MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Passender Stürmer zu zwei inversen Außenstürmern  (Gelesen 5037 mal)

Ghostwriter2k

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Passender Stürmer zu zwei inversen Außenstürmern
« am: 30.Oktober 2018, 11:01:27 »

Hallo zusammen,

ich hab jetzt nochmal ein Spiel mit der Beta FM 2019 angefangen um die Zeit zu überbrücken bis die deutschen unteren Ligen eingebunden sind :-)

Ich schaue mir immer meine 5 besten Spieler an und binde sie in ihren Paraderollen ein. Den Rest stricke ich dann passig drumrum. Nun habe ich aber in La Coruna (2. Spanische Liga) eine Kadersituation die ich bisher noch nicht vorgefunden habe.

2 meiner besten Spieler sind Inverse Außenstürmer.

Ich spiele ein 4 - 1 - 3 - 2 - 0.

Mittelfeld besteht aus 1 x DM + 2 mal ZM. Davor dann die beiden Inversen Außenstürmer. Im Zentrum habe ich einen Schattenstürmer und sonst nix. Daher auch die 0 im Spielsystem.

Das ist natürlich nicht optimal. Und der Schattenstürmer ist auch der schwächste meiner Top5 Spieler.

Ich möchte also gerne noch einen richtigen Stürmer im Zentrum dazu verpflichten. Allerdings frage ich mich welcher Stürmertyp wohl am besten zu den beiden Inversen Außenstürmern passt. Die beiden sollen nämlich in erster Linie aus vollen Rohren schießen.

Was für einen Stürmertyp würdet ihr verpflichten?

Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Passender Stürmer zu zwei inversen Außenstürmern
« Antwort #1 am: 30.Oktober 2018, 11:13:53 »

Hm, ich habe noch nie mit zwei inversen Außenstürmern gespielt (macht das Sinn?). Nun, du hast es ja schon gesagt: Deine inversen Außenstümer sollen die Tore schießen, also brauchst Du jemanden der Räume kreiert. Ich würde es mit hängender Spitze oder Defensivstürmer Pressender Stürmer (so heißt er doch im FM19?) auf Unterstützen probieren. Vielleicht auch ein kompletter Stürmer auf Support.
Am besten wäre aber wohl die F9.
So viel von meiner Seite, kommt halt auch drauf an, wie du insgesamt spielen möchtest.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Passender Stürmer zu zwei inversen Außenstürmern
« Antwort #2 am: 30.Oktober 2018, 11:21:55 »

Ich schaue mir immer meine 5 besten Spieler an und binde sie in ihren Paraderollen ein. Den Rest stricke ich dann passig drumrum.

Das halte ich für keinen guten Ansatz. Nur weil der FM für einen Spieler Rolle X als ideal ansieht, muss das nicht so sein. Sich gleich fünf Personalien vorgeben zu lassen, würde mich zu sehr einschränken. Was machst du denn, wenn mal zwei oder drei dieser Spieler nicht verfügbar sind? Das ganze System umstellen oder ggfs. total unpassende Spieler dorthin stellen?


Nun habe ich aber in La Coruna (2. Spanische Liga) eine Kadersituation die ich bisher noch nicht vorgefunden habe.

2 meiner besten Spieler sind Inverse Außenstürmer.

Ich spiele ein 4 - 1 - 3 - 2 - 0.

Mittelfeld besteht aus 1 x DM + 2 mal ZM. Davor dann die beiden Inversen Außenstürmer. Im Zentrum habe ich einen Schattenstürmer und sonst nix. Daher auch die 0 im Spielsystem.

Das ist natürlich nicht optimal. Und der Schattenstürmer ist auch der schwächste meiner Top5 Spieler.

Ich möchte also gerne noch einen richtigen Stürmer im Zentrum dazu verpflichten. Allerdings frage ich mich welcher Stürmertyp wohl am besten zu den beiden Inversen Außenstürmern passt. Die beiden sollen nämlich in erster Linie aus vollen Rohren schießen.

Was für einen Stürmertyp würdet ihr verpflichten?

Irgendwie verstehe ich deine Auflistung nicht. Müsste es nicht 4 - 1 - 2 - 3 - 0 statt 4 - 1 - 3 - 2 - 0 sein?
Der Vorschreiber liefert einen guten Ansatz, ein tiefer mitspielender Stürmer könnte dabei helfen die beiden inversen Außenstürmer einzusetzen. Dazu müsste man aber wissen, mit welchen Duties du diese ausstattest. Die sollen ja schon zusammen spielen, ohne sich gänzlich die Räume zu nehmen. Wenn die beiden beispielsweise auf support stehen, könnte auch ein Advanced Forward Sinn machen, der die IV recht tief bindet um so Platz vor der Viererkette zu schaffen.
Grundsätzlich halte ich es für relativ schwierig, eine tolle Taktik mit zwei Inside Forwards zu entwickeln, ist aber schon möglich. Ich hatte im letzten FM eine gut funktionierende Taktik mit einem Inside Forward und einen Advanced Playmaker auf Rechtsaußen, der ja auch nach innen zieht. Wichtig dürfte dann sein, dass die AV hinterlaufen um deiner Offensive Breite zu geben.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ghostwriter2k

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Passender Stürmer zu zwei inversen Außenstürmern
« Antwort #3 am: 31.Oktober 2018, 14:38:06 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das Räume schaffen vor dem Strafraum erscheint mir logisch. Das wäre ich mal entsprechend probieren.

Die Taktik ist sicherlich etwas speziell aber zumindest in der Vorbereitung recht erfolgreich.

@ Dr. Gonzo: Ich bin noch nicht lange dabei und du hast natürlich recht. Die Inversen Außenstürmer kann ich z.B. nicht 1 zu 1 ersetzen. Wenn da einer ausfällt muss ich leicht umstellen. So richtig weh getan hat mir das bisher nicht aber dafür hatte ich immer Probleme wenn ich mein eigentliches Wunschsystem (4-3-3) unanhängig von den Fähigkeiten der Spieler implementiert habe. Dafür hatten meine Vereine in der Regel zu wenig Geld um viele Spieler auszutauschen. Was für einen Mittelweg gehst du denn wenn du neu anfängst?
Gespeichert

verladen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Passender Stürmer zu zwei inversen Außenstürmern
« Antwort #4 am: 02.November 2018, 12:21:49 »

Ich habe ein ähnliches "Problem", da ich mit einer sehr ähnlichen Formation rumgewerkelt habe. Ich habe viel mit dem pressenden Stürmer experimentiert, aber das auch nur, weil ich die Rolle vorher nicht kannte, da der 19er mein erster FM seit längerem ist. Hat mich aber letztendlich auch nicht so wirklich zu 100 Prozent vom Hocker gerissen.
Die Falsche Neun, die srtbkr erwähnt, habe ich mir nun als nächstes vorgenommen. Macht für mich auch vom rein logischen irgendwie mehr Sinn. Wenn man einen zurückfallenden Mittelstürmer einbaut, entsteht ja quasi eine enge Raute (je nachdem, wie weit die Außenstürmer wirklich einrücken), die die Zwischenräume viel und gut bespielen könnte. Was mir gelegen kommt, da ich in letzter Zeit feststellen durfte, dass ich mich immer mehr von diesem Flügelspiel entferne - sei es im FM oder im "realen" Fußball.
Würdest Du berichten, wie es mit einer F9 so bei Dir läuft, sofern Du diese mal einbaust?
Gespeichert

D8n2307

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Passender Stürmer zu zwei inversen Außenstürmern
« Antwort #5 am: 28.November 2018, 15:23:29 »

Hey Ho zusammen,

Also ich spiele auch mit 2 Inversen Außenstürmer und dazu mit einem kompletten Stürmer. Funktioniert bei mir ganz gut, alle 3 Positionen machen regelmäßig ihre Tore... natürlich der komplette Stürmer mehr, aber hauptsache es funktioniert  ;D
Gespeichert