MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)  (Gelesen 22948 mal)

Marrowr

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #20 am: 01.November 2018, 19:14:33 »

https://www.gamestar.de/artikel/football-manager-2019-auf-dieses-comeback-haben-fussballfans-gewartet,3336433.html

Ich mache dann mal mit den Wertungen weiter.
83% insgesamt halte ich für eine faire Wertung. Ein Tester muss immer mit berücksichtigen, dass ein Spiel nicht nur Fans der Reihe gefallen soll, sondern auch für Neueinsteiger oder Genre fremde Spieler geeignet sein muss. Eine Wertung von 80 heißt übersetzt:
Zitat
...kennzeichnet sehr gute Spiele, die ein Genre nahezu perfekt ausreizen. Auch Genre-Fremde können hier zugreifen, denn Aufmachung, Zugänglichkeit und Spielspaß genügen höchsten Ansprüchen.

Da FM bei Aufmachung und Zugänglichkeit Schwächen hat, ist eine niedrige 80er Wertung für mich die logische Konsequenz.
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #21 am: 01.November 2018, 19:52:52 »

Nächste Woche kommt der Test von 4Players.de!

Da ja bekannt ist das sich Magazine wie Gamestar usw. sehr von den Publishern gern mauscheln lassen, ist 4Players genau das Gegenteil, welches sehr kritisch zu Werke geht und sich auch gern mal mit den Vertreibern anlegt (dazu u.a. hier mehr: http://www.4players.de/4players.php/showthema/Spielkultur/36/Der_kritische_Herbst.html)
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #22 am: 01.November 2018, 20:05:06 »

Bis jetzt alle positiv unterm Strich. Für SI jetzt schon ein "Durchbruch" auf PR-Seite, weil vor zehn Jahren plus vielleicht mal die (vergleichsweise) Spieltiefe hervorgehoben wurde -- flächendeckend aber der deutsche "Excel"Witz-Aspekt über tiefere Analyse triumphierte. Ob das daran liegt, dass sich die Reihe so sehr verändert hätte, sei jedem selbst überlassen. (Meiner Ansicht nach ein ganz klares NEIN, zumindest ab mindestens ab dem FM2005 -- und ich war bei meiner ersten Version zugegeben auch erst etwas skeptisch/abgeschreckt) ;)

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,4811.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,4948.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3061.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,1414.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3293.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3271.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3271.0.html

Interessant wird sein, Spiegel deutet das ein bisschen an, wie die Spieler wirklich auf das Spiel reagieren. Vorbestellt haben es auf Amazon.de zum Beispiel einige. So viele, dass es zwischendurch immer wieder für Platz1 der PC-Spieleverkaufscharts dort reichte. 4Players war das erste deutsche Magazin, dass SI-Referenzstatus im Genre zuschrieb. Überhaupt war es das einzige Mag, das noch regelmäßig testete. Wirklich "kritisch" finde ich die letzten Tests von denen aber nicht. Gerade aus "Langzeitspierlsicht".
Gespeichert

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #23 am: 02.November 2018, 09:06:30 »

Da ja bekannt ist das sich Magazine wie Gamestar usw. sehr von den Publishern gern mauscheln lassen, ist 4Players genau das Gegenteil, welches sehr kritisch zu Werke geht und sich auch gern mal mit den Vertreibern anlegt (dazu u.a. hier mehr: http://www.4players.de/4players.php/showthema/Spielkultur/36/Der_kritische_Herbst.html)
Genau, deswegen gab es auch noch nie Kontroversen über zu niedrige Wertungen ;) Zumindest liegen sie beim FM2019 ja sogar noch unter dem globalen Metascore. Manchmal ist mir 4Players jedoch auch zu kritisch.
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #24 am: 02.November 2018, 16:31:51 »

Da ja bekannt ist das sich Magazine wie Gamestar usw. sehr von den Publishern gern mauscheln lassen, ist 4Players genau das Gegenteil, welches sehr kritisch zu Werke geht und sich auch gern mal mit den Vertreibern anlegt (dazu u.a. hier mehr: http://www.4players.de/4players.php/showthema/Spielkultur/36/Der_kritische_Herbst.html)
Genau, deswegen gab es auch noch nie Kontroversen über zu niedrige Wertungen ;) Zumindest liegen sie beim FM2019 ja sogar noch unter dem globalen Metascore. Manchmal ist mir 4Players jedoch auch zu kritisch.
4players macht das genau richtig. Die Test sollen knallhart und kritisch sein,Wie es sich gehört. Das hätte ich mir in den 90ern auch gewünscht, zum Beispiel von der PC Games und dem PC Joker. Da wäre uns einiges erspart geblieben. Und da ich Anfang der 2000er direkt in der Gaming Scene involviert war, weiß ich zum Beispiel das Journalisten von diversen gestandenenSpiele  Magazine zu den Spiele Messen (E3 zum Beispiel) gerne zu "privaten" Treffen in den Hotels eingeladen werden, und da fließt schon mal der eine oder andere Dollar und nüchtern verabschiedet man sich hinterher auch nicht. Brüderschaft und so. 4Players ist einer der wenigen die da von Anfang an nicht mitgezogen haben, was diverse Exklusiv Tests gekostet hat. Und somit auch Clicks, und somit natürlich auch Geld. ;)

Drum sind es auch nur die 4Players Tests die ich wirklich lese. Bei den anderen schaue ich mir kurz die Wertung an und ziehe für mein Teil 3-5% ab und gut. ;)
« Letzte Änderung: 02.November 2018, 16:33:41 von SGD Fan »
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #25 am: 02.November 2018, 16:46:15 »

Ich bin mir nicht sicher ob das hier zum Thema passt,aber bei Amazon gibt es schon 7 Bewertungen zum FM 19 und alle Einen Stern.Die haben Probleme mit der Steamaktivierung und vergeben deshalb Einen Stern.Kein guter Beginn für den deutschen Markt :(
Gespeichert

tschaens93

  • Gast
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #26 am: 02.November 2018, 16:53:29 »

Ich bin mir nicht sicher ob das hier zum Thema passt,aber bei Amazon gibt es schon 7 Bewertungen zum FM 19 und alle Einen Stern.Die haben Probleme mit der Steamaktivierung und vergeben deshalb Einen Stern.Kein guter Beginn für den deutschen Markt :(

Die haben keine Probleme mit der Steam Aktivierung sondern da wurden scheinbar systematisch Boxen vorab geöffnet und die Aktivierungscodes entfernt wie auch auf den Bildern zu sehen ist. Das ist natürlich eine absolute Schweinerei und schade, dass dafür das Spiel jetzt negative Kritiken bekommt.
Gespeichert

Matoso

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #27 am: 02.November 2018, 16:58:42 »

Ich bin mir nicht sicher ob das hier zum Thema passt,aber bei Amazon gibt es schon 7 Bewertungen zum FM 19 und alle Einen Stern.Die haben Probleme mit der Steamaktivierung und vergeben deshalb Einen Stern.Kein guter Beginn für den deutschen Markt :(

Die haben keine Probleme mit der Steam Aktivierung sondern da wurden scheinbar systematisch Boxen vorab geöffnet und die Aktivierungscodes entfernt wie auch auf den Bildern zu sehen ist. Das ist natürlich eine absolute Schweinerei und schade, dass dafür das Spiel jetzt negative Kritiken bekommt.

Bei einer Bewertung stand auch ,das der FM zu unübersichtlich ist und der EA Manager um Längen besser war.Diese Meinung wird bestimmt öfters vorkommen.Mal abwarten.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #28 am: 02.November 2018, 17:12:49 »

@SGD_Fan:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das da nichtmal direkt Geld fließen muss damit Bewertungen besser ausfallen und negative Aspekte des Games nicht angesprochen werden. Es wird gerne damit gedroht das man zukünftig keine Werbung mehr auf der Seite oder in dem Magazin schaltet wenn Tests nicht geschönt werden, was ordentliche Einnahmeeinbußen mit sich ziehen kann. Oder es gibt einfach keine Vorabversionen mehr sondern man muss sich die Spiele am Releasetag selbst kaufen.
Was jetzt nicht wirklich viel kostet aber am Releasetag haben alle anderen Websites schon ihre Tests online und wenn du der Letzte bist der seinen Test veröffentlicht bekommst du keine Clicks. Und hast dann weniger Umsatz.

Passiert hauptsächlich bei großen Publishern die auch eine große Marktmacht haben, während kleine Publisher und Studios für jeden Bericht dankbar sind der sie im Googlerating nach oben bringt. Wobei es da auf beiden Seiten Ausnahmen von der Regel gibt. Als wir damals wegen einem Vorabexemplar für The Witcher 2 angefragt hatten lag eine Woche vor Release eine DVD ohne Kopierschutz sowie 10 Aktivierungskeys im Postfach incl einem Schreiben in dem nicht viel mehr als "Have Fun" stand.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #29 am: 02.November 2018, 17:18:56 »

Ich bin mir nicht sicher ob das hier zum Thema passt,aber bei Amazon gibt es schon 7 Bewertungen zum FM 19 und alle Einen Stern.Die haben Probleme mit der Steamaktivierung und vergeben deshalb Einen Stern.Kein guter Beginn für den deutschen Markt :(

Die haben keine Probleme mit der Steam Aktivierung sondern da wurden scheinbar systematisch Boxen vorab geöffnet und die Aktivierungscodes entfernt wie auch auf den Bildern zu sehen ist. Das ist natürlich eine absolute Schweinerei und schade, dass dafür das Spiel jetzt negative Kritiken bekommt.

Bei einer Bewertung stand auch ,das der FM zu unübersichtlich ist und der EA Manager um Längen besser war.Diese Meinung wird bestimmt öfters vorkommen.Mal abwarten.
Ich war heute Mittag in einem größeren Stream dessen Publikum anscheinend größtenteils aus FIFA-Spielern zu bestehen scheint. Viel zu kompliziert für normale Menschen, es dauert zu lange bis etwas passiert, warum macht man überhaupt eine 3D-Darstellung ins Spiel wenn sie nicht so geil ist wie FIFA, die Taktik ist komplett unrealistisch weil der BVB nicht jedes Spiel 5:0 gewinnt und ähnliche Aussagen waren noch mit die nettesten Aussagen und haben den größten Teil der Kommentare zum Spiel ausgemacht.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #30 am: 02.November 2018, 17:30:15 »

Nun, nur da der FM auf Deutsch veröffentlicht wird, werden die Menschen ja nicht automatisch schlauer.
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #31 am: 02.November 2018, 17:42:16 »

@SGD_Fan:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das da nichtmal direkt Geld fließen muss damit Bewertungen besser ausfallen und negative Aspekte des Games nicht angesprochen werden. Es wird gerne damit gedroht das man zukünftig keine Werbung mehr auf der Seite oder in dem Magazin schaltet wenn Tests nicht geschönt werden, was ordentliche Einnahmeeinbußen mit sich ziehen kann. Oder es gibt einfach keine Vorabversionen mehr sondern man muss sich die Spiele am Releasetag selbst kaufen.
Was jetzt nicht wirklich viel kostet aber am Releasetag haben alle anderen Websites schon ihre Tests online und wenn du der Letzte bist der seinen Test veröffentlicht bekommst du keine Clicks. Und hast dann weniger Umsatz.

Passiert hauptsächlich bei großen Publishern die auch eine große Marktmacht haben, während kleine Publisher und Studios für jeden Bericht dankbar sind der sie im Googlerating nach oben bringt. Wobei es da auf beiden Seiten Ausnahmen von der Regel gibt. Als wir damals wegen einem Vorabexemplar für The Witcher 2 angefragt hatten lag eine Woche vor Release eine DVD ohne Kopierschutz sowie 10 Aktivierungskeys im Postfach incl einem Schreiben in dem nicht viel mehr als "Have Fun" stand.

Japp, kann ich dir nur beipflichten und das ist mir übrigens auch alles bekannt. Wie gesagt, ich war da sehr weitreichend involviert (Ladder Admin / Beo einer großen Esports Liga, Ex-Forenmod bei EA, Betatester bei verschiedenen Entwicklern, Community Manager eines deutschen Publishers, Forenmod/Admin einer Gaming Community und und und.).

4Players hat den Vorteil, das sie eben auch als erstes Standbein die Serverplattform 4netplayers aufgebaut haben. Somit hatten sie von Anfang guten Zugang in die Gaming Communitys und es war dann eben nicht so tragisch wenn es mal keine Exklusiv-Tests gab.
Gespeichert

Krett

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #32 am: 02.November 2018, 17:52:21 »

Ich bin da immer etwas kritisch.  ;D

Egal ob eine Seite mit positiven oder negativen Reviews Klicks generiert, man kann nur über eigenes Ausprobieren erfahren, wie das Spiel ist.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #33 am: 02.November 2018, 17:56:19 »

Nun, nur da der FM auf Deutsch veröffentlicht wird, werden die Menschen ja nicht automatisch schlauer.

Ich bin heute daran gescheitert jemanden zu erklären, dass in der Release Version nun doch die 3. Liga Deutschlands dabei ist.
https://twitter.com/fm_de/status/1058361067301154816?s=19

Wie das mit dem FM und den unlizensierten Ligen läuft, wollen gleich mehrere Personen nicht verstehen.

So oder so wird noch viel Frust geben. Viele Leute werden an den Grafik-Downloads oder schon der fake.lnc scheitern und ohne diese Extras macht der FM halt schon mal deutlich weniger Spaß.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #34 am: 02.November 2018, 18:02:30 »

Kein Problem, der Ban-Button funktioniert :D
Gespeichert

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #35 am: 02.November 2018, 18:03:50 »

Nun, nur da der FM auf Deutsch veröffentlicht wird, werden die Menschen ja nicht automatisch schlauer.

Ich bin heute daran gescheitert jemanden zu erklären, dass in der Release Version nun doch die 3. Liga Deutschlands dabei ist.
https://twitter.com/fm_de/status/1058361067301154816?s=19
Da steht nix.

So oder so wird noch viel Frust geben. Viele Leute werden an den Grafik-Downloads oder schon der fake.lnc scheitern und ohne diese Extras macht der FM halt schon mal deutlich weniger Spaß.
Gibt es schon weil man keine Stadions und Pommesbuden bauen kann. Siehe Facebook. Das war allerdings abzusehen. Der FM ist zu komplex und der Zugang alles andere als einfach. Und das wird für viele für viel Frust sorgen. Gerade bei denen die nur den EA FM kennen oder bisher nur FIFA spielten. Und dann gibt es jene, dazu zähle ich mich übrigens auch, welche schlicht und ergreifend aus beruflichen Gründen nicht so viel Zeit haben. Hätte ich noch Familie, ich glaube ich hätte den PC nur zur Büroarbeit.

Kein Problem, der Ban-Button funktioniert :D
Womit man doch eher das Gegenteil bezweckt.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #36 am: 02.November 2018, 18:08:29 »

Es bezweckt, dass ich meine Ruhe habe. Das hängt so direkt gar nicht mit dem FM zusammen :D
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #37 am: 02.November 2018, 18:12:39 »

Da steht nix, weil ich Twitter und den ganzen anderen Kram nicht mitmache. Bin ich zu alt für. Aber aufgrund dieses Tweets wollte mir jemand nicht glauben, dass die dritte Liga beim Full Release nun doch dabei ist.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

SGD Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #38 am: 02.November 2018, 18:24:01 »

Es bezweckt, dass ich meine Ruhe habe. Das hängt so direkt gar nicht mit dem FM zusammen :D
Funktioniert in einer kleinen Community. Aber wenn das MTF wächst, dann ist das nicht mehr so sehr der Fall. Ich sprech da aus Erfahrung. ;)
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM19 im Test (bei Spiegel und Co)
« Antwort #39 am: 02.November 2018, 18:25:06 »

Ich habe die letzten beiden Tage Leute erlebt die am liebsten ein FIFA mit Autowin-Taktik hätten wo man an einem Abend 3 Saisons durchspielen, genau wie ich auch Neueinsteiger die von der Komplexität erstmal erschlagen aber gleichzeitig auch begeistert waren. Und das waren dann auch die User die selbst komplizierte Mechaniken im FM recht schnell begreifen wenn man sie ihnen richtig erklärt.
Usertypus 1 war dann eher beratungsresistent.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER