MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File  (Gelesen 45810 mal)

DayDreamer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« am: 21.Oktober 2018, 10:29:03 »

Ich weiss nicht wer dieses Jahr Zeit findet das Ligenfile zu erstellen, aber wir sollten uns wohl vorher überlegen wie die Aufstiegsregel zwischen der Regio und 3. Liga abgebildet werden soll, so das diese zukunftssicher für längere Savegames ist.

Es ist ja nun für diese Saison so:
Direkte Aufsteiger: Meister Südwest, Meister Nordost, Meister West
Relegation: Meister Nord gegen Meister Bayern

Was danach ja wechselt auf:
Direkte Aufsteiger: Meister Südwest, Meister Nord, Meister Bayern
Relegation: Meister Nordost gegen Meister West

Und es 20/21 eine Reform geben soll die aus den 5 Regios dann 4 machen wird.

Die frage ist nun, wie soll das nun am besten in einem zukünftigen Ligafile abgebildet werden? Wer auch immer das File erstellt wird an einer MTF-Community-Lösung sicher sehr interessiert sein.

Ich sehe folgende Probleme:

Wie wird mit der wohl kommenden reduzierung der Regios verfahren, soll das in 20/21 im FM umgestellt werden, nach einer Einigung hier im Forum auf eine relativ realistische Lösung?

Es ist zwar ein bisschen her, dass ich an einem File gearbeitet habe aber ich kann mich nicht daran errinern das es so eine Rotationseinstellung bezüglich der Aufsteiger im Editor gibt. Ich meine mich zu erinnern, dass man das ganze händisch einpfelgen muss für zukünftige Saisons.

Meine Vorschläge:

1. Keine Rerduzierung der Regios auf 4
Hier ist da Problem, mit den rotierenden Aufsteigern, ich denke die einfachste und beste Lösung wäre hier dann ein Losverfahren, dass umsetzbar sein müsste über die Seeds (wenn mein Gedächtnis mich nicht im stich lässt, braucht man den galube ich für ein Losverfahren). Alle Meister der Regios kommen in den Aufstiegswettbewerb, bekommen einen Seed, die 3 direkten Aufsteiger werden ausgelost und die anderen beiden müssen um den Aufstiegspielen. Ich denke das sollte möglich sein und im FM den Aufstieg in die 3. Liga zukunftssicher machen.

2. Reduzierung der Regios auf 4 ab 20/21
Hier könnte man dann für 18/19 und 19/20 die geltenden Aufstiegsregeln in die 3. Liga von hand eintragen.
Nur müssten wir uns hier im Forum auf eine Lösung einigen, wie das Gebilde der Regios ab 20/21 aussehen soll.
Klar wäre dann, dass es nur noch direkte Aufsteiger gibt.
Zum technischen, da wäre hier wohl am einfachsten eine Shadowliga (aus den 2 zusammen geschmissenen Ligen) zu implementieren die dann in 20/21 aktiv wird.
Wichtig dabei, dies müsste dann bei den Vereinen, die dort möglicherweise spielen könnten im Vereinsprofil bei den Ligen hinterlegt werden, dass diese ab 20/21 dort auch spielen könnten. Zudem ist es wichtig, das die beiden fusionierten Ligen ein Enddatum haben, an dem sie inaktiv werden.

3. Lösung, alles so lassen wie es im File für den 18er war.

Ich denke wir sollten hier darüber sprechen, welche Lösungen für alle am sinnvollsten wäre, genug Zeit ist ja noch bis zum Release des Spiels+Editor und der zukünftige Fileersteller hat klarheit darüber, was das MTF gerne haben möchte.

Grüße Chris
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2018, 10:37:02 von DayDreamer »
Gespeichert

Kruj

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #1 am: 21.Oktober 2018, 11:01:33 »

Mir war in meinem File Realismus immer am allerwichtigsten, weshalb ich stets versucht habe, alles haargenau so abzubilden wie in echt (und bin dabei nur an den Bayernliga-Relegationen gescheitert). Daher wäre ich klar für Vorschlag Nr. 2, auch wenn das am meisten Arbeit bedeuten würde, aber umsetzbar wäre es theoretisch. Einziges Problem hierbei: Praktisch weiß man ja bisher noch nicht, wie die vier Regionallligen sich gestalten sollen, da ist man sich ja immer noch nicht einig... Von daher würde Vorschlag 2, zumindest Stand jetzt, auch nicht sonderlich viel Sinn machen, denn der Realitätsgrad wäre ja auch nicht mehr gegeben, wenn wir jetzt erstmal vier Fantasy-Regionallligen erstellen würde.

Ich hoffe, dass Dani dieses Jahr wieder das Deutschlandfile macht. Allerdings würde ich bei solchen Dingen meine Mithilfe auf jeden Fall anbieten, sodass wir uns da gemeinsam eine Lösung erarbeiten können.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #2 am: 21.Oktober 2018, 11:04:20 »

Also von meiner Seite aus würde ich wenn dieses Jahr erneut die Aufgabe bei der Erstellung eines Deutschland-Files übernehmen. Als Unterstützung wäre bisher lehnerbua mit dabei. :D

Zu den Vorschlägen. Die erste Möglichkeit ist sogar im jetzigen Deutschland-File aktiv. Die Aufsteiger werden über ein Losverfahren ermittelt. Allerdings habe ich für die Saison 2018/19 und 2019/20 nicht die originale Variante verwendet. Die andere Möglichkeit die Regionalligen zu reduzieren ist ja auch beim DFB bisher nur Spekulation. Manche vermuten sogar dieses System wie es jetzt ist, könnte auch dauerhaft so bleiben. Prinzipiell ist eine Umsetzung möglich, aber ich würde sie nicht direkt umsetzen wollen, weil das erfordert bei der Erstellung mehr Zeit. Und du kennst unsere Nutzer hier. Die wollen ein File lieber sofort als noch zu warten. :P

Aber gut das du ein Thema dazu eröffnet hast, finde ich. So können auch andere ihre Ideen einbringen und eventuell erkennen wir dann was lieber gewünscht wäre. Alle zufriedenstellen kann man dann aber eh nicht. ;)
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #3 am: 21.Oktober 2018, 11:14:19 »

Ich würde, neben meiner Arbeit am Österreich-File, Dani190283 als Unterstützung für das diesjährige Deutschland-File beistehen.

Wie Dani schon richtig sagte ist der Vorschlag mit den Seeds schon im derzeitigen Deutschland-File verbaut, diesen würde ich  bis zur Saison 2020/2021 auch so belassen. Der zweite Vorschlag wäre wohl, beim derzeitigen Stand, am realistischsten, jedoch würde dieser sehr viel extra Arbeit bedeuten und den Realismus Wert drastisch senken, da man weder weiß welche Regionalliga aufgelöst wird noch wie die restlichen daraufhin verteilt werden. Außerdem wollen die User hier das File sofort haben, somit wäre der zweite Vorschlag nur Dynamit für "Wann ist das File den endlich fertig?"-Posts.  :P
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #4 am: 21.Oktober 2018, 11:20:37 »

Und einfach die 5 Meister aufsteigen lassen und einen weiteren Absteiger bei der 3. Liga hinzufügen? Sollte am einfachsten umsetzbar sein und würde den Relegationsschwachsinn der Regionalliga umgehen.

Außerdem wollen die User hier das File sofort haben, somit wäre der zweite Vorschlag nur Dynamit für "Wann ist das File den endlich fertig?"-Posts.  :P

Nur nicht darauf eingehen! Die die alles sofort haben wollen meckern meist auch am lautesten wenn etwas nicht zu 100% passt.
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2018, 11:23:07 von juve2004 »
Gespeichert

DayDreamer

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #5 am: 21.Oktober 2018, 11:22:13 »

Schön das ihr euch dem Projekt annehmt. Wenn ihr irgendwo mal Hilfe braucht könnt ihr euch gern mal bei mir melden, ich weiss nicht wie viel Zeit ich hab, aber bei Testläufen, Problemlösungen usw... kann ich bestimmt mal mithelfen, wenns bei mir zeitlich passt.

Und einfach die 5 Meister aufsteigen lassen und einen weiteren Absteiger bei der 3. Liga hinzufügen? Sollte am einfachsten umsetzbar sein und würde den Relegationsschwachsinn der Regionalliga umgehen.

Wäre auch ne Möglichkeit, ist nur die Frage wie realistisch das File sein soll.
Bis 19/20 kanns realistisch abgebildet werden, alles was danach kommt ist eigentlich, wie Kruj so schön sagte, fantasy. Weil ja keiner weiß, was mit der Regio-Reform passiert...

Zu dem "Sofort haben wollen" seh ichs auch wie Juve ^^
« Letzte Änderung: 21.Oktober 2018, 11:30:54 von DayDreamer »
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #6 am: 21.Oktober 2018, 11:24:34 »

Und einfach die 5 Meister aufsteigen lassen und einen weiteren Absteiger bei der 3. Liga hinzufügen? Sollte am einfachsten umsetzbar sein und würde den Relegationsschwachsinn der Regionalliga umgehen.

Außerdem wollen die User hier das File sofort haben, somit wäre der zweite Vorschlag nur Dynamit für "Wann ist das File den endlich fertig?"-Posts.  :P

Nur nicht darauf eingehen! Die die alles sofort haben wollen meckern meist auch am lautesten wenn etwas nicht zu 100% passt.

Ich würde diesen Vorschlag unterstützen.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #7 am: 21.Oktober 2018, 11:30:08 »

Ich würde, neben meiner Arbeit am Österreich-File, Dani190283 als Unterstützung für das diesjährige Deutschland-File beistehen.

Danke noch einmal. Wir hatten ja bereits in Steam darüber gesprochen gehabt.

... jedoch würde dieser sehr viel extra Arbeit bedeuten und den Realismus Wert drastisch senken, da man weder weiß welche Regionalliga aufgelöst wird noch wie die restlichen daraufhin verteilt werden.

Und genau das ist das was Kruj immer wollte. Also ein sehr hohes Maß an Realismus, welchen ich eigentlich auch fortführen wollte. Nur das Problem generell ist, dass jede Möglichkeit ab der Saison 2020/21 in Betracht kommen könnte.

Und einfach die 5 Meister aufsteigen lassen und einen weiteren Absteiger bei der 3. Liga hinzufügen?

Du würdest dir als Verantwortlicher der 3. Liga damit keine Freunde machen. :P Natürlich ist die Lösung am einfachsten, aber genau gegen die haben sich ja alle vehement gewehrt. :(

Allerdings würde ich bei solchen Dingen meine Mithilfe auf jeden Fall anbieten, sodass wir uns da gemeinsam eine Lösung erarbeiten können.

Jederzeit gerne. :D

Wenn ihr irgendwo mal Hilfe braucht könnt ihr euch gern mal bei mir melden, ich weiss nicht wie viel Zeit ich hab, aber bei Testläufen, Problemlösungen usw... kann ich bestimmt mal mithelfen, wenns bei mir zeitlich passt.

Danke für das Angebot. :D
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #8 am: 21.Oktober 2018, 12:07:14 »

Erstmal klasse, dass dieser Thread geöffnet wurde...

Die Optionen haben alle ihre Vor- und Nachteile, vorallem aber eines gemeinsam: 100% Realismus kriegen wir vermutlich (dauerhaft) nicht hin. Egal ob mit oder ohne spätere RL-Reduzierung und sowieso nicht, wenn wir gleich abweichen. Die eingeschränkten Möglichkeiten des Editors sowie der Mangel an guten Glaskugeln werden das verhindern.

Lässt man den Punkt "Realismus" deshalb außer acht bleiben für mich als Kriterien "Arbeitsaufwand/Machbarkeit/Stabilität" und "Spielspaß". Und da favorisiere ich eine 5-Absteiger-Lösung aus der dritten (oder vielleicht auch eine Aufstiegsrunde). Das hat zwar nichts mit der realen Regelung zu tun, vermeidet aber Frust im Spiel  - denn mal davon abgesehen, ob man die reale Regelung gut und fair findet, auch sie lässt sich nicht 100%ig im Spiel umsetzen. Im realen Fußball ist vor der Saison bekannt, wer Glück braucht, im FM lässt sich das so nicht abbilden (so wie ich es verstehe, wird da erst nach der Saison festgelegt, oder?)
Gespeichert

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #9 am: 21.Oktober 2018, 13:31:47 »

Erstmal finde ich es schön, dass man sich zu diesem Thema weitreichende Gedanken macht und das bereits bevor der FM überhaupt als Vollversion auf dem Markt ist.

Zum zweiten Lösungsvorschlag:
Hat das nicht weitreichende Folgen, auf alle Ligen darunter, sprich alle Oberligen, Verbands- und Landesligen?
Schließlich müssten bei einer Fusion zweier Ligen sehr viele Vereine absteigen, weshalb auch die niedrigeren Ligen viele Absteiger in einer untere Klasse hätten oder sehe ich das falsch?
Gespeichert

GuteGueteSGE

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #10 am: 21.Oktober 2018, 14:08:03 »

Gude Hi, ich persönlich warte immer sehnsüchtig auf euer Deutschlandfile und fange immer erst damit an in Deutschland zu zocken^^
Deswegen schon einmal Danke für die Arbeit.

Prinzipell habe ich mir vorgenommen mich dieses Jahr eventuell auch mal dran zusetzen, allerdings ist es ja quatsch neben euren File noch eines zu machen, deswegen meine Frage inwieweit man euch bei dem File helfen könnte?

Ich finde Realismus immer Relativ und finde auch die momentane Regelung im realen echt mies.
5 Regionalligen = 5 Aufsteiger oder auf 4 Regionalligen umbauen = 4 Aufsteiger.
Klar ist das man schauen muss wie man die Ligen dann zusammensetzt, aber prinzipiell wird das jeweils die einfachste Lösung sein?

Gruß
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #11 am: 21.Oktober 2018, 14:59:20 »

Im realen Fußball ist vor der Saison bekannt, wer Glück braucht, im FM lässt sich das so nicht abbilden (so wie ich es verstehe, wird da erst nach der Saison festgelegt, oder?)

Leider ja. Deswegen bin ich auch kein großer Fan von meiner aktuellen Lösung.

Hat das nicht weitreichende Folgen, auf alle Ligen darunter, sprich alle Oberligen, Verbands- und Landesligen?
Schließlich müssten bei einer Fusion zweier Ligen sehr viele Vereine absteigen, weshalb auch die niedrigeren Ligen viele Absteiger in einer untere Klasse hätten oder sehe ich das falsch?

Gut erkannt. Du hast vollkommen recht. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die anderen Ligen.

Prinzipell habe ich mir vorgenommen mich dieses Jahr eventuell auch mal dran zusetzen, allerdings ist es ja quatsch neben euren File noch eines zu machen, deswegen meine Frage inwieweit man euch bei dem File helfen könnte?

Ich würde sagen in erster Linie hängt das davon wie viel Erfahrung du mit dem Editor hast. Also ob du schon Wettbewerbe erstellt hast bzw. weisst wie das alles da funktioniert. Aber selbst wenn nicht, dann gibt es bestimmt auch Möglichkeiten wie du helfen könntest. Schreib mich dazu einfach mal an, weil hier wollen wir ja nur die Frage nach dem Modus klären.

Aber kurz was anderes. Momentan haben echt einige schon ihre Unterstützung angeboten. Das finde ich klasse. Also könnte man gut überlegen was man wie in der Zukunft angehen möchte. :D
Gespeichert

CMMAP

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #12 am: 21.Oktober 2018, 22:12:26 »

Wie von euch Vorrednern bereits erörtert, sollte ein Kompromiss zwischen Realität, Aufwand und Machbarkeit ausgearbeitet werden. Aktuell am realistischten wäre die momentane Lösung (wenn auch nur noch bis Jahr x). Ich könnte mich auch mit dem Kompromiss anfreuden, dass es 5 Absteiger aus Liga 3 gibt.

Gerade Vorschlag Nr.2 ist zwar gut, aber viel zu aufwendig. Daher würde ich meinen, dass es eine Umfrage zwischen Nr.1 (aktuelles System) oder Nr.3 (% ABsteiger 3.Liga) geben sollte.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #13 am: 22.Oktober 2018, 09:13:54 »

Mir persönlich wäre Vorschlag 2 am liebsten - fünf Absteiger aus der 3. Liga wären des Guten doch zu viel. Ich habe auch kein Problem damit, länger zu warten - richtig fange ich mit den FM's sowieso erst nach dem Winter-Patch an.  :P

Tekay

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #14 am: 24.Oktober 2018, 09:46:42 »

Auch erstmal großes Lob an alle, die jedes Jahr die Regionalligen spielbar machen. Als Alemannia Aachen Fan hilft das ungemein :D
Am besten wäre in meinen Augen 4 Ligen mit 4 Aufsteigern. Aber man weiß halt nicht, wie man die neuen ligen zusammenpackt und wer "zwangsabsteigen" muss. Deswegen würde ich die Lösung mit den 5 Aufsteigern bevorzugen. Auch weil es wohl am einfachsten für alle ist.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #15 am: 24.Oktober 2018, 09:54:33 »

Ich denke das wird erst einmal die "beste" Lösung sein. Bis zur Saison 2019/20 wendet man das aktuelle System der Realität an und wechselt danach auf 5 Auf- und Absteiger.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #16 am: 24.Oktober 2018, 10:06:53 »

Ich halte es für wahrscheinlich, dass in der Realität aus dem Provisorium ein Dauerzustand wird, d.h. dass der Südwesten einen festen Platz behält und die anderen Ligen fortwährend rotieren und es jedes Jahr genau ein Duell zwischen den übrig gebliebenen beiden Meistern gibt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #17 am: 24.Oktober 2018, 10:17:29 »

Ich denke das wird erst einmal die "beste" Lösung sein. Bis zur Saison 2019/20 wendet man das aktuelle System der Realität an und wechselt danach auf 5 Auf- und Absteiger.

Das ist glaub ich auch die einfachere Lösung, so blöd wie es klingt.

Ich halte es für wahrscheinlich, dass in der Realität aus dem Provisorium ein Dauerzustand wird, d.h. dass der Südwesten einen festen Platz behält und die anderen Ligen fortwährend rotieren und es jedes Jahr genau ein Duell zwischen den übrig gebliebenen beiden Meistern gibt.

Ich denke aber schon das die Vereine der anderen Staffeln da nicht ganz so einverstanden wären. Am einfachsten wäre es 4 Auf- und Absteiger dauerhaft zu haben und NordOst und Nord zusammenzulegen.
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #18 am: 24.Oktober 2018, 10:34:08 »

Ich halte es für wahrscheinlich, dass in der Realität aus dem Provisorium ein Dauerzustand wird, ...

Auch die Möglichkeit könnte man bestimmt fürs File verwenden. Also jeweils im stetigen Wechsel und dann dabei immer einen festen Aufstiegsplatz für den Südwesten.

Nur Ligen zusammenzusetzen gestaltet sich schwierig. Warum gerade die Regionalliga Nord und Nordost? Warum nicht Bayern und Nordost? Bei Transfermarkt z.B. gibt es dort dasselbe Thema zur Reform über 150 Seiten und ohne das man sich einigen konnte. Das wird hier nicht anders sein. Jeder hätte gerne was anderes.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Aufstiegsregel Regionalliga Deutschland-File
« Antwort #19 am: 24.Oktober 2018, 11:26:52 »

Die 3. Liga wird mit Sicherheit keinen 5. Aufsteiger zulassen, wenn das nicht mit einer Aufstockung auf 22 Teams einhergeht, was äußerst unwahrscheinlich erscheint. Die Diskussion über die zahlreichen Modelle erschöpfen sich wie schon erwähnt über diverse Foren und Seiten und wir müssen hier wohl eine Lösung wählen, die mit dem Editor am einfachsten abzubilden ist und zudem in unseren Augen (!) am realistischsten sein dürfte.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!