MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder  (Gelesen 3696 mal)

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« am: 23.Oktober 2018, 12:48:05 »

Hey Leute,
Ich spiele seit Freitag ausgiebig die FM19 Beta mit Werder.
Ich möchte gern ein erfolgreiches 4-2-3-1 oder 4-1-2-3 (4-3-3) spielen.
Egal was ich tue ich bekommen entweder immer sehr spät die Gegentore oder meine Offensive tut einfach gar nichts. Oft Sieht es so aus als würden meine LA/RA OM ST überhaupt nicht ins spiel finden.
Ich habe Hier mal ein paar Bilder vielleicht habt Ihr ja ein Tip wie ich mich verbessern kann.

Derzeit stehe ich auf dem 11 Platz mit 37 Punkten 37 zu 41 Toren (-4) nach 30 Spielen.

Würde mich über ein bisschen Feedback sehr freuen und manchmal sieht man ja auch den Baum vor lauter Wald nicht ::)


Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« Antwort #1 am: 23.Oktober 2018, 13:05:09 »

Ich finde es immer schwer, Taktiken zu beurteilen, ohne wirklich was vom Spiel zu sehen oder zumindest Analyse und Statistiken, aber was mir direkt auffällt:

- ich bin kein Freund von 2 Spielmachern, vor allem wenn das auch noch die einzigen richtigen Mittelfeldspieler sind

- Wer ist dein Abnehmer für die frühen Flanken? Funktioniert es, dass dein Shadow Striker und einer der Außen als 2./3. Abnehmer im Strafraum ist? Oder ist der Stürmer da allein? Kommen viele Flanken zu Mitspielern oder landen die meist bei Gegnern (oder fliegen sogar einfach über den Strafraum drüber)?

- Und wie fängst du die meisten Tore? Könnte mir vorstellen, dass du mit der Taktik bei Ballverlusten im Zentrum sehr schnell ausgekontert wirst?

Olli2017

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« Antwort #2 am: 23.Oktober 2018, 13:18:56 »

Moin,

also ich spiele immer mit Werder 4-2-3-1 und bin immer sehr erfolgreich. Vielleicht solltest du mal bei Gegneranweisung begutachten, denn da müssen auch Einstellungen sein... Allerdings ist mein spiel noch bei FM18

Allerdings hab ich ganz am Anfang immer 4-3-2-1 gespielt und wären des Spiels mal ab und zu auf 4-2-3-1 umgestellt, nach einen Jahr lief 4-2-3-1 super, Niederlagen  kamen schon mal vor
Gespeichert

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« Antwort #3 am: 23.Oktober 2018, 16:42:38 »

Ich finde es immer schwer, Taktiken zu beurteilen, ohne wirklich was vom Spiel zu sehen oder zumindest Analyse und Statistiken, aber was mir direkt auffällt:

- ich bin kein Freund von 2 Spielmachern, vor allem wenn das auch noch die einzigen richtigen Mittelfeldspieler sind

- Wer ist dein Abnehmer für die frühen Flanken? Funktioniert es, dass dein Shadow Striker und einer der Außen als 2./3. Abnehmer im Strafraum ist? Oder ist der Stürmer da allein? Kommen viele Flanken zu Mitspielern oder landen die meist bei Gegnern (oder fliegen sogar einfach über den Strafraum drüber)?

- Und wie fängst du die meisten Tore? Könnte mir vorstellen, dass du mit der Taktik bei Ballverlusten im Zentrum sehr schnell ausgekontert wirst?


zu 1. Ich denke wenn ich im Sturm einen Spieler hätte der stärker im Kopfballspiel ist würden es noch besser klappen nur leider ist Kruse dort zu schwach. Sonst funktioniert das ziemlich gut.
der SS oder einer der Außen kommen oft an den Ball.

zu 2. Ich finde das auch nicht die beste Lösung nur weiß ich leider nicht wie es die ZMs ändern soll.

zu 3. Oft habe ich auch 60% Ballbesitz und Spiele um den Strafraum herum. Dabei passieren sehr oft Fehlpässe die dann zum konter führen. Daher habe ich das Risiko bei Pässen ganz unten.
Gespeichert

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« Antwort #4 am: 23.Oktober 2018, 17:01:26 »

Und hier mal ein fast Typischer Spielbericht. Nur das diesmal das Gegentor nach einem Standard fiel.
Hier war auch mein LA und der ST die schlechteste auf dem Feld.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« Antwort #5 am: 23.Oktober 2018, 18:13:03 »

Die Rollenwahl links finde ich nicht so prickelnd. Ein ZSm verteidigend, davor hochstehendes, attackierendes Personal. Im Kurzpasspiel (was du ja eingestellt hast bei Ballbesitz), dürfte der Abstand etwas groß sein oder? Beim Stürmer müsstest mal im Spiel drauf achten, warum er schwache Noten fabriziert. Im Ballbesitz den Gegner eingeschnürt und dem dann keinen Raum verschaffen können, durch Bewegungen deiner Mitspieler? Bekommt er die Bälle zu früh und rennt sich ständig fest? Du scheinst viel Ballbesitz zu haben und dann sehr von deinen AV abhängig zu sein oder? Das kann ok sein, darauf ausgelegt, könnte aber auch daran liegen, dass die vertikale Struktur im letzten Drittel so nicht passt (Runner, Sitter) und nur die verspätet nachrückenden AV da Bewegung rein bringen. Würde mal die Stats genau durchgehen, welche Passtationen sind konstant, welche Kombinationspartner gibt es selten, obwohl du dir das eigentlich erhofft hattest und dementsprechend justieren. Den Flügelspieler etwas weniger offensiv, oder den zentralen MF-Spieler mehr unterstützend z.B.. Wie willst du überhaupt spielen, ist dir Ballbesitz wichtig, Kontrolle? Fand ich im FM bisher ganz effektiv, wenn ich eine Flügelseite breit spielend, aber Anspielstationen eng aufgestellt hatte, die andere Flügelseite dann attackierender, so findest Raum wenn vom Flügel in die Zentrale rein auf den anderen Flügel spielst, auch im Ballbesitz-Spiel. Willst Umschalten, dann sind attackierende Rollen in der letzten Reihe so vielleicht spielbar, musst aber "bei Ballbesitz" mehr auf vertikales Spiel umstellen. Jetzt mal alles auf die Schnelle, so eine Taktik sich vorzustellen, ist letztlich etwas sehr Ratespiel.  ;D Da hilft die statistische Auswertung im FM viel, weil du so gut wie alles mal auf Herz und Nieren prüfen kannst, was einem so im Spiel gar nicht so sehr auffällt.

zu 3. Oft habe ich auch 60% Ballbesitz und Spiele um den Strafraum herum. Dabei passieren sehr oft Fehlpässe die dann zum konter führen. Daher habe ich das Risiko bei Pässen ganz unten.

Du verschlimbesserst da nur.  ;) Für mehr Anspielstationen (im MF) im Ballbesitz sorgen, dann gehen sicherlich auch die Fehlpässe runter.
Gespeichert

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« Antwort #6 am: 23.Oktober 2018, 22:10:15 »

Ich habe nun umgestellt auf zwei Inverse LA/RA und habe die Spielbreite auf Eng gestellt.
Jetzt Spielen meine Außen auch mit. den OM habe ich auf V-Spielmacher gestellt und die ZMs auf Box to Box und Ballerobernd. Das ganze bleibt bei einem Kontrolliertem auf Gegenpressing ausgelegten Spielstil.
Ich habe jetzt die Vorbereitung hinter mir und starte in die Saison. Ich kann gerne berichten wie es läuft wenn es jemanden Interessiert.
Gespeichert

capri

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« Antwort #7 am: 24.Oktober 2018, 01:34:42 »

Das Bildchen da oben:
- du spielst mit 2 Spielmachern in Zentrum,trotztdem willst aber über Flügel spielen
- über Flügel spielt man schnell,also nicht gerade Kurzpässe,wenn die Wingers schnell sind
- die rechte Seite ist auch falsch,erstens bleibt niemand hinten(CM-Su) und zweitens gehen FV-At und W-Su die gleichen Wege (wenn Rashica nicht nach Innen zieht)
- und Tempo sehr niedrig!!

Zitat
die ZMs auf Box to Box und Ballerobernd
wenn der Zweite auf Su ist,dann laufen die Beiden auch ziemlich viel (auch nach vorne).Und mit den 2 IFs ist die Mitte vorne dicht.
Die meisten Torvorlagen kommen in FM von der Seite.
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2018, 01:45:05 von capri »
Gespeichert

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« Antwort #8 am: 24.Oktober 2018, 12:58:15 »

Das Bildchen da oben:
- du spielst mit 2 Spielmachern in Zentrum,trotztdem willst aber über Flügel spielen
- über Flügel spielt man schnell,also nicht gerade Kurzpässe,wenn die Wingers schnell sind
- die rechte Seite ist auch falsch,erstens bleibt niemand hinten(CM-Su) und zweitens gehen FV-At und W-Su die gleichen Wege (wenn Rashica nicht nach Innen zieht)
- und Tempo sehr niedrig!

Vielen Dank für deine Analyse. Das mit den beiden Spielmachern ist mir jetzt auch viel bewusster geworden.
Mein Außen sind ziemlich schnell macht es dann mehr sinn auf Vertikalpässe zu gehen oder eher lange Balle? 
Ist es richtig das, dass Tempo niedrig sein sollte?

Zitat
Zitat
die ZMs auf Box to Box und Ballerobernd
wenn der Zweite auf Su ist,dann laufen die Beiden auch ziemlich viel (auch nach vorne).Und mit den 2 IFs ist die Mitte vorne dicht.
Die meisten Torvorlagen kommen in FM von der Seite.

Der Ballerobernde ist auf Verteidigen und der Box to Box auf Unterstützen. Den OM habe ich jetzt auch wieder auf OM-Unterstützen gestellt. Jetzt läuft es eigentlich ganz gut.

Ich bin aber immer noch gerne für Tipps offen. Vielen Dank an euch!
Gespeichert

capri

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« Antwort #9 am: 24.Oktober 2018, 16:31:43 »

Zitat
Der Ballerobernde ist auf Verteidigen und der Box to Box auf Unterstützen. Den OM habe ich jetzt auch wieder auf OM-Unterstützen gestellt. Jetzt läuft es eigentlich ganz gut.
Dann bleibt der Baller. hinten was gut ist,wenn die FVs nach vorne laufen.Wenn du Ballbesitz spielen willst,kannst du ihn auf DLP ändern.
Zitat
Ist es richtig das, dass Tempo niedrig sein sollte?
Das würde ich die letzten Minuten machen.Ich lasse Tempo auf Normal von Anfang an.
Zitat
Mein Außen sind ziemlich schnell macht es dann mehr sinn auf Vertikalpässe zu gehen oder eher lange Balle?
Hab Videos gesehen,wo die lange Bälle hinter Abwehr im FM 19 sehr gut gingen.Wenn du 1:0 führst,kannst du es probieren.
Gespeichert

darki-

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« Antwort #10 am: 24.Oktober 2018, 17:20:18 »

@Norwie Kannst du nochmal einen Screenshot deiner überarbeiteten Aufstellung/Taktik schicken?
Ich bin neu im FM von SI und kann den Ausführungen der anderen User besser folgen, wenn ich das bildlich sehe. Einige Abkürzungen für Positionen sagen mir ad hoc noch nichts.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Probleme 4-2-3-1 Werder
« Antwort #11 am: 26.Oktober 2018, 20:50:35 »

Ich habe die Beta auch mit Werder begonnen, spiele aktuell ein 4-1-4-1 System und konnte die Hinrunde auf Platz 6 beenden. Die letzten 7 Spiele ungeschlagen 4 Siege (Dortmund, Leipzig, Gladbach und Hoffenheim) und 3 Unentschieden (Düsseldorf, Freiburg, Mainz).
Am schwierigsten finde ich momentan das Mannschaftsgefüge, bin kein großer Freund der Rotation - sieht mein Kader (zB Möhwald und Osako) leider anders.
Gespeichert