MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 93   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 294150 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1340 am: 12.Dezember 2018, 19:29:02 »

Für mich - aber auch für viele andere, mit mehr Fachwissen - vor allem solche, die ihn trainiert haben oder mit ihm zusammen gespielt haben ist übrigens der "echte" Ronaldo der beste Spieler der bisher auf einem Fußballplatz gewandelt ist.

Aber ich möchte diese Diskussion gar nicht starten. In der aktuellen (bzw. jetzt scheidenden) Generation ist C. Ronaldo der beste Spieler, Messi ist für mich etwas hinten dran, aber so wenig, dass man es kaum messen kann. 

Aber ging es nicht eigentlich um Reputation und damit verbundenen Gewinn von Awards?
Das kann ich so bestätigen. Ich hatte mal nen Spieler, der 3 Jahre in Folge die ganze Welt zerbomt hat. Ca. 40-50 Torbeteiligungen pro Saison in der Champions League, in der Bundesliga waren die Zahlen sogar eher normal (also nur ein paar Tore mehr als Spiele und nochmal 10-15 Vorlagen oben drauf), hatte vermutlich 20 in "wichtige Spiele".
Der war in seiner ersten Saison bei mir Golden Boy, obwohl er in jeder realen Welt Weltfußballer gewesen wäre, da war er nicht mal auf der Shortlist. In Saison 2 und 3 war er dann Weltfußballer. Danach hab ich den Verein verlassen. Der Typ konnte nur OML und das gabs beim neuen Trainer nicht. Er hat nicht mal 10 Spiele gemacht und wurde trotzdem Weltfußballer.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1341 am: 13.Dezember 2018, 01:04:29 »

Ein typisches Pokalspiel: Ich führe 1:0. Der Gegner kommt konstruktiv nicht nach vorne. Mit diesem Fehler kippt die Partie:

(click to show/hide)

Einwurf, mein LM steht unter Pressing, kloppt den Ball nach hinten, der IV (Pedro Alvaro) schläft (er geht weder zum Ball, noch gewinnt er dann Zweikampf gegen den Stürmer, der dazwischen spritzt).
Alvaro hat zwar gute mentale Werte, aber Fehler passieren. Im FM19 gibt es gefühlt recht wenige krasse Aussetzer der IV. Soll also vorkommen.

Was mich stört:

1) Die Note von Alvaro fällt lediglich von 7,2 auf 7,0 (Hat davor ein Tor mit dem Kopf nach einer Ecke vorbereitet)
2) Die Note von meinem RV (Tete, im zweiten Bild eingekreist) fällt jedoch nach diesem Gegentor auf 6,5, obgleich der - aus meiner Sicht - unbeteiligt war
3) Diese Szene wird unter keiner Kategorie bei "Analyse" (Im Match selbst) unter "Fehler" Alvaro zugeschrieben. Nicht unter "Ball verloren", nicht unter "Fehler mit Torfolge"...Auch im Spieler-Screen wird ihm kein Fehler hinzu addiert.
4) Am Ende geht Pedro Alvaro sogar als 2. bester Spieler mit einer 7,1 vom Platz

Natürlich geht der krasse Außenseiter noch durch ein Distanzschuss in Führung. Passiert. Es geht bei mir offensiv nichts. Auch das muss mal vorkommen.

Mich stört:

A) Es ist besser geworden, aber weiterhin sind die Noten zu oft irreführend. Auch bezüglich ZM, die in einem Gurken-Match gerne mal jede Verlagerung verhunzen und gegnerische Konter einleiten, fahren manchmal keine Abwertungen ein. 10er, die oft Top-Einleitungen bringen, stehen sehr oft zu schlecht notentechnisch da. Es gibt noch weitere Beispiele
B) Unbeteiligte Spieler (gerne mal die AV) erhalten nach Gegentoren krasse Abwertungen

Mich interessiert auch nicht, dass da Programmier-Kenner den Unterschied zwischen Match- & Grafikengine betonen. Es ist bald das Jahr 2019. Da soll eine Simulation es hinbekommen, Berechnung, Darstellung und Feedback (= Noten) harmonisch anzeigen zu können.

Allerdings muss ich positiv anmerken, dass nach den letzten Updates tatsächlich die eklatante Zahl der Ecken-Tore massiv gesunken ist. Ecken bleiben gefährlich, aber die Abschlüsse gehen jetzt einfach oft drüber/daneben. Indirekte Freistoß-Tore fallen bei mir auch nicht (mehr?) übermäßig oft.
Tore fallen nun, aus meiner subjektiven Sicht, wieder vermehrt über Steilpässe und natürlich Flanken, aber auch Kombinationen, Ping-Pong-Tore usw. resultieren. Es wirkt offensiv alles in allem runder, vielfältiger.

Dieses Warten von Flügelspielern auf gegnerische AV, um diese anzuballern, scheint auch eingeschränkt. Gute Fortschritte.

Hier ein weiteres Beispiel, Derby bei Sporting Lissabon:



Nach Einwurf schläft Thilo Kehrer. Mein ZOM-Talent (physisch eher mittelmäßig, jedenfalls kaum robust) rauscht von hinten dazwischen, schiebt den Ball zum Stürmer, Führung.
Der FM19 weist diesen Fehler, zumindest der Note nach, den einwerfenden AV Amavi zu. Gut, darüber kann man noch streiten, da man darstellungstechnisch noch sagen könnte, dass Kehrer den heran rauschenden Gegner vielleicht nicht sehen konnte und deshalb der Einwurf der Fehler war, aber Kehrer lässt sich überrumpeln.

Edit: Unten sieht man, dass der FM19 durchaus einen Fehler erkannt und auch da wo Kehrer den Zweikampf verloren/verschlafen hat, allerdings wird der falsche Spieler/die falsche Nummer im Analyse-Tool beschrieben, nämlich der Mann mit dem Einwurf, der AV Amavi.

Wenige Match-Minuten danach ebenfalls Thilo Kehrer im Mittelpunkt:



Kehrer dribbelt rum, lässt sich den Ball von Renato Sanches abluchsen, statt einen Rückpass oder einen Sicherheitsball ins Seitenaus zu schlagen. Ergebnis: Top-Konterchance.

Nach dieser ersten Halbzeit, in der Kehrer früh eine unnötige Gelbe Karte sah, sieht es so aus:



Amavi, der gegen (immerhin) meinen Leon Bailey nix zu gelassen hat, geht mit einer 6,2 in die Kabine. Thilo Kehrer 6,6.

Jetzt habe ich auch den Bug (?) entdeckt:

Diesmal wird eine Fehler mit Torfolge angezeigt, nämlich auch da, wo Kehrer gegen Mosquera (nach dem Einwurf von Amavi) den Zweikampf verloren/verschlafen hat. Jedoch wird der Fehler der Nummer 12 zugeordnet (auch in der Analyse-Anzeige). Das ist jedoch der einwerfende Amavi, nicht Kehrer. Deshalb auch diese Noten-Probleme zwischen IV & AV.



Kann das bitte jemand mit besseren Englischkenntnissen SI (z.B. in deren Forum) mitteilen?
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1342 am: 13.Dezember 2018, 02:48:28 »

Für mich - aber auch für viele andere, mit mehr Fachwissen - vor allem solche, die ihn trainiert haben oder mit ihm zusammen gespielt haben ist übrigens der "echte" Ronaldo der beste Spieler der bisher auf einem Fußballplatz gewandelt ist.

Aber ich möchte diese Diskussion gar nicht starten. In der aktuellen (bzw. jetzt scheidenden) Generation ist C. Ronaldo der beste Spieler, Messi ist für mich etwas hinten dran, aber so wenig, dass man es kaum messen kann. 

Aber ging es nicht eigentlich um Reputation und damit verbundenen Gewinn von Awards?
Das kann ich so bestätigen. Ich hatte mal nen Spieler, der 3 Jahre in Folge die ganze Welt zerbomt hat. Ca. 40-50 Torbeteiligungen pro Saison in der Champions League, in der Bundesliga waren die Zahlen sogar eher normal (also nur ein paar Tore mehr als Spiele und nochmal 10-15 Vorlagen oben drauf), hatte vermutlich 20 in "wichtige Spiele".
Der war in seiner ersten Saison bei mir Golden Boy, obwohl er in jeder realen Welt Weltfußballer gewesen wäre, da war er nicht mal auf der Shortlist. In Saison 2 und 3 war er dann Weltfußballer. Danach hab ich den Verein verlassen. Der Typ konnte nur OML und das gabs beim neuen Trainer nicht. Er hat nicht mal 10 Spiele gemacht und wurde trotzdem Weltfußballer.

Ronaldo kommt m.E.n. nicht mal im Ansatz an CR7 oder Messi heran. Dafür hatte seine Karriere zu viele Schwankungen. Bei seiner letzten großen Station in Madrid hatte er viel von diesem ultimativen Starensemble profitiert, was er zuvor in Mailand zeigte, war überschaubar. Technisch ist er nicht besser als manch andere seiner Ära, typisch brasilianisch natürlich, aber nicht so herausragend oder begabt, dass er als Spieler einer Ära die Konkurrenz (Henry, Trezeguet, Owen, Lopez, Gabigol usw.) quasi überflügelte.
Wenn ich mir alte Clips von Ronaldinho anschaue; die  Schlitzohrigkeit auf Grundlage seines schier endlosen Skillsets, mit welcher er Gegenspieler narrt, gibt's für mich allerdings gar keine Diskussion. So eine Symbiose bzw. Epiphanie Mensch-Ball habe ich vor ihm und nach ihm nicht mehr gesehen.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1343 am: 13.Dezember 2018, 08:30:54 »

Alex Ferguson hat den Unterschied zwischen CR7 und Messi mal daran festgemacht, dass erstgenannter wohl in jeder Mannschaft der Welt mit seinem Stil erfolgreich wäre, während Messi vor allem in Barcelona zur Geltung käme. Beim FC Watford käme der zwar auch auf seine Tore, aber könnte sich längst nicht so gut entfalten. Ferguson ist als CR7-Mentor natürlich etwas befangen. Ich konnte seine Argumentation aber gut nachvollziehen. Persönlich mag ich die Ronaldo-Attitüde aber nicht, deshalb wird er für mich nie der Größte sein.

Spielervergleiche verschiedener Generationen hinken ansonsten. Der dicke Ronaldo hat zu einer Zeit gespielt, als die deutsche Nationalmannschaft den Spielaufbau noch schön mit Querpässen durch die Abwehrreihen betrieben hat und Lars Ricken mit 24 Jahren noch als großes Talent galt. Ganz anderer Fußball.

Um auf den FM zurückzukommen: wie ist eure Meinung zum Patch und zur ME?

Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1344 am: 13.Dezember 2018, 08:52:53 »

Der groesste aller Zeiten ist eh Matthew Le Tissier. ;-)
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1345 am: 13.Dezember 2018, 11:19:49 »

Diese Diskussion läuft zwangsweise, unweigerlich, immer, so sicher wie das Amen in der Kirche, auf HW4 und AMFG hinaus. Ronaldo, Messi. Pff. Alles Zipfelklatscher.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1346 am: 13.Dezember 2018, 11:23:54 »

Der groesste aller Zeiten ist eh Matthew Le Tissier. ;-)

Er hätte es zumindest werden können. Was für eine Legende!
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

fourfourtwo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1347 am: 13.Dezember 2018, 13:25:48 »



Hier sieht man die derzeitigen Schwächen in der ME. Die Defensiven verteidigen zu eng. Empoli im 4-1-4-1. Durch diesen Fall wird das Spiel aller Mannschaften stark auf die Flügel gezogen. Es kommt zu vielen geblockten Flanken und Standards, die ja mittlerweile gebändigt sind.
Ein weiteres Problem sind meine beiden Stürmer. Sie haben verschiedene Rollen und verschiedene Aufgaben, beide entscheiden sich aber vor dem 16er zu parken und zu warten. Leider viel zu häufig.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1348 am: 13.Dezember 2018, 14:57:46 »

Für meinen Geschmack ist es auch zu kompakt, aber entspricht das nicht der Entwicklung der letzten Jahre? U.a. deshalb sorgt z.B. eine Fünferkette für mehr Breite in der letzten Linie. Ferner kann im FM19 ja eine breitere Verteidigung einstellen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1349 am: 13.Dezember 2018, 15:53:53 »

Für meinen Geschmack ist es auch zu kompakt, aber entspricht das nicht der Entwicklung der letzten Jahre? U.a. deshalb sorgt z.B. eine Fünferkette für mehr Breite in der letzten Linie. Ferner kann im FM19 ja eine breitere Verteidigung einstellen.

Re: Flanken. Standardmäßig sind die Rollen für die Außenpositionen, die der FM anbietet, stark auf Flanken getweakt. Kann/konnte man je nachdem manuell anpassen, aber das musste man oft auch, wollte man z.B. einfach nur einen Spieler breit haben, der dann so eine enge Defensive auseinanderzieht, wie hier im ollen FM 2012 Alves, der nicht dribbelt/flankt, sondern den Ball hält und zurückspielt. https://www.youtube.com/watch?v=9bp3urT32nw  Gerade die KI ist hier ja traditionell stark limitiert, wenns ins Micromanagement geht...
Gespeichert

fourfourtwo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1350 am: 13.Dezember 2018, 16:28:39 »



Hier spiele ich mit einer 5er Kette. Eingestellt ist breiter verteidigen. Die 5er Kette steht im 16er. Im Anschluss kassiere ich ein Tor über den Flügel. Die Flanke segelt rein. Kopfball und Tor.
Gespeichert

Oehli27

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1351 am: 13.Dezember 2018, 16:59:02 »


Hier spiele ich mit einer 5er Kette. Eingestellt ist breiter verteidigen. Die 5er Kette steht im 16er. Im Anschluss kassiere ich ein Tor über den Flügel. Die Flanke segelt rein. Kopfball und Tor.

Das ist es doch vollkommen logisch, dass die Fünferkette so tief und eng steht. Der Ball ist nur noch ca. 25m vom Tor entfernt, zentral. Da macht es wenig Sinn, wenn die AVs noch weiter außen stehen würden. Außerdem steht die Verteidigung in der Situation beinahe perfekt. Einzig der Typ in der Mitte steht ohne Aufgabe rum und könnte theoretisch den Raum für einen (flachen) Pass nach unten zu machen.

« Letzte Änderung: 13.Dezember 2018, 17:01:11 von Oehli27 »
Gespeichert

fourfourtwo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1352 am: 13.Dezember 2018, 18:19:41 »

Wie würde denn die 5er Kette stehen, wenn ich jetzt eng verteidigen auswählen würde? Oder auf Standard lasse?
Für mein Gefühl steht die Kette zu eng. Auf jeden Fall, wenn ich breites Verteidigen einstelle. Dann sollten die AV auch breiter stehen um schneller die Flügel zu schieben zu können.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1353 am: 13.Dezember 2018, 19:46:14 »

Also ich bleibe auch dabei, dass ich als "echter" Trainer wollte, dass die AV da noch etwas breiter stehen. So machen sie natürlich kompakt richtig zu.
Man wird mehr Breite und weniger "Kette" wohl lediglich darüber hinbekommen können, die AV eine Ebene höher zu schieben oder? Also LOV und ROV, statt LV & RV. Ferner könnte "tiefer stehen" eine Option sein, dass sich eine Kette nicht so früh (was ja relativ ist) zusammenzieht und ultra-kompakt wird.

Diese Kompaktheit hat mich in den letzten Versionen schon bei Dreierketten geärgert (glaube FM17 war es). Die standen dann teilweise extrem eng zu dritt im Stafraum und keiner rückte mal nach außen bzw. keiner verteidigte im Raum daneben.

@KI-Guardiola:

Ja, deshalb bringe ich seit einigen Versionen an, dass mich einerseits ausgraute Einstellungen bei manchen Rollen nerven (Man kann Flügelspieler nicht sagen, sie sollen weniger flanken) und andererseits dann ausgleichende Rollen fehlen wie bspw. einen Hohen, Äußeren Flügelspieler. Man kann im LOM/ROM ja keinen banalen Breitengeber einstellen. Raumdeuter geht stürmend nach innen, Inverser Stürmer sowieso & Flügelspieler dribbelt und flankt.

---

Hier auch ein Problem:

Ich hatte die Idee, die Gegner in eine mittige, große Pressingfalle zu schicken. Das sollte mit einem 2-4-2-1-1 geschehen, also TW - IV, IV - ROV, DM, DM, LOV - RM, LM - ZOM - ST.
Außen soll direkt gepresst werden, während ich ohne 8er den Gegner in die Mitte leite, in der meine starken/aggressiven 6er dann zuschnappen sollen.

Hierfür wollte ich im RM & LM laufstarke Akteure, die nach innen ziehen, aber nicht direkt wie Flügelspieler/Inverse Außenspieler dauernd dribblen und flanken.
Das geht aus meiner Sicht mit den Äußeren Mittelfeldspielern. Denen habe ich dann gesagt: Nach innen ziehen und bei Spielaufbau enger stehen.

Ergebnis:



Der LOV, der hinterlaufend Breite und Flügelaktionen bringen soll, steht weiter innen, als der Äußere MF, der trotzdem - mit dem Flügelverteidiger kuschelnd - außen klebt.
Und das zieht sich durch das ganze Spiel.

Mit diesem System (quasi 4411, aber präziser 2-4-2-1-1) hatte ich mindestens 8 Feldspieler auf dem Feld, die laufstark und in der Verteidigung gut waren, die dann in der Mitte den Gegner killen, danach schnell umschalten oder spielerisch zum Erfolg kommen sollten. Aber dadurch dass die Außenspieler so eng aufeinander hockten, machte es offensiv keinen Sinn.
Gespeichert

Oehli27

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1354 am: 14.Dezember 2018, 01:11:42 »

Wie würde denn die 5er Kette stehen, wenn ich jetzt eng verteidigen auswählen würde? Oder auf Standard lasse?
Für mein Gefühl steht die Kette zu eng. Auf jeden Fall, wenn ich breites Verteidigen einstelle. Dann sollten die AV auch breiter stehen um schneller die Flügel zu schieben zu können.

Also ich bleibe auch dabei, dass ich als "echter" Trainer wollte, dass die AV da noch etwas breiter stehen. So machen sie natürlich kompakt richtig zu.
Man wird mehr Breite und weniger "Kette" wohl lediglich darüber hinbekommen können, die AV eine Ebene höher zu schieben oder? Also LOV und ROV, statt LV & RV. Ferner könnte "tiefer stehen" eine Option sein, dass sich eine Kette nicht so früh (was ja relativ ist) zusammenzieht und ultra-kompakt wird.

Diese Kompaktheit hat mich in den letzten Versionen schon bei Dreierketten geärgert (glaube FM17 war es). Die standen dann teilweise extrem eng zu dritt im Stafraum und keiner rückte mal nach außen bzw. keiner verteidigte im Raum daneben.

Ihr würdet also wollen, dass die AVs hier NICHT innen dicht machen und die gegnerischen Flügel decken? So hab ich das zumindest verstanden.



Ich habe mich jetzt gerade das erste mal richtig an ein 352 bzw. 532 getraut. Hab in der schwedischen 4. Liga gestartet und lasse meine AVs als Flügelverteidiger eine Stufe weiter vorne spielen. Das funktioniert eigentlich gut. Bekomme nur etwas Probleme, wenn der Gegner selber mit sehr offensiven AVs spielt (was aber logisch ist, da es dann öfters zu 1gg2 Situationen kommt, weil ich ja nur einen Flügelspieler habe). Ansonsten ist meine Denkweise aber auch eher "Mitte dicht und kompakt>Flügel breit besetzt". Habe die Breite in der Defensive auf Standard. Kann dazu gerne morgen/heute mal mehr drauf eingehen.
Ist aber wie gesagt mein erster Versuch so etwas umzusetzen. Hatte damals im 17er schon mal bei Sassuolo probiert ein klassisches 352 zu spielen, aber da hatte ich nur die Rückrunde Zeit, um einen 15 Punkte-Rückstand oder so auf den ersten Nichtabsteiger aufzuholen. Also nicht viel Spielraum gehabt, da länger zu testen und zu probieren^^
Gespeichert

DewdBush

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1355 am: 14.Dezember 2018, 13:03:14 »

Findet ihr nicht, dass "Spielpraxis" das falsche Wort ist ? Spiel fit , oder Spiel Fitness würde mehr sinn ergeben. Hunt z.b hat bei mir jedes Spiel absolviert, nun war er 2-3 Tage angeschlagen und schwub ging die "Spielpraxis" runter auf 73 . Das macht 0 Sinn. Spiel Fitness schon viel eher...
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1356 am: 14.Dezember 2018, 13:40:45 »

Mit englischer Spracheinstellung ist es auch "match fitness", wobei die Sinngrenzen wahrscheinlich fließend sind. Dann ist das Problem wohl auch, dass die Werte bei kleineren Verletzungen (kein Training absolviert) zu schnell sinken.
Gespeichert

fourfourtwo

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1357 am: 14.Dezember 2018, 19:53:10 »

Wie würde denn die 5er Kette stehen, wenn ich jetzt eng verteidigen auswählen würde? Oder auf Standard lasse?
Für mein Gefühl steht die Kette zu eng. Auf jeden Fall, wenn ich breites Verteidigen einstelle. Dann sollten die AV auch breiter stehen um schneller die Flügel zu schieben zu können.

Also ich bleibe auch dabei, dass ich als "echter" Trainer wollte, dass die AV da noch etwas breiter stehen. So machen sie natürlich kompakt richtig zu.
Man wird mehr Breite und weniger "Kette" wohl lediglich darüber hinbekommen können, die AV eine Ebene höher zu schieben oder? Also LOV und ROV, statt LV & RV. Ferner könnte "tiefer stehen" eine Option sein, dass sich eine Kette nicht so früh (was ja relativ ist) zusammenzieht und ultra-kompakt wird.

Diese Kompaktheit hat mich in den letzten Versionen schon bei Dreierketten geärgert (glaube FM17 war es). Die standen dann teilweise extrem eng zu dritt im Stafraum und keiner rückte mal nach außen bzw. keiner verteidigte im Raum daneben.

Ihr würdet also wollen, dass die AVs hier NICHT innen dicht machen und die gegnerischen Flügel decken? So hab ich das zumindest verstanden.



Ich habe mich jetzt gerade das erste mal richtig an ein 352 bzw. 532 getraut. Hab in der schwedischen 4. Liga gestartet und lasse meine AVs als Flügelverteidiger eine Stufe weiter vorne spielen. Das funktioniert eigentlich gut. Bekomme nur etwas Probleme, wenn der Gegner selber mit sehr offensiven AVs spielt (was aber logisch ist, da es dann öfters zu 1gg2 Situationen kommt, weil ich ja nur einen Flügelspieler habe). Ansonsten ist meine Denkweise aber auch eher "Mitte dicht und kompakt>Flügel breit besetzt". Habe die Breite in der Defensive auf Standard. Kann dazu gerne morgen/heute mal mehr drauf eingehen.
Ist aber wie gesagt mein erster Versuch so etwas umzusetzen. Hatte damals im 17er schon mal bei Sassuolo probiert ein klassisches 352 zu spielen, aber da hatte ich nur die Rückrunde Zeit, um einen 15 Punkte-Rückstand oder so auf den ersten Nichtabsteiger aufzuholen. Also nicht viel Spielraum gehabt, da länger zu testen und zu probieren^^

Ja genau, wenn ich schon extra breit verteidigen anwähle, möchte ich schon, dass meine AV auf die Flügel schieben. Ich habe ja noch 3 Spieler, die Innen sind. Und halt die Frage wie die Verteidigung steht, wenn ich eng verteidigen möchte. Denn wenn sie am Ende eh immer gleich steht, dann kann ich das ja auch lassen mir um die breite in der Verteidigung Gedanken zu machen. Dann lasse ich auf Default und gut ist ^^.
Gespeichert

Oehli27

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1358 am: 14.Dezember 2018, 23:32:57 »

Wie würde denn die 5er Kette stehen, wenn ich jetzt eng verteidigen auswählen würde? Oder auf Standard lasse?
Für mein Gefühl steht die Kette zu eng. Auf jeden Fall, wenn ich breites Verteidigen einstelle. Dann sollten die AV auch breiter stehen um schneller die Flügel zu schieben zu können.

Also ich bleibe auch dabei, dass ich als "echter" Trainer wollte, dass die AV da noch etwas breiter stehen. So machen sie natürlich kompakt richtig zu.
Man wird mehr Breite und weniger "Kette" wohl lediglich darüber hinbekommen können, die AV eine Ebene höher zu schieben oder? Also LOV und ROV, statt LV & RV. Ferner könnte "tiefer stehen" eine Option sein, dass sich eine Kette nicht so früh (was ja relativ ist) zusammenzieht und ultra-kompakt wird.

Diese Kompaktheit hat mich in den letzten Versionen schon bei Dreierketten geärgert (glaube FM17 war es). Die standen dann teilweise extrem eng zu dritt im Stafraum und keiner rückte mal nach außen bzw. keiner verteidigte im Raum daneben.

Ihr würdet also wollen, dass die AVs hier NICHT innen dicht machen und die gegnerischen Flügel decken? So hab ich das zumindest verstanden.



Ich habe mich jetzt gerade das erste mal richtig an ein 352 bzw. 532 getraut. Hab in der schwedischen 4. Liga gestartet und lasse meine AVs als Flügelverteidiger eine Stufe weiter vorne spielen. Das funktioniert eigentlich gut. Bekomme nur etwas Probleme, wenn der Gegner selber mit sehr offensiven AVs spielt (was aber logisch ist, da es dann öfters zu 1gg2 Situationen kommt, weil ich ja nur einen Flügelspieler habe). Ansonsten ist meine Denkweise aber auch eher "Mitte dicht und kompakt>Flügel breit besetzt". Habe die Breite in der Defensive auf Standard. Kann dazu gerne morgen/heute mal mehr drauf eingehen.
Ist aber wie gesagt mein erster Versuch so etwas umzusetzen. Hatte damals im 17er schon mal bei Sassuolo probiert ein klassisches 352 zu spielen, aber da hatte ich nur die Rückrunde Zeit, um einen 15 Punkte-Rückstand oder so auf den ersten Nichtabsteiger aufzuholen. Also nicht viel Spielraum gehabt, da länger zu testen und zu probieren^^

Ja genau, wenn ich schon extra breit verteidigen anwähle, möchte ich schon, dass meine AV auf die Flügel schieben. Ich habe ja noch 3 Spieler, die Innen sind. Und halt die Frage wie die Verteidigung steht, wenn ich eng verteidigen möchte. Denn wenn sie am Ende eh immer gleich steht, dann kann ich das ja auch lassen mir um die breite in der Verteidigung Gedanken zu machen. Dann lasse ich auf Default und gut ist ^^.

Okay, ich verstehe was du meinst, aber kann es nicht nachvollziehen. Wenn beide AVs da jetzt so weit außen/vorne stehen würden, um direkt kontern zu können, hättest du hinten eine 1gg1 Situation. Bricht durch die beiden 6er einer durch, ist das praktisch eine sichere Großchance für den Gegner, da einer von den drei IVs raus MUSS und dann steht mindestens einer der vorderen drei frei. Rückt keiner raus kann er entweder frei aufs Tor zulaufen oder du hast Glück und einer der 6er kommt noch wieder an ihn ran.
Also in meinen Augen macht es absolut keinen Sinn, dass die AVs da nicht mit verteidigen sollen.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1359 am: 15.Dezember 2018, 01:10:30 »

Wie würde denn die 5er Kette stehen, wenn ich jetzt eng verteidigen auswählen würde? Oder auf Standard lasse?
Für mein Gefühl steht die Kette zu eng. Auf jeden Fall, wenn ich breites Verteidigen einstelle. Dann sollten die AV auch breiter stehen um schneller die Flügel zu schieben zu können.

Also ich bleibe auch dabei, dass ich als "echter" Trainer wollte, dass die AV da noch etwas breiter stehen. So machen sie natürlich kompakt richtig zu.
Man wird mehr Breite und weniger "Kette" wohl lediglich darüber hinbekommen können, die AV eine Ebene höher zu schieben oder? Also LOV und ROV, statt LV & RV. Ferner könnte "tiefer stehen" eine Option sein, dass sich eine Kette nicht so früh (was ja relativ ist) zusammenzieht und ultra-kompakt wird.

Diese Kompaktheit hat mich in den letzten Versionen schon bei Dreierketten geärgert (glaube FM17 war es). Die standen dann teilweise extrem eng zu dritt im Stafraum und keiner rückte mal nach außen bzw. keiner verteidigte im Raum daneben.

Ihr würdet also wollen, dass die AVs hier NICHT innen dicht machen und die gegnerischen Flügel decken? So hab ich das zumindest verstanden.



Ich habe mich jetzt gerade das erste mal richtig an ein 352 bzw. 532 getraut. Hab in der schwedischen 4. Liga gestartet und lasse meine AVs als Flügelverteidiger eine Stufe weiter vorne spielen. Das funktioniert eigentlich gut. Bekomme nur etwas Probleme, wenn der Gegner selber mit sehr offensiven AVs spielt (was aber logisch ist, da es dann öfters zu 1gg2 Situationen kommt, weil ich ja nur einen Flügelspieler habe). Ansonsten ist meine Denkweise aber auch eher "Mitte dicht und kompakt>Flügel breit besetzt". Habe die Breite in der Defensive auf Standard. Kann dazu gerne morgen/heute mal mehr drauf eingehen.
Ist aber wie gesagt mein erster Versuch so etwas umzusetzen. Hatte damals im 17er schon mal bei Sassuolo probiert ein klassisches 352 zu spielen, aber da hatte ich nur die Rückrunde Zeit, um einen 15 Punkte-Rückstand oder so auf den ersten Nichtabsteiger aufzuholen. Also nicht viel Spielraum gehabt, da länger zu testen und zu probieren^^

Ja genau, wenn ich schon extra breit verteidigen anwähle, möchte ich schon, dass meine AV auf die Flügel schieben. Ich habe ja noch 3 Spieler, die Innen sind. Und halt die Frage wie die Verteidigung steht, wenn ich eng verteidigen möchte. Denn wenn sie am Ende eh immer gleich steht, dann kann ich das ja auch lassen mir um die breite in der Verteidigung Gedanken zu machen. Dann lasse ich auf Default und gut ist ^^.

Okay, ich verstehe was du meinst, aber kann es nicht nachvollziehen. Wenn beide AVs da jetzt so weit außen/vorne stehen würden, um direkt kontern zu können, hättest du hinten eine 1gg1 Situation. Bricht durch die beiden 6er einer durch, ist das praktisch eine sichere Großchance für den Gegner, da einer von den drei IVs raus MUSS und dann steht mindestens einer der vorderen drei frei. Rückt keiner raus kann er entweder frei aufs Tor zulaufen oder du hast Glück und einer der 6er kommt noch wieder an ihn ran.
Also in meinen Augen macht es absolut keinen Sinn, dass die AVs da nicht mit verteidigen sollen.

Verstehe ich nicht. Die soll ja (bei Notwendigkeit) verteidigen, aber in der Mitte die drei kuscheln ja mit einem Stürmer. Die AV sollen den Raum so abdecken, dass entweder innen eingreifen oder außen schneller gegen den Flügelspieler pressen können. Da geht es gar nicht um das Lauern auf Kontern. Zumindest nicht in erster Linie. Man will schlicht mehr Breite, gerade bei einer Fünferkette.

Ich denke, dass das noch gepatcht werden könnte, mindestens bei der "breiten" Einstellung. Ansonsten sind das ja Alibi-Einstellungen, die eh nichts an dem extrem kompakten Verhalten ändern.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 93   Nach oben