MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)  (Gelesen 23013 mal)

lecapture

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
« Letzte Änderung: 22.November 2019, 07:48:20 von lecapture »
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 19 bei SPON im Test
« Antwort #1 am: 30.Oktober 2018, 16:40:55 »

Für solche Dinge bitte keinen eigenen Thread aufmachen, danke.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

tschaens93

  • Gast
Re: FM 19 bei SPON im Test
« Antwort #2 am: 30.Oktober 2018, 18:24:40 »

So wie ich das sehe gibt es aber bisher keinen Thread explizit für Reviews.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 19 bei SPON im Test
« Antwort #3 am: 30.Oktober 2018, 21:37:39 »

So wie ich das sehe gibt es aber bisher keinen Thread explizit für Reviews.

Dann wäre ein besserer Titel und ein etwas ausgeschmückterer Post angebracht.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 19 bei SPON im Test
« Antwort #4 am: 31.Oktober 2018, 10:34:36 »

Bist Du jetzt eigentlich Moderatorenpraktikant, lehnerbua?
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 19 bei SPON im Test
« Antwort #5 am: 31.Oktober 2018, 10:59:14 »

Bist Du jetzt eigentlich Moderatorenpraktikant, lehnerbua?

Eigentlich nicht, aber wenn es sonst keiner tut, versuche ich etwas Ordnung hier rein zu bringen.
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

verladen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 19 bei SPON im Test
« Antwort #6 am: 31.Oktober 2018, 11:09:25 »

Ich komme dennoch mal zurück  zum Thema;

Zitat
Die Frage ist, ob der deutsche Markt das will. Managerspiele waren stets auf Kurzweil ausgelegt statt auf Tiefe. Es kam vor, dass man an einem Abend gleich mehrere Saisons spielte.

Ist hier nicht eher die Frage, ob der Konsument generell kurzweilige "Action" möchte und das gar kein Problem des deutschen Marktes ist?!
Alles in allem ist dieser "Test" (der kein Test zu sein scheint) nach meinem Geschmack zu negativ. Das ist schon eher das typisch deutsche. Da ist was neues, was anderes, reden wir es erst einmal schlecht und stellen es auf das Nerd-Abstellgleis.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #7 am: 31.Oktober 2018, 11:11:33 »

Thread umbenannt. Wenn ihr weitere Rezensionen findet, einfach hier verlinken und kommentieren. Danke! :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #8 am: 31.Oktober 2018, 11:37:00 »

Der Kicker hat den FM 19 getestet:

http://esport.kicker.de/esport/mehresport/sportgames/info/734718/artikel_football-manager-2019-im-test_alles-was-ihr-braucht.html

Viel neues ist aber nicht dabei. Aber das Spiel kommt ziemlich gut weg  :) ( Zurecht )
Gespeichert
One Hand on the Torch

sbr_vfb

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #9 am: 31.Oktober 2018, 12:10:48 »

Bei der Fotoserie schreibt Spiegel Online "[...]viele Textpassagen waren noch nicht übersetzt." Kann ich da jetzt ne Gegendarstellung fordern, denn das ist ja eigentlich ne ziemlich unverschämte Übertreibung  ;D
Gespeichert
Es heißt LNC - nicht inc! Language Name Change  :police: ;)

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 19 bei SPON im Test
« Antwort #10 am: 31.Oktober 2018, 12:19:54 »

Ich komme dennoch mal zurück  zum Thema;

Zitat
Die Frage ist, ob der deutsche Markt das will. Managerspiele waren stets auf Kurzweil ausgelegt statt auf Tiefe. Es kam vor, dass man an einem Abend gleich mehrere Saisons spielte.

Ist hier nicht eher die Frage, ob der Konsument generell kurzweilige "Action" möchte und das gar kein Problem des deutschen Marktes ist?!
Alles in allem ist dieser "Test" (der kein Test zu sein scheint) nach meinem Geschmack zu negativ. Das ist schon eher das typisch deutsche. Da ist was neues, was anderes, reden wir es erst einmal schlecht und stellen es auf das Nerd-Abstellgleis.

Würde ich mal mit einem generellen "Ja" beantworten. Es ist kein spezifisch deutsches Problem. Du liest doch praktisch überall - auch im SI-Forum -, dass die User vor allem ihren Lieblingsverein nach oben bis zum CL-Titel managen möchten - und der FM dir dabei auch mittelfristig keine wirklichen Steine in den Weg legt. Ohnehin glaube ich, dass die Vergleichsfolie für den SI-FM gar nicht mehr unbedingt der EA-FM ist, sondern eher der Fifa-Karrieremodus. Der ist beliebt bei allen Jüngeren, die kein Bock auf Pay-to-Win bei FUT haben. Gleichzeitig wird der von EA nur noch stiefmütterlich behandelt, weshalb der Frust groß ist. Genau diese Nische bedient der SI-FM. Der Nachteil ist, dass die Fifa-Karrieremodus-Spieler an eine ganz andere Grafik gewöhnt sind. Also nicht die berühmte Wurstbude fehlt aus deren Sicht, sondern die Spielatmosphäre. 
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 19 bei SPON im Test
« Antwort #11 am: 31.Oktober 2018, 12:23:28 »

Ich komme dennoch mal zurück  zum Thema;

Zitat
Die Frage ist, ob der deutsche Markt das will. Managerspiele waren stets auf Kurzweil ausgelegt statt auf Tiefe. Es kam vor, dass man an einem Abend gleich mehrere Saisons spielte.

Ist hier nicht eher die Frage, ob der Konsument generell kurzweilige "Action" möchte und das gar kein Problem des deutschen Marktes ist?!
Alles in allem ist dieser "Test" (der kein Test zu sein scheint) nach meinem Geschmack zu negativ. Das ist schon eher das typisch deutsche. Da ist was neues, was anderes, reden wir es erst einmal schlecht und stellen es auf das Nerd-Abstellgleis.

Kann sein. Allerdings ist der FM weltweit durchaus richtig erfolgreich. Wird das in Deutschland auch so kommen? Das ist eben genau die entscheidende Frage und von daher macht die Eingrenzung auf Deutschland an dieser Stelle Sinn. Für kurzweilige Action taugt vielleicht auch eher die Touch oder Mobile Version des FMs.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

lecapture

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #12 am: 31.Oktober 2018, 13:34:29 »

Weiter geht's! - CHIP:

https://www.chip.de/test/Football-Manager-2019-Simulation-PC_151681147.html

"Festmahl für Mikro-Manager, Tabellen-Junkies und Fußball-Fanatiker."
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #13 am: 31.Oktober 2018, 13:41:47 »

Bisher finde ich alle Tests tendenziell zu negativ, wobei man dann häufig merkt, dass die Tester das Spiel nicht ganz durchschaut hat und dadurch teilweise unberechtigte Kritik üben. Da hat entweder SI zu wenig oder schlechte Pressearbeit betrieben oder das Spiel ist einfach zu komplex für einen detaillierten Test in kurzer Zeit. Aber wenn ich als Tester merke, dass ich nicht genug Zeit habe ein Spiel vollständig zu verstehen, dann sollte ich auch keine Halbwahrheiten verbreiten und Dinge zu unrecht kritisieren.
Gespeichert

LEViathan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #14 am: 31.Oktober 2018, 13:43:38 »

Wo siehst du unberechtigte Kritik?
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #15 am: 31.Oktober 2018, 13:47:42 »

Wo siehst du unberechtigte Kritik?

Der CHIP-Test führt zum Beispiel "K.I. agiert oftmals widersprüchlich" als großen Kontrapunkt auf. Das führt der Autor darauf zurück, dass ihm "die KI" für das gleiche Spiel einmal eine defensive und einmal eine offensive Ausrichtung empfiehlt. Ich vermute, dass diese Empfehlungen einfach nur von verschiedenen Assistenten stammen (Scout und Co-Trainer?), in dem Fall wäre es komplett falsch. Sollte es doch stimmen, dann ist der Negativpunkt trotzdem maßlos übertrieben. Das klingt als wäre die KI total schlecht und unglaubwürdig, was ja definitiv nicht der Fall ist.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #16 am: 31.Oktober 2018, 14:56:40 »

Da der FM ja lange nicht in D erschien, werden das viele Tester schlicht zum ersten Mal zocken, da ist dann denke ich logisch, dass viel durch die Lappen geht oder falsch aufgefasst wird. Die Bewertung im allgemeinen ist denke ich durchaus sehr gut, auf Metacritic aktuell bei 87%.

https://www.metacritic.com/game/pc/football-manager-2019
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #17 am: 31.Oktober 2018, 15:07:44 »

Klar, ich habe vollstes Verständnis dafür wenn ein Tester nicht die Zeit hat das Spiel komplett zu durchdringen. Mich ärgert nur schlechte oder schlichtweg falsche Kritik durch Unwissenheit. Wenn ich nicht die Zeit habe etwas zu verstehen, dann beschreibe oder erwähne ich es nur, führe es aber nicht als Plus- oder Minus-Punkt auf wenn ich es gar nicht beurteilen kann.
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #18 am: 31.Oktober 2018, 16:35:47 »

Klar, ich habe vollstes Verständnis dafür wenn ein Tester nicht die Zeit hat das Spiel komplett zu durchdringen. Mich ärgert nur schlechte oder schlichtweg falsche Kritik durch Unwissenheit. Wenn ich nicht die Zeit habe etwas zu verstehen, dann beschreibe oder erwähne ich es nur, führe es aber nicht als Plus- oder Minus-Punkt auf wenn ich es gar nicht beurteilen kann.
Das Problem ist eben das der FM für Neulinge eine enorme Einarbeitungszeit benötigt (welche Tester schlichtweg nicht haben). Und nach dem im 19er die Änderungen vorgenommen wurden, ist der Zugang zum Spiel noch um eine Stufe komplexer gestaltet wurden, anstatt es zu vereinfachen. Im groben gibt es zuviele Menüs, viele Dinge sind zu sehr verschachtelt und nicht sonderlich intuitiv und benutzerfreundlich. Da sollte man die Fanbrille abnehmen und die Sache von einer neutralen Sicht sehen. Insgesamt kommt das Spiel auch sehr gut weg, ich hätte durchaus Verständnis wenn es Portale gibt die deswegen weniger als 80% geben. Vom Design her hat die 19er ein Fortschritt erzielt, aber für heutige Zeit ist es dennoch zu wenig. Das muss man so sagen. Viele Spieler werden nach den ersten 5 Stunden sich schon fragen: "Was mach ich hier eigentlich? 5 Stunden vorbei und ich bin kein nennenswerten Schritt weiter gekommen. Jetzt zocke ich dann doch lieber FIFA 19". Richtig, sind zwei unterschiedliche Spiele. Aber das ist für das Resultat völlig uninteressant.

Und als Dynamo-Fan sag ich, das lila geht mal gar nicht. Im Schacht wird man SI nen Denkmal bauen. ;D

Ich dagegen hab erstmal vor ner Woche auch wieder aufgehört und warte bis die 3. Liga und tiefer im Spiel sind. Denn auch meine Zeit ist zu kostbar. Wenn man clever ist bringt man noch deutsche Guides raus. Damit die Neueinsteiger Material haben um leichter Zugang ins Spiel zu erhalten.
Gespeichert

Icestorm

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #19 am: 31.Oktober 2018, 16:50:41 »

Also möchtest du jetzt den Autor der Kritik ein vernichtendes Urteil geben, weil er möglicherweise nicht beachtet hat, dass einmal die Empfehlung vom Scout und einmal vom Co möglicherweise gekommen ist, was du weder ausschließen kannst, weil du nicht den Gegentest gemacht hast es einfach 50x auszuprobieren, ob es nicht möglicherweise doch vorkommen könnte, noch sehe ich darin einen Grund für so ein vernichtendes Urteil wegen dieses komplett nebensächlichen Punkts.

Alles in allen sind die Kritiken wie ich finde objektiv und vollkommen zutreffend. Das Spiel ist nun einmal kein AAA Titel und das liegt zu großen Teilen an einem katastrophalen UI, was auch nicht im Ansatz in irgendeiner Weise versucht wird zu verbessern und das seit Jahren, sowie einem vollkommen unrealistischen und nicht mehr zeitgemäßen wirtschaftlichen Teil des Spiels. Beides entspricht dem einem Stand um die Jahrtausendwende und ist nun einmal schlicht weg schlecht und es wird auch einfach nicht daran gearbeitet. Das führt natürlich dazu, dass Kritiken teilweise unwahr sein können, aber das wiederum ist wenn überhaupt dann auf die extrem schlechte Menüführung zurück zu führen, dass der Tester gewisse Infos einfach nicht findet.
Gespeichert