MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Direktes schnelles Angriffsspiel - wie umsetzen?  (Gelesen 1823 mal)

guti14

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Direktes schnelles Angriffsspiel - wie umsetzen?
« am: 08.Oktober 2018, 10:46:57 »

Hallo zusammen

Wie es im Betreff steht möchte ich ein direktes, schnelles Angriffsspiel erzeugen. Ich bin kein Fan von Ballbesitzfussball, sondern möchte mit wenigen Pässen zum Torerfolg kommen. Man findet fast keine Themen oder Artikel, wo man das direkte und schnelle Spiel mit Offensiver Mentalität (Angriff/Kontrolle) erzeugen kann. Es gibt mehr Kontervarianten, sehr tief stehen und bei Ballgewinn sofort umschalten.
Dabei ist es wichtig, dass ich nicht zwingend hoch pressen will oder hierzu hoch stehen muss mit der Abwehrlinie. Ich lasse den Gegner durchaus kommen und sobald ich den Ball erobert habe, wird schnell nach vorne gespielt.

Ich habe dies mit Juventus Turin in einer engen Formation probiert (4-3-1-2) und war mässig erfolgreich. Das Spiel war zu flankenlastig. Vielleicht nicht die beste Formation zum das zu spielen.

Teamanweisungen: Nur Abseitsfalle stellen und direktes Passspiel.
Mentalität und Strategy: Kontrolle und flexibel

Deshalb die Frage an euch, welche Formation/Rollen7Aufgaben und Teamanweisungen würdet ihr für so eine Spielphilosophie wählen?

Danke für eure Inputs.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Direktes schnelles Angriffsspiel - wie umsetzen?
« Antwort #1 am: 08.Oktober 2018, 11:59:48 »

Du sagst doch selbst: du willst nicht hoch stehen und den Gegner kommen lassen. Warum spielst du dann auf Kontrolle? Das ist das genaue Gegenteil von dem was du willst. Die Frage ist auch: wenn du den Ball dann gewonnen hast, wo/in welchen Zonen soll dann die Luzi abgehen? Bei einem 4-3-1-2 wäre das wohl am ehesten die Mitte, da du keine offensiven Flügel hast. Ergo wäre evtl. "exploit the middle" hilfreich, gepaart mit höherer Breite, um Raum zu erzeugen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Direktes schnelles Angriffsspiel - wie umsetzen?
« Antwort #2 am: 09.Oktober 2018, 08:27:18 »

Willst du kompaktes Mittelfeldpressing spielen? Dann Abwehrkette etwas höher, im Mittelfeld Überzahl herstellen und von der Mentalität eher in Mittelstellung gehen, während über die individuellen Anweisung deinen Spielern ne attackierende Spielweise abverlangst. Tempo hoch, Spiel durch die Mitte. Wäre jetzt mein Ansatz da erst mal so die Grundparameter einzustellen. Formation Richtung 3421 oder 3142.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Direktes schnelles Angriffsspiel - wie umsetzen?
« Antwort #3 am: 09.Oktober 2018, 12:46:25 »

Bei Angriffsspiel ist das wichtigste, dass du offensiv möglichst viel Bewegung hast, ohne dass das Gesamtkonstrukt zu fahrig wird. Meine Empfehlung wäre (zumindest mit Viererkette) jeweils direkt vor der Abwehr (also im DM/ZM) und in der Offensive jeweils eine statische Rolle zu vergeben, um die sich der Rest der Mannschaft bewegt, und ansonsten möglichst viel Bewegung zu erzeugen. Die offensive statische Rolle kann z.B. ein AP, Enganche, TM oder DLF sein.

Noch nebenbei: Wenn du schon als Mentalität Angriff einstellst, brauchst du i.d.R. keine Anweisung wie Direkteres Passpiel, denn durch das voreingestellt hohe Tempo und die hohe Breite werden die Spieler ohnehin schon schnell den Weg in die Tiefe suchen.
Gespeichert