MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wunschliste FM 2020  (Gelesen 88583 mal)

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #300 am: 09.August 2019, 16:00:13 »

Für Fifa20 wird es Änderungen am Karrieremodus geben. Die einzige Ankündigung, die ich aus Perspektive des FM nicht uninteressant finde, ist folgende:

Zitat
"Dynamisches Spielerpotenzial

Eine der wichtigsten Änderungen, die der überarbeitete Karrieremodus mit sich bringt, ist das dynamische Spielerpotenzial. Bis dato hatte ein Spieler ein festgelegtes Potenzial bezüglich seines Ratings.

So war beispielsweise bei einem talentierten Spieler mit noch geringer oder mittelmäßiger Gesamtstärke bereits im Vorfeld festgelegt, welches Rating er im besten Falle im Laufe der Karriere erreichen kann.

Damit war es ziemlich vorhersehbar, welche Spieler es lohnt, zu kaufen – eine steile Karriere schien ohnehin sicher. Doch damit ist jetzt Schluss. Dank des neuen Features kann sich das Potenzial eines Spielers stets ändern. In Abhängigkeit seiner Leistungen in eurer Karriere wird das Potenzial des Spielers jede Saison aufs Neue bewertet. Zeigt der Spieler gute Leistungen, steigt sein Potenzial. Erhält der Akteur keine Spielpraxis oder zeigt schlechte Leistungen, sinkt es." (tonight.de)

Über den Sinn und Unsinn nicht-dynamischer Potenziale als maximale Entwicklungsgrenze wird ja auch im SI-Forum immer wieder erbittert gestritten. Kenne zwar die Argumente, die gegen eine solche Dynamisierung sprechen, aber durch diese Innovation bei Fifa - insofern sie sich bewährt - wird SI eventuell unter Druck gesetzt, nicht nur im eigenen Ideen- und Konzepte-Saft zu schwimmen.
Gespeichert

idandt

  • Gast
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #301 am: 09.August 2019, 18:51:24 »

Das ist so innovativ, dass EA das schon hatte - allerdings beim bösen, bösen Fussball Manager ;) Da wurde dieses System hier aber immer schlecht geredet...
Grundsätzlich ist weder ein festes, noch ein dynamisches Potenzial realistisch, weil man realen Menschen eben nicht einfach einen nummerischen Wert geben kann. Bei dynamischen Systemen ist in meinen Augen halt das Problem der Grundlage der Veränderungen - und die sind ja auch bei dem von dir zitierten Text, die gleiche wie sie immer schon war. Leistung führt zu mehr Potenzial - und das wieder zu mehr Leistung... Man wird aber nicht ein besserer Spieler (ob nun akut oder potenziell), weil man gewisse Ziele/Meilensteine erreicht, sondern man bringt besondere Leistungen, weil man eben gut ist (oder aber die Umstände ideal sind).
Bei festen Systemen ist das ganze zumindest für den Spieler näher an der Realität, weil es eben sein kann, dass das vielversprechende, 19-jährige Talent, eben schon sein Potenzial ausgeschöpft hat. Solange ich das Potenzial nicht sehe (leider durch manche Skins im FM sieht man es ja) kann der junge Drittliga-Spieler der nächste Messi sein oder der nächste Benjamin Auer.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #302 am: 10.August 2019, 02:02:03 »

Das ist so innovativ, dass EA das schon hatte - allerdings beim bösen, bösen Fussball Manager ;) Da wurde dieses System hier aber immer schlecht geredet...
Grundsätzlich ist weder ein festes, noch ein dynamisches Potenzial realistisch, weil man realen Menschen eben nicht einfach einen nummerischen Wert geben kann. Bei dynamischen Systemen ist in meinen Augen halt das Problem der Grundlage der Veränderungen - und die sind ja auch bei dem von dir zitierten Text, die gleiche wie sie immer schon war. Leistung führt zu mehr Potenzial - und das wieder zu mehr Leistung... Man wird aber nicht ein besserer Spieler (ob nun akut oder potenziell), weil man gewisse Ziele/Meilensteine erreicht, sondern man bringt besondere Leistungen, weil man eben gut ist (oder aber die Umstände ideal sind).
Bei festen Systemen ist das ganze zumindest für den Spieler näher an der Realität, weil es eben sein kann, dass das vielversprechende, 19-jährige Talent, eben schon sein Potenzial ausgeschöpft hat. Solange ich das Potenzial nicht sehe (leider durch manche Skins im FM sieht man es ja) kann der junge Drittliga-Spieler der nächste Messi sein oder der nächste Benjamin Auer.

Sehe ich genauso; die Realität lässt sich aus dem beschrieben Grund nicht perfekt abbilden, aber ein festes Potential ist m.E. klar das kleinere Übel, da dynamisch immer das Risiko birgt, dass alles aus dem Ruder läuft.  Außerdem ist die "Frustration", die das feste Potential manchmal erzeugt, weil Lieblingsspieler X einfach nicht mehr besser werden kann, aus meiner Sicht eine Folge davon, dass man dieses exakte Maximalpotential überhaupt so genau kennt - das gibt so in der Realität nicht. Ich würde mir daher wünschen: Mehr und längerer Einfluss der schwarzen Sterne. Es darf für meinen Geschmack ruhig etwas mehr Unsicherheit herrschen, wer von den möglichen Weltstars wirklich soweit kommt (insbesondere wenn man keine Top-Mitarbeiter hat). Und der letzte halbe schwarze Stern kann von mir aus gerne länger bleiben...damit würde mehr Raum für Überraschungen bleiben und die Leistung eines Spielers würde mehr im Vordergrund stehen, weil man das maximale Entwicklungspotential weniger gut einschätzen kann.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #303 am: 10.August 2019, 08:39:45 »

Ich habe an sich kein Problem mit dynamischen Potentials. Sie sollten sich nur in einem realistischen Bereich (plus minus 10? 15? 20 könnte schon zu viel sein) bewegen. Und je nach Spielpraxis, Training, Leistungen, Verletzungen, etc.  sinkt oder steigt das mögliche Potential. Gibt ja auch immer mal wieder sogenannte Spätentwickler, die mit 28/29/30 noch mal einen Sprung machen.

kamilovicFTW

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #304 am: 10.August 2019, 12:55:57 »

Gibt es schon iwas offizielles zum 20er????
Gespeichert

beck_89

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #305 am: 10.August 2019, 16:26:45 »

Gibt es schon iwas offizielles zum 20er????

Frag ich mich auch so langsam...
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #306 am: 10.August 2019, 16:28:07 »

Wann erscheint der neue FM und wann gibt es erste Infos?
Zitat
Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Erste Infos tauchen üblicherweise Mitte August auf und werden auf sigames.com oder via Facebook, Twitter und Youtube veröffentlicht. Die Demo wird normalerweise im Oktober publik und das Spiel folgt dann spätestens im November.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #307 am: 14.August 2019, 13:41:32 »

Das ist so innovativ, dass EA das schon hatte - allerdings beim bösen, bösen Fussball Manager ;) Da wurde dieses System hier aber immer schlecht geredet...
Grundsätzlich ist weder ein festes, noch ein dynamisches Potenzial realistisch, weil man realen Menschen eben nicht einfach einen nummerischen Wert geben kann. Bei dynamischen Systemen ist in meinen Augen halt das Problem der Grundlage der Veränderungen - und die sind ja auch bei dem von dir zitierten Text, die gleiche wie sie immer schon war. Leistung führt zu mehr Potenzial - und das wieder zu mehr Leistung... Man wird aber nicht ein besserer Spieler (ob nun akut oder potenziell), weil man gewisse Ziele/Meilensteine erreicht, sondern man bringt besondere Leistungen, weil man eben gut ist (oder aber die Umstände ideal sind).
Bei festen Systemen ist das ganze zumindest für den Spieler näher an der Realität, weil es eben sein kann, dass das vielversprechende, 19-jährige Talent, eben schon sein Potenzial ausgeschöpft hat. Solange ich das Potenzial nicht sehe (leider durch manche Skins im FM sieht man es ja) kann der junge Drittliga-Spieler der nächste Messi sein oder der nächste Benjamin Auer.

Sehe ich genauso; die Realität lässt sich aus dem beschrieben Grund nicht perfekt abbilden, aber ein festes Potential ist m.E. klar das kleinere Übel, da dynamisch immer das Risiko birgt, dass alles aus dem Ruder läuft.  Außerdem ist die "Frustration", die das feste Potential manchmal erzeugt, weil Lieblingsspieler X einfach nicht mehr besser werden kann, aus meiner Sicht eine Folge davon, dass man dieses exakte Maximalpotential überhaupt so genau kennt - das gibt so in der Realität nicht. Ich würde mir daher wünschen: Mehr und längerer Einfluss der schwarzen Sterne. Es darf für meinen Geschmack ruhig etwas mehr Unsicherheit herrschen, wer von den möglichen Weltstars wirklich soweit kommt (insbesondere wenn man keine Top-Mitarbeiter hat). Und der letzte halbe schwarze Stern kann von mir aus gerne länger bleiben...damit würde mehr Raum für Überraschungen bleiben und die Leistung eines Spielers würde mehr im Vordergrund stehen, weil man das maximale Entwicklungspotential weniger gut einschätzen kann.

Das stimmt. Habe dabei jedoch in erster Linie das verbesserungswürdige KI-Transferverhalten/Kadermanagement im Blick. CA/PA bzw. PCA/PPA sind elementar für die KI wie für wahrscheinlich viele menschliche Spieler auch. Da die Vorteile dieses Systems so groß sind, dass man nicht grundlegend davon abweichen wird - was ich verstehen kann -, braucht es m.E. Anpassungen, um gewisse Defizite zu minimieren.

Hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26812.0.html wurde ich beispielsweise darüber aufgeklärt, dass schlechte Attribute und gute Performance kein Widerspruch sind bzw. unbedingt sein müssen. Ich nahm immer fest an, dass basierend auf den Zahlen gute Leistungen für formell schlechte Spieler unwahrscheinlicher würden.

Zum Problem wird dies alles erst, wenn die KI nicht "Performance-driven", sondern primär "CA/PA-driven" transferiert. Bei Überperformance trotz schlechter, durchschnittlicher Attribute steigt das Interesse an Spielern seitens der KI ja trotzdem nicht wesentlich, so mein Eindruck. Wenn von der Bedeutung von CA/PA nicht abgewichen werden kann, wie oben geschrieben, dann muss halt die Performance besser in CA/PA widergespiegelt werden. Verstehe aber natürlich auch die Einwände.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #308 am: 23.August 2019, 13:32:29 »

Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #309 am: 23.August 2019, 14:10:59 »

Er hatte schon bei Twitter geschrieben, auf der gamescom verkünden zu können, dass noch nichts verkündet werden kann. :D
Gespeichert

kamilovicFTW

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #310 am: 24.August 2019, 12:53:00 »

Hört sich mindestens nach einem Update des 3D Matches an *g*

Was könnte er mit "man muss sich zuviel um aktuelle Geschehnisse kümmern" meinen?
Ich hoffe das die es a bissl reduzieren, wie oft meine Spieler "reden" wollen.

Meiner Meinung nach muss ich a bissl viel mit meinen Spieler sprechen. Dafür würde ich im rL einen Sportpsychologen einstellen.

Ein "wir lassen dich während deiner Vertragslaufzeit nicht gehen" würde mir erheblich besser gefallen als in jeder Transferperiode per SCUMsave die Richtige Antwort zu finden damit der nicht am Kabel dreht und die ganze Mannschaft runterzieht.
"ich will mehr spielen" / "ich will einen neuen vertrag" / "ich will bla bla" - wie wäre es mal mit Fussball spielen?!?!?!

Desweiteren spiele ich LLM und mein Präsident verkauft einfach meine Spieler wenn der "Preis hoch genug ist",
 je nach Lust und Laune, dabei wäre der Preis in der nächsten Transferperiode noch viel viel höher in manchen Fällen.

Beispiel:
Aktuell bin ich in der Championship, und am letzen Tag der Transferperiode verkauft mein Präsident einfach so, weil der Preis stimmt, meinen wichtigsten Mann - den Torwart(von der Jugend hochgezogen, Jahre lang gefördert...) - an einen gleichklassigen Club der auch noch unter mir steht!

Was passiert? ich finde natürlich keinen entsprechenden Ersatz und Falle von Platz 6 (Playoffplatz) auf rang 19 ab.
Da vergeht einem die Lust.

PS: Der Verein wo man Torwart hinwechselte ist letzter und wird absteigen...oO
« Letzte Änderung: 24.August 2019, 12:55:49 von kamilovicFTW »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #311 am: 24.August 2019, 13:45:03 »

Dafür ist er der Präsident und du nur sein Angestellter ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #312 am: 24.August 2019, 14:53:16 »

"Langzeitplanung" klingt natürlich sehr nebulös und ich kann mir darunter auch noch nicht so wirklich etwas vorstellen.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #313 am: 24.August 2019, 14:55:18 »

Für mich klingt das so, als könne man künftig noch mehr delegieren, wobei man gefühlt ja schon fast alles wegdelegieren kann.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

beck_89

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #314 am: 24.August 2019, 16:38:36 »

Mein größter wunsch wäre ein stadioneditor, aber ich fürchte das bleibt wunschdenken...
Gespeichert

Dinho

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #315 am: 24.August 2019, 17:29:36 »

Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass die Atmosphäre während des Spieltages verbessert wird. Auch wenn es jetzt nach EA-Schnick-Schnack klingt, aber Fangesänge, Tormusik oder eben echte Stadien würden vl noch bisschen mehr Emotionen einfließen lassen.
Gespeichert

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #316 am: 24.August 2019, 17:55:11 »

Echte Stadien, Stadioneditor. Das würde denke ich ein wenig den Rahmen sprengen, oder? Ein Anfang wäre ja schon mal wenn es unterschiedliche Stadientypen geben würde die sich einigermaßen an die Realität halten würden. Also mit Laufbahn, ohne Laufbahn; mehrere Ränge, ein Rang (wie z.B. Augsburg oder Dresden) etc. So'n 30.000er Schmuckkästchen mit 5 Rängen sieht einfach nicht schön aus.  :D
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #317 am: 24.August 2019, 18:37:09 »

Das wird alleine aus Lizenzgründen schon schwierig und teuer werden, befürchte ich. Ich meine, Octa schrieb auch mal, dass ein Stadioneditor o.ä. auch nicht angedacht bzw. realistisch ist.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #318 am: 24.August 2019, 19:07:55 »

Für mich klingt das so, als könne man künftig noch mehr delegieren, wobei man gefühlt ja schon fast alles wegdelegieren kann.

So etwas wie eine Metaebene beim Delegieren ist wünschenswert, um detailliertere Vorgaben zu machen - aber mit Langzeitplanung hat das m.E. eher noch nichts zu tun.

Was das Thema Stadien & Editor angeht: Da wurde von Miles Jacobson erst kürzlich bei Twitter auf Nachfrage nochmal klar gestellt, dass es das allein aus rechtlichen Gründen nicht geben wird. Der Wunsch ist also genauso realistisch wie ein Chairman-Modus.
Gespeichert

TheChris80

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wunschliste FM 2020
« Antwort #319 am: 25.August 2019, 17:42:19 »

Das der Gegnerische Stürmer gedeckt werden kann und nicht dauernd Frei rum steht und man ihn auch angreifen kann. Statt das er sich da in ruhe rum stehen kann. Besonders bei Offensiven Standards ist das mittlerweile lächerlich. (4 in der Abwehr stehen und keiner geht hin)
Die ME des 19ers fand ich persöhnlich seit dem 16er amschlechtesten.  (Am besten gefiel mir der 17er)
Gespeichert