MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ligenanzahl in Euren Saves  (Gelesen 11502 mal)

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #20 am: 09.Oktober 2018, 19:24:20 »

Custom DB bedeutet dann genau was?

Vielen Dank euch schonmal.

Custom Database oder besser auch gesagt Custom Setup ist damit gemeint. Siehe Video bei YouTube.
Gespeichert

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #21 am: 09.Oktober 2018, 20:17:48 »




Wenn es Dir in erster Linie darum geht, Spieler eines Landes zu Dir transferieren zu können ist die Auswahl einer größeren Datenbank (evtl. speziell für dieses Land) eigentlich entscheidender als z.B. die Unterscheidung "spielbar/betrachtbar".

Ok fast alles verstanden 😂 Einzig der Unterschied zwischen größere Datenbank und Unterscheidung spielbar/betrachtbar ist mir nicht ganz klar. Die Größe der Datenbank richtet sich doch nach der Auswahl spielbar bzw. betrachtbar oder?
Gespeichert

Robson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #22 am: 09.Oktober 2018, 21:17:20 »

Also ich werkel' noch an meinem FM16 Spielstand, bin momentan im Jahr 2032.
Aktiviert sind 30 Nationen, die allermeisten auch mit unteren Ligen:
(click to show/hide)

Ich denke viele Leute missverstehen den Einfluss der aktivierten Ligen und der Detailtiefe.
Transfers, Spielerinteraktionen etc. werden ja recht flott simuliert, die Dauer des Wochenablaufs hängt aber häuptsichlich von der Anzahl der simulierten Spiele ab.
Daher lasse ich meist nur die Erstligisten voll simulieren, außer bei den Topligen bei denen ich noch die zweiten oder dritten Ligen dazunehme.
Der Vorteil, dass ich so viele Ligen aktiviert habe liegt auf der Hand: Realismus.
Je mehr Nationen und Ligen sich ungehemmt entwicklen können, desto natürlicher sind die jährlichen Entwicklungen, und umso realistischer sind Transfers, Talentgenerierung und Ergebnisse.
Für mich ist das ein Muss, und da nehme ich auch dezent längere Wartezeiten in Kauf.
Die Betonung liegt auf "dezent". Denn auch nach so vielen Jahren und bei so vielen Ligen, finde ich den Wochenablauf noch mehr als akzeptabel. Aber wie einige meiner Vorredner schon meinten, man muss auch mit einer gewissen Einstellung herangehen. Wenn ich ununterbrochen auf den Wochenalauf starren müsste, würde ich wohl bekloppt werden. Ich habe aber eh im Hintergrund immer etwas am laufen oder beschäftige mich mit etwas anderem, während der FM im Hintergrund simulieren kann. Ich weiß zum Beispiel, dass an Sams- und Sonntagen tausende Spiele ablaufen, also kann ich in der Zwischenzeit den Müll rausbringen, ein Youtube Video schauen, nach dem Volksgericht Zimbabwe's googlen oder einen Post auf dem Meistertrainerforum verfassen ;)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #23 am: 09.Oktober 2018, 21:51:48 »

Ich spiele in der Regel immer mit den Top 15 Ligen Europas bis zur 2. Liga, das Land in dem ich spielen bis zur tiefst möglichen.
Zudem lade ich alle Erstligaspieler aller Kontinente.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #24 am: 09.Oktober 2018, 21:57:24 »

Ich spiele in der Regel immer mit den Top 15 Ligen Europas bis zur 2. Liga, das Land in dem ich spielen bis zur tiefst möglichen.
Zudem lade ich alle Erstligaspieler aller Kontinente.

Und genau dazu mal eine ganz simple Frage. Könnte ich dann einen Spieler verpflichten der in Liga 2 oder 3 spielt, in einem Land in welchem du nur Erstligaspieler lädst?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #25 am: 09.Oktober 2018, 23:18:07 »

Ich spiele in der Regel immer mit den Top 15 Ligen Europas bis zur 2. Liga, das Land in dem ich spielen bis zur tiefst möglichen.
Zudem lade ich alle Erstligaspieler aller Kontinente.

Und genau dazu mal eine ganz simple Frage. Könnte ich dann einen Spieler verpflichten der in Liga 2 oder 3 spielt, in einem Land in welchem du nur Erstligaspieler lädst?

Problemlos, ja.
Sind halt nur nicht alle geladen dann, sprich falls du es auf einen bestimmten abgesehen hast, musst du deine DB genauer definieren, da er sonst eventuell nicht geladen wird.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #26 am: 10.Oktober 2018, 06:06:40 »

Die Frage ist dann Kur woher ich weiß das es den einen gibt wenn er erst garnicht geladen wird.
Sorry aber ich komme vom EA Manager da war das wohl etwas anders. Da wurden auch Talente aus der dritten Liga geladen wenn ich auf dem Transfermarkt danach gesucht hab.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #27 am: 10.Oktober 2018, 06:56:34 »

Die Frage ist dann Kur woher ich weiß das es den einen gibt wenn er erst garnicht geladen wird.
Sorry aber ich komme vom EA Manager da war das wohl etwas anders. Da wurden auch Talente aus der dritten Liga geladen wenn ich auf dem Transfermarkt danach gesucht hab.

Nicht geladen heißt beim FM nicht existent im Spielstand. Er fehlt und kann auch nicht in diesem Spielstand hineinkommen. Nur was Du anfangs einlädst plus alles was gleich oder später zufällig (nach)generiert wird kannst Du auch im Scouting finden. Um Dein Beispiel aufzugreifen: Beschließt du Deutschland nur bis zur 2.Liga wirklich spielbar einzuladen, gibt dem FM einfach zusätzlich die Anweisung ALLE Spieler einzuladen in den Save, die in Deutschland "basiert" sind, also dort bei Vereinen sind oder gerade vereinslos. Die Clubs aus der 3.Liga und tiefer sind ja immer im Spiel existent (nur eben nicht in ausgespielten Ligen) und wenn Du Dir die Kader dieser Vereine dann anschaust, wirst Du bis zur Regionalliga auch die echten Spieler finden (darunter nicht oder nur noch vereinzelt, dann generiert der FM dann zufällige Spieler)
Gespeichert

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #28 am: 10.Oktober 2018, 07:06:10 »

Ok Danke. Ich werd das einfach mal auf mich zukommen lassen. Ich denke beim Spielstart und den Setupeinstellungen wird es ja auch Hinweise geben welche Einstellung was bewirkt.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #29 am: 10.Oktober 2018, 07:10:04 »

Allgemein auch hier der Tipp: das Spiel einfach mal spielen und genießen, anstatt tagelang drüber nachzudenken, ob Heinz Mustermann aus Bembelhausen nun auffindbar ist oder nicht. Merke: die wirklich wichtigen Spieler sind meistens alle da. Prominentes Gegenbeispiel war Alexander Isak damals, der wurde erst geladen, wenn man wirklich Schweden ausgewählt hat, weil er nur im Kader von der Reserve von AIK war.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #30 am: 10.Oktober 2018, 08:09:06 »

Genau das sehe ich ja noch etwas zwiespältig. Wenn ich nun nie Schweden auswähle, werd ich auch wohl nicht die Chance haben so einen Spieler frühzeitig zu verpflichten.

Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #31 am: 10.Oktober 2018, 08:13:59 »

Doch. Newgens dann halt.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #32 am: 10.Oktober 2018, 08:19:52 »

Ja klar. Aber in dem Fall würde mir halt Isak durch die Lappen gehen.... 😂
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #33 am: 10.Oktober 2018, 08:35:55 »

Ok Danke. Ich werd das einfach mal auf mich zukommen lassen. Ich denke beim Spielstart und den Setupeinstellungen wird es ja auch Hinweise geben welche Einstellung was bewirkt.
Er hat den FM wirklich noch nie gespielt :D :D

Genau das sehe ich ja noch etwas zwiespältig. Wenn ich nun nie Schweden auswähle, werd ich auch wohl nicht die Chance haben so einen Spieler frühzeitig zu verpflichten.
Auch wenn j4y_z es schon sagte, ich sag es nochmal, damit du ein Grundverständnis entwickelst: Doch Newgens.

Natürlich lass ich dich nicht mit dem Satz stehen, sondern erkläre mal möglichst kurz wie das ganze abläuft.
Dabei beschränke ich mich aber auf die Auswirkungen auf die Datenbank, denn was sonst so passiert ist dafür eher irrelevant.

Liga spielbar: Alle Spieler (Mitarbeiter auch) der Vereine aus dieser Liga, die in der FM-Datenbank vorhanden sind, sind in deinem neuen Spiel vorhanden
Liga betrachtbar: Alle Spieler (Mitarbeiter) der Vereine aus dieser Liga, die ein gewisses Niveau haben und in der FM-Datenbank vorhanden sind, sind in deinem neuen Spiel vorhanden. Dabei zählt die aktuelle Leistungsfähigkeit, nicht das Potenzial für die Zukunft. Aber in der Regel sollte es nicht passieren, dass jemand wie Isak da durch das Raster fällt.
Liga nicht ausgewählt: Je nach Selektion der Datenbank (Klein, Mittel, Groß) sind Spieler in der Datenbank oder halt nicht. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es ist zum Beispiel recht unmöglich Ronaldo oder Messi nicht im Spiel zu haben. Man kann es drauf anlegen und in einem Spielstand außerhalb Europas wäre es evtl. machbar, aber schwierig.
Beim Erstellen der Datenbank gibt es glücklicherweise noch weitere Optionen grob heruntergebrochen die Möglichkeit das Laden gewisser Spieler zu erzwingen.
Vereinfacht bleiben die Optionen "Alle Spieler eines Verbandes (einer Region, eines Landes, eines Vereins)" mit jeder Menge zusätzlichen Bedingungen oder Voraussetzungen, einzuladen. Die Einstellmöglichkeiten sind mannigfaltig.

Eine große Datenbank macht das Spiel langsamer. Der FM versucht die Anzahl der Spieler in Ligen die nur betrachtbar oder gar nicht gewählt sind konstant zu halten, es gibt dort also genauso Newgens wie in den spielbaren Ligen. Newgens sind Jugendspieler.
Gespeichert

Redironhead

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #34 am: 10.Oktober 2018, 09:14:28 »

Wow! Vielen Dank für diese tolle Erklärung und die Mühe die du/ihr euch da jetzt gemacht habt!!!
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #35 am: 10.Oktober 2018, 09:31:04 »

Danke White für die gute Erläuterung. Jetzt habe ich tatsächlich auch noch ne Frage  ;D
Wenn ich ein Land nur als betrachtbar auswähle, werden dann auch die Spiele simuliert? Oder nur die Spieler “verwaltet“? Also ist der Wochenablauf dadurch schneller? Für jemanden mit einem nicht so guten Laptop wäre das doch dann eine Option.

Nashman1989

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #36 am: 10.Oktober 2018, 09:34:48 »

Liga spielbar: Alle Spieler (Mitarbeiter auch) der Vereine aus dieser Liga, die in der FM-Datenbank vorhanden sind, sind in deinem neuen Spiel vorhanden
Liga betrachtbar: Alle Spieler (Mitarbeiter) der Vereine aus dieser Liga, die ein gewisses Niveau haben und in der FM-Datenbank vorhanden sind, sind in deinem neuen Spiel vorhanden. Dabei zählt die aktuelle Leistungsfähigkeit, nicht das Potenzial für die Zukunft. Aber in der Regel sollte es nicht passieren, dass jemand wie Isak da durch das Raster fällt.



Da mich das Thema auch interessiert, habe ich gestern mal einen Spielstand angefangen und z.B. die Niederlande und Schottland auf betrachtbar gestellt. Im Spiel musste ich dann leider feststellen, dass es z.B. Frenkie de Jong nicht gibt :/ und Danny McGrain (Assistenztrainer oder Co-Trainer bei Celtic) war leider auch nicht im Spiel, obwohl er ein sehr guter Assistenztrainer ist.

Hier müsste ich jetzt manuell die Spieler aus dem Land hinzufügen?! :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #37 am: 10.Oktober 2018, 10:11:50 »

Kommt auch drauf an, ob du ne kleine/mittlere/große Datenbank gewählt hast.
Wenn du z. B. alle Spieler based in Schottland lädst müsste das hinhauen, bei Mitarbeitern bin ich mir aber auch nicht zu 100% sicher. Du kannst natürlich auch alle Schotten laden.
Für die Niederlande äquivalent das gleiche.

Wenn man Zeit hat kann man natürlich mal ein paar neue Spiele erstellen und schauen, was die Optionen machen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #38 am: 10.Oktober 2018, 18:58:58 »

Wenn ich ein Land nur als betrachtbar auswähle, werden dann auch die Spiele simuliert? Oder nur die Spieler “verwaltet“? Also ist der Wochenablauf dadurch schneller? Für jemanden mit einem nicht so guten Laptop wäre das doch dann eine Option.

Wie schon in einem vorigen Post von mir erläutert - bei betrachtbar werden einzelne Spiele mit Ergebnissen berechnet, Spieler bekommen Noten machen Tore usw. und eine Tabelle bildet sich - wie bei spielbar auch. Es gibt nur einen entscheidenden Unterschied: Die Ergebnisse und auch die individuellen Spielerleistungen, Verletzungen und sonstigen "Ereignisse" werden so "gewichtet ausgewürfelt", dass sie sich in einem realistischen Gesamtrahmen halten. Starke Mannschaften mit starken Spielern oben, gute Stürmer an der Spitze der Torjägerliste. Das "aber" besteht darin, dass diese vereinfachte Simulation damit viele Details unter den Tisch fallen lässt (z.B. Attribute wie Verletzungsanfälligkeit, Pechsträhnen eines Spielers) und die FM-übliche Eigendynamik unterdrückt (z.B. eine Top-Mannschaft erwischt einen schlechten Saisonstart und schafft es dann vielleicht nicht mehr nach ganz oben) - Überraschungen sind damit zumindest seltener. Man kann das bis dahin vielleicht sogar als Vorteil sehen (wenn einem der FM eh zu viel "Freak-Material" produziert), sollte aber spätestens beim Scouten oder Ausschau halten nach Spielern in solchen Ligen bedenken, dass man sich hier dann wirklich nur auf die Attribute verlassen kann, weil alle spielerischen Statistiken eines Spielers nicht so ermittelt wurden, wie sie in der grundsätzlich vollsimulierten Liga des menschlichen Spielers entstehen.
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ligenanzahl in Euren Saves
« Antwort #39 am: 10.Oktober 2018, 19:17:48 »

Ich weiß es recht gut aus dem Kopf auswendig, da ich immer die gleiche Konstellation nehme.
Priorität genießen immer Länder, die 3D Matchtrikots haben.

Datenbank Groß und alles spielbar

- Australien
- China

Südamerika ALLES + Haken bei Venezuela, Bolivien, Ecuador und Paraguay

Bulgarien 1+2
Belgien 1+2
Dänemark 1+2
Deutschland 1-3
England 1+2
Finnland 1
Frankreich 1-3
Griechenland 1+2
Irland 1
Island 1
Israel 1
Italien 1+2 (danach wirds einfach zu viel)
Kroatien 1+2
Niederlande 1+2
Nordirland 1
Norwegen 1
Österreich 1
Polen 1+2
Portugal 1+2
Rumänien 1
Rußland 1
Schottland 1-3
Schweden 1
Schweiz 1+2
Serbien 1
Slowenien 1+2
Slowakei 1+2
Spanien 1-3
Tschechien 1+2
Türkei 1
Ukraine 1+2
Ungarn 1+2
Weißrussland 1+2

Mexiko 1+2
USA

Südafrika 1+2

Ob der Wochendurchlauf lange dauert, ist net so wichtig. Die Schnelligkeit ist ok, Speichervorgang dauert halt nach 15 Jahren 1-2 Minuten. EZ
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.