MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen  (Gelesen 52048 mal)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #80 am: 01.November 2018, 17:27:23 »

Vorab:
Diese Änderungen werden es eher nicht mehr in die Release-Version schaffen.

Nur eine Idee: Vielleicht kann man das "Keiner" hier im Kontext mit "Niemand" uebersetzen.
Gute Idee.
Ich habe mich aber gleich für einen einfach "–" entschieden.


Eine Anregung zur Übersetzung von "corporate facilities": Ich finde Vereinseinrichtungen unglücklich gewählt, da es hinsichtlich des Zweckes irreführt. Corporate facilities sind ja eigentlich die VIP/Sponsorenbereiche in den Stadien, die im FM zu einer besseren Unternehmens- und Sponsorenanbindung führen. Im französischen ist es z.B. auch mit "Loges VIP" übersetzt.
Stimmt. Wir haben uns nun für Businessbereich entschieden.

Hier ist ein Punkt zu viel (oben rechts Stelle markiert).

(click to show/hide)
Konnten wir nix für, aber können wir ändern.

Hatte grad bei einem Elfmeter:

#male1 tritt zum Elfmeter an
Ja, da sollte "Er" stehen. Wird geändert.

Dass zB. "stürmer" oder "verteidiger" klein geschrieben wird, lässt sich vermutlich nicht beheben!?

Bei der Anfangs-PK halte ich die Wahl "aufgeregt" für "excited" für nicht richtig, ich würde "begeistert" vorschlagen.
Ja, an der Kleinschreibung der Positionsbeschreibungen können wir nix machen (auch nicht am Co-trainer).

PK: Wird geändert.



Ist der Spitzname nicht "Die Mannschaft"? Oder gehört das zur fake.lnc?
Wenn ich nichts übersehe, können wir die Spitznamen der Nationalmannschaften nicht ändern. Vielleicht macht das der Research. Da aber die vergangenen FMs meines Wissens immer "Die Mannschaft" drinstand, mag das wie von White vermutet vielleicht Lizenzgründe haben oder eine Reaktion auf aktuelle Entwicklungen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #81 am: 01.November 2018, 18:39:59 »

Aber wenn Die Mannschaft einmal drin ist, dürfen wir sie nie wieder rausnehmen. Denn dann wären wir ja "Die Mannschaft, die früher mal als Die Mannschaft bekannt war."  ;)

LG Veni_vidi_vici

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #82 am: 01.November 2018, 19:26:27 »

Hatte grad bei einem Elfmeter:

#male1 tritt zum Elfmeter an
Das ist für mich üblicher Sprachgebrauch.

Das "#male1" wurde nicht durch den Namen ersetzt, hätte ich auch dazu schreiben können :)
Gespeichert

Schwenn

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #83 am: 01.November 2018, 20:29:52 »

Hiho,

ich habe gerade den Fm installiert und ein neues Save begonnen. Ist es richtig, dass die "Sprachdatei" als Deutsch 0.1 betitelt ist? Bei mir fehlen mit dieser Auswahl einige Texte (Pressekonferenzen, Taktikbildschirm usw.).
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #84 am: 01.November 2018, 20:36:45 »

Hiho,

ich habe gerade den Fm installiert und ein neues Save begonnen. Ist es richtig, dass die "Sprachdatei" als Deutsch 0.1 betitelt ist? Bei mir fehlen mit dieser Auswahl einige Texte (Pressekonferenzen, Taktikbildschirm usw.).

Die Sprachdatei sollte mit dem Release des FM19 jetzt so ziemlich fertig sein. Einzig Verbesserungen werden wohl noch folgen.
Gespeichert

Schwenn

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #85 am: 01.November 2018, 20:39:14 »

Hiho,

ich habe gerade den Fm installiert und ein neues Save begonnen. Ist es richtig, dass die "Sprachdatei" als Deutsch 0.1 betitelt ist? Bei mir fehlen mit dieser Auswahl einige Texte (Pressekonferenzen, Taktikbildschirm usw.).

Fehler gefunden! Hatte noch die alte Sprachdatei in meinem FM Datenordner und die hat sich der FM 19 geholt. Jetzt entfernt und alle funzt!
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #86 am: 01.November 2018, 22:43:58 »

Ich bitte darum, die "klaren Torchancen" in "Hunderprozentige" umzuwandeln.

a) erhöht den Unterhaltungsfaktor im Frustablassthread enorm.
b) Muss bei so viel landesweitem Unfug in der Berichterstattung eigentlich weltexklusiv in die deutsche VErsion.

:P
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #87 am: 02.November 2018, 09:24:16 »

Wisst ihr, wann die lang_db zuletzt aktualisiert wurde? Leider ist Großasbach (richtig: Großaspach, ID: 8700474) immer noch dabei. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #88 am: 02.November 2018, 11:33:21 »

Köln wird auch bei mir als "der Cologne" oder generell als Cologne bezeichnet.
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #89 am: 02.November 2018, 11:48:20 »

Hast du eine fake.lnc installiert? Z. B. von sortitoutsi (real name fix)?

Hast du im FM19 bei Einstellungen "Sprache (Daten)" auf Deutsch gestellt oder ist da fälschlicherweise Englisch?

Ansonsten bitte einen Screen, wo das auftaucht.

Wisst ihr, wann die lang_db zuletzt aktualisiert wurde? Leider ist Großasbach (richtig: Großaspach, ID: 8700474) immer noch dabei. ;)
Theoretisch sollte es korrigiert sein, die Praxis sieht leider anders aus...
Gespeichert

JWD

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #90 am: 02.November 2018, 13:22:15 »

Hast du eine fake.lnc installiert? Z. B. von sortitoutsi (real name fix)?

Ja, liegt das daran? Wenn ja, ist das ja schnell gelöst. :)
Gespeichert
Freue mich über ein paar Freunde und Mitspieler :)
einfach Adden.

http://steamcommunity.com/id/jwd89

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #91 am: 02.November 2018, 23:13:14 »

Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Habe selbst die Datei von sortitoutsi nicht. Kann daran liegen, aber auch an einer anderen Datenbankerweiterung (Ligenfile), die da was ändert.
Ohne externe Dateien dürfte zumindest kein Cologne auftauchen.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #92 am: 04.November 2018, 13:07:59 »

Die englische Einschätzung des Spielerpotentials für die Mannschaft "surplus to requirements" ist in der Übersetzung ins Gegenteil verkehrt (m.E. müsste es irgendwie in die Richtung gehen "überflüssig gemäß der Anforderungen" - klingt zwar auch gestelzt, entstellt aber immerhin nicht den Sinn - nämlich auszudrücken, dass der Spieler verzichtbar für die Mannschaft ist):

« Letzte Änderung: 04.November 2018, 13:10:37 von Eckfahne »
Gespeichert

GTStar

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #93 am: 04.November 2018, 13:24:15 »

Dann eher "Erfüllt nicht die Anforderungen". Oder kürzer: "Erfüllt Anforderungen nicht".
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #94 am: 04.November 2018, 13:45:44 »

Klassisches Beispiel dafür, was für Fallstricke lauern, wenn man ohne Kontext übersetzen muss ;) in Verbindung mit der Sterneeinschätzung ist das natürlich ganz genau, wie du es beschreibst.

Ich denke, wir werden wie gewohnt die geeignete Lösung diskutieren und finden.
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #95 am: 08.November 2018, 22:29:21 »

Die Überschrift der Pressemeldung sagt in der deutschen Übersetzung das genaue Gegenteil des Inhalts aus - im Vergleich zur englischen Version wird klar warum: "to consider" meint hier überdenken im Sinne von "sich nochmal gründlich überlegen", wurde aber im deutschen "als erwägt" im Sinne einer positiven Entscheidung übersetzt. 
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #96 am: 08.November 2018, 22:50:07 »

Danke, wird geändert.
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #97 am: 09.November 2018, 05:02:40 »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt, bei mir werden Wettbewerbe/Stadien die ein ß oder ä/ü/ö haben durch ein ? oder ein japanisches bzw chinesisches Symbol ersetzt. Ich habe bereits mit einigen Leuten gesprochen, doch bisher keine Lösung dafür finden können. Als ich in den LNC Dateien (Wettbewerbe/Stadien) nachgesehen habe, sind die richtigen Buchstaben enthalten. Bei Spieler tritt es nicht auf! Preußenstadion heißt Preu?enstadion usw.
Die Japanischen/Chinesischen Symbole sind wirklich seltsam für ä/ö/ü....


Ich habe es seit Release und im Editor werden mir die selben Probleme angezeigt, außer das Verletzungsfile/Deutsches Liga File (mtf) nutze ich keine andere Mod. Ich habe das Spiel nach Fehlern untersucht, 28 Dateien wurden ersetzt, doch auch danach kein Erfolg. Ich habe den Editor ohne edierte Datenbank geladen - kein Erfolg
Langsam habe ich keine Ahnung, was ich noch suchen soll. Im Windows ist auch alles auf deutsch, keine Auffälligkeiten....

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich wusste nicht, wo ich es hätte sonst posten sollen, denn es betrifft ja durchaus die deutsche Sprache.


Edit: Es betrifft auch è bsp (Brasilanische Serie A)

« Letzte Änderung: 09.November 2018, 05:33:59 von Sascha1896 »
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #98 am: 09.November 2018, 08:02:46 »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt, bei mir werden Wettbewerbe/Stadien die ein ß oder ä/ü/ö haben durch ein ? oder ein japanisches bzw chinesisches Symbol ersetzt. Ich habe bereits mit einigen Leuten gesprochen, doch bisher keine Lösung dafür finden können. Als ich in den LNC Dateien (Wettbewerbe/Stadien) nachgesehen habe, sind die richtigen Buchstaben enthalten. Bei Spieler tritt es nicht auf! Preußenstadion heißt Preu?enstadion usw.
Die Japanischen/Chinesischen Symbole sind wirklich seltsam für ä/ö/ü....


Ich habe es seit Release und im Editor werden mir die selben Probleme angezeigt, außer das Verletzungsfile/Deutsches Liga File (mtf) nutze ich keine andere Mod. Ich habe das Spiel nach Fehlern untersucht, 28 Dateien wurden ersetzt, doch auch danach kein Erfolg. Ich habe den Editor ohne edierte Datenbank geladen - kein Erfolg
Langsam habe ich keine Ahnung, was ich noch suchen soll. Im Windows ist auch alles auf deutsch, keine Auffälligkeiten....

Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich wusste nicht, wo ich es hätte sonst posten sollen, denn es betrifft ja durchaus die deutsche Sprache.


Edit: Es betrifft auch è bsp (Brasilanische Serie A)
Bei mir ist das aufgetreten, nachdem ich in der "Deutschland.lnc" mit WordPad etwas geändert und die Datei dann gespeichert hatte. Da die Datei dann mit einem falschen Zeichensatz gespeichert wurde, kam es zu o.g. Anzeigefehlern. Nach einer Bearbeitung mit Notepad++ war das Problem verschwunden. Vielleicht hilft dir das weiter...
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #99 am: 09.November 2018, 08:57:10 »

Bitte benutzt auf keinen Fall WordPad, sondern den Text Editor, der von Windows geliefert wird. Oder nutzt direkt Notepad++, das ist sowieso die beste Variante. Aber WordPad tut nichts richtig und ändert ungefragt Zeichensätze.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!