MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ablauf und Start sehr langsam  (Gelesen 1075 mal)

JohnJameson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Ablauf und Start sehr langsam
« am: 28.September 2018, 08:49:24 »

Guten Morgen an alle Meistertrainer,

ich habe jetzt mehrere Monate über das Problem hinweg gesehen, aber jetzt nervt es mich zunehmend doch.

Mein kompletter FM läuft sehr langsam.

1. Der Spielstart bis ich überhaupt ins Hauptmenü komme, kann zwischen 2-3 Minuten dauern. Eine Veränderung hat sich auch nicht ergeben, nachdem ich das Spiel auf die SSD Festplatte gepackt habe.
2. Wochenablauf ist sehr langsam obwohl ich nichtmal eine sehr große Datenbank nutze. Die umfasst ca. 80.000 Spieler und die Detailtiefe ist auch nur auf Mittel.
3. Das Speichern benötigt auch mindestens 2 Minuten. :-(
4. Obwohl ich mit meiner GTX 970 eine relativ leistungsstarke Grafikkarte habe, sind die Anzeigen im 3D Spiel bei hohen Einstellung nicht akzeptabel. Die Spieler haben dann gar keine Trikots mehr an. Ich sehe nur noch die Köpfe.

Mein System:
Prozessor Ryzen 1600
Arbeitsspeicher: 16 gb
Grafikkarte: 970 GTX

Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich das Spiel schneller bekomme?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #1 am: 07.Oktober 2018, 07:03:17 »

Hier?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,24244.msg941956.html#new

Aber ein technisches Problem ist das nicht, oder?
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #2 am: 07.Oktober 2018, 11:31:52 »

Ich würde mal schauen ob der Skin Cache deaktiviert ist. Das Problem mit den unsichtbaren Trikots gabs auch schon mal, ne Lösung dafür geistert irgendwo im Forum rum.
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

JohnJameson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #3 am: 08.Oktober 2018, 12:44:46 »

Den FM Speeder habe ich bereits benutzt, was aber nur unwesentlich das Spiel schneller macht.

Zitat
Ich würde mal schauen ob der Skin Cache deaktiviert ist. Das Problem mit den unsichtbaren Trikots gabs auch schon mal, ne Lösung dafür geistert irgendwo im Forum rum.

Du meinst, dass der Rechner die Cache nutzt, also Häkchen gesetzt ist. Das ist der Fall.

Ich habe zwischenzeitlich folgendes probiert:

- Spiel auf die SSD gelegt. Jedoch auch kaum Veränderung festgestellt.
Nächster Schritt wird beim FM 19, dass ich alle Spielerbilder, Trikots etc. auf die SSD packe

- diverse Häkchen in den Properties aktiviert und deaktiviert. Vor allem im Bereich Interface. Keine Veränderungen sichtbar.

Ich habe mal bei laufendem FM über den Taskmanager die Prozesse geprüft. Aber sowohl die CPU als auch die RAM hat kaum Auslastung. Klar, in den Ladephasen etwas mehr, aber nichts gravierendes.

Das einzige, was ggüber dem FM17 noch anders ist, ist dass der FM18 sich über die Verknüpfung die Spielerbilder etc. aus dem Verzeichnes des FM17 zieht. Aber das erklärt für mich nicht den sehr langen Spielstart + die ewigen Speicherzeiten.

Ich bete dafür, dass der 19er wieder schneller läuft  ;D
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #4 am: 08.Oktober 2018, 13:12:02 »

SSD oder HDD macht nur einen einzigen Unterschied. Speichern und Laden von Spielständen geht schneller. Ansonsten profitiert der FM 0,0 von einer SSD. Das heißt den Ordner, in dem die Games gespeichert werden auf die SSD packen und fertig. Das kann natürlich wenn du wöchentliche Autosaves hast einen Unterschied machen. Aber ansonsten sind Performanceänderungen durch die Nutzung einer SSD Einbildung und es interessiert den FM nicht, ob er auf einer SSD liegt. Gleiches gilt für die Grafiken, beim initialen Einlesen (einmal, solange der Skincache eben aktiviert wird) dürfte es auf ner SSD nen ticken schneller gehen und dann später auch nicht mehr.

Hast du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die stark auf die CPU gehen? Oder hunderte Tabs im Browser parallel offen?


Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

JohnJameson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #5 am: 09.Oktober 2018, 07:39:23 »

Dann weiß ich hinsichtlich SSD schon einmal Bescheid. Dann kann der neue auch auf der HDD bleiben.

Zitat
Hast du irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die stark auf die CPU gehen? Oder hunderte Tabs im Browser parallel offen?
Nein und ja.  ;D Das kann ich zwei Szenarien sogar miteinander vergleichen.
Wenn ich streame und nebenher zum Stream OBS, Spotify und manchmal Teamspeak laufen habe, ist das Spiel nicht langsamer als wenn ich nur (!) den Manager laufen habe und nicht streame.

Darf ich fragen welche Durchschnittszeiten du/ihr für Spielstart über Steam, Spielstand laden, Spielstand speichern benötigt?
Bin mir in dem Fall auch sicher das die Geschwindigkeit meines Wochenablaufs beeinträchtigt ist  :'(
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #6 am: 09.Oktober 2018, 09:51:35 »

Ich spiele keinen FM mehr und besitze daher auch den 18er nicht, daher kann ich dazu nix sagen.
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

capri

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #7 am: 09.Oktober 2018, 16:17:15 »

4. Treiber Problem?
3. es sollte nicht mehr als 30s dauern auf HDD
2. spielst du mit dem Deutschland File( bis 6.liga)?

sonst würde ich für FM SMT in UEFI deaktivieren und den R5 übertakten.Im Task Manager kannst du FM höchste Priorität zuordnen.
Gespeichert

JohnJameson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #8 am: 09.Oktober 2018, 20:31:06 »

An welchen Treibern solls denn speziell liegen?

Ich habe jetzt exakt gestoppt. Vom Fensteröffnen bis Auswahlmöglichkeit im Hauptmenü genau 1:37. Das jetzt aber nur, weil wirklich ALLES geschlossen war. Nicht mal der Internetbrowser offen.

Ja die Deutschland File habe ich.

Zitat
sonst würde ich für FM SMT in UEFI deaktivieren und den R5 übertakten

Kannst du mir das bitte für einen Laien erklären? Aber bitte.. es kann doch nicht sein, dass ich mit dem System mit dem Übertakten beginnen muss?
Ich meine das Game (zumindest der 17er) lief auf meinem alten Rechner schneller. Und das war ein Office PC.
Gespeichert

JohnJameson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #9 am: 09.Oktober 2018, 20:40:20 »

So..
was komisch ist, ist dass beim Spielstart über den Taskmanager angezeigt wird, dass der FM Status "inaktiv" hat.
Erst nach ca. 1 Minute ändert sich das und das Sportsinteractiv Logo ist zu sehen.
Gespeichert

Dani190283

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #10 am: 09.Oktober 2018, 20:54:17 »

Welche Files nutzt du denn sonst noch? Das Deutschland-File wirkt sich jedenfalls nicht auf dem Programmstart aus. Die Meldung mit der Inaktivität ist aber erst einmal nicht beunruhigend. Das hatten hier schon viele.

capri

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #11 am: 10.Oktober 2018, 02:16:11 »

An welchen Treibern solls denn speziell liegen?
Graka Treiber für die gtx 970.

mit SMT(oder HT bei intel) hast du jetzt 12Threads(6 Cores),ohne SMT ist es nur 6 Cores- einfach google,wie man das abschaltet.FM belastet die Kerne sehr schlecht,d.h.bei dir können viele Kerne nur minimal belastet werden, was nicht gut ist,gerade beim FM.
Zitat
Ich meine das Game (zumindest der 17er) lief auf meinem alten Rechner schneller. Und das war ein Office PC
PC mit i3(5) könnte schon schneller sein als mit r5 1600.Die erste Generation von Ryzen taktet nicht sonderlich gut hoch.Die zweite ist da besser.
Die Zeiten sind bei dir nicht gut.Hast du beim FM die Cache gelöscht?Es steht sicherlich auch hier im Forum,wie man das macht.
Zitat
Ja die Deutschland File habe ich.
Das File ist sehr "robust",hat viele Pokale und Teams drinnen und am Spieltagen dauert es lange,bis alles berechnet wurde.Ich selbst kann mit ihm nicht spielen.

PS.: Übertakten in Bios(UEFI) oder mit Ryzen Master.Es sind viele Einleitungen im Netz.
PS1.: Hast du Win neu instaliert bei dem Ryzen PC? 



« Letzte Änderung: 10.Oktober 2018, 02:17:51 von capri »
Gespeichert

JohnJameson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #12 am: 10.Oktober 2018, 11:14:45 »

Zitat
Welche Files nutzt du denn sonst noch? Das Deutschland-File wirkt sich jedenfalls nicht auf dem Programmstart aus. Die Meldung mit der Inaktivität ist aber erst einmal nicht beunruhigend. Das hatten hier schon viele.

- Ich nutze Sprachdatei, fake.inc. (also sämtliche Dateien um das Spiel auf deutsch zu patchen)
- Facepacks (10gb), Flags, Kits
- Deutsche Datenbank bis Liga 6

Zitat
Graka Treiber für die gtx 970
War tatsächlich zu aktualiseren. Hat jedoch nix geändert.

Zitat
Hast du beim FM die Cache gelöscht?Es steht sicherlich auch hier im Forum,wie man das macht.
Soll ich die Cache einmal komplett löschen? Ich dachte wenn man diese nutzt, dann sind die Ladezeiten geringer?

Zitat
PC mit i3(5) könnte schon schneller sein als mit r5 1600
Der Office PC hatte sogar nen I7.

Zitat
Übertakten in Bios(UEFI) oder mit Ryzen Master.Es sind viele Einleitungen im Netz
Birgt Übertakten denn ein Risiko? Einen Defekt? Sorry bin in Hardware Geschichten eine Null.

Zitat
Hast du Win neu instaliert bei dem Ryzen PC?
Der Rechner wurde im November letzten Jahres komplett neu zusammengestellt.

Gespeichert

capri

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #13 am: 10.Oktober 2018, 12:22:51 »

https://community.sigames.com/faq/football-manager-2018/

versuch erstmal das:https://community.sigames.com/topic/421162-fm18-performance-benchmarking-thread/?tab=comments#comment-11088274
da sind 3 Benchmarks,und die Ergebnisse für ein r5 1600 sind ungefähr so:
A - 4:21
B - 5:17
C - 8:37
Du kannst selber testen,wie dein r5 abschneidet.
Beim Übertakten besteht immer ein kleines Risiko.Aber du musst dir keine große Sorgen machen,es ist nicht so kompliziert.
https://www.overclockers.com/amd-ryzen-overclocking-guide/
https://www.youtube.com/watch?v=2yMLKcaFirw

Gespeichert

JohnJameson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #14 am: 10.Oktober 2018, 20:39:47 »

Puh wenn ich die Benchmarks so studiere, dann gibts da bei weitem schlechtere Systeme.
Brauch ich mich ja fast nicht beschweren  ;D

Ich meine, es ist ja noch akzeptabel.
Habe mir aber von meinem neuen System mehr erhofft.

Zitat
Du kannst selber testen,wie dein r5 abschneidet.
Den Test werde ich noch durchführen. Heute muss ich aber erstmal weiterzocken  :)

Was ich mich aber als Laie trotzdem frage..
Wenn über den Taskmanager meine CPU Auslastung bei Ladezeiten höchstens 16% erreicht, verstehe ich nicht, was ein Übertackten bringen soll?

Gespeichert

capri

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #15 am: 10.Oktober 2018, 21:58:29 »

Übertakten bringt dir schnelleren Wochenablauf.
Laden und Speichern hat mehr mit HDD zu tun als mit CPU.
Im ersten Link(den ich gepostet habe) gibt es viele Sachen,die du versuchen könntest um dein Problem zu lösen.
Zitat
Habe mir aber von meinem neuen System mehr erhofft.
Dein System ist nicht schlecht,FM war(ist) immer Intel Game.

Welches Board und RAM hast du?




Gespeichert

JohnJameson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #16 am: 11.Oktober 2018, 08:38:00 »

Durch den Link boxe ich mich am Wochenende mal durch.

Zitat
Welches Board und RAM hast du?

- Ram sind zwei HyperX Fury 8gb Riegel
- MaBo ist das Asus Prime B350Plus ATX


Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #17 am: 11.Oktober 2018, 08:59:02 »

Läuft der RAM im XMP/DOCP-Modus?
Das würde beim Ryzen einen starken Unterschied machen, falls der auf Standardtakt läuft.
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

JohnJameson

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #18 am: 11.Oktober 2018, 09:48:07 »

Das checke ich wo/wie?
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ablauf und Start sehr langsam
« Antwort #19 am: 11.Oktober 2018, 12:09:38 »

Im BIOS.
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/943720d1489518658-zen-1700x-asus-prime-b350-plus-aquacomputer-kryos-aquaduct-360-eco-20170314_200217_resized.jpg
Da links steht was von DOCP. Dort hat das maximale auswählen, falls es nicht shcon ausgewählt ist. Das dürfte einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen, ich nehme zumindest mal an, dass du 3000er oder 32000er RAM hast.
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top