MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM18] How-to 4-2-3-1 Räume schaffen, Räume nutzen  (Gelesen 3234 mal)

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
[FM18] How-to 4-2-3-1 Räume schaffen, Räume nutzen
« am: 28.Oktober 2018, 16:23:09 »

Vorweg: Ich schreibe über den FM 2018, obwohl der 2019 schon in der Beta ist. Ich bin noch recht frisch bei und habe andere Guides gelesen. Diese habe ich unten verlinkt.

Häufige Vorgehensweise eine Taktik im FM zu erstellen, läuft so ab: Auswählen der Formation, allen Spielern ihre individuell beste Rolle zuweisen, dazu noch eine Mentalität auswählen und diverses an Dynamik und Teamanweisungen noch herumschrauben, insbesondere dann, wenn „die Taktik“ nicht funktioniert. Gerade bei einem 4-2-3-1 macht man sich damit nicht unbedingt einen Gefallen. Hier möchte ich meine Herangehensweise aus meiner Story darstellen. Die Situation: Ein junger Trainer an seiner ersten Station in der zweiten Liga Englands. Aufgrund des Kaders entscheidet er sich für ein 4-2-3-1, die ja gewissermaßen auch eine Standartaufstellung ist, die häufig gewählt wird. Die Ergebnisse sind sogar ganz akzeptabel. Die Taktik sieht folgendermaßen aus:

Siehe Anhang und erkläre mir bitte, wie ich es gescheit schaffe, ein Bild hier einblenden zu lassen...

Wie gesagt, die Ergebnisse sind auch akzeptabel: In der Liga nach fünf Spielen auf Platz 3, im League Cup die ersten beiden Runden gewonnen. Dennoch stellt sich keine vollständige Zufriedenheit ein. Die Spiele sind meist sehr ausgeglichen und in zwei Punkten macht man es sich schwer: Chancenverwertung und Spielaufbau. Jetzt soll die eigene Taktik mal genauer unter die Lupe genommen werden. 
Die Taktik im FM18 besteht meiner Meinung nach aus vier Schritten.

1.   Formation: Wie wollen wir (gegen den Ball) stehen?
Während viele Menschen die Formation auch gleich als Taktik ansehen („Hätte Löw doch mal auf Dreierkette setzen sollen!“ etc.), muss man sich klar machen, dass die Formation nichts anderes macht, als die Grundhaltung gegen den Ball darzustellen. Das ist im FM 18 gar nicht allzu wenig, denn viel Einfluss kann man auf das Defensivgeschehen sonst gar nicht nehmen (gerne lasse ich mich hier eines Besseren belehren und auch von Vorteilen des FM19 überzeugen). Blickt man unter dieser Sicht auf die Ausgangsformation oben, so stellt man fest: Clever ist das nicht. Generell ist ein 4-2-3-1 kopflastig, die Anzahl der Offensivspieler ist hoch, das Mittelfeld nur mit zwei Mann zentral besetzt und eine klassische Viererkette in der Defensive. Aber warum spielt man eigentlich 4-2-3-1?
Bis heute ist es die wohl am häufigsten genutzte Taktik im Fußball. Ich denke, man kann durchaus sagen, dass sie aus dem 4-4-2 entstanden ist. Maßgeblich prägend sind in dieser Hinsicht wohl (zumindest was meine Beziehung zu der Formation anbelangt) einerseits José Mourinho, der damit Real nach Ende der Ära der Galaktischen wieder ganz nach oben brachte und Punkte- und Torrekord in der Liga aufstellte, und andrerseits die deutsche Nationalelf von 2010, als sie mit mal begeisternden Fußball spielte. Erfolgsfaktoren dieser Formation waren einerseits Mourinhos Doppelsechs aus Zweikämpfer und Spielgestalter und große Flexibilität im Angriff. Blickt man nun auf die Aufstellung oben, sieht man schnell, dass beides nicht erfüllt ist. Insbesondere die Doppelacht anstelle der Doppelsechs muss schnell behoben werden. So nimmt man den Druck von der Viererkette, die vorher auf sich allein gestellt war und gar für den Spielaufbau zuständig war (was kolossal daneben ging: Der Keeper wollte den Ball einfach nicht kurz abspielen, was habe ich an individuellen Anweisungen alles vorgenommen und er hat es nicht gemacht. Stattdessen immer weit nach vorne geschlagen. Rückblickend logisch: Die Abwehr steht ohnehin schon unter Druck und das Defensive Mittelfeld ist frei). Auch stellt im FM der Achter keinen Vorteil gegenüber dem Sechser dar, der defensive Mittelfeldspieler kann alles, was der Achter kann, dieser aber nicht alles, was der Sechser kann. Nach dieser Erkenntnis (Quellen lesen lohnt sich), verbanne ich die Achter aus meinem Kopf und schiebe sie auf die Sechs. Damit  steht die Formation 4-2-3-1 DM.

2.   Die Spielerrollen: Wie sollen die Spieler spielen?
Als nächstes müssen den Spielern die Rollen zugeteilt werden. Das ist letztlich der Punkt, an dem sich die eigene Spielidee herauskristallisiert. Hier wird letztlich die Verwandtschaft von 4-4-2 und 4-2-3-1 klar. Es gibt einen Torwart, zwei Innenverteidiger, zwei Flügel mit jeweils zwei Spielern, zwei Mittelfeldspieler und zwei zentrale Offensivspieler (10 & 9). Diese Rollen müssen aufeinander abgestimmt sein.
Der Torwart soll verteidigen, ebenso die Innenverteidiger, also Rolle Innenverteidiger, Aufgabe „Verteidigen“. Davor gibt es die Doppelsechs, die jetzt ja endlich auch auf der Sechs spielt. Hier hat Mourinho die Maßstäbe gesetzt: Einen Spielmacher (einen zurückgezogenen Spielmacher), der den tödlichen Pass spielt oder eher noch die Angriffe einleitet und das Spiel aufbaut, und einen ziemlichen Allrounder, hier nehme ich den Segundo Volante, der aus Gründen, wie sich gleich zeigt, auf Angreifen spielt. Natürlich hat das mit Mourinho nicht mehr ganz so viel Ähnlichkeiten, aber ich möchte ja auch meine eigene Taktik entwickeln und nicht Mourinho nachbauen (man werfe einen Blick auf Manchester…).
Der eine Flügel, mein linker, soll zu einem echten Flügel werden: Vorne ein starker Dribbler („Flügelspieler Unterstützen“), der Räume schafft. Dazu ein Außenverteidiger auf „Angreifen“, der hier auf dem Flügel Überzahlsituationen schafft und den Platz des Flügelspielers auch schon nutzen kann. Von dieser Seite sollen Flanken kommen und das Spiel in die Breite gezogen werden. Auf der anderen Seite spielt ein Raumdeuter und ein normaler Außenverteidiger auf „Unterstützen“, da der Raumdeuter nicht mit nach hinten arbeitet. Der Raumdeuter ist eine Art Knipser und braucht vorne schlichtweg die Räume. Um das zu schaffen, passen wir das letzte Duo an: Der Stürmer wird zur Hängenden Spitze (aber auf „Angreifen“) und der 10er zum offensiven Mittelfeldspieler auf „Unterstützen“ (viele setzen ja gerne einen vorgeschobenen Spielmacher auf der 10 ein. Das ist sehr statisch und kann die Dynamik und Flexibilität aus dem Spiel nehmen. Der Spielmacher auf der 10 kann Sinn machen, oder halt auch nicht, man blicke auf Özil, da scheiden sich bereits an einem Spieler die Geister). „Unterstützen“ nehme ich, damit nicht meine eigene Offensive die Räume für den Raumdeuter zustellt.
Damit ist der kern der Taktik gelegt, jetzt geht es nur noch darum, sicherzustellen, dass es genau das auch macht.

3.   Mentalität und Team Anweisungen: Wie soll das Team spielen?
Nun, welche Mentalität nimmt man denn hier bei meiner Idee? Das ist mit Sicherheit keine Kontertaktik, aber auch der Ballbesitz ist kontraproduktiv, da dann die Räume wieder fehlen. Also bleibt die Mentalität auf „Standart“, was ja auch der Grundidee des Systems, eben ausgewogen zu agieren, am nächsten kommt. Jetzt werden die Teameinstellungen per Hand vorgenommen. Hier zählt natürlich: So viel wie nötig, so wenig wie möglich (denn sonst hat man die falsche Mentalität gewählt). Aus individueller Vorliebe soll die Verteidigung weiter aufrücken. So läuft der Gegner in der Championship auch mal ins Abseits. Mehr Pressing, wir stehen ja schließlich mit 6 Mann hinter dem Ball und können so den gegnerischen Zehner gut aus dem Spiel nehmen. Und Anpassung Nummer drei: Spielaufbau mit Kurzpässen, die Spieleröffnung soll über meinen Spielmacher auf der Sechs geschehen. Das muss reichen an Anpassungen.

4.   Dynamik: Die Verbindung zwischen Spieler und Team
Die Dynamik ist eine Einstellung, von der man besser seine Finger lässt, wenn man damit nicht umgehen kann. Und genau das mache ich auch. Sie bleibt auf „flexibel“. Denn Offensive, Defensive und Übergang sind bereits alle in meinem System geregelt. Wenn ich das Spiel jetzt dynamischer mache, stehen die Spieler sich im gegnerischen Sechzehner wieder die Räume zu, mache ich es zu strikt, fehlt mir dann (vielleicht?) der Achter.
Also sieht das Ganze so aus:

Siehe Anhang und erkläre mir bitte, wie ich es gescheit schaffe, ein Bild hier einblenden zu lassen...

Die Mannschaft spielt damit auch erfolgreich, auch wenn sie noch nicht allzu viele Spiele absolviert hat, behebt die Taktik genau die Probleme von vorher: Spielaufbau ist jetzt vorhanden, Räume werden entwickelt, Räume werden genutzt.

Links und Quellen:
1.   Interessiert am langfristigen Erfolg der Taktik? Die Story gibt es hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25791.0.html (CAVE: Noch sind die texte gar nicht bis zur Taktikumstellung).
2.   Ganz wichtig: Ich habe viel von Cleons Guide lernen können, aber trotzdem ist manches bei mir anders: https://teaandbusquets.com/blog/4-2-3-1-introduction
3.   Tausendfach verlinkt, dennoch Grundkompendium um eine Taktik zu entwickeln (zumindest für mich):
a.   Die Spielerrollen: https://fm.zweierkette.de/taktik/spielerrollen-fm19/
b.   Die Teamanweisungen: https://fm.zweierkette.de/taktik/teamanweisungen/
c.   Mentalität: https://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet/
d.   Dynamik: https://fm.zweierkette.de/fruehere-fms/team-shape-dynamik-fm17/

Gespeichert

Daxter

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM18] How-to 4-2-3-1 Räume schaffen, Räume nutzen
« Antwort #1 am: 04.November 2018, 22:35:06 »

Schöner Kurzguide der gerade einigen Anfängern helfen sollte. Mir gefällt vorallem wie du deine Idee versucht möglichst einfach zu erklären. Wie sieht es denn langfristig mit dem Erfolg der Taktik aus? (Oder erfährt man das in deiner Story?  ;) )
Interessant wäre auch wie du auf eventuelle Probleme in einem laufenden Spiel reagierst und welche Eigenschaften deine Spieler mitbringen sollten; aber das sind vielleicht Themen für eher fortgeschrittenere Spieler.
Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM18] How-to 4-2-3-1 Räume schaffen, Räume nutzen
« Antwort #2 am: 04.November 2018, 23:46:38 »

Langfristig ist relativ, mittlerweile bin ich beim FM19 und habe deswegen nur knapp eine halbe Saison im FM18 mit der Taktik gespielt. Und das auch recht erfolgreich, Platz zwei bei Prognose 6, mit der Taktik 10 Siege in Folge. Insbesondere die Defensive stand bombenfest.
Die Spiele habe ich alle dominiert, meist mehr als 60% Ballbesitz, ohne dass ich darauf aus war und deutliches Chancenplus. Einzig die Anzahl der Tore war gemessen an den Chancen nicht so berauschend, allerdings doch recht realisitisch.
Probleme im Spiel hatte ich eher weniger, Rückstände glaube ich fast nie, eher dass man sich vorne wieder auf den Füßen herumsteht, wie es eben beim 4-2-3-1 im FM oft so ist. Dann hat es durchaus mal geholfen, den Zehner auf die Acht zu packen. Standards üben lohnt sich auch ;). Wenn es wirklich mal eng wird, den Zielspieler reinholen.
In puncto Attribute: Ich habe genommen, was so im Kader stand. Beim Flügerspieler war ein gutes Dribbling (Dribbling + Beweglichkeit) super, offensiv ist "Ohne Ball" wohl sowieso das Killer-Attribut. (Mehr zu Attributen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25792.0.html)
Defensiv unterstelle ich dem FM18, dass das so ziemlich egal ist. Mit einer Doppelsechs hat man unfassbar viel defensive Stabilität.

Mit leichten Aktualisierungen geht es jetzt in den 19er. Wenn ich da den Eindruck habe, dass die Taktik gut läuft, stelle ich sie wieder vor. Die neue Story befindet sich in den Anfängen. Ich denke, dass so das Interesse dann vielleicht auch etwas größer ist. Nicht zuletzt macht die Taktik im FM19 auch etwas mehr Spaß.
Gespeichert

Yvololo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM18] How-to 4-2-3-1 Räume schaffen, Räume nutzen
« Antwort #3 am: 13.November 2018, 09:34:37 »

Da ich neu bei FM bin und etwas ratlos über die schier unglaublich Fülle an Möglichkeiten war, habe ich mich hier mal angemeldet um ein wenig Inspiration zu finden.
Nach einiger Recherche habe ich mich an srtbkr's Taktik orientiert und diese in FM19 in meiner Mainz 05 Karriere verwendet. Funktioniert sehr gut. Den Kader habe ich allerdings deutlich verändern müssen, da es gerade offensiv an Qualität mangelt (schön wie realistisch das Spiel ist).

Nach elf Spielen fällt mein Fazit wirklich sehr positiv aus. Aktuell belegt meine Mannschaft Rang 4 mit 21 Punkten (S6-U3-N2). Ich habe mich dazu entschlossen fast ausschließlich "defensiv" zu agieren, da die Defensive sehr gut steht und ich mit meinen Neuzugängen und dem vorhandenen Spielermaterial so am besten gefahren bin bislang.

Natürlich habe ich 1-2 Änderungen zu den hier getätigten Vorschlägen vorgenommen, aber mal ein generelles Dankeschön an srtbkr. Der Thread hier hat mir sehr geholfen.  :)
Gespeichert

TheSplinter

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM18] How-to 4-2-3-1 Räume schaffen, Räume nutzen
« Antwort #4 am: 13.November 2018, 13:38:59 »

Hallo auch von meiner Seite, ebenfalls neuer FM-Spieler seit der 19er Ausgabe.
Ein großes Dankeschön für diesen leicht verständlichen, durchaus prägnanten aber dadurch umso übersichtlicheren Einstieg in einer Grundtaktik.

Frage zu der Dynamik: Wird das Grundkonstrukt hierdurch tatsächlich in diesem Spiel so sehr eingeengt bzw verändert? Ich habe tatsächlich mit Bayer Leverkusen im ersten Testspiel zu hören bekommen, dass wir zu offensiv spielen würden (wohlgemerkt die Spieler), was mich schon ein wenig verwundert hat, auch wenn der Gegner wohlgemerkt Dynamo Kiev war.

Die grundsätzliche (dynamische) Ausrichtung offensiv oder eben etwas anderes hätte ich nicht für so maßgeblich gehalten, klar, auch, weil ich vom FM von EA früher anderes gewohnt war. Vielleicht könnte mir zur Dynamik noch jemand ein paar Worte mitteilen?  ;)

Viele Grüße!
Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM18] How-to 4-2-3-1 Räume schaffen, Räume nutzen
« Antwort #5 am: 13.November 2018, 15:36:46 »

Hallo auch von meiner Seite, ebenfalls neuer FM-Spieler seit der 19er Ausgabe.
Ein großes Dankeschön für diesen leicht verständlichen, durchaus prägnanten aber dadurch umso übersichtlicheren Einstieg in einer Grundtaktik.

Frage zu der Dynamik: Wird das Grundkonstrukt hierdurch tatsächlich in diesem Spiel so sehr eingeengt bzw verändert? Ich habe tatsächlich mit Bayer Leverkusen im ersten Testspiel zu hören bekommen, dass wir zu offensiv spielen würden (wohlgemerkt die Spieler), was mich schon ein wenig verwundert hat, auch wenn der Gegner wohlgemerkt Dynamo Kiev war.

Die grundsätzliche (dynamische) Ausrichtung offensiv oder eben etwas anderes hätte ich nicht für so maßgeblich gehalten, klar, auch, weil ich vom FM von EA früher anderes gewohnt war. Vielleicht könnte mir zur Dynamik noch jemand ein paar Worte mitteilen?  ;)

Viele Grüße!

Moin!
Das mit der Dynamik ist so eine Sache, die haben sie zum FM2019 aus guten Gründen herausgenommen. Bis zum Fm 2018 galt folgendes (auch oben verlinkt): d.   Dynamik: https://fm.zweierkette.de/fruehere-fms/team-shape-dynamik-fm17/ 

Im Fm2019 heißt es ja jetzt Flexibilität und die ergibt sich automatisch aus der gewählten Formation, den Rollen und Aufgaben der Spieler.
Wenn viele Spieler auf "Unterstützen" ausgewählt sind, wird die Mannschaft eher dynamisch, ist die Mehrheit auf "Verteidigen" oder "Angreifen" dann strikt.
Letztlich sehe ich das ganze als resultierende Anzeige nur als Indikator, ob meineTaktik gut umgesetztwird: Ist die richtige Balance drin, oder legen die Spieler einen zu großen Fokus auf ihre Position oder wird es zum Hühnerhaufen?

Gespeichert