MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 19 Spielerstärke für Position / Rolle  (Gelesen 8706 mal)

fred33

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
FM 19 Spielerstärke für Position / Rolle
« am: 24.Oktober 2018, 10:51:29 »

Hi
Der FM 19 soll ja benutzerfreundlicher sein. Gibt es eine Möglichkeit die Spielerstärke für die aktuelle Position zu sehen?
Also ein Mittelwert der wichtigsten Fähigkeiten für die aktuelle Position auf der er eingesetzt ist.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 19 Spielerstärke für Position / Rolle
« Antwort #1 am: 24.Oktober 2018, 10:56:52 »

Ja, anhand der Sterne-Bewertung. Ansonsten kann das Spiel nicht wissen, wie du deine Taktik auslegst. Du kannst einen MR mit Flanken spielen lassen oder auch als Passgeber. Die Position ist für die Stärke daher kein Faktor, sondern die Rolle. Und wenn du die noch individuell anpasst?

Kommst du vom EA FM? Gewöhn dich lieber an das System ohne Gesamtstärke. Ist ohnehin realistischer. Und das hast du schnell drauf.  :)

LG Veni_vidi_vici

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 19 Spielerstärke für Position / Rolle
« Antwort #2 am: 24.Oktober 2018, 10:57:29 »

Anhand eines Mittelwertes wirst Du nicht festellen können ob dein arschlahmer Flankengott in 90 Minuten überhaupt über die Mittellinie gekommen ist. Überspitzt ausgedrückt.
Gespeichert

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 19 Spielerstärke für Position / Rolle
« Antwort #3 am: 24.Oktober 2018, 11:04:40 »

Hi
Der FM 19 soll ja benutzerfreundlicher sein. Gibt es eine Möglichkeit die Spielerstärke für die aktuelle Position zu sehen?
Also ein Mittelwert der wichtigsten Fähigkeiten für die aktuelle Position auf der er eingesetzt ist.

Die Sterne sind ein erster, sehr grober Indikator, davon abgesehen kannst du dir auf dem Spieler-Profil all jene Fähigkeiten blau unterlegen lassen, die für die Position von Bedeutung sind (sodass du dich beim Innenverteidiger nicht davon irritieren lässt, dass seine Angriffswerte schlecht sind).

Besonders gut und übersichtlich finde ich das immer, wenn ich zwei Spieler vergleiche (dazu gibt es auf der Profilseite einen eigenen Link), dann kannst du dort im Reiter "Attribute", dir zwei Spieler direkt gegenüberstellen, und siehst anhand der Balkendiagramme, wer wo stärker ist. Dadurch bekommt man häufig sehr hilfreiche Aha-Effekte, zum Beispiel, wenn du deine zwei Linksverteidiger vergleichst, oder deinen Stamm-LV mit einem von dir gescouteten. Dadurch siehst du dann sehr klar und übersichtlich, dass zum Beispiel dein einer LV gegenüber dem anderen Schwächen in der Konzentration hat, aber dafür deutlich besser im Flanken ist.

Was dann davon am Ende "besser" und "wichtiger" ist, kann dir keine KI abnehmen, denn das kommt ja auf dein System an. Wenn du möchtest, dass dein LV deine Offensiv-Abteilung mit Flanken bedient, ist der Wert natürlich besonders wichtig. Legst du mehr Wert darauf, dass er defensiv solide steht, ist Konzentration, Positionsspiel, etc. eher wichtig. Oder willst du vielleicht, dass er zwar nicht gut flanken kann, aber dafür schnell ist?

Mir helfen wie gesagt vor allem die Gegenüberstellungen bei solchen Entscheidungen immer sehr.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 19 Spielerstärke für Position / Rolle
« Antwort #4 am: 24.Oktober 2018, 11:40:34 »

Hi
Der FM 19 soll ja benutzerfreundlicher sein. Gibt es eine Möglichkeit die Spielerstärke für die aktuelle Position zu sehen?
Also ein Mittelwert der wichtigsten Fähigkeiten für die aktuelle Position auf der er eingesetzt ist.

Die Sterne sind ein erster, sehr grober Indikator, davon abgesehen kannst du dir auf dem Spieler-Profil all jene Fähigkeiten blau unterlegen lassen, die für die Position von Bedeutung sind (sodass du dich beim Innenverteidiger nicht davon irritieren lässt, dass seine Angriffswerte schlecht sind).

Besonders gut und übersichtlich finde ich das immer, wenn ich zwei Spieler vergleiche (dazu gibt es auf der Profilseite einen eigenen Link), dann kannst du dort im Reiter "Attribute", dir zwei Spieler direkt gegenüberstellen, und siehst anhand der Balkendiagramme, wer wo stärker ist. Dadurch bekommt man häufig sehr hilfreiche Aha-Effekte, zum Beispiel, wenn du deine zwei Linksverteidiger vergleichst, oder deinen Stamm-LV mit einem von dir gescouteten. Dadurch siehst du dann sehr klar und übersichtlich, dass zum Beispiel dein einer LV gegenüber dem anderen Schwächen in der Konzentration hat, aber dafür deutlich besser im Flanken ist.

Was dann davon am Ende "besser" und "wichtiger" ist, kann dir keine KI abnehmen, denn das kommt ja auf dein System an. Wenn du möchtest, dass dein LV deine Offensiv-Abteilung mit Flanken bedient, ist der Wert natürlich besonders wichtig. Legst du mehr Wert darauf, dass er defensiv solide steht, ist Konzentration, Positionsspiel, etc. eher wichtig. Oder willst du vielleicht, dass er zwar nicht gut flanken kann, aber dafür schnell ist?

Mir helfen wie gesagt vor allem die Gegenüberstellungen bei solchen Entscheidungen immer sehr.

Genauso gehe ich auch vor!

- Farbliche Markierung der Attribute
- Spieler miteinander Vergleichen

Oft schaue ich auch auf bestimmte Attribute, welche nicht unbedingt farblich markiert sind. Bei IVs schaue ich z.B. immer das diese brauchbare Werte bei Technik, Passen, Ballannahme und evtl. Überblick haben.

Kommt halt auch auf dein System an.
z.B... spielst du ein System mit vielen kurzen Pässen, dann sollen alle meine Spieler natürlich auch gute Werte bei Pässe haben.
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 19 Spielerstärke für Position / Rolle
« Antwort #5 am: 24.Oktober 2018, 18:21:39 »

Es gibt auch von Spielern erstellte Excel-Tabellen, die anhand aller Attribute mit einer Gewichtung einen positionsbezogen Wert für Spieler ausgeben, um einen Vergleich zu ermöglichen (oder die "beste" Position/Rolle/Duty für einen Spieler zu ermitteln). Allerdings ist auch das keine Gesamtstärke, die irgendeine Bewandnis im Spiel hat, sondern diese Tools ermöglichen es lediglich anhand selbstgewählter Gewichtungen festzustelle, wer den Vorlieben/Schwerpunkten am meisten entspricht. Außerdem ist die letzte Version schon für eine ältere FM-Ausgabe, es fehlen also einige Rollen bzw. einzelne Duties zu Rollen:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20791.0.html
Gespeichert

BartS4473

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 19 Spielerstärke für Position / Rolle
« Antwort #6 am: 24.Oktober 2018, 21:00:53 »

Hi
Der FM 19 soll ja benutzerfreundlicher sein. Gibt es eine Möglichkeit die Spielerstärke für die aktuelle Position zu sehen?
Also ein Mittelwert der wichtigsten Fähigkeiten für die aktuelle Position auf der er eingesetzt ist.

Die Sterne sind ein erster, sehr grober Indikator, davon abgesehen kannst du dir auf dem Spieler-Profil all jene Fähigkeiten blau unterlegen lassen, die für die Position von Bedeutung sind (sodass du dich beim Innenverteidiger nicht davon irritieren lässt, dass seine Angriffswerte schlecht sind).

Besonders gut und übersichtlich finde ich das immer, wenn ich zwei Spieler vergleiche (dazu gibt es auf der Profilseite einen eigenen Link), dann kannst du dort im Reiter "Attribute", dir zwei Spieler direkt gegenüberstellen, und siehst anhand der Balkendiagramme, wer wo stärker ist. Dadurch bekommt man häufig sehr hilfreiche Aha-Effekte, zum Beispiel, wenn du deine zwei Linksverteidiger vergleichst, oder deinen Stamm-LV mit einem von dir gescouteten. Dadurch siehst du dann sehr klar und übersichtlich, dass zum Beispiel dein einer LV gegenüber dem anderen Schwächen in der Konzentration hat, aber dafür deutlich besser im Flanken ist.

Was dann davon am Ende "besser" und "wichtiger" ist, kann dir keine KI abnehmen, denn das kommt ja auf dein System an. Wenn du möchtest, dass dein LV deine Offensiv-Abteilung mit Flanken bedient, ist der Wert natürlich besonders wichtig. Legst du mehr Wert darauf, dass er defensiv solide steht, ist Konzentration, Positionsspiel, etc. eher wichtig. Oder willst du vielleicht, dass er zwar nicht gut flanken kann, aber dafür schnell ist?

Mir helfen wie gesagt vor allem die Gegenüberstellungen bei solchen Entscheidungen immer sehr.

Genauso gehe ich auch vor!

- Farbliche Markierung der Attribute
- Spieler miteinander Vergleichen

Oft schaue ich auch auf bestimmte Attribute, welche nicht unbedingt farblich markiert sind. Bei IVs schaue ich z.B. immer das diese brauchbare Werte bei Technik, Passen, Ballannahme und evtl. Überblick haben.

Kommt halt auch auf dein System an.
z.B... spielst du ein System mit vielen kurzen Pässen, dann sollen alle meine Spieler natürlich auch gute Werte bei Pässe haben.

Genau das macht den FM realistischer.
Gesamtstärke ist doch relativ. Wenn ich einen Messi ausschliesslich mit weiten hohen Flanken von aussen füttere wie einen Peter Crouch oder diesen versuche tikataka spielen zu lassen als falsche 9 habe ich als Trainer ein Problem im FM genau wie im echten Leben...

Auf jeder Position gibt es doch unterschiedliche Spielertypen. AV die wie IV eher nur defensiv agieren und nach vorn nichts beitragen, oder welche die defensiv ihre Schwächen haben aber viel nach vorn beitragen. Abräumer und Strategen, ein Vidal und ein Thiago sind nicht zu vergleichen von Spielanlage, auch wenn sie beide auf der 6 spielen.

Darum kann man Spieler auch hier realistischer umschulen wie es real LvG mit Schweini machte vom RA/LA auf DM/ZM.

Und - es macht viel mehr Spass, erfordert aber mehr Zeitaufwand Verständnis zu entwicklen, was nicht in die Kategorie Bedienerfreundlichkeit besser oder schlechter fällt - es ist ein ganz andres Spielkonzept..
Gespeichert