MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ligenanzahl in Euren Saves  (Gelesen 11423 mal)

BuLi Fan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Ligenanzahl in Euren Saves
« am: 08.Oktober 2018, 11:57:11 »

Hallo,

Mich würde interessieren wie ihr generell spielt. Packt ihr nur die Liga rein in der ihr zockt oder versucht ihr so viele wie möglich reinzuquetschen? Und wie schnell muss für Euch der Wochendurchlauf sein, damit ihr sagt: Das geht für mich noch klar ohne zu nerven.

Ich persönlich nehme meist die größten 7 europäischen Ligen, plus Nachbarländer Deutschlands und dazu Brasilien und Argentinien. Zudem packe ich auf allen Kontinenten noch die renommiertesten Clubteams mit rein.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #1 am: 08.Oktober 2018, 12:03:27 »

Ich nehm die Top 5 des Kontinents, auf dem ich spiele. Sind dann meist so 15 Ligen. Auch spiele ich mit kleiner Datenbank. Außerdem schau ich mir auf tm.de an, aus welchen Ländern die meisten "Gastarbeiter" in meiner Liga kommen. Ist da ein Land überproportional vertreten, nehm ich das noch dazu.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #2 am: 08.Oktober 2018, 12:44:37 »

Das hängt vom jeweiligen Spielstand ab. Wenn ich beispielsweise mit dem BVB spiele, nehme ich neben Deutschland (inkl. Regionalligen) noch die europäischen Topnationen mit rein, damit der Europapokal interessant bleibt. Was in Slowenien oder sonstwo los ist, interessiert mich dann nicht. Was viele mit Brasilien und Argentinien wollen, ist mir ein Rätsel. Wegen der Talente? Die überschwemmen so oder so den europäischen Kontinent.
Wenn ich hingegen einen LLM-Spielstand starte, sieht es natürlich komplett anders aus.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #3 am: 08.Oktober 2018, 13:14:05 »

ich nehme meist aus den Big Five die erste 2-3 Ligen + die Schweiz als spielbar. Dazu fast alle Länder der Welt als betrachtbar. Da zeigt die Performance-Erwartung immer noch 3 Sterne an.

Letztens habe ich mal getestet wie schnell das Spiel noch läuft wenn nur noch ein Stern Performance angezeigt wird. Hatte dann etwa 70 spielbare Ligen und muss sagen, dass es trotzdem noch recht flott durch die Woche ging. Weiss aber nicht wie das langfristig läuft. Könnte mir vorstellen, dass es nach 2-3 Saisons brutal langsam wird.
Gespeichert

BuLi Fan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #4 am: 08.Oktober 2018, 13:38:35 »

ich nehme meist aus den Big Five die erste 2-3 Ligen + die Schweiz als spielbar. Dazu fast alle Länder der Welt als betrachtbar. Da zeigt die Performance-Erwartung immer noch 3 Sterne an.

Letztens habe ich mal getestet wie schnell das Spiel noch läuft wenn nur noch ein Stern Performance angezeigt wird. Hatte dann etwa 70 spielbare Ligen und muss sagen, dass es trotzdem noch recht flott durch die Woche ging. Weiss aber nicht wie das langfristig läuft. Könnte mir vorstellen, dass es nach 2-3 Saisons brutal langsam wird.

Ich spiel aus Zeitgründen eh meist nur 4-5 Saisons im Jahr, daher ist mir dass nicht so wichtig wenn es später langsamer wird.
Aber was für einen Rechner hast du denn? Nur so aus Interesse. Ich hab bisher immer auf einem alten i5 mit 8GB RAM gezockt und hab jetzt den i7 mit 6 Kernen und 16GB RAM. Evtl. kann ich da noch deutlich mehr mit reinnehmen. Ich scoute halt sehr gerne nach unbekannten Spielern - vor allem wenn ich in unteren Ligen starte. Hatte mal ein absolutes Supertalent aus Katar (Akram Afif), der in der Realität bei Villareal nix gerissen hat, bei mir aber mit 17 oder 18 schon die 2. Bundesliga auseinandergenommen hat.  ;D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #5 am: 08.Oktober 2018, 16:08:22 »

Ich bin nach wie vor geduldig. Wenn es mir zu lange erscheint, denke ich an die Zeiten zurück, wo ich nebenher ein Buch gelesen habe - weil die Wochenladezeit doch etwas länger war. Bin immer bei über 100.000 Spielern und habe die interessanten Nationen (fast alle europäischen) auf spielbar. Dazu fast den ganzen Rest auf betrachtbar. Und diesen Spielstand kann ich auch recht lange spielen. Wobei ich jetzt auch mal wieder einen aktuellen Rechner habe.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Edit: Das ist jetzt aus dem Gedächtnis, aber 54 Ligen werden mir dabei bestimmt angezeigt. Das sind sämtliche Ligen der Top-Nationen plus der ersten Ligen in den genannten Ländern. Variiert natürlich ebenfalls leicht, je nach Spielstand und Anfangsstation.

CobraSW

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #6 am: 08.Oktober 2018, 18:52:52 »

Fehlen eigentlich Spieler, wenn ich eine Liga nur betrachtbar mache? Oder sind trotzdem alle vorhanden? Also kein Unterschied zwischen nur betrachtbar und spielbar.
Gespeichert

Ex-Probespieler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #7 am: 08.Oktober 2018, 19:20:53 »

@veni_vidi_vici

Was meinst du damit, dass du diesen Spielstand recht lange spielen kannst? Wird ein Spielstand, wenn man zu viele Ligen aktiviert, irgendwann unspielbar?
Gespeichert
The user formerly known as Probespieler.

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #8 am: 08.Oktober 2018, 19:56:54 »

Fehlen eigentlich Spieler, wenn ich eine Liga nur betrachtbar mache? Oder sind trotzdem alle vorhanden? Also kein Unterschied zwischen nur betrachtbar und spielbar.

Das würd ich auch gern wissen. Wenn ich Lige nur betrachte, kann ich dann dort nur nie einen Verein übernehmen oder bestehen auch Nachteile auf dem Transfermarkt?
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #9 am: 08.Oktober 2018, 20:32:31 »

Schaut mal über die Suchfunktion nach. Irgendeiner hier im Forum hatte die Unterschiede nämlich schon mal ganz genau niedergeschrieben. :D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #10 am: 08.Oktober 2018, 20:41:17 »

@veni_vidi_vici

Was meinst du damit, dass du diesen Spielstand recht lange spielen kannst? Wird ein Spielstand, wenn man zu viele Ligen aktiviert, irgendwann unspielbar?

Unspielbar nicht, aber auf die Dauer wird das schon etwas langsamer. Es gibt mittlerweile aber ja auch die Möglichkeit, Ligen nachträglich ab- oder zuzuschalten. Von daher ist das kein Drama mehr.


Fehlen eigentlich Spieler, wenn ich eine Liga nur betrachtbar mache? Oder sind trotzdem alle vorhanden? Also kein Unterschied zwischen nur betrachtbar und spielbar.

Ja, sieht man auch an der Anzahl der Spieler. Da man aber die DB vor Spielstart mittlerweile sehr gut konfigurieren kann, ist auch dieser Punkt kein Drama. Die weiteren Unterschiede zwischen spielbar/betrachtbar möchte ich allerdings auch nicht nochmal erklären. :P
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #11 am: 08.Oktober 2018, 21:47:24 »

Schaut mal über die Suchfunktion nach. Irgendeiner hier im Forum hatte die Unterschiede nämlich schon mal ganz genau niedergeschrieben. :D

Ich glaub da fehlt mir einfach das richtige Schlagwort 😂 Ich hab aber die letzten Zage hier so oft die Suchfunktion benutzt... vllt gehen mir einfach die Ideen aus 🙈
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #12 am: 09.Oktober 2018, 09:24:27 »

Ich spiele mit ca. 50 Ligen (die alle, einschließlich Jugend-/Reserveligen, voll-detailliert simuliert werden) in meinem aktuellen Spielstand, bin jetzt schon Mitte 2024 und es ist absolut spielbar. Die Berechnung an Hauptspieltagen dauert öfter einige Minuten, an Ingame-Samstagen manchmal auch 5-10 - aber damit kann ich leben, ich erledige dann anderes, weil ich inzwischen weis, wann diese Spitzen auftreten. Letztlich ist es vor allem die detaillierte Simulation der Spiele und damit die Spielerentwicklung, die für mich entscheidend ist.

Aus den FAQs...   

Was ist der Unterschied zwischen: Spielbar, Betrachtbar und gar nicht ausgewählt und wie werden die einzelnen Meisterschaften simuliert?

Zitat
Spielbar - man kann einen Verein aus diesen Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler sowie weitere Spieler aus dieser Nation werden geladen (also eine größere Datenbank); die Berechnung der Ergebnisse erfolgt etwas langsamer, aber dafür auch ausbalancierter
Betrachtbar - man kann keinen Verein aus betrachtbaren Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler werden geladen; die Berechnung der Ergebnisse in solchen Ligen erfolgt schneller
-> Durch das Ligen hinzufügen/entfernen Feature kann eine betrachtbare Liga in eine spielbare umgewandelt werden. Der Wechsel von Betrachtbar auf Spielbar (und natürlich auch umgekehrt) erfolgt am Saisonende.
Gar nicht ausgewählt - man kann keinen Verein aus nicht ausgewählten Ligen trainieren; dementsprechend werden auch nur wenige bis gar keine Spieler aus dieser (nicht ausgewählten) Liga in den Spielstand geladen; außerdem wird dort nur rudimentär ein Sieger der Liga ermittelt, Tabellen oder Spielergebnisse sind allerdings nicht einsehbar

Ich würde aber nicht zwingend davon ausgehen, dass die o.g. Liste wirklich umfassend ist - sie mag alle bekannten "harten" Faktoren erfassen, aber in der Vergangenheit war es in mancher FM-Version auch so, dass Teams ausserhalb von (vollberechneten?) Ligen ausgeschiedene Manager nicht ersetzten. Das ist zwar m.W. irgendwann wieder geändert worden, aber ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass in meinem derzeitigen Spielstand Mannschaften aus Ländern mit verwalteten Ligen dominanter auftreten. Ich vermute, dass die Spielerentwicklung in detailliert berechneten Ligen besser funktioniert, möglicherweise auch das Transfergeschehen. 
Eigentlich wäre das mal ein interessantes Setup für einen längerfristigen Test - statt es wie üblich zu machen (stärker Länder "richtig" berechnen, der Rest an den CPU-Katzentisch), einfach mal je 1-2 "große" Länder abschalten bzw. nur betrachtbar machen und dafür kleine Länder aktiv berechnen lassen. Trifft meine These zu, müsste sich dass irgendwann in der 5-Jahres-Wertung niederschlagen.   
Gespeichert

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #13 am: 09.Oktober 2018, 11:22:07 »

Ich spiel aus Zeitgründen eh meist nur 4-5 Saisons im Jahr, daher ist mir dass nicht so wichtig wenn es später langsamer wird.
Aber was für einen Rechner hast du denn? Nur so aus Interesse. Ich hab bisher immer auf einem alten i5 mit 8GB RAM gezockt und hab jetzt den i7 mit 6 Kernen und 16GB RAM. Evtl. kann ich da noch deutlich mehr mit reinnehmen. Ich scoute halt sehr gerne nach unbekannten Spielern - vor allem wenn ich in unteren Ligen starte. Hatte mal ein absolutes Supertalent aus Katar (Akram Afif), der in der Realität bei Villareal nix gerissen hat, bei mir aber mit 17 oder 18 schon die 2. Bundesliga auseinandergenommen hat.  ;D
ich habe ein etwa 2jähriges Microsoft Surface Book mit i5-Prozessor, 8GB Ram und irgendeiner durchschnittlichen Nvidia-Grafikkarte. Also schon was gutes aber sicher keine aussergewöhnlicher Laptop. Von dem her solltest du mit der neuen Kiste locker mehr Ligen reinnehmen können. Einfach mal versuchen und nicht von den Sternchen verunsichern lassen. 1-2 Sterne tuns offenbar auch. Und wenns zu langsam wird, kannst du immer noch Ligen abwählen.
Gespeichert

BuLi Fan

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #14 am: 09.Oktober 2018, 11:57:50 »

Werde ich mal testen. Danke!
Gespeichert

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #15 am: 09.Oktober 2018, 12:29:40 »

Was mir jetzt aus den FAQs halt nicht ganz eindeutig hergeht, ist wie sich das alles auf den Transfermarkt bzw. Scouting niederschlägt.
Beispiel:
 Nur Bundesliga voll spielbar.
 England, Spanien, Italien betrachtbar.
 Japan nicht ausgewählt.
 
Kann ich dann schon Spieler aus Spanien etc. scouten und verpflichten? Wenn ja auch im gleichen Aussmaß wie aus der Bundesliga?

Wie würde es mir Japan ausschauen?

Für mich ist das schon relativ wichtig da ich nicht derjenige bin, der bis ins kleinste Detail Taktiken ausfeilt, sondern lieber seinen Kader akribisch zusammenstellt.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #16 am: 09.Oktober 2018, 18:20:50 »

Was mir jetzt aus den FAQs halt nicht ganz eindeutig hergeht, ist wie sich das alles auf den Transfermarkt bzw. Scouting niederschlägt.
Beispiel:
 Nur Bundesliga voll spielbar.
 England, Spanien, Italien betrachtbar.
 Japan nicht ausgewählt.
 
Kann ich dann schon Spieler aus Spanien etc. scouten und verpflichten? Wenn ja auch im gleichen Aussmaß wie aus der Bundesliga?

Wie würde es mir Japan ausschauen?

Für mich ist das schon relativ wichtig da ich nicht derjenige bin, der bis ins kleinste Detail Taktiken ausfeilt, sondern lieber seinen Kader akribisch zusammenstellt.

Die Frage lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten.

Wenn es Dir in erster Linie darum geht, Spieler eines Landes zu Dir transferieren zu können ist die Auswahl einer größeren Datenbank (evtl. speziell für dieses Land) eigentlich entscheidender als z.B. die Unterscheidung "spielbar/betrachtbar". Mindestens auf kurze Sicht - im Laufe der Zeit kann es sein, dass die Anzahl Newgens etwas beeinflusst wird (bei einer großen Datenbank dürften aber auch ohne aktive Ligen ausreichend Newgens in einem Land entstehen).

Geht es um Transferanfragen der KI sieht es anders aus - aus verwalteten Ligen kommt da mehr.

Scouting ist grundsätzlich auch unabhängig vom Status der Einbindung eines Landes in den Save - sind nicht-ausgegraute Spieler (und darüber entscheidet mindestens kurzfristig vorallem die Datenbank s.o.) kann man sie auch scouten - allerdings haben voll-simulierte Ligen den Vorteil, dass dort Einsätze, Tore, Vorlagen, Karten, Noten usw. "echt ersimuliert" werden und so die maximal mögliche Aussagekraft besitzen. Bei betrachtbar ist die Berechnung stark abgekürzt (und stützt sich eher auf Dinge wie CA und Reputation) und in nicht aktivierten Ländern/Ligen wird entweder gar nichts angezeigt oder nur ein ebenfalls sehr rudimentär ermittelter Saisonwert.

Und wie gesagt - mein persönlicher Eindruck ist, dass die Spielerentwicklung in voll simulierten Ligen besser und schneller ist. Und selbst wenn das nicht - dann ist sie mindestens realistischer, da hier Attribute wie Professionalität oder Verletzungsanfälligkeit dann voll durchschlagen.
« Letzte Änderung: 09.Oktober 2018, 18:24:05 von Eckfahne »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #17 am: 09.Oktober 2018, 18:32:41 »

Du kannst auch zb keine einzige südamerikanische Liga  auswählen und trotzdem per Custom-DB alle Spieler des Kontinents laden. Oder eben nur die aus den Top-Ligen des Kontinents. Oder nur die Nationalspieler des Kontinents. Oder...
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

chris2106

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #18 am: 09.Oktober 2018, 19:02:34 »

Beeinflussen nur betrachtbare Ligen eigentlich signifikant die Spielgeschwindigkeit? Ich würd am liebsten nur ein spielbares Land auswählen (z.B. Deutschland und da mit einem Userfile ganz unten anfangen) und so viel wie möglich betrachtbare Ligen hinzufügen, sofern diese nicht die Spielgeschwindigkeit beeinflussen. Wenn doch, würde ich nur einige Topligen als betrachtbar auswählen.
Gespeichert
AFC Barrow - You´ll never walk alone...

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #19 am: 09.Oktober 2018, 19:15:33 »

Du kannst auch zb keine einzige südamerikanische Liga  auswählen und trotzdem per Custom-DB alle Spieler des Kontinents laden. Oder eben nur die aus den Top-Ligen des Kontinents. Oder nur die Nationalspieler des Kontinents. Oder...

Custom DB bedeutet dann genau was?

Vielen Dank euch schonmal.
Gespeichert