Zumindest die Taktik-UI würde ich langfristig so umgestalten, dass:
- es keine Konflikte geben kann
- Dinge, die man auf einem Fußballplatz eigentlich nicht sieht, unmöglich sind (würde auch die KI von profitieren
) -- das SPiel simuliert schließlich (halb)professionelles Management, keinen Grundlagenkurs in Teamsportartentaktik
- vor allem: dass sie "Fußballfragen" stellt bzw. beantwortet. Zum Beispiel: Wie erhöheh ich die Wahrscheinlichkeit für ein Tor? Wie mache ich es für einen Gegner schwerer, ein Tor zu schießen? Da es auch im Spiel bislang nicht möglich ist, 33 Feldspieler aufzustellen, die jeden Quadratmeter des Platzes zu jeder Zeit decken können: Wie halte ich die Balance? Wann wende ich was an? Die Presets sind je nachdem ein nächster Schritt dahin... in Sachen Spielstilen. Solche einfachen Fragen "stellt" und "beantwortet" die KI seit jeher auf ihre einfache Art. FM-Spieler denken noch immer viel zu oft in Ballbesitz und Torschüssen (Spochtschau sei Dank).
Legt sie den kompletten Fokus auf Torvermeidung, ist eine statistische Dominanz des Gegners in diesen Simpelstats eigentlich garantiert (analog im Fußball dazu vielleicht Burnley letzte Saison -- mal deren Spielstatistiken durchgehen auf Whoscored). Und Ballbesitzspieler im FM sind viel zu oft van Gaals, obwohl sie eigentlich gerne Guardiola wären. Guardiola ist die heilige Ballbesitzstatistik nur ein Nebeneffekt seiner bevorzugten Art, Defensiven tatsächlich auseinanderzuziehen. Deshalb hasst er das Wort "Tiki-Taka" auch so sehr, bzw. was es für viele impliziert. Auch im FM gibt es viele Maßnahmen, die zwar Ballbesitz begünstigen, gleichzeitig aber die Torwahrscheinlichkeit drastisch senken. So mag es zwar schwierig sein, den Ball zu verlieren, wenn man das Spielfeld in Ballbesitz kompakt und klein hält -- die Distanzen zwischen den Spielern sind ja kleiner. Allerdings macht es das für einen Gegner auch leichter, dieses kleinere Feld abzudecken bzw. den Ballführenden darin unter Druck zu setzen, zu foulen etc.