MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 93   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 294144 mal)

fifagarefrekes

  • Gast
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1260 am: 05.Dezember 2018, 17:16:53 »

@Der Baske: Sorry von Fifa hast du mal absolut keinerlei Ahnung. Was bei Fifa auf dem Feld abgeht, da steckt der FM im Vergleich noch in Dino Dinis Kick-Off-Zeiten fest. Ich mag den FM, keine Sorge, aber ich kenne eben auch Fifa sehr gut und was du hier ablässt ist absoluter Rotz. Wenn du willst nehme ich dir gerne jeden einzelnen Satz auseinander, weil ganz ehrlich, hier bin ich normalerweise ein höheres Niveau gewöhnt und sowas lese ich als "ebenso Fifa-Fan" überhaupt nicht gerne.

 :laugh:
Klär mich bitte auf großer Manitu. Da bin ich sehr gespannt.
Fang am besten gleich mit den beiden Säulen Autofokus und der Tatsache, warum jeder Honk mit Drücken der Taste 'A' automatisch dem Ball folgen darf und sogar jemand mit 0% Antizipationsfähigkeit einigermaßen am Spielgeschehen teilnehmen kann, an.
Aber bitte via PN, Danke.

Sicherlich nicht per PM, verschieben wir das einfach in den Fifa-Fred. Jeder Honk kann sich im FM ne automatische Formation mit automatischer Aufstellung generieren. ;) Manitu muss jetzt leider erst mal andere Dinge erledigen, allerspätestens morgen früh führ ich das dann (sachlich) auf.  ;)
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1261 am: 05.Dezember 2018, 17:19:43 »

Viele Problemzonen, die bereits seit dem 14er bekannt sind, werden einfach nicht behoben.

1. Die Transferphasen haben leider keinen wirklichen Schub erhalten. Ich bekomme bspw. auf einen Spieler drei nicht verhandelbare Angebote mit unmöglichen Klauseln zzgl. anteiliger Gehaltsübernahme als Transferbedingung - als würden sich die Vereine absprechen. Wo da marktwirtschaftlicher Wettbewerb ersichtlich werden soll, ist fraglich.
Desweiteren gibt die KI auf Spieler, die bspw. gerade erst mit einem neuen Vierjahresvertrag ausgestattet wurden, völlig inakzeptable Angebote ab. Als Folge dessen ist der Spieler natürlich unzufrieden und versucht Verkaufsmodalitäten zu erpressen, wo jeder reale Sportdirektor bzw. Manager vom Vorstand umgehend seinen Posten räumen dürfte.
Es scheint ein besonderes Anliegen von SI zu sein, diese absurden Störfeuer weiterhin beizubehalten, anstatt den TM auf ein realistisches Niveau zu hieven.
Es mag in der Realität immer wieder vereinzelt den ein oder anderen Quertreiber geben, der sich aus Verträgen rausstänkert. Aber im RL ist das nicht die Regel; im FM jedoch schon.
Die optionalen Transferklauseln in einer Leihvereinbarung wurden, seit sie im FM eingeführt wurden, noch nie von der KI gezogen - unabhängig von der Leistung, unabhängig von einer möglichen Interessensbekundung des Leihvereins. Das wirklich Beste daran ist: Die KI hat eine besondere Vorliebe, die zwingende Kaufklausel in der Leihvereinbarung in eine optionale Kaufklausel umzuwandeln.


2. Die MW-Entwicklung ist surreal; viel zu stark an den Erfolg einer Mannschaft als an den Spielerskills gekoppelt. Ein Marius Wolf bspw. hat nach der gewonnen CL-Saison einen MW von 36 Mio., obwohl er die meiste Zeit nur auf der Bank bzw. im Lazarett verbracht hat.

3. Was mir, als jmd. der wirklich die Tiefen der sportlichen Entwicklung des Clubs kontrolliert und überwacht, wieder extrem aufstösst, sind die Amateure;
noch immer verbuggt, da der Trainerstab nicht in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verbessert und die Angestellten, die mit viel Geld zum Job überredet werden müssen, über die Vertragsdauer nicht gehalten werden können. In meinem Save warte ich, nachdem ich nun Trainer und Co.-Trainer gefeuert habe, seit zwei Wochen auf Banfield und Fowler, die mir als Ersatz bereits ihr Okay gegeben haben. Desweiteren; vllt. als die Kernproblematik anzumerken, haben die Amateure sowohl im Original als auch im entsprechenden Editor-File seit Jahren eine schlechtere Reputation als die U19. Irgendwo muss einem das doch nach 4 Neuauflagen auffallen.

Unterm Strich gewinne ich resümierend, nachdem ich von den letzten sechs FMs lediglich den 18er ausgelassen habe, allmählich den Eindruck, SI mutiert zum nächsten Bright Future - hier und da ein paar grafische Gimmicks (dieses Jahr ein nahezu kompletter Griff ins Setting-Klo, wofür man kein geschultes Auge braucht), ein paar Parameter in der ME herumjongliert, Langzeit-Bugs werden weiterhin übernommen, fundamentale Veränderungen bleiben aus. Spätestens wenn man sich die viel gefeierten Strikerless-Possession-Monster, die nach den sechs Jahren, die ich den FM in meiner Bibliothek verbuche, noch immer den Fußball in der ME auf den Kopf stellen und zum Frust vieler Online-Gamer die Stärken-Verhältnisse einer Online-Liga quasi außer Kraft setzen, sollte das auffallen. Eigentlich schade für ein einstmals überragendes Produkt.

Ihr könnt mir jetzt gerne unterstellen, mir läge etwas daran, SI niederzuschreiben, aber genau das ist mein Eindruck, wenn ich den Entwicklungssprung vom FM 17 zum FM 19 zusammenfasse.
Vielleicht ziemen sich hier keine Vergleiche. Mir geht es auch mehr um das Prinzip. Ich erinnere ich noch an Zeiten, in der PES drauf und dran war, Fifa den Rang abzulaufen. Die Kanadier hatten dann die wohl größte Revolution in ihrer Software-Schmiede vorangetrieben und ein überragendes Produkt auf den Markt gebracht, das bis heute dem PES um Längen überlegen ist.
Dieses Konkurrenz-Produkt gibt es, was die Simulations-Tiefe betrifft, zum SI-FM leider nicht und das zulasten der Qualität.

Da habe ich dann aufgehört zu lesen.
Fifa ist das größte Mistspiel im Sportbereich. Es gibt unzählige Videos wie Abpraller und Rebounds, wie von der Schnur gezogen bzw. sogar um die Ecke, dem gegnerischen Stürmer vor die Füße oder den Kopf prallen. Dazu das bestätigte Momentum und die vielen Leute, die von den Spiele berichten, in denen sie auf ein Tor spielen und am Ende durch den ersten Angriff des Gegners verlieren. Wenn man dann noch bedenkt, dass bei FIFA alles so gesteuert ist, dass sogar der letzte Depp einigermaßen mithalten kann, dann fehlen mir zu deinen Ausführungen die Worte.
Ich behaupte mal, das jedes Spiel, welches einen sportlichen Hintergrund hat, besser ist als FIFA.
Hier ist es nur die Grafik, die Stimmung, die Faszination dieser Sportart. Abgesehen davon, ist dieses Spiel der letzte Rotz und hat bis heute keinerlei Ähnlichkeit zu 'echtem' Fußball.
SI hat das sehr wohl. So realistisch wie der FM wird FIFA niemals werden.

Ich denke das Problem von Nörglern liegt ganz wo anders. Wir haben hier nämlich ein Spiel von einem derart hohem Niveau und sagenhafter Tiefe (inkl. Datenbank), dass man nicht mehr mit dem richtigen Maß misst.
Insbesondere wenn man Fifa gespielt hat, mit den ganzen Bugs, die wirklich mitgeschleppt werden, Einladeproblemen, Disconnects ohne ersichtlichen Grund etc, müsste man die Kleinigkeiten, welche im FM im Argen liegen, viel reflektierter betrachten können.
SI nimmt sehr viel von der Community auf und ist stets bemüht, Dinge zu fixen.
Bei EA sieht das komplett anders aus.

Von der Art der Neuerungen, welche SI in jeder Version bringt, kann EA nur träumen. Die verwalten, aber nicht SI.

Obendrein hat SI noch extremes Entwicklungspotenzial.
- Simmung in Stadien
- Kommentatorfunktion
- Stadionbauten
- Fangesänge, welche sich auch durch kontinentale Unterschiede auszeichnen
- Trainingsmethoden
- Ernährung
- Exaktere Ausbildungsmöglichkeiten bei Jugendspielern (z.B. Fokusverteilung Schule/Fußball/Persönlichkeitsbildung)
- Taktisch gibts auch noch viel bzw. Anweisungen noch detaillierter zu individualisieren
- Beeinflussung der Entscheidung, welche Rasenart verwendet wird, wann gewässert wird.
- Balljungenanzahl und Verteilung


Der FM wird nie perfekt sein, aber er ist mMn nahe dran. Ganz besonders, wenn man sich vergleichbare Spiele ansieht. Das Ganze für lächerliche 32 oder 35 Euro im Jahr. Bin gespannt wann SI merkt, dass sie den FM jedes Jahr verschenken.

Zu dem viel besagten Momentum habe ich auch Einiges gelesen. Man munkelt, den Entwicklern ginge es um Emotionen. Und siehe da, dich hat es erwischt, wenngleich negativ. Und da zitiere ich gerne Andy Brehme: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß." Also etwas Genialeres als dieses Momentum kann es in einem Arcade-Sportspiel kaum geben. Du gewinnst ja dennoch mit Sicherheit 90% deiner Partien, daher schade wenn es dich so krass tangiert, wenn du mal unglücklich verlierst.
Das hast du im FM übrigens auch; nur drückt sich das dann auch gerne mal in ganze Serien aus...

Mir liegt nichts ferner, als zwischen den großen EA und den budgettechnisch vergleichsweise bescheidenen SI-Games technologische Differenzen auszuloten.
Mir geht es einzig um das Machbare; um viele kleine Unzulänglichkeiten, die sich mit der Zeit einfach zum Ärgernis türmen und darum, was mit dem FM möglich wäre, wenn er nicht diese Monopolstellung bei den - man kann diesen Begriff ja in durchaus auf eine spezifische Befarfsgruppe anwenden - Fußball-Managern hätte.

Nachtrag: Für dieses simulierte Momentum gibt's im realen Fußball Unmengen an Prototypen.
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2018, 18:00:11 von Tremonianer »
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1262 am: 05.Dezember 2018, 17:21:08 »

Also wenn man alles hier liest, fragt man sich wirklich ob man noch ein Spiel spielt...
Chillt einfach, zockt es oder lässt es.
Wer Realität möchte, setzt sich auf die Trainerbank, alles möglich^^
 
Man muss und sollte wirklich nicht alles so Bier ernst nehmen..

Grüße
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1263 am: 05.Dezember 2018, 18:18:51 »

Viele Problemzonen, die bereits seit dem 14er bekannt sind, werden einfach nicht behoben.

1. Die Transferphasen haben leider keinen wirklichen Schub erhalten. Ich bekomme bspw. auf einen Spieler drei nicht verhandelbare Angebote mit unmöglichen Klauseln zzgl. anteiliger Gehaltsübernahme als Transferbedingung - als würden sich die Vereine absprechen. Wo da marktwirtschaftlicher Wettbewerb ersichtlich werden soll, ist fraglich.
Desweiteren gibt die KI auf Spieler, die bspw. gerade erst mit einem neuen Vierjahresvertrag ausgestattet wurden, völlig inakzeptable Angebote ab. Als Folge dessen ist der Spieler natürlich unzufrieden und versucht Verkaufsmodalitäten zu erpressen, wo jeder reale Sportdirektor bzw. Manager vom Vorstand umgehend seinen Posten räumen dürfte.
Es scheint ein besonderes Anliegen von SI zu sein, diese absurden Störfeuer weiterhin beizubehalten, anstatt den TM auf ein realistisches Niveau zu hieven.
Es mag in der Realität immer wieder vereinzelt den ein oder anderen Quertreiber geben, der sich aus Verträgen rausstänkert. Aber im RL ist das nicht die Regel; im FM jedoch schon.
Die optionalen Transferklauseln in einer Leihvereinbarung wurden, seit sie im FM eingeführt wurden, noch nie von der KI gezogen - unabhängig von der Leistung, unabhängig von einer möglichen Interessensbekundung des Leihvereins. Das wirklich Beste daran ist: Die KI hat eine besondere Vorliebe, die zwingende Kaufklausel in der Leihvereinbarung in eine optionale Kaufklausel umzuwandeln.


2. Die MW-Entwicklung ist surreal; viel zu stark an den Erfolg einer Mannschaft als an den Spielerskills gekoppelt. Ein Marius Wolf bspw. hat nach der gewonnen CL-Saison einen MW von 36 Mio., obwohl er die meiste Zeit nur auf der Bank bzw. im Lazarett verbracht hat.

3. Was mir, als jmd. der wirklich die Tiefen der sportlichen Entwicklung des Clubs kontrolliert und überwacht, wieder extrem aufstösst, sind die Amateure;
noch immer verbuggt, da der Trainerstab nicht in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verbessert und die Angestellten, die mit viel Geld zum Job überredet werden müssen, über die Vertragsdauer nicht gehalten werden können. In meinem Save warte ich, nachdem ich nun Trainer und Co.-Trainer gefeuert habe, seit zwei Wochen auf Banfield und Fowler, die mir als Ersatz bereits ihr Okay gegeben haben. Desweiteren; vllt. als die Kernproblematik anzumerken, haben die Amateure sowohl im Original als auch im entsprechenden Editor-File seit Jahren eine schlechtere Reputation als die U19. Irgendwo muss einem das doch nach 4 Neuauflagen auffallen.

Unterm Strich gewinne ich resümierend, nachdem ich von den letzten sechs FMs lediglich den 18er ausgelassen habe, allmählich den Eindruck, SI mutiert zum nächsten Bright Future - hier und da ein paar grafische Gimmicks (dieses Jahr ein nahezu kompletter Griff ins Setting-Klo, wofür man kein geschultes Auge braucht), ein paar Parameter in der ME herumjongliert, Langzeit-Bugs werden weiterhin übernommen, fundamentale Veränderungen bleiben aus. Spätestens wenn man sich die viel gefeierten Strikerless-Possession-Monster, die nach den sechs Jahren, die ich den FM in meiner Bibliothek verbuche, noch immer den Fußball in der ME auf den Kopf stellen und zum Frust vieler Online-Gamer die Stärken-Verhältnisse einer Online-Liga quasi außer Kraft setzen, sollte das auffallen. Eigentlich schade für ein einstmals überragendes Produkt.

Ihr könnt mir jetzt gerne unterstellen, mir läge etwas daran, SI niederzuschreiben, aber genau das ist mein Eindruck, wenn ich den Entwicklungssprung vom FM 17 zum FM 19 zusammenfasse.
Vielleicht ziemen sich hier keine Vergleiche. Mir geht es auch mehr um das Prinzip. Ich erinnere ich noch an Zeiten, in der PES drauf und dran war, Fifa den Rang abzulaufen. Die Kanadier hatten dann die wohl größte Revolution in ihrer Software-Schmiede vorangetrieben und ein überragendes Produkt auf den Markt gebracht, das bis heute dem PES um Längen überlegen ist.
Dieses Konkurrenz-Produkt gibt es, was die Simulations-Tiefe betrifft, zum SI-FM leider nicht und das zulasten der Qualität.

Da habe ich dann aufgehört zu lesen.
Fifa ist das größte Mistspiel im Sportbereich. Es gibt unzählige Videos wie Abpraller und Rebounds, wie von der Schnur gezogen bzw. sogar um die Ecke, dem gegnerischen Stürmer vor die Füße oder den Kopf prallen. Dazu das bestätigte Momentum und die vielen Leute, die von den Spiele berichten, in denen sie auf ein Tor spielen und am Ende durch den ersten Angriff des Gegners verlieren. Wenn man dann noch bedenkt, dass bei FIFA alles so gesteuert ist, dass sogar der letzte Depp einigermaßen mithalten kann, dann fehlen mir zu deinen Ausführungen die Worte.
Ich behaupte mal, das jedes Spiel, welches einen sportlichen Hintergrund hat, besser ist als FIFA.
Hier ist es nur die Grafik, die Stimmung, die Faszination dieser Sportart. Abgesehen davon, ist dieses Spiel der letzte Rotz und hat bis heute keinerlei Ähnlichkeit zu 'echtem' Fußball.
SI hat das sehr wohl. So realistisch wie der FM wird FIFA niemals werden.

Ich denke das Problem von Nörglern liegt ganz wo anders. Wir haben hier nämlich ein Spiel von einem derart hohem Niveau und sagenhafter Tiefe (inkl. Datenbank), dass man nicht mehr mit dem richtigen Maß misst.
Insbesondere wenn man Fifa gespielt hat, mit den ganzen Bugs, die wirklich mitgeschleppt werden, Einladeproblemen, Disconnects ohne ersichtlichen Grund etc, müsste man die Kleinigkeiten, welche im FM im Argen liegen, viel reflektierter betrachten können.
SI nimmt sehr viel von der Community auf und ist stets bemüht, Dinge zu fixen.
Bei EA sieht das komplett anders aus.

Von der Art der Neuerungen, welche SI in jeder Version bringt, kann EA nur träumen. Die verwalten, aber nicht SI.

Obendrein hat SI noch extremes Entwicklungspotenzial.
- Simmung in Stadien
- Kommentatorfunktion
- Stadionbauten
- Fangesänge, welche sich auch durch kontinentale Unterschiede auszeichnen
- Trainingsmethoden
- Ernährung
- Exaktere Ausbildungsmöglichkeiten bei Jugendspielern (z.B. Fokusverteilung Schule/Fußball/Persönlichkeitsbildung)
- Taktisch gibts auch noch viel bzw. Anweisungen noch detaillierter zu individualisieren
- Beeinflussung der Entscheidung, welche Rasenart verwendet wird, wann gewässert wird.
- Balljungenanzahl und Verteilung


Der FM wird nie perfekt sein, aber er ist mMn nahe dran. Ganz besonders, wenn man sich vergleichbare Spiele ansieht. Das Ganze für lächerliche 32 oder 35 Euro im Jahr. Bin gespannt wann SI merkt, dass sie den FM jedes Jahr verschenken.

Zu dem viel besagten Momentum habe ich auch Einiges gelesen. Man munkelt, den Entwicklern ginge es um Emotionen. Und siehe da, dich hat es erwischt, wenngleich negativ. Und da zitiere ich gerne Andy Brehme: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß." Also etwas Genialeres als dieses Momentum kann es in einem Arcade-Sportspiel kaum geben. Du gewinnst ja dennoch mit Sicherheit 90% deiner Partien, daher schade wenn es dich so krass tangiert, wenn du mal unglücklich verlierst.
Das hast du im FM übrigens auch; nur drückt sich das dann auch gerne mal in ganze Serien aus...

Mir liegt nichts ferner, als zwischen den großen EA und den budgettechnisch vergleichsweise bescheidenen SI-Games technologische Differenzen auszuloten.
Mir geht es einzig um das Machbare; um viele kleine Unzulänglichkeiten, die sich mit der Zeit einfach zum Ärgernis türmen und darum, was mit dem FM möglich wäre, wenn er nicht diese Monopolstellung bei den - man kann diesen Begriff ja in durchaus auf eine spezifische Befarfsgruppe anwenden - Fußball-Managern hätte.

Nachtrag: Für dieses simulierte Momentum gibt's im realen Fußball Unmengen an Prototypen.


Nein, ich spiele kein 1vs1, weshalb ich niemand bin der vom Momentum tangiert wird.
Ich gebe nur wieder, was ich von anderen Fifa Spielern höre und lese. ^
Selbst spiele ich nur ProClub, wo man zum Glück mehr Einfluss, als gesamtes Team, auf ein Ergebnis nehmen kann.
Das Momentum soll wegen Emotionen sein? Aha  ;D
Ein Schelm wer dabei denkt, dass es nur darum geht nicht einen Teil der Fifa Spieler als potenzielle Käufer zu verlieren, weil sie zu 85% Niederlagen einfahren und daraufhin keinen Bock mehr haben.

Jeder weitere Kommentar zu dieser Thematik sollte jedoch in den passenden Thread verlagert werden.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13625.0.html
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1264 am: 05.Dezember 2018, 19:25:37 »

Habe den EA Manager ab 2004 bis zum letzten der Serie gespielt, habe den SI FM 2017 und 2018 angespielt, und bin mit dem ´19er richtig eingestiegen. Habe auch mal FIFA probiert, sogar extra einen Controller gekauft.

Bin aber zu dem Schluss gekommen: Selber steuern wie in FIFA ist absolut nicht mein Ding, geht gar nicht.

Daher bleibe ich dem Manager Genre treu und bin da bestens aufgehoben.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1265 am: 06.Dezember 2018, 03:00:47 »

[ Du gewinnst ja dennoch mit Sicherheit 90% deiner Partien, daher schade wenn es dich so krass tangiert, wenn du mal unglücklich verlierst.
Das hast du im FM übrigens auch; nur drückt sich das dann auch gerne mal in ganze Serien aus...


Trotzdem kaum näherungsweise, wie es im Fußball möglich ist, dem echten. Ansonsten ginge der Frust durch die Decke -- analog vielleicht zu den Verletzungen, die auf 80% des Fußballs getweakt werden, weil es die "Mehrheit so will", sprich Frustvermeidung. Ansonsten hätte es im FM bereits dutzendfach Dortmund als Tabellenletzte gegeben; einen Ronaldo, der trotz Dutzender Gelegenheiten über vier Monate kein Scheunentor trifft; den Start des VfB in die 2016er-Saison; Juventus 2015; usw usw usw. Im FM sind es übrigens potenziell die größten "Rager", die ansonsten alles abräumen (mit Graupenteams). Aber wehe, sie lassen mal Pünktchen. ;D Im Spiel sollte das alleine schon deshalb greifen, weil selbst die meisten der besten Chancen 50/50-Dinger sein sollten. Das muss man nur simulieren, schon hat man ganz gut Zufall im Spiel.

Falles es noch wer nicht mitbekommen hat: Man ignoriert den Spielbericht am Ende am besten komplett, wenn er meint, Team x habe "glücklich" gewonnen. Der funzt seit jeher nach der extrem simlen Milchmädchen-Rechnung: Hatte Team A zu Spielende mehr Torversuche und verlor, war es unglücklich, bzw. der Gegner glücklich. Analog zum echten Fuppes gibt es seit ich denken kann KI-Strategien, mit denen dominiert der Gegner all diese Stats von selbst. Ihr einziger Zweck ist es, Räume im eigenen Drittel zu verdichten und das Toreschießen zu erschweren. Zumindest bis zum Rückstand, evtl. Denn das kann die KI seit jeher immerhin ganz gut, auf Spielverläufe reagieren.  Auch wenn man selbst auf Konter spielt und wieder und wieder gewinnt, bekommt man Woche für Woche dieses Gaga-Feedback. Alles glücklich. Komisch, dass es sich jede Woche wiederholt...
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1266 am: 06.Dezember 2018, 09:21:53 »

Eigentlich mein 2. Eindruck ;D Da ich wenig Einfluss auf das Training nehme ist es mir jetzt erst aufgefallen, warum lassen sich Flanken nicht individuell trainieren?

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25813.0.html
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1267 am: 06.Dezember 2018, 20:40:13 »

[ Du gewinnst ja dennoch mit Sicherheit 90% deiner Partien, daher schade wenn es dich so krass tangiert, wenn du mal unglücklich verlierst.
Das hast du im FM übrigens auch; nur drückt sich das dann auch gerne mal in ganze Serien aus...


Trotzdem kaum näherungsweise, wie es im Fußball möglich ist, dem echten. Ansonsten ginge der Frust durch die Decke -- analog vielleicht zu den Verletzungen, die auf 80% des Fußballs getweakt werden, weil es die "Mehrheit so will", sprich Frustvermeidung. Ansonsten hätte es im FM bereits dutzendfach Dortmund als Tabellenletzte gegeben; einen Ronaldo, der trotz Dutzender Gelegenheiten über vier Monate kein Scheunentor trifft; den Start des VfB in die 2016er-Saison; Juventus 2015; usw usw usw. Im FM sind es übrigens potenziell die größten "Rager", die ansonsten alles abräumen (mit Graupenteams). Aber wehe, sie lassen mal Pünktchen. ;D Im Spiel sollte das alleine schon deshalb greifen, weil selbst die meisten der besten Chancen 50/50-Dinger sein sollten. Das muss man nur simulieren, schon hat man ganz gut Zufall im Spiel.

Falles es noch wer nicht mitbekommen hat: Man ignoriert den Spielbericht am Ende am besten komplett, wenn er meint, Team x habe "glücklich" gewonnen. Der funzt seit jeher nach der extrem simlen Milchmädchen-Rechnung: Hatte Team A zu Spielende mehr Torversuche und verlor, war es unglücklich, bzw. der Gegner glücklich. Analog zum echten Fuppes gibt es seit ich denken kann KI-Strategien, mit denen dominiert der Gegner all diese Stats von selbst. Ihr einziger Zweck ist es, Räume im eigenen Drittel zu verdichten und das Toreschießen zu erschweren. Zumindest bis zum Rückstand, evtl. Denn das kann die KI seit jeher immerhin ganz gut, auf Spielverläufe reagieren.  Auch wenn man selbst auf Konter spielt und wieder und wieder gewinnt, bekommt man Woche für Woche dieses Gaga-Feedback. Alles glücklich. Komisch, dass es sich jede Woche wiederholt...

Natürlich, es ist ja ein Spiel bzw. die Simulation des größten 3rd-Ego Spiels schlechthin. Man stelle sich mal vor, man ist mitten in der Saison und steht mit dem Rücken zur Wand plus englische Wochen. Da kannst du nicht mehr viel an den Rahmenbedingungen schrauben und musst  dich dann wohl mehr oder weniger mit dem Stolperkurs anfreunden.
Dem Fußball in seiner Gänze kann man mit einfachen Algorithmen nicht mal im Ansatz gerecht werden. Daher ist das mit der Kundenzufriedenheit auch etwas zu weit gegriffen.
Um diese mehr oder weniger exakte Nachstellung des Trainerjobs bzw. der Trainerkarriere zu erzielen, müssten tiefenpsycholgische Profile und Reaktionsmuster, sowie deren Einpflegung in die Zivilgesellschaft nachempfunden werden. Das versucht SI natürlich mit den PK, den Zufriedenheitsbarometern und Teambesprechungen.
Allerdings mit den heutigen Möglichkeiten kannst du da nur an der Oberfläche kratzen. Ich bin jedenfalls recht glücklich damit, dass die Realität von Simulationen noch deutlich zu trennen ist, auch wenn so eine bitterböse Klopp-Phase beim BVB oder das was Mourinho mit seinem überteuerten Kader gerade durchlebt - einfach dieser Abnutzungskampf - 'ne schöne Challenge wäre.

"Zufriedenheit Spieler - 0 positive/10 negative Punkte - mit dem Training unzufrieden, glaubt dass das individuelle Training nichts bringt, kann meine Fresse nicht mehr sehen... (oder so ähnlich)"  ;D
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2018, 23:06:41 von Tremonianer »
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1268 am: 07.Dezember 2018, 08:48:01 »

Da ich die Vorgänger nicht kannte (bis auf den 17 kurz angekratzt) kann ich leider keinen Vergleich anstellen und muss sagen im Grunde eine Runde Sache.
Was mich aber stört ist zb das man einen Spieler nicht über 2 Saisonen leihen bzw verleihen kann.
Oder geht das und ich habe es mich nicht behirrnt?
Gespeichert

torespo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1269 am: 07.Dezember 2018, 08:49:40 »

Also wenn man alles hier liest, fragt man sich wirklich ob man noch ein Spiel spielt...
Chillt einfach, zockt es oder lässt es.
Wer Realität möchte, setzt sich auf die Trainerbank, alles möglich^^
 
Man muss und sollte wirklich nicht alles so Bier ernst nehmen..

Grüße

König !  ;D
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1270 am: 07.Dezember 2018, 09:07:05 »

Da ich die Vorgänger nicht kannte (bis auf den 17 kurz angekratzt) kann ich leider keinen Vergleich anstellen und muss sagen im Grunde eine Runde Sache.
Was mich aber stört ist zb das man einen Spieler nicht über 2 Saisonen leihen bzw verleihen kann.
Oder geht das und ich habe es mich nicht behirrnt?
Natürlich geht das. Einfach im Dropdownmenü auswählen.
Gespeichert

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1271 am: 07.Dezember 2018, 09:09:39 »

Da ich die Vorgänger nicht kannte (bis auf den 17 kurz angekratzt) kann ich leider keinen Vergleich anstellen und muss sagen im Grunde eine Runde Sache.
Was mich aber stört ist zb das man einen Spieler nicht über 2 Saisonen leihen bzw verleihen kann.
Oder geht das und ich habe es mich nicht behirrnt?
Natürlich geht das. Einfach im Dropdownmenü auswählen.

Hand ich schon öfters versucht aber noch nicht zusammengebracht. Auch der aktuelle Vertrag läuft noch lange genug. Kann sein das es nur in der Beta nur nicht möglich ist bzw der aufnehmende Verein vorab schon aussschliest?
Gespeichert

Tempest

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1272 am: 07.Dezember 2018, 09:19:31 »

Da ich die Vorgänger nicht kannte (bis auf den 17 kurz angekratzt) kann ich leider keinen Vergleich anstellen und muss sagen im Grunde eine Runde Sache.
Was mich aber stört ist zb das man einen Spieler nicht über 2 Saisonen leihen bzw verleihen kann.
Oder geht das und ich habe es mich nicht behirrnt?

Hi. Doch das geht. Oben rechts bei den Verhandlungen kannst du die Dauer der Leihe auswählen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1273 am: 07.Dezember 2018, 10:14:24 »

Wer Realität möchte, setzt sich auf die Trainerbank, alles möglich^^


Und wer Titel in Serie einheimsen will, zockt Anstöss. ^^

Apropos Gamestar hat einen Artikel zum Editor, u.a. angesprochen der Verletzungs-Nerf. :D

https://www.gamestar.de/artikel/football-manager-2019-editor-guide-so-verbessert-ihr-eure-spieler-entwerft-eigene-ligen,3338017.html
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2018, 10:24:52 von KI-Guardiola »
Gespeichert

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1274 am: 07.Dezember 2018, 10:26:42 »

Da ich die Vorgänger nicht kannte (bis auf den 17 kurz angekratzt) kann ich leider keinen Vergleich anstellen und muss sagen im Grunde eine Runde Sache.
Was mich aber stört ist zb das man einen Spieler nicht über 2 Saisonen leihen bzw verleihen kann.
Oder geht das und ich habe es mich nicht behirrnt?

Hi. Doch das geht. Oben rechts bei den Verhandlungen kannst du die Dauer der Leihe auswählen.

Habe es direkt bei zwei Anfragen an meine Spieler probiert. Kann nur bis Sasionende auswählen. Vertragslaufzeit is bei beiden noch min3 Jahre.
Auchvhabe ich es bei einem Spieler versucht den ich gerne verpflichten will. Alles grau hinterlegt außer Sasionende 😡
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1275 am: 07.Dezember 2018, 11:02:52 »

Da ich die Vorgänger nicht kannte (bis auf den 17 kurz angekratzt) kann ich leider keinen Vergleich anstellen und muss sagen im Grunde eine Runde Sache.
Was mich aber stört ist zb das man einen Spieler nicht über 2 Saisonen leihen bzw verleihen kann.
Oder geht das und ich habe es mich nicht behirrnt?

Hi. Doch das geht. Oben rechts bei den Verhandlungen kannst du die Dauer der Leihe auswählen.

Habe es direkt bei zwei Anfragen an meine Spieler probiert. Kann nur bis Sasionende auswählen. Vertragslaufzeit is bei beiden noch min3 Jahre.
Auchvhabe ich es bei einem Spieler versucht den ich gerne verpflichten will. Alles grau hinterlegt außer Sasionende 😡
In manchen Ländern/Ligen gibt es Beschränkungen bei Anzahl bzw. Länge von Leihgeschäften, eventuell liegt es daran. In welchem Land bzw. in welcher Liga spielst du denn?
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

maider187

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1276 am: 07.Dezember 2018, 11:24:12 »

Da ich die Vorgänger nicht kannte (bis auf den 17 kurz angekratzt) kann ich leider keinen Vergleich anstellen und muss sagen im Grunde eine Runde Sache.
Was mich aber stört ist zb das man einen Spieler nicht über 2 Saisonen leihen bzw verleihen kann.
Oder geht das und ich habe es mich nicht behirrnt?

Hi. Doch das geht. Oben rechts bei den Verhandlungen kannst du die Dauer der Leihe auswählen.

Habe es direkt bei zwei Anfragen an meine Spieler probiert. Kann nur bis Sasionende auswählen. Vertragslaufzeit is bei beiden noch min3 Jahre.
Auchvhabe ich es bei einem Spieler versucht den ich gerne verpflichten will. Alles grau hinterlegt außer Sasionende 😡
In manchen Ländern/Ligen gibt es Beschränkungen bei Anzahl bzw. Länge von Leihgeschäften, eventuell liegt es daran. In welchem Land bzw. in welcher Liga spielst du denn?

Ja das kann sein, spiele in Österreich. Habe einen Langzeitsave gestartet aller Peter Störer bzw. Adi Hütter mit dem Ziel mich nach DE zu einem Top Club zu spielen. Würde vorher gerne noch einen Abstecher in eine 2 Liga der Top 4 Nationen machen und fort einen schlafenden Riesen zurück an die Spitze zu führen.
Im Kopf hätte ich mal
La Corunia
Kaiserslautern
KSC
Nottingham
Leeds
Hellas Verona
AJ Auxerre
RC Lens

Wobei eigentlich eine 2 Jahres leihe in Österreich möglich sein müsste. Joelintion war gerade eben  2 Jahre bei Rapid zur leihe.🤔
« Letzte Änderung: 07.Dezember 2018, 11:27:24 von maider187 »
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1277 am: 08.Dezember 2018, 14:33:46 »

Spielt jemand mit der Open Beta und kann ein paar Eindrücke zur Match Engine schildern? Sind viele Änderungen zu sehen?
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1278 am: 08.Dezember 2018, 14:46:16 »

Spielt jemand mit der Open Beta und kann ein paar Eindrücke zur Match Engine schildern? Sind viele Änderungen zu sehen?

Ja - es spielt sich komplett anders und viele Ärgernisse und Auffälligkeiten der Release-ME gibt es nicht mehr (z.B. massenhaft Ecken wegen geblockter Flanken, nahe 100% gewonnene Tacklings usw.). Gegenpressing-Taktiken funktionieren immer noch gut, allerdings muss man nun gut acht geben, dass man keine Platzverweise kassiert. Auch die Tore nach Standards scheinen etwas seltener geworden zu sein, trotzdem sind es mehr als im Fm2018. Ebenso sind Weitschüsse durchaus gefährlich.

Das sind nur ein paar spontane Eindrücke und "perfekt" ist auch die aktuelle ME sicher nicht, aber sie macht schon mal deutlich mehr Spaß als die erste Version, einfach weil das gezeigte Spiel wesentlich variantenreicher ist und man nicht mehr das Gefühl hat, dass eine Situation in 90% der Fälle immer gleich endet. Nimmt man z.B. die Flanken - ja, man kann nun drüber streiten, ob vielleicht jetzt zu viele Kopfbälle vorbeigehen oder Schüsse geblockt werden, aber es ist eine Verbesserung gegenüber der alten 90% Quote für die AV-zu-Ecke-anschießen Situation.
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1279 am: 08.Dezember 2018, 15:05:28 »

Spielt jemand mit der Open Beta und kann ein paar Eindrücke zur Match Engine schildern? Sind viele Änderungen zu sehen?

Ja - es spielt sich komplett anders und viele Ärgernisse und Auffälligkeiten der Release-ME gibt es nicht mehr (z.B. massenhaft Ecken wegen geblockter Flanken, nahe 100% gewonnene Tacklings usw.). Gegenpressing-Taktiken funktionieren immer noch gut, allerdings muss man nun gut acht geben, dass man keine Platzverweise kassiert. Auch die Tore nach Standards scheinen etwas seltener geworden zu sein, trotzdem sind es mehr als im Fm2018. Ebenso sind Weitschüsse durchaus gefährlich.

Das sind nur ein paar spontane Eindrücke und "perfekt" ist auch die aktuelle ME sicher nicht, aber sie macht schon mal deutlich mehr Spaß als die erste Version, einfach weil das gezeigte Spiel wesentlich variantenreicher ist und man nicht mehr das Gefühl hat, dass eine Situation in 90% der Fälle immer gleich endet. Nimmt man z.B. die Flanken - ja, man kann nun drüber streiten, ob vielleicht jetzt zu viele Kopfbälle vorbeigehen oder Schüsse geblockt werden, aber es ist eine Verbesserung gegenüber der alten 90% Quote für die AV-zu-Ecke-anschießen Situation.

Danke, das liest sich doch super. Ich bin schon heiß wie Frittenfett mit dem neuen Update einen Langzeitsave anzufangen. Mit der Beta traue ich mich das noch nicht wirklich, falls noch irgendwelche größeren Probleme auftreten. Ich hoffe mal nächste Woche ist es soweit.  :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 93   Nach oben