MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 93   Nach unten

Autor Thema: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik  (Gelesen 294156 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1380 am: 19.Dezember 2018, 14:32:22 »

Das 3-Stürmer-Problem besteht m.E. nicht darin, dass diese Aufstellung absolut "zu stark" ist und durch Überforderung der ME nicht zu verteidigen wäre - das Problem ist alleine die KI, die (oft) keine Gegenmaßnahme in ihrer Aufstellung trifft. 3 statt 2 IV sollte das Hauptproblem des ungedeckten Mannes lösen. Es wäre mal interessant einen Test zu machen: Man lädt sich eine 3-Stürmer-Exploit-Taktik, ändert aber in der eigenen Liga vorher die Vorlieben alle KI-Trainer so ab, dass sie hinten Fünferketten spielen. Ob dann noch viel vom Exploit übrigbleibt?

Das greift (langfristig gedacht) ein bisschen zu kurz.
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2018, 14:36:10 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1381 am: 19.Dezember 2018, 14:54:25 »

Ich weiß schon was Soccerholic meint, nämlich wenn man nun auch für ein "deutsches" Spiel bezahlt, erwartet man einfach, dass auch die Übersetzungen durch den Hersteller selber gemacht wurden, dazu vor Release eine gründliche und umfassende Endkontrolle stattfindet. Halt so, wie bei allen anderen "Block-Buster" PC Spielen auch.

Das soll ja die Leistung der MTF Forum User, die wohl eherenamtlich das übernommen haben, in keinster Weise schmälern.

Es ist halt so, dass man an ein Produkt, wofür man im gesamten (auch die Übersetzungen) zahlt, andere Ansprüche hat, als wie wenn die Übersetzungen der Vorjahre wissentlich hobbymäßig und ehrenhalber vorgenommen wurden. Da sieht man dann mehr über Übersetzungefehler hinweg, da es eben von den fleißigen Usern in der Freizeit gemacht wurde.

Ich denke, nichts anderes wollte er damit zum Ausdruck bringen, und keine Leistung schmälern.

Dann war die Wortwahl aber vollständig inakzeptabel.

Übrigens: bei den Übersetzern hier sind durchaus Profis am Werk, mindestens einer davon ist (soviel ich weiß) hauptberuflicher Übersetzer. Einige Fehler sind übrigens technisch bedingt, die können vom Übersetzungsteam gar nicht behoben werden, weil SI hier erst die Vorarbeit machen muss (das ist glaube ich im Sprachdatei-Thread auf der ersten Seite nachzulesen). Ich bin mir aber sicher, dass daran noch gearbeitet wird.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Soccerholic

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1382 am: 19.Dezember 2018, 15:06:34 »

Ich weiß schon was Soccerholic meint, nämlich wenn man nun auch für ein "deutsches" Spiel bezahlt, erwartet man einfach, dass auch die Übersetzungen durch den Hersteller selber gemacht wurden, dazu vor Release eine gründliche und umfassende Endkontrolle stattfindet. Halt so, wie bei allen anderen "Block-Buster" PC Spielen auch.

Das soll ja die Leistung der MTF Forum User, die wohl eherenamtlich das übernommen haben, in keinster Weise schmälern.

Es ist halt so, dass man an ein Produkt, wofür man im gesamten (auch die Übersetzungen) zahlt, andere Ansprüche hat, als wie wenn die Übersetzungen der Vorjahre wissentlich hobbymäßig und ehrenhalber vorgenommen wurden. Da sieht man dann mehr über Übersetzungsfehler hinweg, da es eben von den fleißigen Usern in der Freizeit gemacht wurde.

Ich denke, nichts anderes wollte er damit zum Ausdruck bringen, und keine Leistung schmälern.

DANKE! Du drückst dich besser aus als ich.

Ich möchte mich hiemit nochmals und offiziell bei allen Übersetzern für meine Kritik entschuldigen.
Euch sollte die keinesfalls treffen!




Gespeichert
VIOLA PER SEMPRE

Soccerholic

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1383 am: 19.Dezember 2018, 15:16:02 »



Dann war die Wortwahl aber vollständig inakzeptabel.


wegen "hingerotzt"?
Wie schon erklärt, wenn ich mir ein Spiel kaufe, welches mit "in Deutsch" beworben wird, geh ich davon aus, dass das dann passt und nicht Du und Deine Kollegen dies ehrenamtlich in der Freizeit erledigen. Hätte ich das gewusst, hätt ich auch nicht kritisiert und auch nicht als "hingerotzt" empfunden. Wenn ich mir aber ein Spiel mit deutscher Sprache kaufe, erwarte ich mir eben ein einwandfreies sinnvolles Deutsch. Ausgehend davon, könntest du das auch ein wenig verstehen, nicht?
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2018, 15:17:33 von Soccerholic »
Gespeichert
VIOLA PER SEMPRE

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1384 am: 19.Dezember 2018, 15:22:02 »

Natürlich. Aber auch dann würde ich nicht das Wort "hingerotzt" verwenden. Es geht mir darum, dass das keine respektvolle Art ist, Kritik zu üben, ganz gleich wem sie gilt. Nicht vergessen: es stirbt niemand, nur weil er mal einen Satz in nicht einwandfreiem Deutsch lesen muss. Da muss man nicht gleich die ganze Wortgewalt der deutschen Sprache bemühen, um seinem Unmut Ausdruck zu verschaffen. Und "hingerotzt" empfinde ich schon als etwas derb.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1385 am: 19.Dezember 2018, 15:26:45 »

Und "hingerotzt" empfinde ich schon als etwas derb.

Das stimmt zweifelsohne, passt aber zu manchen Spiele Publishern, die quasi Beta Versionen auf den Markt bringen, nur damit das Produkt dann beim Kunden reift.

Davon ging Soccerholic, bzgl. der Übersetzungen, bei seiner Wortwahl ursprünglich aus.
Gespeichert

Soccerholic

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1386 am: 19.Dezember 2018, 15:36:28 »

Natürlich. Aber auch dann würde ich nicht das Wort "hingerotzt" verwenden. Es geht mir darum, dass das keine respektvolle Art ist, Kritik zu üben, ganz gleich wem sie gilt. Nicht vergessen: es stirbt niemand, nur weil er mal einen Satz in nicht einwandfreiem Deutsch lesen muss. Da muss man nicht gleich die ganze Wortgewalt der deutschen Sprache bemühen, um seinem Unmut Ausdruck zu verschaffen. Und "hingerotzt" empfinde ich schon als etwas derb.

Ich darf aber für mein Geld schon Professionalität erwarten bzw die Anmerkung, dass es User übersetzen, unentgeltlich, findest nicht? Es ist halt irreführend.
Bekomm ja bei zB Civilization auch keine "Userübersetzung", was mich nicht stören würde, WENN MAN ES VORHER SAGT!

Und richtig, es stirbt niemand, nur damit kann ich immer argumentieren und akzeptiere ich nur, wenn das vorher propagiert wird, dass die Übersetzung ehrenamtlich in Deiner Freizeit stattfindet. Mit dieser Kenntnis hätt ich auch nie kritisiert, hab ich ja die ganzen Jahre zuvor auch nicht.

aber gut, ich nehm mir Deine Kritik zu Herzen und werde in Zukunft meine Wortwahl dementsprechend anpassen!

 
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2018, 15:38:53 von Soccerholic »
Gespeichert
VIOLA PER SEMPRE

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1387 am: 19.Dezember 2018, 15:44:11 »

Natürlich. Aber auch dann würde ich nicht das Wort "hingerotzt" verwenden. Es geht mir darum, dass das keine respektvolle Art ist, Kritik zu üben, ganz gleich wem sie gilt. Nicht vergessen: es stirbt niemand, nur weil er mal einen Satz in nicht einwandfreiem Deutsch lesen muss. Da muss man nicht gleich die ganze Wortgewalt der deutschen Sprache bemühen, um seinem Unmut Ausdruck zu verschaffen. Und "hingerotzt" empfinde ich schon als etwas derb.

Ich darf aber für mein Geld schon Professionalität erwarten bzw die Anmerkung, dass es User übersetzen, unentgeltlich, findest nicht? Es ist halt irreführend.
Bekomm ja bei zB Civilization auch keine "Userübersetzung", was mich nicht stören würde, WENN MAN ES VORHER SAGT!

Und richtig, es stirbt niemand, nur damit kann ich immer argumentieren und akzeptiere ich nur, wenn das vorher propagiert wird, dass die Übersetzung ehrenamtlich in Deiner Freizeit stattfindet. Mit dieser Kenntnis hätt ich auch nie kritisiert, hab ich ja die ganzen Jahre zuvor auch nicht.

aber gut, ich nehm mir Deine Kritik zu Herzen und werde in Zukunft meine Wortwahl dementsprechend anpassen!
Bei Civilization hieß die Anzeige für Militärische Macht Strom (wegen power im Original)
Wie viel Prozent der Sprachdatei ist denn deiner Meinung nach falsch?
Z.B. Mit Austria Wien, das ist ein Problem, das gibts in vielen Sprachen schonmal gar nicht, dann muss das richtige Geschlecht hinterlegt sein für den Verein, was nicht an der Sprachdatei liegt (gibt es die Editoroption überhaupt, und dann ist die Frage ob nicht dem FK Austria Wien dastand, dann stimmts nämlich schonwieder
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1388 am: 19.Dezember 2018, 15:45:15 »

Das Ganze hier ist aber nicht unentgeltlich geschehen, sondern wurde bezahlt. Und wer bezahlt wird, der ist Profi.  ;)

Die Übersetzungen haben ein ähnliches Niveau als die vergangenen Jahre. Sehe hier keinen Abfall. Bei den von dir genannten Problemen, ist eher die Syntax Schuld, die nicht auf die deutsche Sprache zugeschnitten ist. Da müsste SI jedoch eine Möglichkeit finden und nicht die Übersetzer.

LG Veni_vidi_vici

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1389 am: 19.Dezember 2018, 15:47:43 »

Ich jedenfalls finde es schon mal angenehmer als die letzten Jahre wegen der Groß-/Kleinschreibung und weil der in meinen Augen sehr unpassende torjäger rausgeflogen ist  :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Online Online
Gespeichert

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1391 am: 19.Dezember 2018, 16:09:47 »

DANKE! Du drückst dich besser aus als ich.

Ich möchte mich hiemit nochmals und offiziell bei allen Übersetzern für meine Kritik entschuldigen.
Euch sollte die keinesfalls treffen!

Mir gings jetzt in erster Linie gar nicht um die Kritik selbst, sondern um die Ausdrucksweise. Dass du damit in meinen Augen über das Ziel hinausgeschossen bist, hast du ja eigentlich auch direkt erkannt und daher ist das auch okay so. Was aber jetzt in dem speziellen Fall für uns Übersetzer einfach gut wäre, wenn du Dinge und Fehler, die dir auffallen auch melden würdest, damit wir diese korrigieren können. Dafür gibt es hier sogar einen extra Thread  ;)

Wenn ich mir aber ein Spiel mit deutscher Sprache kaufe, erwarte ich mir eben ein einwandfreies sinnvolles Deutsch.

Darauf möchte ich jetzt aber nochmal zurückkommen und dich bitten, mal einen Screenshot eines Beispiels zu posten, bei dem das Deutsch nicht einwandfrei sinnvoll ist. Eventuell lassen sich daran auch Missverständnisse (er)klären.
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

Soccerholic

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1392 am: 19.Dezember 2018, 16:21:21 »

DANKE! Du drückst dich besser aus als ich.

Ich möchte mich hiemit nochmals und offiziell bei allen Übersetzern für meine Kritik entschuldigen.
Euch sollte die keinesfalls treffen!

Mir gings jetzt in erster Linie gar nicht um die Kritik selbst, sondern um die Ausdrucksweise. Dass du damit in meinen Augen über das Ziel hinausgeschossen bist, hast du ja eigentlich auch direkt erkannt und daher ist das auch okay so. Was aber jetzt in dem speziellen Fall für uns Übersetzer einfach gut wäre, wenn du Dinge und Fehler, die dir auffallen auch melden würdest, damit wir diese korrigieren können. Dafür gibt es hier sogar einen extra Thread  ;)

Wenn ich mir aber ein Spiel mit deutscher Sprache kaufe, erwarte ich mir eben ein einwandfreies sinnvolles Deutsch.

Darauf möchte ich jetzt aber nochmal zurückkommen und dich bitten, mal einen Screenshot eines Beispiels zu posten, bei dem das Deutsch nicht einwandfrei sinnvoll ist. Eventuell lassen sich daran auch Missverständnisse (er)klären.

ja, mach ich gerne; und wie gesagt, ich hab mich mit dieser Ausdrucksweise bedient, weil ich von etwas ganz anderem ausgegangen bin.
User die in der Freizeit Datensätze etc erstellen, hab und werde ich nie kritisieren, würde ich mir auch nicht rausnehmen
Gespeichert
VIOLA PER SEMPRE

Waldi98

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Researcher
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1393 am: 19.Dezember 2018, 18:01:20 »

aber in den Vorgängerversionen kann ich mich zB an ein "wechselt zu dem Austria Wien" nicht erinnern
Ich antworte dir in diesem Thread darauf:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25754.msg957376.html#msg957376


Ich weiß schon was Soccerholic meint, nämlich wenn man nun auch für ein "deutsches" Spiel bezahlt, erwartet man einfach, dass auch die Übersetzungen durch den Hersteller selber gemacht wurden, dazu vor Release eine gründliche und umfassende Endkontrolle stattfindet. Halt so, wie bei allen anderen "Block-Buster" PC Spielen auch.
Crusader Kings II kenne ich und da sind sehr viele Fehler drin, wenn man nicht die Deutsch-Mod nutzt. Bei anderen Spielen von Paradox soll es auch nicht besser aussehen. Aber bei richtigen "Block-Bustern" wird das besser sein. Wenn das aber nicht gerade Rollenspiele sind, werden die jedoch auch mutmaßlich deutlich weniger Text beinhalten.
Hätte SI den FM von einer Übersetzungsfirma komplett neu übersetzen lassen, sähe das Endresultat meiner bescheidenen Meinung nach schlechter aus. Ich bezweifle stark, dass die so einige Hürden angegangen wären (Nord-Süd-Gipfel-Derby, um einfach mal ein Beispiel zu nennen).


Ich jedenfalls finde es schon mal angenehmer als die letzten Jahre wegen der Groß-/Kleinschreibung und weil der in meinen Augen sehr unpassende torjäger rausgeflogen ist  :D
Am Problem mit der Groß-/Kleinschreibung hat sich doch - zu meinem Bedauern - gar nichts geändert?! Immer noch werden Positionsbeschreibungen und der "Co-trainer" teils kleingeschrieben. Da können wir vom Übersetzungsteam aber nichts machen. SI wurde auf das Problem hingewiesen.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1394 am: 19.Dezember 2018, 19:04:29 »

Echt? Mir persönlich ist noch nichts aufgefallen bzgl Groß/Klein, aber kann auch sein
Mir ist auch bewusst, dass die Übersetzer da nichts dafür können, mir persönlich hats davor nur weniger als das Original zugesagt als diesmal, vllt wars auch nur Placebo  :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1395 am: 20.Dezember 2018, 17:51:13 »

Wie spielt sich denn der 19er nach dem 19.2-Patch so? Mich haben hier die Berichte über viele Standardtore und eine generell merkwürdige Match-Engine vor dem Patch ein wenig abgeschreckt. Ist es mittlerweile wieder auf einem angenehmen Niveau oder wachsen einem noch immer graue Haare am Fließband?
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1396 am: 20.Dezember 2018, 18:17:13 »

Wie spielt sich denn der 19er nach dem 19.2-Patch so? Mich haben hier die Berichte über viele Standardtore und eine generell merkwürdige Match-Engine vor dem Patch ein wenig abgeschreckt. Ist es mittlerweile wieder auf einem angenehmen Niveau oder wachsen einem noch immer graue Haare am Fließband?

Es gibt weiterhin Dinge, die unendlich nerven. Mangelnde Spielintelligenz, Spieler stehen sich beim Pressing auf den Füßen, Verteidigung wie in der F-Jugend (fünf auf den Ballführenden, oh, in der Mitte steht ja ein Gegner völlig ungedeckt - Tor), viel zu hohe Passquote bei schlechten Mannschaften. Aber Tore nach Standardsituationen fallen inzwischen weniger, auch die Kartenproblematik ist im Griff.  ;)
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1397 am: 20.Dezember 2018, 18:49:42 »

Wie spielt sich denn der 19er nach dem 19.2-Patch so? Mich haben hier die Berichte über viele Standardtore und eine generell merkwürdige Match-Engine vor dem Patch ein wenig abgeschreckt. Ist es mittlerweile wieder auf einem angenehmen Niveau oder wachsen einem noch immer graue Haare am Fließband?

Also ich persönlich kann das Spiel mittlerweile uneingeschränkt empfehlen. Natürlich ist die Match Engine bei weitem nicht perfekt aber meiner Meinung nach seit dem 19.2 Patch die Beste die ich bisher gesehen habe.
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1398 am: 20.Dezember 2018, 18:54:43 »

Wie spielt sich denn der 19er nach dem 19.2-Patch so? Mich haben hier die Berichte über viele Standardtore und eine generell merkwürdige Match-Engine vor dem Patch ein wenig abgeschreckt. Ist es mittlerweile wieder auf einem angenehmen Niveau oder wachsen einem noch immer graue Haare am Fließband?

Es gibt weiterhin Dinge, die unendlich nerven. Mangelnde Spielintelligenz, Spieler stehen sich beim Pressing auf den Füßen, Verteidigung wie in der F-Jugend (fünf auf den Ballführenden, oh, in der Mitte steht ja ein Gegner völlig ungedeckt - Tor), viel zu hohe Passquote bei schlechten Mannschaften. Aber Tore nach Standardsituationen fallen inzwischen weniger, auch die Kartenproblematik ist im Griff.  ;)

Gut, das klingt so ziemlich nach den Versionen, die ich davor auch selbst gespielt habe (15-18) ;D.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2019 - Erste Eindrücke, Feedback und Kritik
« Antwort #1399 am: 20.Dezember 2018, 19:24:53 »

Also ich persönlich kann das Spiel mittlerweile uneingeschränkt empfehlen. Natürlich ist die Match Engine bei weitem nicht perfekt aber meiner Meinung nach seit dem 19.2 Patch die Beste die ich bisher gesehen habe.

Ist auch meine Meinung. Wie immer Luft nach oben, aber soviel besser, dass ich nicht wieder zum FM 2018 zurückwill.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 93   Nach oben