MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Nutzt ihr Excel oder Access für euer Savegame beim FM ?

Ja, weil ...
Nein, weil ...
Was bringt es mir ?
Was für eine Spielerrolle hat den dieser "Excel" von dem alle reden ? ;)

Autor Thema: ScoutingSheet via Excel für FMxx  (Gelesen 23667 mal)

kerpium

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #40 am: 08.November 2018, 10:06:13 »

Was bringt es mir?

Kann mir (und uns) das nun mal jemand näher erläutern? Für mein Verständnis habe ich dann eine gigantische Excel Liste die ich filtern kann wie es mir beliebt (vorausgesetzt man kann mit Excel umgehen).
Für was genau nutzt ihr solche Listen? Für den eigenen Kader könnt ich mir das noch ganz gut vorstellen, auf Anhieb hätte ich aber bedenken zwecks der aktuellsten Attribute die ich manuell nachtragen müsste (oder irre ich mich hier und das geht irgendwie recht schnell?).
Gespeichert
AFDFCH!

reinergu

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #41 am: 14.November 2018, 16:44:07 »

Rosso, sorge dich nicht. Was man schon alles im ICE gesehen hat, da ist eine Taktiktafel das kleinste Problem. :P
Gespeichert
mfg
reinergu

Daxter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #42 am: 25.Februar 2021, 09:51:59 »

Ich habe relativ früh angefangen meine Kaderplanung in Excel durchzuführen. Durch die verschiedenen FM-Versionen hat sich meine Liste immer wieder erweitert (daher gibt es leider einige sehr schlechte Funktionsgleichungen  ;) ). In den letzten Tagen (bedingt durchs Home-Office) habe ich ein wenig an der Übersicht gebastelt und möchte die Liste (in einer etwas einfacheren Form) gerne zur Verfügung stellen.
Die Funktion ist relativ simpel, da man nur die Daten aus dem FM in die Tabelle übertragen muss, eine Gewichtung der Attribute festlegt und schon berechnet die Tabelle einen prozentualen Positionswert. Zu deutsch: Wie gut kann Spieler XY auf der Position X in der Rolle Y spielen?

Kleines Beispiel:



So kann man für jede Position ein Tabellenblatt mit entsprechender Gewichtung erstellen um die stärken seiner Spieler besser zu visualisieren. Unter Umständen findet man für einen aussortierten Spieler noch eine neue Position, die man vorher gar nicht beachtet hat.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #43 am: 26.Februar 2021, 09:50:22 »

Danke... werde ich mir mal anschauen. Evtl... könntest du für die Attribute einen View erstellen.
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #44 am: 28.Februar 2021, 10:47:54 »

Danke... werde ich mir mal anschauen. Evtl... könntest du für die Attribute einen View erstellen.

Moin,
ich finde es etwas unübersichtlich, wenn pro Position eine Seite erstellt wird. Zumal du für jede Position alle Informationen kopieren und somit sehr redundant hälst.
Mach doch ein Excelblatt mit den Informationen der Spieler, ein weiteres Excelblatt mit den Posititionen und deren Gewichtung pro Attribut und ein drittes, in der du die berechneten Ergebnisse darstellst. Hier könnte man auch, wenn man möchte sich die Informationen aus Excelblatt 1 zusätzlich darstellen lassen, allerdings nichts kopiert, sondern als Verweis aus Blatt 1.
Gespeichert

Norwie

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #45 am: 21.Oktober 2021, 11:26:41 »

Hey,
ich finde deine Excel sehr spannend. Ich habe auch eine Kaderbau Excel erstellt. Meine wirkt nur sehr voll.
Würdest du deine Excel noch weiterentwickeln?

Ich kann auch gerne mal meine Version Hochladen wenn Interesse besteht.


Gespeichert

marci1989

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: ScoutingSheet via Excel für FMxx
« Antwort #46 am: 27.Oktober 2021, 11:21:23 »

Ich habe relativ früh angefangen meine Kaderplanung in Excel durchzuführen. Durch die verschiedenen FM-Versionen hat sich meine Liste immer wieder erweitert (daher gibt es leider einige sehr schlechte Funktionsgleichungen  ;) ). In den letzten Tagen (bedingt durchs Home-Office) habe ich ein wenig an der Übersicht gebastelt und möchte die Liste (in einer etwas einfacheren Form) gerne zur Verfügung stellen.
Die Funktion ist relativ simpel, da man nur die Daten aus dem FM in die Tabelle übertragen muss, eine Gewichtung der Attribute festlegt und schon berechnet die Tabelle einen prozentualen Positionswert. Zu deutsch: Wie gut kann Spieler XY auf der Position X in der Rolle Y spielen?

Kleines Beispiel:



So kann man für jede Position ein Tabellenblatt mit entsprechender Gewichtung erstellen um die stärken seiner Spieler besser zu visualisieren. Unter Umständen findet man für einen aussortierten Spieler noch eine neue Position, die man vorher gar nicht beachtet hat.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!





Also ich finde deine Tabelle echt gelungen. Nutze die jetzt auch.
Klar wäre es einfacherer wenn man ein Tabellenblatt hat wo man alle Infos über die Spieler reinhaut, dann ein Tabellenblatt wo die Positionen und die Wichtigkeit dargestellt wird und das letzte Tabellenblatt wo dann alle Infos in Form einer Matrix zusammenlaufen...X Achse "Spieler" / Y-Achse "Position" so dass man dort dann ein direkten Überblick hat welche Position kann der Spieler am besten spielen bzw wer kann diese Position am besten bekleiden.

Sicher viel Arbeit und meine Excel Künste sind zu schlecht um das selber zu basteln. Kannst ja mal Rückmeldung geben was du von dem Ansatz hälst.

Dank dir für deine Arbeit!
Gespeichert