@SGD_Fan:
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das da nichtmal direkt Geld fließen muss damit Bewertungen besser ausfallen und negative Aspekte des Games nicht angesprochen werden. Es wird gerne damit gedroht das man zukünftig keine Werbung mehr auf der Seite oder in dem Magazin schaltet wenn Tests nicht geschönt werden, was ordentliche Einnahmeeinbußen mit sich ziehen kann. Oder es gibt einfach keine Vorabversionen mehr sondern man muss sich die Spiele am Releasetag selbst kaufen.
Was jetzt nicht wirklich viel kostet aber am Releasetag haben alle anderen Websites schon ihre Tests online und wenn du der Letzte bist der seinen Test veröffentlicht bekommst du keine Clicks. Und hast dann weniger Umsatz.
Passiert hauptsächlich bei großen Publishern die auch eine große Marktmacht haben, während kleine Publisher und Studios für jeden Bericht dankbar sind der sie im Googlerating nach oben bringt. Wobei es da auf beiden Seiten Ausnahmen von der Regel gibt. Als wir damals wegen einem Vorabexemplar für The Witcher 2 angefragt hatten lag eine Woche vor Release eine DVD ohne Kopierschutz sowie 10 Aktivierungskeys im Postfach incl einem Schreiben in dem nicht viel mehr als "Have Fun" stand.
Japp, kann ich dir nur beipflichten und das ist mir übrigens auch alles bekannt. Wie gesagt, ich war da sehr weitreichend involviert (Ladder Admin / Beo einer großen Esports Liga, Ex-Forenmod bei EA, Betatester bei verschiedenen Entwicklern, Community Manager eines deutschen Publishers, Forenmod/Admin einer Gaming Community und und und.).
4Players hat den Vorteil, das sie eben auch als erstes Standbein die Serverplattform 4netplayers aufgebaut haben. Somit hatten sie von Anfang guten Zugang in die Gaming Communitys und es war dann eben nicht so tragisch wenn es mal keine Exklusiv-Tests gab.