MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen  (Gelesen 52055 mal)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #60 am: 26.Oktober 2018, 20:09:30 »

Es ist nur so, dass es mich wundert, dass eben Vereinsnamen nicht übersetzt werden.
Real Hispalis -> Betis Sevilla

Das hat Lizenzgründe. SI hat einfach keine Lizenzen für Spanien und muss generische Vereinsnamen nutzen.

Werden eigentlich ausländische Vereine generell nicht übersetzt?
Wie zB Legia Warschau, heisst bei mir Legia Warszawa.

Das hat auch Lizenzgründe – dieses mal hat SI Lizenzen für die Liga, daher haben die Vereine ihre Originalnamen. Heißt in allen Sprachen Legia Warszawa. Da können wir nichts dran ändern.
Gespeichert

Skuderian

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #61 am: 27.Oktober 2018, 06:56:28 »


Werden eigentlich ausländische Vereine generell nicht übersetzt?
Wie zB Legia Warschau, heisst bei mir Legia Warszawa.

Das hat auch Lizenzgründe – dieses mal hat SI Lizenzen für die Liga, daher haben die Vereine ihre Originalnamen. Heißt in allen Sprachen Legia Warszawa. Da können wir nichts dran ändern.
[/quote]

Das halte ich für ein Gerücht. Rapid Vienna heißt in der Landessprache Rapid Wien und dafür gibt es noch weitere Beispiele...
Gespeichert
gez.

Skuderian

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #62 am: 27.Oktober 2018, 08:34:57 »

Das ist kein Gerücht. Ich weiß genau, dass z. B. bei "Olympique Lyonnais" von unser Seite die Übersetzung "Olympique Lyon" eingetragen wurde, dennoch aber die Originalbezeichnung verwendet wird.

Ebenso heißt es z. B. auch "Hertha Berlin" (der Langname). Könnte und dürfte ich das ändern, würde ich es wie den Kurznamen benennen: Hertha BSC.

Rapid Wien wurde übersetzt, das ist richtig. Aber weder ist die österreichische Bundesliga voll lizenziert (ist also ein anderer Fall als dein zitiertes Legia Warszawa) noch ist es offenbar so problematisch wie in Spaniens 1. Liga, wo eben zumeist einfach der Stadtname steht (so wie bis FM18 auch noch in der 1. + 2. BL).


Voll lizenziert müssten diese Ligen sein:

England:
Sky Bet Championship
Sky Bet League One
Sky Bet League Two
Vanarama National League
Vanarama National League North
Vanarama National League South

Nordirland:
Danske Bank Premiership
Bluefin Sport Championship
Bluefin Sport Premier Intermediate League

Schottland:
Ladbrokes Premiership
Ladbrokes Championship
Ladbrokes League 1
Ladbrokes League 2

Wales:
JD Welsh Premier League

Deutschland:
Bundesliga
2. Bundesliga

Frankreich:
Ligue 1 Conforama
Domino's Ligue 2

Italien:
Serie A

Polen:
LOTTO Ekstraklasa

Dänemark:
Danish Superliga

Niederlande:
Eredivisie

Gibraltar:
Gibraltarian First Division
Gibraltarian Second Division

Australien:
Hyundai A-League

Südkorea:
KEB Hanabank K LEAGUE Challenge

USA:
Major League Soccer
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #63 am: 29.Oktober 2018, 21:02:19 »

Hi, Johannes und Sprachdatei-Team,

anbei zwei kleine Fehler, die mir aufgefallen sind.

Keine Angst davor, […]
(click to show/hide)

Beziehung
Keine
(click to show/hide)

Liebe Grüße
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #64 am: 29.Oktober 2018, 21:36:49 »

Keine Angst davor, […]
(click to show/hide)

Sieht das nur so aus oder sind vor dem "Kein" ein paar Leerzeichen?
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #65 am: 29.Oktober 2018, 21:50:16 »

Keine Angst davor, […]
(click to show/hide)

Sieht das nur so aus oder sind vor dem "Kein" ein paar Leerzeichen?

Ich glaube, das ist so gewollt, David. Das ist ein Unterpunkt von "Geringeres Tempo" und soll sich davon ein bisschen absetzen.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #66 am: 29.Oktober 2018, 21:58:53 »

Ja, da sind keine Leerzeichen im eigentlichen Text. Der Einschub ist also so gewollt.

"Kein Angst" wird korrigiert.

Das mit "Keiner" bei Beziehung erst mal nicht, da dieses "Keiner" an sich an anderer Stelle für einen anderen Zweck gebraucht wird. Werde aber das Problem an SI weiterleiten.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #67 am: 30.Oktober 2018, 02:12:35 »

Ja, da sind keine Leerzeichen im eigentlichen Text. Der Einschub ist also so gewollt.

"Kein Angst" wird korrigiert.

Das mit "Keiner" bei Beziehung erst mal nicht, da dieses "Keiner" an sich an anderer Stelle für einen anderen Zweck gebraucht wird. Werde aber das Problem an SI weiterleiten.

Nur eine Idee: Vielleicht kann man das "Keiner" hier im Kontext mit "Niemand" uebersetzen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #68 am: 30.Oktober 2018, 16:00:43 »

Eine Anregung zur Übersetzung von "corporate facilities": Ich finde Vereinseinrichtungen unglücklich gewählt, da es hinsichtlich des Zweckes irreführt. Corporate facilities sind ja eigentlich die VIP/Sponsorenbereiche in den Stadien, die im FM zu einer besseren Unternehmens- und Sponsorenanbindung führen. Im französischen ist es z.B. auch mit "Loges VIP" übersetzt.
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #69 am: 31.Oktober 2018, 17:31:31 »

Hier ist ein Punkt zu viel (oben rechts Stelle markiert).

(click to show/hide)
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #70 am: 01.November 2018, 02:08:47 »

Hatte grad bei einem Elfmeter:

#male1 tritt zum Elfmeter an
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #71 am: 01.November 2018, 07:31:10 »

Hatte grad bei einem Elfmeter:

#male1 tritt zum Elfmeter an
Das ist für mich üblicher Sprachgebrauch.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #72 am: 01.November 2018, 07:52:12 »

Hatte grad bei einem Elfmeter:

#male1 tritt zum Elfmeter an
Das ist für mich üblicher Sprachgebrauch.
Also ich würde da ja eher den Namen des Spielers erwarten ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #73 am: 01.November 2018, 09:12:41 »

Ach so, ich dachte, brandgefährlich hat da einfach den generischen Spielernamen eingesetzt. Wenn das natürlich so dastand, stimmt da eine Zuordnung nicht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #74 am: 01.November 2018, 12:05:50 »

Dass zB. "stürmer" oder "verteidiger" klein geschrieben wird, lässt sich vermutlich nicht beheben!?

Bei der Anfangs-PK halte ich die Wahl "aufgeregt" für "excited" für nicht richtig, ich würde "begeistert" vorschlagen.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #75 am: 01.November 2018, 13:17:41 »

Ist der Spitzname nicht "Die Mannschaft"? Oder gehört das zur fake.lnc?

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #76 am: 01.November 2018, 13:23:00 »

Die Mannschaft ist der selbstverordnete Spitzname, von dem doch mittlerweile auch schon wieder Abstand genommen wird, oder?

Wie viele Leute habt ihr je von "der Mannschaft" reden hören, wenn sie über die Deutsche Nationalmannschaft redeten? Ich keinen. Außer wenn es eindeutig zynisch-sarkastisch war.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #77 am: 01.November 2018, 13:25:41 »

Die Mannschaft ist der selbstverordnete Spitzname, von dem doch mittlerweile auch schon wieder Abstand genommen wird, oder?

Wie viele Leute habt ihr je von "der Mannschaft" reden hören, wenn sie über die Deutsche Nationalmannschaft redeten? Ich keinen. Außer wenn es eindeutig zynisch-sarkastisch war.


Stimmt zwar, diskutiert wurde darüber, aber er wurde nicht abgesetzt. Und, ich habe schon Leute mit "Der Mannschaft" reden hören. Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Wichtig ist doch das offizielle, oder nicht? Wenn nicht, ist mir es auch recht. Ich muss dort nicht "Die Mannschaft" stehen haben.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #78 am: 01.November 2018, 13:36:50 »

Ich weiß halt nicht in wiefern ein Spitzname offiziell bestimmt werden kann und ob ein Spitzname nicht eher etwas ist, was man verliehen bekommt.
Nur weil ich hingehe und jedem sage, er soll mich doch bitte Gottkaiser des Todes of Doom der Unglaublichkeit nennen, werden die Leute nicht aufhören mich anders zu nennen. Tobi, Arschloch, Idiot - wie auch immer :D

Worauf ich also hinaus will, "Die Mannschaft" ist der offiziell vom DFB vermarktete Name. Oh - Die FM-Lizenzen kommen von der DFL, nicht vom DFB. Könnte also auch daran liegen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #79 am: 01.November 2018, 15:16:10 »

Im Idealfall fällt der Spitzname mit der offiziellen Mannschaftsbezeichnung zusammen (i.d.R. wird auch kein Verband versuchen irgendeinen Kunstnamen für die Nationalmannschaft zu etablieren, wenn ein für die Fans positiv besetzen und emotional aufgeladener Spitzname besteht...man benennt keine Produkte um, wenn der Name teil der Beliebtheit ist) und dann ist es auch recht einfach dieses Feld zu belegen.

Wenn ich mich recht entsinne, war das "Problem" für den DFB und die deutsche Nationalmannschaft, dass es keinen Spitznamen gab - jedenfalls keinen einheitlichen, der irgendwie verbreitet gebräuchlich war. Als dann der Erfolg kam, wollte man aus Vermarktungsgründen einen und ist auf "Die Mannschaft" gekommen. Hat sich der Name durchgesetzt? Hier in D wohl eher - ich hab den Begriff noch nie gehört, wenn ich eine Unterhaltung zum Thema mitbekommen oder geführt habe und auch die Medien nutzen den Namen nur sporadisch und dann gerne noch in Anführungszeichen (vielleicht auch nur, um deutlich zu machen, dass der "Spitzname" gemeint ist - aber schon das zeigt dann auch wieder wie bemüht das ganze wirkt). Hingegen werden die anderen großen Teams (Three Lions etc.) in deutschen Medien wesentlich öfter mit den Nicknames aufgerufen. Es wäre zum Vergleich mal interessant, ob wenigstens die ausländische Presse oder Fußballfans anderer Länder im Bezug auf uns von "Die Mannschaft" reden (ironischer Gebrauch nach der WM2018 außen vor) - ich könnte mir das durchaus vorstellen.

Trotzdem komme ich zu dem Schluss, das ich -wenn ich es zu entscheiden hätte- "Die Mannschaft" als Nickname setzen würde. Besser als das Feld leerzulassen. Allerdings würde ich den offiziellen Namen einer jeden Mannschaft sofort ändern, wenn sich tatsächlich ein echter Spitzname etabliert. Nur in Deutschland sehe ich den derzeit nicht. Vielleicht ist das eben die Besonderheit bei uns...
Gespeichert