MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour  (Gelesen 7204 mal)

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #20 am: 21.November 2018, 18:56:21 »

verrücktes system :D
hat Penarol durch den ersten Sieg einen Titel?

jedenfalls Glückwunsch :)

die Abstiegsregelung versteh ich auch absolut nicht. Steigt da ein Team mit +9 Punkte auf den 14ten ab? Cerro in der Hinrunde auf Platz 2 und dann am Ende auf der 13? Fing die Rückrunde wieder bei 0 Punkte an?
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #21 am: 21.November 2018, 19:14:36 »

verrücktes system :D
hat Penarol durch den ersten Sieg einen Titel?

jedenfalls Glückwunsch :)

die Abstiegsregelung versteh ich auch absolut nicht. Steigt da ein Team mit +9 Punkte auf den 14ten ab? Cerro in der Hinrunde auf Platz 2 und dann am Ende auf der 13? Fing die Rückrunde wieder bei 0 Punkte an?

Nö, das komische ist: Penarol hat keinen Titel. Das eine Spiel hat scheinbar rein gar keine Bedeutung gehabt. Ich bin auch mal die Vorsaisons alle durch. Da gab es solche Playoffs nicht immer, nur wenn mal 2 Teams gleichauf waren. Aber das war ja hier nicht der Fall. Ich frage da auch im SI-Forum noch mal nach.

Zum Abstieg: Da zählt die gesamte Tabelle (die habe ich jetzt nirgends eingebunden - hier ist sie aber) und wie ich gerade sehe, werden da auch die 7 Spiele aus diesem komischen Zwischenturnier reingerechnet. Das ist mir bis eben nicht aufgefallen. Wenn man also gegen den Abstieg spielt, hat das auch noch eine Bedeutung. Und ja, für die Rückrundentabelle geht es wieder bei 0 Punkten los. Daher hat man nach komplett missratener Vorrunde noch ne Chance den Titel zu holen, wenn man das beste Team der Rückrunde ist.

Führt also zu der Situation, dass man beim Abstiegskampf nur auf die Gesamttabelle mit 37 Spielen schauen muss, für den Meisterschaftskampf isoliert auf die Vorrunden- und die Rückrundentabelle und das Ding zwischendrin weitestgehend ignorieren kann.

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #22 am: 22.November 2018, 00:34:35 »

Mein "Doppelfinale" ist kein Bug, sondern gehört zu den Regeln, wie mir im SI-Forum erklärt wurde. Falls es jemand interessiert. Die Meisterschaft wird nicht - wie von mir angenommen - am Ende zwischen 2 Teams ausgespielt, sondern eigentlich zwischen 3 Teams!

Und zwar spielen im Quasi-Halbfinale (nur eine Partie):

Tabellenführer Hinrunde vs. Tabellenführer Rückrunde

Im Finale spielen dann (Hin- und Rückspiel):

Sieger Halbfinale vs. Tabellenführer gesamte Saison


Ich war Tabellenführer Rückrunde und Tabellenführer gesamte Saison. Hätte ich das Halbfinale gewonnen, hätte es kein Finale gegeben und ich wäre direkt Meister gewesen (da ich ja dann Finale gegen mich selbst hätte spielen müssen)

Zeruel

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #23 am: 22.November 2018, 16:49:29 »

Mein "Doppelfinale" ist kein Bug, sondern gehört zu den Regeln, wie mir im SI-Forum erklärt wurde. Falls es jemand interessiert. Die Meisterschaft wird nicht - wie von mir angenommen - am Ende zwischen 2 Teams ausgespielt, sondern eigentlich zwischen 3 Teams!

Und zwar spielen im Quasi-Halbfinale (nur eine Partie):

Tabellenführer Hinrunde vs. Tabellenführer Rückrunde

Im Finale spielen dann (Hin- und Rückspiel):

Sieger Halbfinale vs. Tabellenführer gesamte Saison


Ich war Tabellenführer Rückrunde und Tabellenführer gesamte Saison. Hätte ich das Halbfinale gewonnen, hätte es kein Finale gegeben und ich wäre direkt Meister gewesen (da ich ja dann Finale gegen mich selbst hätte spielen müssen)

Sind in der Gesamttabelle zwei Teams Punktgleich gibt es sogar noch ein Playoff. Theoretisch sind so 4 Spiele möglich :D
Der Finalteilnehmer kann übrigens nicht absteigen.
Der Abstieg ist wird übrigens nicht nur in den 37 Spielen ermittelt. Es wird auch die Saison des Vorjahres hinzugezogen. Aufgrund des Durchschnittspunktewert beider Saisons werden die Absteiger ermittelt.  Aufsteiger bekommen Doppelte Punkte.

Hier ist alles im Beispiel zu sehen https://en.wikipedia.org/wiki/2013%E2%80%9314_Uruguayan_Primera_Divisi%C3%B3n_season
https://en.wikipedia.org/wiki/2017_Uruguayan_Primera_Divisi%C3%B3n_season
« Letzte Änderung: 22.November 2018, 16:53:17 von Zeruel »
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #24 am: 23.November 2018, 04:49:39 »

Geiles Ligasystem in Uruguay und weiterhin  superinteressant, Dir zu folgen.

Falls sich zwischen Dir und Deiner Nachfolgerin in Hong Kong irgendetwas erotisches anbahnt, dann solltest Du das bitte ins Storyforum verlagern ;-)
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #25 am: 24.November 2018, 12:53:44 »

@Zeruel: Danke für die Links, wobei ich glaube, dass die Abstiegsregel so nicht im FM ist. Denn es gibt im Gegensatz zu anderen Ländern wie Argentinien nicht die Durchschnittstabelle (so könnte man gar nicht nachschauen, wie man da steht und müsste das immer selbst ausrechnen). Zudem sind in meinem Save die drei letzten der gesamten einen Saison abgestiegen und nicht die drei letzten über zwei Jahre.

@Tony: Danke. Falls sich eine Sidestory auftut, gibt es die an anderer Stelle ;) Aber bei der Entfernung ist das eher unwahrscheinlich und Südamerika ist so vollgepackt mit Spielen, da kann man nicht eben mal nach Hong Kong fliegen.

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #26 am: 26.November 2018, 19:24:37 »

7. Saison

2023: CD Cruz Azul (Mexiko, 1. Liga)


Champions-League-Träume

Ich melde mich von einem neuen Club zurück. Aktiv habe ich dieses Mal nicht einen Wechsel forciert, sondern ich bekam laufend Anfragen und habe so ein paar Vorstellungsgespräche absolviert. Das zweite daraus resultierende Angebot konnte ich dann einfach nicht ausschlagen: Der amtierende CONCACAF-Champions-League-Sieger wollte mich – mit der Chance direkt in wenigen Monaten meinen ersten von irgendwann hoffentlich 5 verschiedenen Champions-League-Siegen zu holen. Doch zum schnellen Platzen dieses Traums gleich mehr.

Vorher: Es wollte leider kaum jemand aus Uruguay mitkommen, daher habe ich wieder einen neuen Assi: Ricardo Martínez ist aber der erste, den ich selbst verpflichtet habe, weil es keinen im Verein gab. Vielleicht bleibt er mir ja treu...

Ich musste direkt nach meiner Verpflichtung aber nicht nur den Staff auffüllen. Der Kader war Mini. Ich musste erst einmal Spieler aus der Jugendmannschaft hochholen, um überhaupt die Regularien zu erfüllen, dass immer 9 als in Mexiko geboren geltende (nicht unbedingt identisch mit „in Mexiko geborene“ und schon gar nicht „mexikanische“) Spieler im Spieltagskader stehen müssen. War besonders schwierig, weil die Stammelf, die aufgrund des Gefälles im Kader leicht zu identifizieren war, gerade mal 2 dieser Spieler bot, hieß alle 7 Bankplätze mussten damit aufgefüllt werden.

2 Tage vor Schließung des Transferfensters gab es auch kaum Möglichkeiten, Verstärkung zu holen. Habe am Ende in Last-Minute-Panik-Käufen völlig überteuert zwei junge mexikanische Talente und einen guten ausländischen Innenverteidiger (da war der Kader mit 2 Spielern besonders dünn) geholt, da ich einen der Ausländer im Club losgeworden bin (man darf nämlich nur insgesamt 12 Ausländer registrieren, was natürlich voll ausgeschöpft war). Dazu konnte ich noch ein paar Leihspieler zurückholen, was eine andere verrückte Sache in Mexiko ist: Hier hat gefühlt jeder Club den halben Kader voll mit ausgeliehenen Spielern und es wird sich munter gegenseitig geliehen. Unsere beiden besten Spieler sind ausgeliehen. Ein mexikanischer Top-Stürmer von PSG. Das verstehe ich noch, der ist nicht gut genug für die europäische Spitze, aber kann bei uns noch mal 2 Saisons rocken. Dazu aber noch unser bester Offensiver Mittelfeldspieler vom größten Liga-Konkurrenten. Der wäre auch dort ein Top-Star. Verstehe das, wer will.

Aber ich schreibe schon wieder zu viel für ein kurzes Recap. Also los zur eigentlichen Saison, in der ich gleich mitten drin war: 2 Tage nach Verpflichtung Transferschluss, dann 5 Tage später der Auftakt der Liga-Saison (in Mexiko wird die Meisterschaft 2 Mal im Jahr ausgespielt). So war der Status – hohe Ziele: Meisterschaft und Champions-League-Finale:


Der Auftakt war okay. 2 Siege (darunter klar gegen den größten Meisterschaftskonkurrenten), 1 Niederlage. Doch im Februar machte sich der kleine Kader bemerkbar. Da ich die Bank mit jungen, teilweise nicht geeigneten Mexikanern auffüllen musste, war im Spiel jeder Wechsel eine klare Verschlechterung des Teams. Und viel Rotation war auch nicht möglich. Das rächte sich bei 5 sieglosen Liga-Spielen im Februar in Folge.


Hier ging dann auch die Champions-League los, die nur 4 Runden bietet. Für uns waren es nur 2 und wir waren die Enttäuschung des Wettbewerbs.


Das schaffte wenigstens Luft im Terminplan. Im April gab es nur noch 2 englische Wochen, keine großen Verletzungen mehr und die Ergebnisse stimmten:


Damit waren wir am Ende der Saison in einer super-engen Liga mit nur 3 Punkten zwischen Platz 1 und Platz 6 und nur 5 Punkten zwischen 1 und 9 Tabellenführer.


Nun standen die Playoffs an und hier hat es einen Vorteil, Tabellenführer zu sein. Scheinbar gibt es nach Unentschieden keine Verlängerung oder ein 11er-Schießen, sondern das besser platzierte Team der Liga kommt weiter. Gut, dass sich mein Nichtwissen (steht aber auch nirgends in den Regeln im FM) nicht rächte. Denn als ich sehr offensiv versuchte, den Sieg in der regulären Spielzeit zu erringen, gab es zwei gefährliche Konter im Eröffnungsspiel. Das Halbfinale war dann eine easy Angelegenheit und im Finale ließen wir gegen CF Monterrey auch ohne unseren besten Spieler (der ja von denen geliehen ist) und einer daraus auch noch resultierenden Umstellung in der Abwehr (da ich ja noch einen Mexican-born-Spieler brauchte) nichts anbrennen:


Erneut Meister!!!!

Die nun quasi dritte Meisterschaft in Folge im dritten Land. Ich habe einen kleinen Lauf, muss dazu aber etwas kritisch anmerken, dass mich das weiter in meiner schon im SI-Forum und auch hier an anderer Stelle nach meinen Beta-Save erläuterten Meinung bestärkt, dass der 19er leichter ist als alle vorherigen Versionen (oder vielleicht besser: mir leichter fällt, da es ja anderen anders geht). Mir fällt es dieses Jahr schon ziemlich leicht, eine gute Taktik für mein Team zu finden (und zwar egal, ob ich die Pre-Sets im Game anpasse oder bei Null beginne). Abgesehen von dem einen halben Jahr in Uruguay, hatte ich die eigentlich immer recht schnell (und habe dabei jedes Mal gar nicht so viele Spiele probieren und verändern müssen). Aber vielleicht fliegen mir ja jetzt diese Worte um die Ohren, ich hatte bislang nur Glück und nächste Saison klappt hier in Mexiko gar nichts mehr und es geht abwärts...

Das Ziel für das nächste Jahr heißt natürlich Champions League. Das wird auch in der zweiten Saisonhälfte Prio gegenüber der Liga haben. Erst einmal gilt es aber die erste Liga-Saison und dem mexikanischen Cup zu holen. Vorher wird der Kader vergrößert. Vor allem will ich ein paar Mexikaner holen, die meine Rotations- und Wechselmöglichkeiten erhöhen. Allerdings dürfte das nicht ganz einfach werden. Soweit ich das überblicken kann, wechseln die Spieler hier durchaus für zweistellige Millionensummen, was mein Transferbudget von 20 Millionen wieder relativiert. Hoffe aber auch ein paar Leute verkaufen zu können. Was ich auch muss: Es kehren allein 5 Ausländer von Leihen zurück, damit habe ich 17, von denen ich aber nur 12 registrieren darf.

Zum Abschluss noch mein Trainerprofil am Ende der 7. Saison (bis auf einen Anstieg der Reputation keine Änderungen, da ja nur ein halbes Jahr vergangen ist).

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #27 am: 27.November 2018, 05:36:31 »

Cool. Cruz Azul ist ja mittlerweile ein Club mit einer sehr, sehr ordentlichen Reputation. Das ging jetzt ja von Hong Kong ueber Uruguay recht zuegig. Mal schauen, wie lange Du dort bleibst, oder welches Angebot als naechstes reinschneit.

Mich hast Du weiterhin als begeisterten Mitleser - der aber insgeheim auch mal darauf hofft, von einer gescheiterten Station zu lesen.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #28 am: 27.November 2018, 18:10:38 »

Danke. Bei Cruz Azul werde ich nun definitiv bleiben bis ich die Champions League hier gewonnen habe (oder rausfliege ;) )

Die Clubwechsel gingen retrospektiv wirklich zügiger als gedacht, wobei es in dem Moment jeweils nicht ganz so einfach war. Gerade von Hongkong nach Ururugay habe ich sicher über 20 erfolglose Vorstellungsgespräche geführt und wurde da schon von deutlich größeren Clubs eingeladen (aber dann nicht genommen). Vor Mexiko gab es jetzt zwar viele Anfragen direkt an mich, am Ende nehmen wollten mich aber viele dann doch nicht.

Man habt zudem gesehen, dass die Clubs immer reputationsmäßig ein Stück zu hoch für mich waren. Hatte ja immer das Problem, das ich am Anfang keinen Rückhalt hatte, weil mein Rep im Vergleich zu den Spielern zu niedrig war (in Mexiko jetzt auch), aber richtig zum Problem wurde es nur in Uruguay. In Mexiko kamen deswegen zwar auch 5 Spieler an, aber da konnte ich 3 direkt im Gespräch besänftigen und die anderen

Mein Reputation ist jetzt auch schon ziemlich hoch, so dass ich denke, dass ich nach Mexiko (mit dann vielleicht auch allen Lizenzen) mit Ausnahme der europäischen Spitze fast überall hingehen kann.

Hoffe weiter begeistern zu können - auch wenn ich natürlich anstrebe, es ohne Scheitern zu tun, das aber sich irgendwann kommen wird. Irgendwann wird ein Verein kommen, bei dem es nicht passt...

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #29 am: 27.November 2018, 20:07:11 »

Klasse, gefällt mir weiterhin richtig gut, auch wenn es mit der amourösen Beziehung wohl nichts wird. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #30 am: 27.November 2018, 22:41:00 »

Klasse, gefällt mir weiterhin richtig gut, auch wenn es mit der amourösen Beziehung wohl nichts wird. :)

Wohl nicht. Es gab auch in der Presse keine Fragen mehr und als ich jetzt gerade mal auf ihr Profil geschaut habe, musste ich auch noch feststellen, dass sie mich nur als "Bekannten" betrachtet. Bald beachtet sie sich gar nicht mehr. Da hat es dein Paul mit seiner Birgit besser....

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2018, 16:33:57 von Kazushi80 »
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #31 am: 15.Dezember 2018, 16:32:54 »

8. Saison

2023/2024: CD Cruz Azul (Mexiko, 1. Liga)


1. Champions-League-Titel?

Nach einiger Zeit melde ich mich wieder zurück. Dauerte ein wenig, da ich zum einen etwas weniger Zeit hatte, zu spielen, zum anderen die Saison in Mexiko mit zwei Meisterschaften etwas länger dauert. Großes Ziel war für dieses Jahr natürlich der erste Champions-League-Gewinn.

Doch schauen wir erst einmal auf das Geschehen in Mexiko. Die Saison begann mit dem Supercup. Vom Vorstand als unwichtig eingestuft, wollte ich das Duell der beiden mexikanischen Meister der Vorsaison gewinnen, einfach auch weil Campeón de Campeones (also Meister der Meister) ein toller Titel ist. Leider setze es eine 0:1 Niederlage gegen Tigres.

In der Liga lief es derweil viel besser. Eine kleine Schwächephase sorgte dafür, dass wir im Torneo Apertura auf dem 2. Platz landeten und zwischendrin auch noch den nationalen Pokal holten.


In den Meisterschafts-Playoffs präsentieren wir uns ganz stark. Nur im Viertelfinale gegen Tigres musste ich zittern, als nach 2:1 Hinspielsieg und 3:0 Vorsprung nach wenigen Minuten im Rückspiel eigentlich alles schon gelaufen schien und es dann kurz vor Schluss doch 3:3 stand und es noch einmal eine heikle Situation in der Nachspielzeit gab. Gegen Tigres sind die Duelle immer eine ganz besondere Sache und es ist ein wenig unser Angstgegner (siehe  Campeón de Campeones und später in diesem Text). Am Ende gab es die zweite Meisterschaft für mich in Mexiko, das erste Mal die Apertura.


Bevor ich zur Champions League kommt, noch der Rückblick auf die zweite Meisterschaft in Mexiko, die Rückrunde quasi bzw. das Torneo Clausura. Aufgrund der Zusatzbelastung holte ich noch jeweils eine Verstärkung für Abwehr, Mittelfeld und Sturm (wobei der für 5.000 Euro, aber hohes Gehalt aus Wolfsburg verpflichtete, mittlerweile 34 Jahre alte Spanier Ignacio Camacho sich als Flop erwies). Dazu gab es ein paar taktische Tweaks und eine starke Leistung in der Punktrunde. Ohne Schwäche und mit nur einer Niederlage (nicht gegen Tigres, gegen die gab es eines der beiden Unentschieden ;) ) landeten wir auf dem ersten Platz.


Die Meisterrunde startete dagegen direkt mit einer Niederlage. 1:2 bei America. Doch das konnten wir mit einem 4:1 im Rückspiel drehen, auch wenn es lange dauerte, bis der Sieg unter Dach und Fach war. Im Halbfinale und Finale waren wir wieder das überlegene Team und hatten auch das Glück nicht auf Angstgegner Tigres zu treffen. Meisterschaft Nr. 3 und ein nationales Triple standen so am Ende der Saison.


Doch zwischendrin war ja noch was. Genau: die Scotiabank CONCACAF Champions League.  Und ausgerechnet hier mühten wir uns. Schon in der ersten Runde spielten wir ziemlich uninspiriert gegen ein weit unterlegenes Team aus Panama, das man eigentlich mit zwei Packungen nach Hause hätte schicken müssen. Im Viertelfinale setzten wir uns nach 0:1 Hinspielniederlage gegen den nationalen Konkurrenten CF Monterrey mit einem 2:0 Rückspielsieg nur hauchdünn durch. Und im Halbfinale folgte dann Angstgegner Tigres. Und leider was das auch die Endstation. Eine bittere, auch durch eine Rote Karte für den bereits hier angesprochenen Camacho begünstigte 2:4 Niederlage zu Hause erwies sich als zu große Hypothek im Rückspiel. Trotz Sturmlaufs reicht es dort nur zu einem 1:0. 2 Tore zu wenig.... Aus im Halbfinale!


Größtes Problem in der CL war die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive. Kein einziges Stürmertor spricht da eine deutliche Sprache. Gerade der noch von meinem Vorgänger von Paris St. Germain ausgeliehene Jungstürmer Francisco Cantú stand in diesen Spielen völlig neben sich. Dass die Leihe nicht verlängert wird, weil Paris ihn ohnehin zurück will, schmerzt deswegen nicht so – auch wenn es schwer wird – auch aufgrund der Ausländerregel – hier guten Ersatz zu finden.

Nächste Saison gibt es den nächsten Anlauf Richtung Champions League. Es gibt einen kleinen Umbruch (4 Stammspieler gehen, darunter leider 3 Mexikaner, was aufgrund der Regeln, dass man immer 9 als in Mexiko geboren geltende Spieler im Kader haben muss, etwas unschön ist) und wahrscheinlich ein neues taktisches Konzept.

Als Herausforderung erweist sich auch, dass ich immer mehr Nationalspieler habe, der Spielplan in Mexiko aber null Rücksicht auf Länderspiele nimmt. Es gab Spiele, da waren rund ein Dutzend Spieler bei ihren Nationalmannschaften.



Zum Abschluss noch mein Trainerprofil am Ende der 8. Saison (bin ein Motivator nun mit A-Lizenz).

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #32 am: 18.Dezember 2018, 16:01:27 »

9. Saison – 1. Hälfte

2024: CD Cruz Azul (Mexiko, 1. Liga)


Titelloses Torwart-Tohuwabohu

Da in Mexiko die Meisterschaft ja zwei Mal pro Saison ausgetragen wird, habe ich mich entschieden, den Saisonrückblick zu splitten, so dass es jetzt schon die erste Hälfte gibt – mit der ersten Meisterschaft und dem nationalen Pokal. In der zweiten Hälfte gibt es dann die zweite Meisterschaft und vor allem die Champions League.

Die Saison begann nicht gut – nämlich mit meinem (wenn ich mich nicht falsch erinnere) ersten Spielabsturz seit der Beta. Beim Campeón de Campeones führte ich schnell 3:0 und mein neuer Stürmer schlug voll ein, als sich mein Rechner einfach aufhängte und nix mehr ging außer Neustart. Und da lief es dann leider schlechter. 0:1 Niederlage, in dem Pokal, den ich beim letzten Mal fälschlicherweise als Supercup bezeichnet habe. Ist er aber gar nicht, denn direkt auf dieses Duell der beiden Meister folgte der Supercup zwischen Pokalsieger und Meister der ersten Saisonhälfte … und die nächste 0:1 Niederlage.


Der in der hier extrem kurzen Vorbereitung etablierte, neue Ballbesitzfußball griff überhaupt nicht. Meine Spieler kamen nie in torgefährliche Situationen (außer bei dem abgestürzten Spiel aus einer alternativen Realität), mein neuer Stürmer machte im 4-2-3-1 keinen Stich und nach einer 1:2 Niederlage zum Saisonstart kam es zur taktischen Neuordnung. Da mein zweiter Stürmer nun von Olympia zurück war, wurde von da an für den Rest der Saison zwischen einem 4-2-4 und einem 4-4-2 mit Raute gewechselt und statt kurzen Bällen dominierte das Gegenteil: Lange Bälle über die Abwehr auf die schnellen Stürmer.

Das ging auch auf, doch davor stand noch ein anderes Problem. Der schwächelnde Saisonstart lag sicher auch daran, dass mein Torwart bei den Olympischen Spielen war und ich das überhaupt nicht im Blick hatte. Als die Nominierung kam, war das Transferfenster für Verpflichtungen aus Mexiko bereits zu und ich habe mein Budget auch schon rausgeblasen (zumal ich nicht für ein paar Tage einen teuren Ersatz aus dem Ausland holen wollte und aufs schnelle Ausscheiden der Elfenbeinküste hoffte). Die Elefanten kamen aber durch einen Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Spanien weiter (und marschierten bis ins Halbfinale).

Doch selbst nach meiner Rückkehr hatte ich sofort wieder Torwartsorgen. Denn Dortmund interessierte sich für meinen Keeper und machte nach langen Hick-Hack von einer Ausstiegsklauseln in Höhe von 24 Millionen Euro Gebrauch – was für eine Marktwertsteigerung habe ich ihn doch für gerade mal 850.000 Euro vor einem Jahr in Kolumbien entdeckt. Rekordtransfer für Mexiko, in der Bundesliga verdient der neue ivorische Star über 8 Millionen Euro im Jahr und verdrängt einen gewissen Christian Früchtl aus dem Tor der Schwarz-Gelben, aber ich hatte ein Problem.

Erst einmal, hier ist der bislang beste Spieler, den ich in diesem Save trainieren durfte. Ich werde seine Karriere verfolgen und wer weiß, vielleicht sehe ich ihn irgendwann wieder. Bis dann Aly Koré!

(click to show/hide)

Zum Glück war ich durch das lange Hick-Hack auf einen Abgang vorbereitet und hatte bereits ein paar Nachfolgekandidaten im Visier. An die Klasse von Koré reichte keiner ran, aber in Argentinien fand ich einen talentierten, aber schon gut entwickelten Keeper, der mit 10,5 Millionen Euro aber auch recht teuer war:

(click to show/hide)

Wie die Statistiken zeigen (Screenshot ist vom Ende der Halbserie), spielte Zugang Arce eine ordentliche erste Saisonhälfte, wie auch meine Mannschaft, die noch den Abgang des Spielmachers (ging ebenfalls in die Bundesliga, aber zur anderen Borussia aus Mönchengladbach) zu verkraften hatte (was ich aber mit der Leihe der mittlerweile schon 34 Jahre alten, aber immer noch starken mexikanischen Legende Héctor Herrera vom FC Porto auffangen konnte).

Wir schlossen die Halbsaison auf dem 1. Platz ab. Perfekte Ausgangslage für die Meisterschafts-Playoffs.

(click to show/hide)

Doch hier kommt der neue Torwart ins Spiel. Wir dominierten Viertelfinale und Halbfinale und ich war natürlich optimistisch als großer Favorit im Finale. Was folgte war die schlechteste Leistung, die ich von einer von mir trainierten Mannschaft in diesem FM gesehen habe. Der Gegner hat uns auseinandergenommen. Angriff um Angriff rollte von Pumas auf unser Tor. Zum Glück schlossen sie immer überhastet ab, richtig gefährlich wurden sie fast nie – bis kurz vor der Pause ein Slapstick-Eigentor von Keeper Arce das 0:1 brachte und direkt danach Pumas auch noch das 0:2 nachlegte. Taktische Umstellungen zur Pause brachten erst mal weiter nix 17:1 Torschüsse, über 65% Ballbesitz für Pumas und meine Spieler liefen und passten wie kopflose Hühner (ich habe das Spiel zu diesem Zeitpunkt längst komplett geschaut, um zu sehen, wo ich gegensteuern kann).

Der Witz ist: Am Ende drehten wir plötzlich auf und die Mannschaft spielte endlich wieder so wie es ihr vorgegeben war. 3 gute Chancen in den finalen 15 Minuten hätten noch das 1:2 oder gar das 2:2 bedeuten können. Doch vor dem Tor versagten meinen jungen Angreifern die Nerven.

Im Rückspiel lief es dann etwas besser, aber ein Wunder war nie in greifbarer Nähe. Wir suchten das Heil in der Offensive, doch ein Tor wollte nicht fallen. Stattdessen fiel in der 31. Minute das 0:1, wir schafften zwar zu Beginn der zweiten Hälfte noch den Ausgleich, doch beim Sturmlauf wurden wir kurz vor Ende noch einmal ausgekontert. 1:2! Nach drei Meisterschaften in Folge für uns geht dieser Titel an Pumas. Die erste Meisterschaft für das Traditionsteam seit 2011!


Ach ja. Im Pokal lief es auch nicht ganz rund. Im Viertelfinale kam hier schon das Aus.


Nach 0 von 4 möglichen Titeln in der ersten Hälfte ist in der zweiten Hälfte ist der Meistertitel natürlich Pflicht, mein großes Ziel ist aber natürlich die Champions League. Sollte es mit keinem der beiden Titel klappen, besteht wohl die Gefahr, dass ich mir einen neuen Job suchen muss. Trainerprofil folgt am Ende der 9. Saison (dazu schon einmal der Hinweis – ich habe nun alle Lizenzen)