MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen  (Gelesen 52010 mal)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #140 am: 17.August 2019, 19:01:32 »

Sehr gut!

Direkt noch einer - ist meiner Meinung nach etwas holprig formuliert: "Die Mindesterwartung ist, dass das Team in diesem Jahr sich aus der FIFA WM-Quali (SAM) qualifiziert."
Besser wäre: "Die Mindesterwartung ist, dass sich das Team dieses Jahr über {Wettbewerb} für {übergeordneter Wettbewerb} qualifiziert."
Also z.B. "Die Mindesterwartung ist, dass sich das Team dieses Jahr über die FIFA WM-Quali (SAM) für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
Ich fände es sogar noch besser, wenn der Satz einfach nur lauten würde "[...] dass sich das Team für die Weltmeisterschaft qualifiziert."

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #141 am: 17.August 2019, 20:28:21 »

Der übergeordnete Wettbewerb kommt in dem Satz auch im englischen Original nicht vor, kann daher nicht gesetzt werden. So könnte man es lösen:

Die Mindesterwartung {in der}[%comp#1-short] ist, dass sich das Team für das Turnier qualifiziert.
Die Mindesterwartung {in der}[%comp#1-short] ist die erfolgreiche Qualifikation für das Turnier.


Noch neutraler dann so:
Die Mindesterwartung ist, dass das Team {den}[%comp#1-short] erfolgreich meistert und sich qualifiziert.

EDIT:
Und weglassen möchte ich das (in deinem Fall) "FIFA WM-Quali (SAM)" eh nicht, da man sonst ja nicht die Möglichkeit hat, da draufzuklicken, um direkt dort hinzugelangen.
« Letzte Änderung: 17.August 2019, 20:43:18 von Waldi98 »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Deutsche Sprache – Fehlermeldungen
« Antwort #142 am: 18.August 2019, 00:07:47 »

Danke für deine Rückmeldung!

Ist für mich so nachvollziehbar.