MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen  (Gelesen 51815 mal)

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
[FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« am: 18.Oktober 2018, 19:43:05 »

Fehlermeldungen + Verbesserungsvorschläge in der deutschen Sprache des FM19

Die Übersetzung auch der neuen Zeilen des FM19 wurde von einer kleinen Gruppe hier aus dem Forum übernommen:
sbr_vfb, Tery Whenett, HeP1982, GameCrasher und ich.


Sollten euch im FM19 Fehler im Deutschen auffallen oder habt ihr Verbesserungsvorschläge für gewisse Texte, dann dürft ihr das gerne hier melden.



Wie melde ich einen Fehler?
Macht einen Screen: Entweder einfach mit der "Druck"-Taste und dann z. B. in Paint einfügen.
Oder im Spiel die Taste F12 betätigen. In eurer Steam-Bibliothek Rechtsklick auf den FM19 → Screenshots anzeigen → Auf der Festplatte anzeigen. Hier könnt ihr sie nun z. B. per Paint öffnen.

Die betroffenen Stellen am besten markieren und Fehler benennen (zumindest, wenn sie nicht offensichtlich sind). Dann den Screen in eurem Beitrag anhängen oder bei einem Bildhoster hochladen und den Link in euren Beitrag kopieren.

Alternativ schreibt ihr in eurem Beitrag den GENAUEN Wortlaut und benennt den Fehler.


Wenn euch Formulierungen nicht gefallen, schreibt bitte euren Verbesserungsvorschlag dazu.


Wer sich ausführlich zum Thema Screenshot informieren will:
Wie mache ich einen Screenshot im FM?
« Letzte Änderung: 03.November 2018, 15:33:59 von Waldi98 »
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #1 am: 18.Oktober 2018, 19:43:23 »

Bekannte Probleme, die wir nicht beheben können. Wir hoffen da auf SI.

- Teilweise Kleinschreibung von "Co-trainer"

- Falscher Artikel vor Rundenbezeichnungen (z. B. "spielt im 1. Runde des Euro Cup")

- Bindestrich statt Doppelpunkt bei Ergebnissen wie 2-1-Sieg

- Fehlende Kommas am Ende von Nebensätzen bei Torbeschreibungen. Beispiel:
Er traf mit einem [%basic_goal_description#1] und rundete damit eine starke Mannschaftsaktion ab.
Er traf mit einem feinen Schuss aus kurzer Distanz, der noch abgefälscht wurde und rundete damit eine starke Mannschaftsaktion ab.

Problem ist einfach, dass die Mehrzahl der Torbeschreibungen keinen Nebensatz beinhaltet. Da [%basic_goal_description#1] auch am Satzende oder komplett allein stehen kann, können wir auch nicht im Text der Torbeschreibung selbst ein Komma hinzufügen.

- Falscher Numerus bei Verben oder Possessivpronomen. Beispiel: Da {der}[%team#1-short] nicht {in der}[%nation#1] beheimatet ist
Das "ist" wird auch bei einem Pluralwort wie "Würzburger Kickers" nicht zu "sind", wenn ein anderer String (hier [%nation#1]) dazwischensteht. Teilweise auch, wenn das Verb einfach zu weit entfernt steht.
« Letzte Änderung: 04.März 2019, 22:30:34 von Waldi98 »
Gespeichert

Rabbitstyle

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #2 am: 18.Oktober 2018, 20:35:39 »

Taktik -> Passspielart -> Sind teilweise noch auf Englisch
Gespeichert

Mahrgell

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #3 am: 18.Oktober 2018, 20:37:32 »



In der Auswahl des taktischen Stils.
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #4 am: 18.Oktober 2018, 20:58:55 »

Bitte keine englischen Texte melden

Das ist eine Beta und somit ist noch nicht alles übersetzt.
« Letzte Änderung: 03.November 2018, 18:05:33 von Waldi98 »
Gespeichert

Rabbitstyle

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #5 am: 18.Oktober 2018, 21:09:43 »

Wie fügt man hier im Forum das Bild ein? Screenshot eines Fehlers habe ich gemacht.

Nun halt ohne Bild:

Auftrag Scouting erstellen -> Scout auswählen -> Fähigkeiten der Scouts sind vertauscht

Wenn man mit der Maus auf der Abkürzung bleibt
BPT steht für Beurteilung Fähigkeiten
BFÄ steht für Beurteilung Potenzial
Gespeichert

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #6 am: 18.Oktober 2018, 21:52:24 »

Danke, wird geändert!
Gespeichert

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #7 am: 18.Oktober 2018, 23:49:29 »

Kleinigkeit: Bei der europäischen Wettbewerbsübersicht steht "Tükreis 3. League"   
Gespeichert

TopScorer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #8 am: 19.Oktober 2018, 00:58:03 »



Meiner Meinung nach müsste hier das "für" gestrichen werden.
Oder man schreibt es so wie es da drüber steht. Ausfall für 12 Tage - 3 Wochen.
« Letzte Änderung: 19.Oktober 2018, 01:01:23 von TopScorer »
Gespeichert

vlado777

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #9 am: 19.Oktober 2018, 06:42:26 »



Das ist eine Beta und somit ist noch nicht alles übersetzt.

Seit über einem Jahr steht fest, dass es auf deutsch kommt. Und das interessiert mich hier null das es Beta ist.
Das ist sowas von peinlich von SI. sry ist aber so.
Gespeichert
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #10 am: 19.Oktober 2018, 06:45:52 »



Das ist eine Beta und somit ist noch nicht alles übersetzt.

Seit über einem Jahr steht fest, dass es auf deutsch kommt. Und das interessiert mich hier null das es Beta ist.
Das ist sowas von peinlich von SI. sry ist aber so.
Halt lieber mal ein bisschen den Ball flach...
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

vlado777

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #11 am: 19.Oktober 2018, 06:51:36 »



Das ist eine Beta und somit ist noch nicht alles übersetzt.

Seit über einem Jahr steht fest, dass es auf deutsch kommt. Und das interessiert mich hier null das es Beta ist.
Das ist sowas von peinlich von SI. sry ist aber so.
Halt lieber mal ein bisschen den Ball flach...

lol
Gespeichert
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #12 am: 19.Oktober 2018, 06:52:50 »



Das ist eine Beta und somit ist noch nicht alles übersetzt.

Seit über einem Jahr steht fest, dass es auf deutsch kommt. Und das interessiert mich hier null das es Beta ist.
Das ist sowas von peinlich von SI. sry ist aber so.
Halt lieber mal ein bisschen den Ball flach...

lol
Im Ernst, Du weißt schon das Leute hier aus dem Forum sich den Hintern für die Übersetzung der neuen Zeilen aufgerissen haben/aufreissen werden? Bisschen Respekt bitte!
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

vlado777

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #13 am: 19.Oktober 2018, 06:59:39 »



Das ist eine Beta und somit ist noch nicht alles übersetzt.

Seit über einem Jahr steht fest, dass es auf deutsch kommt. Und das interessiert mich hier null das es Beta ist.
Das ist sowas von peinlich von SI. sry ist aber so.
Halt lieber mal ein bisschen den Ball flach...

lol
Im Ernst, Du weißt schon das Leute hier aus dem Forum sich den Hintern für die Übersetzung der neuen Zeilen aufgerissen haben/aufreissen werden? Bisschen Respekt bitte!

Dir ist schon klar, dass ich die nicht angreife sondern SI?
Die Leute aus dem Forum hier sind nicht die Angestellten von SI!
SI macht zig Millionen und bedienen sich in diesem Forum für die Übersetzung! Ich hoffe wenigstens, dass die Leute hier Geld dafür bekommen haben, ansonsten finde ich es schon dreist von SI. Aber das ist meine Meinung. Und wenn du den Post verstanden hättest, dann würdest du verstehen, dass ich hier niemanden und niemals beleidigen würde für seine Arbeit!
Aber ich finde es einfach dreist von SI und peinlich, dass sie es nicht selbst geschafft haben das Spiel zu 100% zu übersetzen. Sondern bedienen sich hier im Forum bei Mitgliedern.
Gespeichert
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #14 am: 19.Oktober 2018, 07:22:46 »



Das ist eine Beta und somit ist noch nicht alles übersetzt.

Seit über einem Jahr steht fest, dass es auf deutsch kommt. Und das interessiert mich hier null das es Beta ist.
Das ist sowas von peinlich von SI. sry ist aber so.
Auch in anderen Sprachen ist nicht alles übersetzt. Das ist jedes Jahr so. Und der Grund ist, dass es eine Beta ist. Es wird noch an dem Spiel gearbeitet und dabei müssen auch hier und da neue Zeilen angelegt sowie alte ersetzt werden. Der FM19 kommt am 2. November raus, es ist also noch etwas Zeit und über 99% aller im Spiel enthaltenen Texte sind bereits übersetzt.



Dir ist schon klar, dass ich die nicht angreife sondern SI?
Die Leute aus dem Forum hier sind nicht die Angestellten von SI!
SI macht zig Millionen und bedienen sich in diesem Forum für die Übersetzung! Ich hoffe wenigstens, dass die Leute hier Geld dafür bekommen haben, ansonsten finde ich es schon dreist von SI. Aber das ist meine Meinung. Und wenn du den Post verstanden hättest, dann würdest du verstehen, dass ich hier niemanden und niemals beleidigen würde für seine Arbeit!
Aber ich finde es einfach dreist von SI und peinlich, dass sie es nicht selbst geschafft haben das Spiel zu 100% zu übersetzen. Sondern bedienen sich hier im Forum bei Mitgliedern.
"SI [...] bedienen sich in diesem Forum für die Übersetzung!"
"SI und peinlich, dass sie es nicht selbst geschafft haben" - Da SI selbst natürlich nicht ins Deutsche (oder in andere Sprachen) übersetzen kann, suchen sie sich natürlich Leute, die das können. So machen das Firmen. Und sie haben bei uns angefragt, da wir damit bereits Erfahrung hatten. Logischerweise zahlen Firmen auch, wenn sie Aufträge vergeben.

Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen.
Gespeichert

vlado777

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #15 am: 19.Oktober 2018, 07:30:47 »



Das ist eine Beta und somit ist noch nicht alles übersetzt.

Seit über einem Jahr steht fest, dass es auf deutsch kommt. Und das interessiert mich hier null das es Beta ist.
Das ist sowas von peinlich von SI. sry ist aber so.
Auch in anderen Sprachen ist nicht alles übersetzt. Das ist jedes Jahr so. Und der Grund ist, dass es eine Beta ist. Es wird noch an dem Spiel gearbeitet und dabei müssen auch hier und da neue Zeilen angelegt sowie alte ersetzt werden. Der FM19 kommt am 2. November raus, es ist also noch etwas Zeit und über 99% aller im Spiel enthaltenen Texte sind bereits übersetzt.



Dir ist schon klar, dass ich die nicht angreife sondern SI?
Die Leute aus dem Forum hier sind nicht die Angestellten von SI!
SI macht zig Millionen und bedienen sich in diesem Forum für die Übersetzung! Ich hoffe wenigstens, dass die Leute hier Geld dafür bekommen haben, ansonsten finde ich es schon dreist von SI. Aber das ist meine Meinung. Und wenn du den Post verstanden hättest, dann würdest du verstehen, dass ich hier niemanden und niemals beleidigen würde für seine Arbeit!
Aber ich finde es einfach dreist von SI und peinlich, dass sie es nicht selbst geschafft haben das Spiel zu 100% zu übersetzen. Sondern bedienen sich hier im Forum bei Mitgliedern.
"SI [...] bedienen sich in diesem Forum für die Übersetzung!"
"SI und peinlich, dass sie es nicht selbst geschafft haben" - Da SI selbst natürlich nicht ins Deutsche (oder in andere Sprachen) übersetzen kann, suchen sie sich natürlich Leute, die das können. So machen das Firmen. Und sie haben bei uns angefragt, da wir damit bereits Erfahrung hatten. Logischerweise zahlen Firmen auch, wenn sie Aufträge vergeben.

Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen.

Wenn Sie gezahlt haben, dann nehme ich es zurück und halte meine Klappe  ;D
Gespeichert
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #16 am: 19.Oktober 2018, 09:34:12 »

Hättest du gleich machen sollen, denn wer logisch denkt, kommt darauf das nichts im Leben gratis ist.
Gespeichert

vlado777

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #17 am: 19.Oktober 2018, 10:27:55 »

Hättest du gleich machen sollen, denn wer logisch denkt, kommt darauf das nichts im Leben gratis ist.
Doch gibt es, nur nicht Österreich vielleicht. ::)
Gespeichert
“I tried to watch the Tottenham match on television in my hotel yesterday, but I fell asleep.” -Arsene Wenger

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #18 am: 19.Oktober 2018, 10:44:43 »

Den Respekt vor unserer Arbeit könnt ihr auch dadurch zeigen, dass ihr den Thread ausschließlich dafür verwendet, wofür er vorgesehen ist - Fehler melden/Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Es wäre also nett, wenn ihr die Grundsatzdiskussion anderweitig weiterführen würdet...
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #19 am: 19.Oktober 2018, 10:58:23 »

Hättest du gleich machen sollen, denn wer logisch denkt, kommt darauf das nichts im Leben gratis ist.
Doch gibt es, nur nicht Österreich vielleicht. ::)

Was soll die doofe Anspielung jetzt?
Gespeichert