MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 93   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 294171 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1560 am: 09.Februar 2019, 16:01:41 »

Historisch ist das Problem, dass sich leicht zu haltende Schüsse (insbesondere, aber nicht nur die meisten Kopfbälle nach Standards...) extrem summieren können. Spielt man defensiven Fuppes, ist der Keeper tendenziell jede Woche "Spieler des Spiels". Und umgekehrt im Falle ständig mauernder KI, der gegnerische Keeper immer wieder ein "Superkeeper", weil er ständig x Bälle hält, die einfach erwartbar sehr haltbar waren. Dazu dann noch eine spektakuläre MoCap-Animation des Keepers, presto. Da hab ich persönlich etwas konservative Noten etwas lieber, vor allem, wenn man sich anschaut, wie oft die KI mauert... verzerrt das ganze Bild. Natürlich sollten wirklich gute Leistungen auch entsprechend "gewürdigt" werden. Aber genau das ist oft das Problem.

Das Benotungssytem wird solange problematisch bleiben, solange SI keinen "objektiven" Wert hinterlegen, wie "schwer" ein Ball wirklich zu halten war und entsprechend die Note anheben (immerhin sind Torhüter in subjektiven Berichten auch in "echt" laut vielen Keeper-Biographien die am meisten fehleingeschätzte Position). Geht natürlich Hand in Hand mit einem anderen Problem: Der Einschätzung von Torchancen generell (sowohl im Spiel als auch in echt).... Verlinke jetzt nicht mehr den ganzen Katalog.  ;D

Das gilt im Falle des Stürmers natürlich auch. 2 Treffer schön und gut -- aber was ist, wenn die einfach nur erwartbar waren? Bzw. wenn er x Versuche verdaddelt hat, und die eher schwierigier waren: Warum dann die schlechte Note? Dem Spiel egal, Spieler des Spiels bzw. Flop des Tages. Andererseits werden Spieler auch so in "Echt" bewertet. Ronaldo hatte letzte Saison bei Real z.B. eine katastrophale Hinrunde und auch deshalb am Ende "nur" ca 25 Ligatore (Statistiken sagen, es hätten mehr sein müssen). Gleichzeitig gibt es ernsthaft TV-Experten, die im Vorbericht der Spurs gegen Real Benzema mit Kane vergleichen, nach dem Motto: "Kane ist klar besser, weil x mehr Tore". Blöd, dass Benzema bei Real nie so aufgestellt war und zwar nominell während der Ronaldo-Ära eiN Stürmer -- aber in der Praxis eher der Mann, der sich fallen lässt und für andere vorbereitet, als selbst draufzuhalten. Das krasse Gegenteil voN Kane, schon in weitaus einfacheren Statistiken absehbar: z.B. der Zahl der Abschlüsse. Bei Kane x-mal so hoch, im Schnitt mit Abstand der Spieler mit den meisten Abschlüssen bei den Spurs (was bei Real Ronaldo war). Solange reine Tore bzw Paraden so simpel gewertet werden (Tor/Parade=Notenboost), ist jede Note als Leistungsgradmesser jedenfalls eher beschränkt brauchbar.

https://statsbomb.com/2016/10/xcommentary/
https://statsbomb.com/2018/11/a-new-way-to-measure-keepers-shot-stopping-post-shot-expected-goals/
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/p---W---G-x-100,7561.html
« Letzte Änderung: 09.Februar 2019, 16:29:49 von KI-Guardiola »
Gespeichert

fourfourtwo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1561 am: 14.Februar 2019, 19:42:05 »

Die neue ME ist da, ich bin unfassbar gespannt.

Einmal die Changelist aus dem offiziellen Forum

A note to say the updated 19.3.0 has not been included at this stage - simply because we're still working on it and it's currently not ready for public eyes. A list of some of the more notable changes can be found via the changelist below.

19.3.0 Public Beta Changelist (No new database has been included at this stage)

- Stability Fixes
- Fixed rare issue where some promises would incorrectly complete or cancel immediately after being made
- Tweaks in regards to travelling with regards to training schedules
- Fixed cases of certain facilities or youth levels not upgrading correctly
- Toned down the extent to which players pick up traits from methods outside of Mentoring
- Tweaks to AI injury numbers
- Tweaks to training ratings
- Fixed case of FFP failure being reported incorrectly
- Continue Game Timeout fixes
- Various UI fixes

- Various competition and rule group fixes including (but not limited to):
- French Ligue 1 prize money corrected
- English FA Cup 5th round replays scrapped from first season (18/19)
- Belgium Home grown issues addressed
- VAR changes for European competitions
- U23 only rule applied to Dutch Jong teams
- Danish leagues' substitutes rule corrected to "7 subs named, maximum 3 used"
- Can now play players registered for Portuguese senior teams in B Team 2nd tier games
- Italian title and relegation decider games being played simultaneously
- Italian Serie B expanded to 20 teams from 19/20 season
- Licensed Northern Ireland PIL fixtures corrected
- Greek National B Division Maximum foreign player rules corrected

- Various Match Engine (version 1926) tweaks including (but not limited to):

- Fixed bug with keeper reach on some high shots
- Improved keeper reactions to free kick and penalty shots
- Fixed bug where team line up with offside line at long throws
- Fixed rare instances of keepers picking up backpasses or not reacting to them
- Fixed keeper controlling ball then never moving to pick it up or kick it
- Removed a restriction on striker and creative attackers offering out ball
- Removed forward runs under the bonnet tactical instruction from most striker roles
- Fixed incorrect offside example
- Fixed VAR not giving free kick
- Fixed VAR issue where a foul isn't being ignored due to the goal being scored
- Adjusted attacking player marking when preventing GK distribution at goal kicks
- Adjusted marking of players coming short for throw-ins
- Fixed instances of central midfielders bunching close to ball
- Made players cross slightly earlier when possible
- Slight encouragement to pass ball forward more when optimal
Gespeichert

Torfan

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1562 am: 14.Februar 2019, 19:49:55 »

Die neue ME ist da, ich bin unfassbar gespannt.

Einmal die Changelist aus dem offiziellen Forum

A note to say the updated 19.3.0 has not been included at this stage - simply because we're still working on it and it's currently not ready for public eyes. A list of some of the more notable changes can be found via the changelist below.

19.3.0 Public Beta Changelist (No new database has been included at this stage)

- Stability Fixes
- Fixed rare issue where some promises would incorrectly complete or cancel immediately after being made
- Tweaks in regards to travelling with regards to training schedules
- Fixed cases of certain facilities or youth levels not upgrading correctly
- Toned down the extent to which players pick up traits from methods outside of Mentoring
- Tweaks to AI injury numbers
- Tweaks to training ratings
- Fixed case of FFP failure being reported incorrectly
- Continue Game Timeout fixes
- Various UI fixes

- Various competition and rule group fixes including (but not limited to):
- French Ligue 1 prize money corrected
- English FA Cup 5th round replays scrapped from first season (18/19)
- Belgium Home grown issues addressed
- VAR changes for European competitions
- U23 only rule applied to Dutch Jong teams
- Danish leagues' substitutes rule corrected to "7 subs named, maximum 3 used"
- Can now play players registered for Portuguese senior teams in B Team 2nd tier games
- Italian title and relegation decider games being played simultaneously
- Italian Serie B expanded to 20 teams from 19/20 season
- Licensed Northern Ireland PIL fixtures corrected
- Greek National B Division Maximum foreign player rules corrected

- Various Match Engine (version 1926) tweaks including (but not limited to):

- Fixed bug with keeper reach on some high shots
- Improved keeper reactions to free kick and penalty shots
- Fixed bug where team line up with offside line at long throws
- Fixed rare instances of keepers picking up backpasses or not reacting to them
- Fixed keeper controlling ball then never moving to pick it up or kick it
- Removed a restriction on striker and creative attackers offering out ball
- Removed forward runs under the bonnet tactical instruction from most striker roles
- Fixed incorrect offside example
- Fixed VAR not giving free kick
- Fixed VAR issue where a foul isn't being ignored due to the goal being scored
- Adjusted attacking player marking when preventing GK distribution at goal kicks
- Adjusted marking of players coming short for throw-ins
- Fixed instances of central midfielders bunching close to ball
- Made players cross slightly earlier when possible
- Slight encouragement to pass ball forward more when optimal
Wenn ich es richtig lese ist es das Update für die Public-Beta, also eher noch zum Testen, bevor es dann offiziell freigegeben wird.
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1563 am: 14.Februar 2019, 20:07:42 »

Wenn ich es richtig lese ist es das Update für die Public-Beta, also eher noch zum Testen, bevor es dann offiziell freigegeben wird.

Ja aber ich glaube nicht dass in den (wahrscheinlich) zwei Wochen bis Release noch viel an der Match Engine gedreht wird wenn keine gravierenden Fehler mehr auftreten.
Gespeichert

fourfourtwo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1564 am: 14.Februar 2019, 20:08:50 »

Es ist die public beta. Ich möchte niemanden verwirren.  :laugh:
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1565 am: 14.Februar 2019, 20:29:24 »

Fehlpässe, Angriffsspiel mit Steckpässen durch die Mitte, nicht mehr nur Flügelspiel. Die ersten Minuten machen Lust auf mehr.  ^-^
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1566 am: 15.Februar 2019, 11:29:16 »

Es ist die public beta. Ich möchte niemanden verwirren.  :laugh:

Also ist die Public Beta draußen?
Gespeichert

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1567 am: 15.Februar 2019, 11:32:10 »

Es ist die public beta. Ich möchte niemanden verwirren.  :laugh:

Also ist die Public Beta draußen?

Ja
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1568 am: 15.Februar 2019, 11:33:47 »

Ja

Super, danke.

Ich glaube aber, wenn man die nutzt, kann man bei Bedarf nicht wieder zur 19.2.3 zurück, oder?
Gespeichert

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1569 am: 15.Februar 2019, 11:46:59 »

Ja

Super, danke.

Ich glaube aber, wenn man die nutzt, kann man bei Bedarf nicht wieder zur 19.2.3 zurück, oder?

Ich glaube doch, bin aber nicht 100% sicher, ob der "back" patched wenn man sich von der Beta abmeldet.
Aber da ja sowieso bald released wird, schadet es denke auch nicht einfach mit der Beta zu zocken.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1570 am: 15.Februar 2019, 11:48:12 »

Aber da ja sowieso bald released wird, schadet es denke auch nicht einfach mit der Beta zu zocken.

Ja, werde ich dann auch machen.  :D
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1571 am: 15.Februar 2019, 13:26:44 »

Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungsberichte ja teilen. Ich fänd die Entwicklung des Flanken-Themas (ständiger Block durch Gegenspieler) interessant, und ob die Stürmer-Performance verbessert wurde, sprich: fallen nun auch mal Tore durch Stürmer ?
Vielen Dank !
Gespeichert
Nur der HSV.

tschaens93

  • Gast
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1572 am: 15.Februar 2019, 14:23:36 »

Ich habe gestern Abend nur zwei Spiele im Schnelldurchlauf simuliert aber was das Stürmerverhalten angeht scheint sich einiges getan zu haben. Ich habe in mehreren Situationen Angriffe durch die Mitte mit Schnittstellenpässen in den Sechzehner gesehen. Diese Aktionen gab es vorher gar nicht oder wenn dann nur auf den Außenspieler. Flankenblocks habe ich immer noch gesehen allerdings reichen zwei Spiele nicht aus um zu beurteilen ob es insgesamt weniger geworden sind.
Gespeichert

fourfourtwo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1573 am: 15.Februar 2019, 15:33:30 »

Konnte auch noch nicht so viel testen. Aber die Schnittstellenpässe sind klar verbessert. Distanzschüsse scheinen aber weiterhin eine gute Waffe zu sein.
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1574 am: 15.Februar 2019, 16:59:33 »

Ich fänd die Entwicklung des Flanken-Themas (ständiger Block durch Gegenspieler) interessant

Jo, hoffentlich hat sich da was getan, denn das war ja echt schlimm.  :(
Gespeichert

Richi

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1575 am: 15.Februar 2019, 21:56:12 »

Ich habe gestern Abend nur zwei Spiele im Schnelldurchlauf simuliert aber was das Stürmerverhalten angeht scheint sich einiges getan zu haben. Ich habe in mehreren Situationen Angriffe durch die Mitte mit Schnittstellenpässen in den Sechzehner gesehen. Diese Aktionen gab es vorher gar nicht oder wenn dann nur auf den Außenspieler. Flankenblocks habe ich immer noch gesehen allerdings reichen zwei Spiele nicht aus um zu beurteilen ob es insgesamt weniger geworden sind.
Klingt ja erstmal nicht schlecht... Danke !
Gespeichert
Nur der HSV.

DewdBush

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1576 am: 16.Februar 2019, 10:38:05 »

Ja

Super, danke.

Ich glaube aber, wenn man die nutzt, kann man bei Bedarf nicht wieder zur 19.2.3 zurück, oder?

Ich glaube doch, bin aber nicht 100% sicher, ob der "back" patched wenn man sich von der Beta abmeldet.

Tut er
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1577 am: 16.Februar 2019, 18:06:14 »

Gestern Abend 5 Spiele mit Erweiterten Highlights und der 19.3 Beta gemacht und m.E. hat sich was die geblockten Flanken angeht genau NULL geändert.

Sehr, sehr enttäuschend.  :o
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1578 am: 16.Februar 2019, 18:57:29 »

Gestern Abend 5 Spiele mit Erweiterten Highlights und der 19.3 Beta gemacht und m.E. hat sich was die geblockten Flanken angeht genau NULL geändert.

Sehr, sehr enttäuschend.  :o

Ja die vielen geblockten Flanken sind unschön in der Repräsentation aber wenigstens stimmt das Balancing in der Berechnung. Flanken sind jetzt schon sehr gefährlich und die Blocks sind eine etwas unschöne Methode um die Tore nach Flanken nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Ob die Flanke jetzt geblockt wird, der Spieler einen Zweikampf verliert oder die Flanke einfach zu ungenau ist, ist am Ende eigentlich nur eine Darstellungsfrage.

Viel wichtiger war für mich persönlich, dass endlich wieder Angriffsspiel durch die Mitte möglich ist weil das, im Gegensatz zu den Flankenblocks, keine reine Darstellungsgeschichte ist, sondern dem Spiel tatsächlich einen ganze Reihe von taktischen Optionen nimmt.

Was mich im Moment noch fast am meisten stört sind die nach wie vor leicht übertriebenen Distanzschüsse. Aber alles in allem kann ich mit dem aktuellen Stand im Gegensatz zum Stand davor endlich wieder vernünftig spielen. Ich warte jetzt nur noch die zwei Wochen bis zum offiziellen Release des Winterupdates ab und dann kann es endlich losgehen.  :)
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1579 am: 17.Februar 2019, 00:19:39 »

Ob die Flanke jetzt geblockt wird, der Spieler einen Zweikampf verliert oder die Flanke einfach zu ungenau ist, ist am Ende eigentlich nur eine Darstellungsfrage.

Jein. Das stimmt zwar im Bezug darauf, dass der Abnehmer nicht direkt verwerten kann, aber kann Auswirkungen auf den Fortgang der weiteren Simulation haben. Die Blocks führen überwiegend zu Ecken (seltener zu Einwürfen oder Übernahmen des Abprallers durch einen anderen, meist nachrückenden angreifenden Spieler), während ungenaue Flanken überwiegend zu Ungunsten des Angreifers in aus gehen oder von der Verteidigung/dem Torhüter abgefangen werden und ein verlorener Zweikampf beim Flankenversuch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Gegenangriff nach sich ziehen wird. Es stellt sich durch die vielen Blocks daher die Frage, ob die Zahl an Ecken realistisch bleibt - und falls nicht, ob dies auch wieder nur ein kosmetisches Problem ist (weil dafür die Verwertung der Ecken in Tore ausreichend herabgesetzt ist) oder ob sich u.U. aus der hohen Quantität wieder Probleme ergeben können, wenn die Eckballausführung entsprechend optimiert ist.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 93   Nach oben