MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 93   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 296853 mal)

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1020 am: 14.November 2018, 02:49:17 »

Ich bin weit davon entfernt den FM ueber den Klee zu loben, aber ich glaube schon, dass da auch viel subjektive Wahrnehmung dabei ist.

Ich habe regelmaessig 3. Liga Spiele gesehen und aergere mich darueber, dass ich im realen Leben halt nicht die "Highlights hoeher stellen" konnte.

Klar ist vieles nicht wirklich 1:1 realistisch geloest, aber in einem realen Fussballspiel passieren sehr, sehr viele unansehnliche Dinge. Auf jedem Niveau mehr oder weniger.

Ich denke wir reden von grundverschiedenen Dingen. Einerseits Fehler (Fehlpässe, Stellungsspielfehler, Entscheidungsfindung usw) die im RL Gang und Gäbe sind und inzwischen auch im Spiel teils gut erkennbar abgebildet werden. (Mit dem 19er vor allem Passspielfehler).
Andererseits das was ich meine, Aktionen die menschlich nicht erklärbar sind und daher bei mir den Wall einreissen da es rein "mechanische" Dinge sind (oder über zwei Ecken zu dem Fehlverhalten führen, vermute das bei den Flügelspielern die durch ihr Verhalten sehr oft Ecken rausholen zb um die inflationären Schußstatistik nicht noch mehr auszubauen oder so).
Man "kämpft" dann aber gegen die Mechanik und nicht um ein realitätsnah abgebildetes System.

Sowas wie oben beschrieben, der IV mit 18/18/18 Antizip/Compo/Entscheidungen der den Klärungsversuch des Gegners abfängt, aber dann Richtung Mittellinie seinerseits "klärt" (obwohl da nix und niemand ist der ihn bei der Ballverarbeitung stören würde), das "Tackeln Animation - Stolpern" obwohl der Spieler vor dem "als Ballbesitzführenden festgelegten" am Ball ist, die erzwungenen Ecken durch Anschießen/warten der Flügelspieler bis Gegner aufholt. Oder was man auch gern sieht, nach einem Eckball zur Seite geklärt, Angreifender Spieler kommt in Ballbesitz, könnte nun durchziehen mit dem Speed den er eh hat im Laufduell, oder zurück auf den Eckballschützen abspielen, oder auf einen vor dem Strafraumpositionierten ablegen, ich würde aber behaupten das im RL kein einziger Mensch auf die Idee kommen würde das zu machen was die FM Ki dann macht: Stehenbleiben. Andererseits auch das "über die Ecke denken" für die Mechanik -> Pässe zu kurz eingestellt führt vermehrt zu blinden weiten Pässen wenn die Spieler KI nichts zum ablegen findet. Nicht wie man bei echten Menschen erwarten würde, zumindest halbwegs in Richtung des nächstmöglichen Mitspielers, sondern zielloser Klärungsversuch mitten in die Gegnerpulk.

Alles keine wirklichen Bugs, aber in der Summe nervend, desillusionierend und auch "verwirrend", weil man nicht einfach intuitiv "ich will kurzpass also stell ich das ein" vorgehen kann.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1021 am: 14.November 2018, 04:23:42 »

Ich bleibe dabei. Das ist subjektive Wahrnehmung. Ich gucke mir Spiele oft ganz zumindest aber Comprehensive an und ich habe entweder eine bessere Fantasie, mir die angebotenen Pixel in eine der Fussballrealitaet entsprechende Wahrheit zu deuten, oder aber eine andere Wahrnehmung der Fussballrealitaet.

Ich komme zu dem Schluss, dass das Spiel die Fussballrealitaet (abgesehen von einigen wenigen Flukes) sehr gut abbildet.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1022 am: 14.November 2018, 11:16:38 »

Andererseits auch das "über die Ecke denken" für die Mechanik -> Pässe zu kurz eingestellt führt vermehrt zu blinden weiten Pässen wenn die Spieler KI nichts zum ablegen findet. Nicht wie man bei echten Menschen erwarten würde, zumindest halbwegs in Richtung des nächstmöglichen Mitspielers, sondern zielloser Klärungsversuch mitten in die Gegnerpulk.

Habe ich schon oft gelesen, noch nie gesehen. Aber ich konnte auch selten nachvollziehen, dass Spieler immer wieder generell einfach den Ball nach vorne dreschen, selbst auf unteren Ligenniveaus. Auch mit extremen Einstellungen, die ich gerne verwendete, um eine FÜhrung über die Zeit zu retten (im FM traditionell mangels Pressing früher zu einfach -- halbe Saison ohne Gegentore nach Spielminute 75 und so was). Im Grunde beeinflusst man damit Neigungen/Tendenzen. Bei kürzesten Einstellungen wird die Tendenz, den Kurzpass zu wählen, so extrem, dass man auch gerne immer wieder dann kurze Bälle sieht/sah, wenn die Klärung eigentlich viel risikoärmer wäre. Beispiel: Gegnerecke ist verteidigt, der IV spielt jetzt aber nicht auf den Stürmer -- sondern passt direkt zum ZM/DM, der sofort unter Druck gerät und die Pille verliert.
Gespeichert

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1023 am: 14.November 2018, 11:21:26 »

Ist halt n Spiel und nen Spiel bleibt nen Spiel..
Für mehr Realität gibts andere Optionen..
MEGA Spiel dieses FM19! : )
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1024 am: 14.November 2018, 12:03:36 »

Meine Erfahrung dazu allgemein:

In den unteren Ligen klappt das mit den Taktiken insbesondere beim Passspiel nicht besonders gut, weil die Spieler zu schlecht sind. Die können halt keine kurzen Pässe unter Druck und hauen den Ball dann lieber weg.

Die Bedeutung der Eingespieltheit von Taktiken ist mir in meinem aktuellen save zum 17enr drastisch vor Augen geführt worden. Nachdem mein Team irischer Meister geworden ist, glaubte ich, die Liga beherrschen zu können. Es kam ganz anders. Ich erreichte nicht mal mein Minimalziel in der Folgesaison. Die Gegner mauerten alle mit 4411 und ich fand dagegen kein geeignetes Mittel, weil die aktuellen Stürmer technisch unbegabt waren und auf engem Raum den Ball verloren. Wurde nur 8 er.

Neue Stürmer geholt und auch sonst weiter das Team verstärkt. Taktik umgestellt auf langsamen Ballbesitzfussball mit Offensive. Es klappte nicht. Die Pässe kamen immer ein bißchen falsch an, dadurch Zeitverlust und Chance vertan. Habe dann die Eingespieltheit massivst trainiert bis ich meineTtaktiken auf "highly competent" hatte. Nun nahm mein Team auch die mauernden Gegner auseinander. Zwar nicht hohe Siege aber es gab immer wieder Chancen. Die Bälle kamen jetzt genauer an, die Bewegungen waren besser abgestimmt.

Da muss ich sagen, fand ich den FM wiedre richtig gut ... weil dieser Effekt des Eingespieltseins gut abgebildet ist

Was anderes sind in der visuellen Darstellung Schüsse die meilenweit daneben gehen, Einwürfe genau auf den Gegner, technisch herausgeforderte Verteidiger, die nicht den Nebenmann anspielen sondern den 50 m- Beckenbauer-Gedächntispass spielen wollen, Stürmer, die stehen bleiben und (damit) sie eingeholt werden, Verteidiger die verlangsamen und (damit) der Stürmer enteilt etc. Das wirkt zwar ärgerlich, buche ich aber unter Unzulänglichkeiten der visuellen Umsetzung von Berechnungsergebnissen der AI.

Tatsächlich berechnet und vergleicht die AI da doch irgendwelche Werte und kommt zu dem Ergebnis "Stürmer geht vorbei" oder "Gegner erlangt Ball nach Einwurf" oder so. Und dann zieht sich die AI dazu irgendwelche graphisch dargestellten Situationen, die dann eben nicht immer vollständig passen.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Kunibertos

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1025 am: 14.November 2018, 12:34:11 »

Hab nun die erste volle Saison hinter mir. Hab den AFC Sunderlang aus der englischen League One in die Championship geführt, war ne spannende Sache für den Start und ich bin mal gespannt wies weitergeht. Folgend einige (großteils negative) Eindrücke aus der ersten Saison - manches wurde zum Teil hier eh schon erwähnt:


- Es werden teilweise extrem viele Chancen für ein Tor benötigt. Ich hatte oft Spiele mit 70% Ballbesitz, 30 Schüssen, davon 16 aufs Tor und mit Glück hab ich 1:0 gewonnen.

- Im 1 gegen 1 versagen Stürmer viel zu häufig

- Vieeeele Pfosten- und Lattentreffer

- Es kommt teilweise extrem sinnlos zu 1v1 Situationen. Es kann ja nicht sein, dass man recht defensiv steht, die Abwehrreihe nicht extrem vorgepushed hat und dann trotzdem regelmäßig ein 60 Meter Pass genau zwischen die 2 IV kommt, welche nur zusehen und erst dann rennen beginnen, wenn der Stürmer den Ball angenommen hat

- Viel zu viele Ecken, daraus gefühlt klar zu wenig Tore

- Spieler stellen sich unabhängig von den Einstellungen oft extrem dämlich im Flügelspiel an, warten Stundenlang bis ein Gegner auf sie zuläuft anstatt einfach zu flanken. Teilweise sind sie auch komplett frei am Flügel und statt ner Flanke spielen sie nen weiten hohen Pass zurück zum DM

- Spieler agieren zum Teil Ideenlos vorm Strafraum. Trotz hoher Kreativität, Pass in die Tiefe, mehreren Anspielstationen usw. schieben sie den Ball teilweise sinnlos 20m vorm Tor hin und her obwohl ein Spieler vielleicht schon freies Schussfeld hatte (oder in die Lücke dribbeln hätte können)

- Interviews werden nach 20 Spieltagen wieder genauso monoton wie seit Jahren. Ständig die gleiche Laberei

- Das Spiel mit 2 Außenstürmern funktioniert was das gegenseitige Vorlagen angeht noch immer recht gut. Mein OML flankt oft lang auf meinen OMR der dann einköpft oder mit dem Fuss abschließen kann

- Es passieren generell viel zu wenige schnelle Pässe in die Tiefe, meistens sind die Lochpässe 60m Lobs auf den Flügel oder wenn die gegnerische Abwehr aufgerückt ist. Sonst wird fast immer nur der Mann angespielt

- Viele teils anstrengende Anfragen nach nem neuen Vertrag sowie 0 Einfluss des Kapitäns in "Schlichtungsgesprächen"

- Teilweise keine Anfragen für Leihen von super Talenten, die für die Liga drunter oder schwächere Teams in der gleichen Liga klar Stammspieler wären. Selbst bei 0% Gehaltsforderung kommt Teilweise 0 Interesse

- Die Elfmeterrate passt bei mir sowohl für Anzahl als auch Verwertung der Elfer recht gut, da regen sich einige hier ja auf. Aber bei meinem Save hätte ich da nichts negatives feststellen können


Das war mal so auf die schnelle das wichtigste, das mir so eingefallen is.
Wird Feedback hier eigentlich gesammelt an SI übergeben oder ist das nur für den INTRA-DEUTSCHEN-COMMUNITY Bereich?^^

Wollt was ähnliches schreiben, du triffst den Nagel auf den Kopf damit.

Ich muss sagen, dass die Spieler sich echt verhalten wie Idioten. (Sorry, hat formuliert, aber meine Meinung.)
Das Spiel ist großartig, in vielerlei Hinsicht, aber wenn es zur Match-Engine kommt dann hat FM19 "wieder" komplett versagt. DAS hat nur sehr wenig mit realismus zu tun was die da größtenteils fabrizieren, und nein, ich red nicht von der "Grafik".

Deswegen bin ich jemand der sich nur die Schlüsselszenen anschaut, weil das einigermaßen nach Fußball ausschaut. Wenn ich mir erweiterte Highlights anschaue dann würd ich mir nur die Tastatur vor dem Kopf hauen bei dem was da teilweise geboten wird.

Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1026 am: 14.November 2018, 12:59:56 »

Ich sehe es auch eher wie Frosch, die von euch größtenteils geschilderten Szenen führe ich ebenfalls eher auf das Ergebnis einer schlechten Darstellung zurück, als auf ein Problem der KI.

Im 2D Modus habe ich solche Fälle gefühltermaßen nie.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1027 am: 14.November 2018, 13:03:43 »

Aufgrund der begrenzten Kapazität meins alten Schlepptops schaue ich nur noch 2D.

Die  von mir beschriebenn unschönen Darstellungen habe ich da auch.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Zaza Montanes

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1028 am: 14.November 2018, 15:18:59 »

Wenn ich es richtig berechnet habe, sind es, sollte man für eine Taktik alle Standard-Varianten individualisieren, 72 zu erstellende Standards inkl. Verteidigung. Für einen blutigen Anfänger, der ich Gott sei Dank nicht bin - ich stelle es mir nur gerade vor - verdammt viel Sisyphos-Arbeit und auch für mich bereits eine Motivationshürde.
So lange man mit der gleichen Defensivkette spielt, kann man die zum Glück, sofern man die zwei Alternativtaktiken erstellt, diese mit als kompletten Satz mit der gespeicherten Ausgangsformation kopieren und muss nur noch Positionen verschieben.
Jetzt gehe ich aber mal davon aus, dass gerade bei Teams im internationalen Blickfeld die moderne 5-2-3 Formation
als Alternativ-Aufstellung ziemlich beliebt sein wird. Jedenfalls für mich ist diese ein Must-Have...
Sehr, sehr strapaziös!

Dann bin ich ja mit 42 noch ziemlich schwach  ;D Ich hab halt für die Defensive je nur eine Variante. Der Tipp mit dem Laden einer Taktik ist gut, ich hatte das HINTERHER auch gedacht. Nur wie du schon schreibst, dann müssen die Positionen auch ähnlich sein, sonst kann man sich ne Woche Urlaub nehmen, um FM-Standards einzustellen...
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1029 am: 15.November 2018, 08:13:27 »

Finde ich realistisch, dass Lewis Holtby das erst so spät aufgefallen ist ;-)
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1030 am: 15.November 2018, 08:15:04 »

Habe ich schon oft gelesen, noch nie gesehen. Aber ich konnte auch selten nachvollziehen, dass Spieler immer wieder generell einfach den Ball nach vorne dreschen, selbst auf unteren Ligenniveaus. Auch mit extremen Einstellungen, die ich gerne verwendete, um eine FÜhrung über die Zeit zu retten (im FM traditionell mangels Pressing früher zu einfach -- halbe Saison ohne Gegentore nach Spielminute 75 und so was). Im Grunde beeinflusst man damit Neigungen/Tendenzen. Bei kürzesten Einstellungen wird die Tendenz, den Kurzpass zu wählen, so extrem, dass man auch gerne immer wieder dann kurze Bälle sieht/sah, wenn die Klärung eigentlich viel risikoärmer wäre. Beispiel: Gegnerecke ist verteidigt, der IV spielt jetzt aber nicht auf den Stürmer -- sondern passt direkt zum ZM/DM, der sofort unter Druck gerät und die Pille verliert.

Bei meinen Tests (jeweils Top Mannschaft und untere 2. Liga, so extrem wie möglich) hatte ich eine Mischung aus beidem, Klärungen obwohl Passoptionen da waren (auch offensichtliche laut Darstellung) und Kurzpässe die man mit 50iq nicht machen würde. Generell hast du allerdings recht, seit dem 15er (?) ist das Passspiel das man einstellt eher eine Tendenz (während die noch zum Ende der Regler tatsächlich sowas wie ein "Hardcap" für Passlänge war.).
Man sollte meine Kritik oben auch nicht gänzlich als Kritik am 19er sehen, sondern eher daran das SI offenbar die Fehler die mich Nerven als nicht wichtig erachtet. Obwohl sie nach meinem Eindruck ziemlich viele Probleme lösen würden, wenn man die endlich mal angehen würde (Wie gesagt sind es die gleichen seit dem 12er). Einen "fluideren" Ballbesitzübergang würde zb den typischen "fuß noch in den Pass" vom IV möglich machen (Geht so nicht im Moment, entweder IV ist dann fest im Ballbesitz oder es war einfach nur ne Leuchtkerze und Spieler der zuvor im BS war ist es auch weiter. Eine Dritte Partei ist nach wie vor nicht möglich), was einerseits zu weniger Torversuchen führt (vor allem die dämlichen wie Kopfball vom äußersten 16m Rand usw) und andererseits die Option auf mehr und realistischere Action im letzten Drittel/Strafraum gibt.
Gespeichert

Blasing

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1031 am: 15.November 2018, 10:30:47 »


Für mehr Realität gibts andere Optionen..


Ach ja? Ich kenne keine...
Gespeichert
Assistant Research Austria, für eine möglichst reale Datenbank!

Rugby Story: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12365.0.html

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1032 am: 15.November 2018, 11:04:50 »

Das Spiel ist großartig, in vielerlei Hinsicht, aber wenn es zur Match-Engine kommt dann hat FM19 "wieder" komplett versagt. DAS hat nur sehr wenig mit realismus zu tun was die da größtenteils fabrizieren, und nein, ich red nicht von der "Grafik".

Die Match-Engine siehst Du doch gar nicht, Du siehst nur die 3D-Grafik, welche die Berechnungen der Match-Engine grafisch darstellt. Was als idiotisches Verhalten wargenommen wird, ist meist nur eine sehr grobe Darstellung wegen zu ungenauer Animationen.
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1033 am: 15.November 2018, 12:18:06 »


Für mehr Realität gibts andere Optionen..


Ach ja? Ich kenne keine...

Einen Trainerschein machen und ein echtes Team betreuen zum Beispiel. Die Match Engine ist echt unschlagbar.  ;D
Gespeichert

AlexV74

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1034 am: 15.November 2018, 12:46:51 »

Hallihallo, ich bin der Neue!  ;)

Nach jahrelanger Suche nach einem guten Fussballmanager (ich komme noch aus der guten alten Anstoß-Zeit), habe ich mich sehr auf die Ankündigung des FM 19 gefreut, der nun auch mit deutschen Lizenzen aufwarten sollte. Ich hatte mir schonmal den FM 17 gekauft und bin dabei auch schon auf dieses Forum aufmerksam geworden, jedoch hatte ich mich aus Zeitmangel nie mit dem Spiel beschäftigen können. Nun hat aber mal alles gepasst. Ich habe gerade 2 Wochen Urlaub und hab das Spiel dank dieses schönen Forums mit allerlei Logo-,Facepacks, etc. ausstatten können und konnte endlich meinen Trainerposten beim VfB-Lübeck in der Regionalliga Nord antreten. Obwohl ich mit meiner Mannschaft erst etwa 8-10 Pflichtspiele absolviert habe, bot sich mir nun als Neuling genau das Bild wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Die ersten Spiele habe ich mir in voller Länge angesehen und zuletzt im erweiterten Highlight-Modus. Über das "in die Tischkante beißen" bin ich bereits hinaus und in der Realität würden meine Spieler mich schon als Choleriker abstempeln. Das dargestellte Kreisliga-Niveau hat mir schon fast einen Herzinfarkt beschert. Nun erwarte ich nicht unbedingt von einer Regionalliga-Mannschaft aus dem oberen Drittel, dass sie meine Taktiken nach Angriffs-Fussball ala Borussia Dortmund, zu 100 % umsetzt und sicherlich bin ich auch noch zu unerfahren in dem Spiel um alle Nuancen herauszuholen, aber ich bin schon etwas enttäuscht. Das liegt auch daran, dass meine Mannschaft derzeit auch nicht ihre PS auf den Rasen bringt und ich einige Spiele recht unnötig verloren habe. Dazu kommt das genöle einiger Spieler die gerade in der Startelf ein schlechtes Spiel abgeliefert haben und jede Woche die schlechtesten Trainingsergebnisse abliefern, aber doch unbedingt mehr Spielpraxis haben möchten und möglichst Startelfeinsätze. Das alles bringt mich jetzt noch nicht zur Aufgabe, aber ich hätte mir schon etwas mehr Spielfreude zu Anfang erhofft. Gerade für Einsteiger finde ich das Spiel teilweise frustrierend und wie gesagt, ich bin kein Mensch der schnell aufgibt. Ich muss sicherlich auch noch viel lernen. Man kann ja auch viel in dem Spiel an die Mitarbeiter deligieren. Allerdings scheint das auch nicht immer so Sinnvoll zu sein. So hat mein lieber Herr Sportdirektor in den ersten Wochen schon soviel Mist gemacht, unsinnige Leute eingestellt und Vertagsverlängerungen und Transferverhandlungen vergeigt, dass ich ihm erstmal wieder viele Verantwortungen entziehen musste. Naja.....Sportdirektoren gehören vielleicht so. :o

Bis die Tage!  ::)
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1035 am: 15.November 2018, 13:28:52 »

Hallo Alex und willkommen im Forum! :)

Erstmal schön, dass du den Weg zum FM gefunden hast. Ich versuche mal, auf einige deiner Punkte einzugehen:
Zitat
Das dargestellte Kreisliga-Niveau hat mir schon fast einen Herzinfarkt beschert. Nun erwarte ich nicht unbedingt von einer Regionalliga-Mannschaft aus dem oberen Drittel, dass sie meine Taktiken nach Angriffs-Fussball ala Borussia Dortmund, zu 100 % umsetzt und sicherlich bin ich auch noch zu unerfahren in dem Spiel um alle Nuancen herauszuholen, aber ich bin schon etwas enttäuscht. Das liegt auch daran, dass meine Mannschaft derzeit auch nicht ihre PS auf den Rasen bringt und ich einige Spiele recht unnötig verloren habe.
Ich sehe da verschiedene Faktoren: Zum einen stellt die Grafik-Engine ja nur da, was die Match-Engine im Hintergrund berechnet. Dieses Darstellungen wirken manchmal amateurhaft oder sogar unglaubwürdig. Zum anderen ist der FM eben kein Fußballmanager, bei dem man sich auf die Schnelle eine Taktik zusammenklickt und es läuft dann auch so, wie man es sich vorstellt (Stichwort "mehr Spielfreude zu Anfang"). Aber du hast ja selbst schon angemerkt, dass du dich sicherlich noch weiter einarbeiten musst, also am Ball bleiben. :) Hier gibt es im Taktik-Bereich einige richtig gute Guides zum Einlesen, vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Und zu guter Letzt, so blöd es klingt: Das ist Fußball und insofern ja dann doch wieder recht nah an der Realität. Nicht jede Mannschaft schafft es, ihre PS (konstant) auf den Platz zu bringen. Genau genommen schaffen das die wenigsten Teams. Aber wenn du deine Spiele aufmerksam beobachtest, findest du vielleicht die Stellschrauben, an denen du Drehen musst, damit es besser läuft. :)

Zum Sportdirektor kann ich wenig sagen, da ich diese Aufgaben immer selbst übernehme (kann aber sehr gut verstehen, wenn man das als Einsteiger erstmal abgibt). Nicht umsonst gibt es ja aber die "Director's Debacle Challenge". ;D

Nicht falsch verstehen, der FM ist sicher kein perfektes Spiel und Teile deiner Kritik wurden hier ja auch schon vermehrt vorgetragen, so dass ich das keinesfalls Kleinreden möchte. Ich möchte dich einfach nur dazu anhalten, am Ball zu bleiben und die von der (anfänglichen) Frustration nicht abschrecken zu lassen. Der FM ist ein unglaublich komplexes Spiel, das viel Einarbeitungszeit benötigt und mir geht es heute noch oft genug so, dass mich das Spiel zur Verzweiflung bringt. Aber genau deswegen ist es auch so große Klasse: Wenn man dann die richtigen Änderungen vornimmt und die Ergebnisse (wieder) stimmen, ist die Freude darüber umso größer. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1036 am: 15.November 2018, 13:46:03 »

(click to show/hide)
ICH wäre auch unzufrieden, wenn ich beim h$v spielen müsste!  ;D
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Jäger Horst

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1037 am: 15.November 2018, 14:05:43 »

Hallo Alex,

ich kann meinem Vorredner Fuchs nur zustimmen. Ich hole mir seit dem 2015er alle 2 Jahre den FM.
Momentan bin ich in der Regionalliga Südwest mit der TSG Balingen auf Kurs Klassenerhalt (Platz 10 nach der Hinrunde).
Anfänglich hatte ich bei dieser Station im 19er auch Phasen, wo es überhaupt nicht laufen wollte. (6 Spiele ohne Sieg, teilweise mit 0-5 Klatschen)
Durch Umstellungen auf einen Abräumer vor der Abwehr und eine tiefere Defensivlinie (Ausrichtung trotzdem Kontrolliert), sowie die ausführliche Auseinandersetzung mit den Standardsituationen (Focus hier auf das Verhindern von Toren) läuft es jetzt besser.
Die taktischen Anweisungen in niederen Ligen muss man einfach halten, ich käme gar nicht auf die Idee das kurze Aufbauspiel aus der Defensive einzustellen, weil meine Abwehrleute schlicht überfordert wären usw.
Bin zufrieden, wenn meine Mannschaft auswärts 1 Punkt erkämpfen kann und daheim mit Glück gewinnt.
Knappe Spiele schaue ich mir ganz an.
Die Spieldarstellung finde ich sehr gelungen, bis auf die behäbigen Flanken.
« Letzte Änderung: 15.November 2018, 14:18:12 von Jäger Horst »
Gespeichert
Rot-rot-weiß-rot-wir saufen bis zum Tod!

Siera

  • Researcher
  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1038 am: 15.November 2018, 14:47:12 »

Hallihallo, ich bin der Neue!  ;)

Nach jahrelanger Suche nach einem guten Fussballmanager (ich komme noch aus der guten alten Anstoß-Zeit), habe ich mich sehr auf die Ankündigung des FM 19 gefreut, der nun auch mit deutschen Lizenzen aufwarten sollte. Ich hatte mir schonmal den FM 17 gekauft und bin dabei auch schon auf dieses Forum aufmerksam geworden, jedoch hatte ich mich aus Zeitmangel nie mit dem Spiel beschäftigen können. Nun hat aber mal alles gepasst. Ich habe gerade 2 Wochen Urlaub und hab das Spiel dank dieses schönen Forums mit allerlei Logo-,Facepacks, etc. ausstatten können und konnte endlich meinen Trainerposten beim VfB-Lübeck in der Regionalliga Nord antreten. Obwohl ich mit meiner Mannschaft erst etwa 8-10 Pflichtspiele absolviert habe, bot sich mir nun als Neuling genau das Bild wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Die ersten Spiele habe ich mir in voller Länge angesehen und zuletzt im erweiterten Highlight-Modus. Über das "in die Tischkante beißen" bin ich bereits hinaus und in der Realität würden meine Spieler mich schon als Choleriker abstempeln. Das dargestellte Kreisliga-Niveau hat mir schon fast einen Herzinfarkt beschert. Nun erwarte ich nicht unbedingt von einer Regionalliga-Mannschaft aus dem oberen Drittel, dass sie meine Taktiken nach Angriffs-Fussball ala Borussia Dortmund, zu 100 % umsetzt und sicherlich bin ich auch noch zu unerfahren in dem Spiel um alle Nuancen herauszuholen, aber ich bin schon etwas enttäuscht. Das liegt auch daran, dass meine Mannschaft derzeit auch nicht ihre PS auf den Rasen bringt und ich einige Spiele recht unnötig verloren habe. Dazu kommt das genöle einiger Spieler die gerade in der Startelf ein schlechtes Spiel abgeliefert haben und jede Woche die schlechtesten Trainingsergebnisse abliefern, aber doch unbedingt mehr Spielpraxis haben möchten und möglichst Startelfeinsätze. Das alles bringt mich jetzt noch nicht zur Aufgabe, aber ich hätte mir schon etwas mehr Spielfreude zu Anfang erhofft. Gerade für Einsteiger finde ich das Spiel teilweise frustrierend und wie gesagt, ich bin kein Mensch der schnell aufgibt. Ich muss sicherlich auch noch viel lernen. Man kann ja auch viel in dem Spiel an die Mitarbeiter deligieren. Allerdings scheint das auch nicht immer so Sinnvoll zu sein. So hat mein lieber Herr Sportdirektor in den ersten Wochen schon soviel Mist gemacht, unsinnige Leute eingestellt und Vertagsverlängerungen und Transferverhandlungen vergeigt, dass ich ihm erstmal wieder viele Verantwortungen entziehen musste. Naja.....Sportdirektoren gehören vielleicht so. :o

Bis die Tage!  ::)

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum,

für den Einstieg ist es auch hilfreich, sich erstmal einen Profi-Verein zu nehmen, der auch in der Liga zumindest unter den Top 5 anzusehen ist und da ein wenig Erfahrungen zu sammeln, da es im Amateur-Bereich zum Teil schwieriger ist, eine erfolgreiche Taktik aufzubauen. Vom schwierigeren Scouting mal ganz abgesehen.

Grüße,

Siera

Jyushin

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1039 am: 15.November 2018, 16:01:45 »

Hallo,

gibt es Verbesserungen im Bereich Scouting im Vergleich zum 2018er? Wenn ja, welche?

Danke.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 93   Nach oben