MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour  (Gelesen 7202 mal)

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« am: 04.November 2018, 17:18:05 »

Nachdem ich fast immer 1-Club-Saves spiele, bummele ich beim FM19 durch die Welt - womöglich wird daraus eine Pentagon-Challenge. Mal sehen, wie es vorangeht. Im Startpost gibt es einen kleinen Überblick, wie der aktuelle Status ist. Jeder weitere Post von mir beschäftigt sich immer mit einer Saison (Kommentare dazwischen sind natürlich gerne gesehen). Eine kleine Besonderheit: Ich möchte eine Verbindung zu meinem Co-Trainer haben. Daher ist die Regel: Ich werde bei jedem Vereinswechsel versuchen, meinen Co mitzunehmen (und das auch schon im Vorstellungsgespräch anmerken), selbst wenn er schlechter ist als der vorhandene. Nur, wenn er nicht will oder irgendwann in Rente geht, arbeite ich von da mit einem neuen Co zusammen (und behalte den dann, so lange es geht).

Startvoraussetzungen: Alle spielbaren Ligen in Afrika, Asien, Süd- und Nordamerika + die Top-Ligen in Europa (da werde ich aber erst ganz zum Schluss hin und dann vorher evtl. noch kleinere Ligen aktivieren). Zudem habe ich u. a. die Spieler für alle Clubs in den kontinentalen Wettbewerben aktiviert, um dort die Gegner ein wenig zu stärken.

Startligen / Setup für Spieler

Trainer zu Beginn: Ich fange so schlecht an, wie es geht. Keine Trainerlizenz, einzige Erfahrung: mit dem Hobbykicker-Team jedes Wochenende gegen den Ball gekickt.

Trainerprofil zum Start

Aktueller Stand

Aktueller Verein: CD Cruz Azul (Mexiko, 1. Liga)

Jahr: 2024

Trainerlizenz: Continental A Licence

Aktuelles Trainerprofil

Rückblick

Vereine:

von 1.7.2018 - 19.2.2020:
Persiba Balikpapan (Indonesien)
von 19.2.2020 - 7.8.2021:
Kitchee Sports Club (Hongkong)
von 7.8.2021 - 10.1.2023:
Centro Atlético Fénix (Uruguay)
von 10.1.2023 - ...:
CD Cruz Azul (Mexiko)


Erfolge:

- 5 x Meister
- 2 x Pokalsieger
- 1 x sonstiger nationaler Pokal
- 1 x Aufstieg

Trophäenschrank:

« Letzte Änderung: 15.Dezember 2018, 16:32:58 von Kazushi80 »
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #1 am: 04.November 2018, 17:20:59 »

1. Saison

2018: Persiba Balikpapan (Indonesien, 2. Liga)


Allegri schnappt mir Real weg...

Zum Start einfach mal direkt bei allen offenen Stellen beworben. Real Madrid erteilte mir leider eine Absage und zog Massimiliano Allegri aus irgendeinem Grund mir vor. Auf dessen freigewordenen Posten bei Juventus Turin bewarb ich mich gar nicht mehr – natürlich nur, weil ich ohnehin außerhalb Europa starten wollte. Nach mehreren Vorstellungsgesprächen in u. a. Chile und Südkorea gab es genau 2 Angebote: Von Nordkorea für die U23-Nationalmannschaft und von einem Klub aus Indonesien. Da ich befürchtete, dass bei Misserfolg mit Nordkorea mein Trainerleben schon vorbei sein könnte, zog es mich nach Indonesien.

Persiba ist ein Absteiger aus der 1. Liga, bei dem aber eine Klasse drunter auch nicht lief und dessen Vorstand sich mit einem Mittelfeldplatz begnügte. Abgesehen von der Verwirrung, die dadurch immer noch entsteht, dass die Konkurrenz u. a. Persita und Persiwa heißt und es in der 3. Liga auch noch Persibo gibt, gelang der Start eigentlich ganz gut.

Dass flache 4-4-2 meines Vorgängers wurde über Boot geworfen, da die beiden besten Spieler offensive Mittelfeldspieler sind (zentral + rechts). Dass neue 4-2-3-1 zeigte schnell Erfolge. Auf eine Auftaktniederlage folgten 6 Siege und 1 Unentschieden und plötzlich war ich mitten im Rennen um die 4 Plätze für die Aufstiegsrunde. Daraus wurde aber nichts, anschließend setzte es Niederlage um Niederlage. Schlechte Stimmung im Team, viele Verletzungen und gerade Defensiv kaum Alternativen erschwerten mir das Leben.

Am Ende sprang der 8. Tabellenplatz in der Gruppe hinaus, sogar ein Platz schlechter als ich das Team übernommen habe. Das Präsidium ist trotzdem zufrieden.

Abschlusstabelle

Hier auch noch der zum Start vorhandene Co-Trainer: Hariyadi wird mich hoffentlich viele Jahre begleiten, aufgrund seiner bereits 54 Jahre aber wohl nicht die ganze Karriere über.

Nun gilt es einen Kader für die 2. Saison aufzubauen. Vor allem gilt es dabei Mittelfeldspieler zu finden, die auch defensiv was drauf haben. Einen solchen gab es nämlich zur Übernahme des Vereins überhaupt nicht.

Leider hat man mir im ersten Jahr es nicht erlaubt, einen Trainerschein zu machen. Auch das sollte sich in Saison 2 ändern. Trotzdem habe ich mich schon leicht in ein paar Werten verbessert.

Trainerprofil am Ende der 1. Saison
« Letzte Änderung: 05.Dezember 2018, 23:57:19 von Kazushi80 »
Gespeichert

Meistermacher

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #2 am: 04.November 2018, 19:30:18 »

Sehr interessante Story, habe auch überlegt so ähnlich anzufangen, ist sogar in meiner Top 3 der Saves zu beginn für den FM.

Bin zufällig auf folgendes Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=NgXHKtA3f9Y&feature=youtu.be
Der beginnt tatsächlich mit exakt demselben Verein. :D

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #3 am: 04.November 2018, 20:08:27 »

Sehr interessante Story, habe auch überlegt so ähnlich anzufangen, ist sogar in meiner Top 3 der Saves zu beginn für den FM.

Bin zufällig auf folgendes Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=NgXHKtA3f9Y&feature=youtu.be
Der beginnt tatsächlich mit exakt demselben Verein. :D


Lustig, erkenne ich sogar ein paar Spieler. Damals waren sie aber noch 1. Liga und einige der Spieler auch scheinbar ein wenig besser (und auch Ausländer im Kader, die in der 2. Liga verboten sind).

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #4 am: 07.November 2018, 11:38:35 »

2. Saison

2019: Persiba Balikpapan (Indonesien, 2. Liga)


Aufstiegskampf in Indonesien

Die erste volle Saison in diesem Save. Klares Ziel: Aufstieg. Dafür bin ich beim in der ersten Saison erprobten 4-2-3-1 weitestgehend geblieben, habe das Problem der defensiven Stabilität im Mittelfeld aber gelöst, dass ich einen der beiden zentralen Spieler auf DM zurückgezogen habe. Der Youth Intake bescherte mir dann auch noch einen tollen 16-Jährigen auf der Position, der direkt zu einer echten Alternative wurde.

Dass mit der defensiven Stabilität hat auch super geklappt, wir waren als längstes Team noch ungeschlagen (inklusive Pokal, wo es bis zum Viertelfinale reichte – samt Ausschaltens zweier Erstligisten). Allerdings: Sobald unser Stürmer abgemeldet war, fehlte uns die offensive Durchschlagskraft. Das ist sowohl ein Problem des Spielermaterials auf den offensiven Außen als auch des Systems (das aber ein Stück weit vom Spielermaterial vorgegeben wird).

Am Ende der Saison gab es plötzlich eine Durststrecke mit 6 sieglosen Spielen (5 Unentschieden, 1 Niederlage), so dass ich für die Aufstiegsrunde schon schlimmes befürchtete. Ein starkes drittes Spiel und viel Glück durch das Ergebnis im Parallelspiel brachten uns trotzdem ins Finale um den 3. Platz, das wir gewannen. Eine Niederlage hätte aber wohl auch gereicht, da im FM 4 Mannschaften auf- und absteigen (im Gegensatz wohl zur Realität, wo man das Spiel um Platz 3 gewinnen muss, so zumindest Aussagen im SI-Forum).

Einen ersten „Titel“ gab es auch. Unsere U-18 wurde Zweitligmeister.


Fraglich ist nun, wie es weitergeht. Aufgrund der finanziellen Situation des Clubs habe ich noch keinen Trainerschein gemacht – und das ist wichtig, um weiter zu kommen. Ich habe bereits mit anderen Clubs gesprochen, hatte auch ein Angebot aus Malaysia, dass ich dann aber platzen ließ, weil sie mit der Entscheidung nicht noch eine Woche bis nach dem finalen Spiel um den Aufstieg warten wollten. Andere Anfragen scheiterten bislang daran, dass man mich nicht aus dem Vertrag kaufen konnte bzw. keinen Trainer von einem Rivalen holen wollte (oder meistens: sich für einen anderen Trainer entschied).

Bin aktuell noch hin- und hergerissen, ob ich bleibe. Die Schulden konnten durch Aufstieg und Pokal auf rund 150.000 gedrückt werden, der Vorstand hat das Gehaltsbudget auf 1,5 Mio im Jahr verdreifacht, was mich ein wenig hoffen lässt, dass ich Schulden abbauen kann, wenn ich das nicht ausreize und per se hätte ich Bock die Mannschaft noch ein weiteres Jahr zu coachen.

Dem Gegenüber steht der Trainerschein, den man mich nicht machen lassen will, und auch einige Bugs in den indonesischen Ligen, die selbst durch Updates womöglich nicht mehr für einen aktuellen Save behoben werden.

Aktuell tendiere ich dazu, weiter mein Bestes für den Verein zu geben, bis zum Start der Saison im April mich aber parallel zu bewerben. Sollte es bis dahin doch die Möglichkeit geben, bei Persiba den Trainerschein zu machen, bleibe ich auf jeden Fall noch die Saison, wenn nicht, kommt der Bericht über die 3. Saison vielleicht von einem anderen Verein...

Trainerprofil am Ende der 2. Saison (in vielen Werten um 2-3 Punkte verbessert sowohl Mental als auch in den Trainerfähigkeiten. Selbst ohne Schein). Und ich spreche schon gutes Indonesisch.
« Letzte Änderung: 07.November 2018, 23:42:28 von Kazushi80 »
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #5 am: 07.November 2018, 23:38:30 »

3. Saison

2020: Kitchee Sports Club (Hongkong, 1. Liga)


Eine kurze Saison totaler Dominanz

Deutlich früher als gedacht folgt hier schon das nächste Update und ich bin nicht mehr Persiba-Trainer, obwohl ich wahrscheinlich in dieser (nur wenige Monate langen) „Saison“ mehr Zeit in mein altes Team in Indonesien gesteckt habe als in mein neues Team in Hongkong. Doch der Reihe nach.

Es sah erst einmal so aus, als würde ich Persiba-Trainer bleiben, da ich bei den guten Job-Angeboten keine Chance hatte und die anderen kein Upgrade darstellten. Da ich zum ersten Mal Ausländer in die Mannschaft holen durfte und die auch dringend benötigte, aber meine Scouts dabei keine große Hilfe waren, gaben sich von Dezember bis Mitte Februar die Probespieler die Klinke in die Hand. Ein paar hundert Spieler wurden sicher vorstellig, zwei waren bereits unter Vertrag als sich Mitte Februar doch ein Option zum Vereinswechsel auftat: der Kitchee Sports Club aus Hongkong wollte mich.

Die Liga wird zwar niedriger eingestuft, aber der Verein bietet mir Chancen. Es geht ihm finanziell gut (Trainerschein!), in Hongkong gibt es eine Reihe von Pokalen (Chance auf erste Trophäen!!) und vor allem war der Verein in den vergangenen 8 Jahren immer auf den ersten beiden Tabellenplätzen, ist also ein Team, das normalerweise um die Meisterschaft spielt (Champions-League-Quali!!!) und bereits viele Titel geholt hat.


Nur diese Saison fiel man ab. Auf dem vorletzten Tabellenplatz stand man, als ich angefragt wurde. Nach der Übernahme am 19. Februar ging es auch gleich mit einem Pokalspiel los, das bei einem Sieg noch eine Titelchance eröffnet hätte. Leider ging es 0:1 verloren, doch es sollte die einzige Niederlage unter meiner Führung bleiben. In den übrigen sechs Liga-Spielen holte ich 5 Siege und 1 (sehr unglückliches) Unentschieden.


Die mehr aus der Not geborene Taktik für mein Team ging voll auf. Eigentlich habe ich nur irgendwas gebastelt, um die wenigen vorhandenen tauglichen Spieler (der Kader ist gerade mal 18 Mann groß und da sind sogar welche drin, die nicht gut genug sind) auf den Platz zu bringen und auszunutzen, dass wir körperlich und mental der Liga überlegen sind. Die daraus resultierende 4-3-1-2-Formation mit zwei defensiven Flügelspielern, die in einigen Spielen auch zum Weihnachtsbaum (ein Stürmer wurde ins offensive Mittelfeld zurückgezogen) geändert wurde, ist die Grundlage für meine bisher beste FM19-Taktik. Unglaublich viele schnelle Balleroberungen im Mittelfeld, schnell dann gekontert und richtig viele Chancen erspielt. In Sachen Anweisungen sehr simpel gehalten, aber die Befehle werden top umgesetzt. Hätten in einigen Spielen noch ein paar Buden mehr machen müssen, doch die teils überhasteten Abschlüsse sind wohl eher ein Problem der Spielerqualität.


Nächste Saison wird trotzdem schwer. Die Mannschaft ist komplett überaltert und damit meine ich nicht 30+, sondern 35+. Drei Stammspieler haben auch ihr Karrierende angekündigt, vier weitere wollten, als ich zum Club kam, keinen neuen Vertrag unterschreiben, weil sie zurück in ihrer Heimat wollen, zu einem größeren Club oder fühlten, alles hier erreicht zu haben. Drei sind mittlerweile aber wieder glücklich, ob ich sie halten werde, kann ich trotzdem nicht sagen.

Aufgrund der Ausländerregel, die auch in den einzelnen Wettbewerben noch unterschiedlich ist, muss ich zudem viele Spieler aus Hongkong finden und so richtig viel Qualität gibt es da nicht. Auch neue gute Ausländer muss ich teilweise finden, was ebenfalls schwierig ist (irgendwie will hier niemand zum Probetraining kommen).

Das nächste Update wird also auf sich warten lassen, denn ich denke, es steht eine lange Vorbereitung an.


Am Ende noch kurz der Hinweis, dass ich meinen Co-Trailer leider nicht mitnehmen konnte. Er wollte wie erwartet nicht wechseln. Mein neuer Begleiter ist ein Spanier, den ich hier in Hongkong vorfand. Mal sehen, ob ich ihn trotz mangelnder Qualitäten auf die weitere Reise ein wenig mitnehmen kann.

Einen Spieler von meinem Ex-Club würde ich gerne holen: Den indonesisch-brasilianischen Mittelfeldspieler Anderson, aber das wird wohl vorerst nicht bezahlbar sein. Vielleicht irgendwann später. Er ist ja noch jung und ich werde seine Karriere verfolgen.

Dazu noch die Info: Mein einer Gedanke hinter dem Wechsel ging auch auf. Durfte mich direkt für den Trainerschein anmelden, habe also bald zumindest mal die C-Lizenz.

Nächstes Jahr ist das klare Ziel: Erste Titel, vor allem die Meisterschaft, die ich meinen Spielern auch schon als Saisonziel genannt habe.

Trainerprofil am Ende der 3. Saison (keine Veränderungen aufgrund der kurzen Zeit)
« Letzte Änderung: 08.November 2018, 12:56:48 von Kazushi80 »
Gespeichert

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #6 am: 08.November 2018, 11:41:34 »

sehr interessante Story. hast mich inspiriert vielleicht auch mal eine solche Karriere zu starten. werde definitiv weiterlesen...
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #7 am: 09.November 2018, 03:51:54 »

Sehr schoen zu lesen. Interessant vor allem fuer mich, da Du hier in Suedostasien unterwegs bist. Vielleicht verschlaegt es Dich ja mal nach Singapur. Die Liga hier ist aber wirklich schlecht. Meine lokalen Kollegen weigern sich bisher mit mir ein Spiel zu besuchen, weil sie der Meinung sind, dass man das einem Europaeer nicht antun kann...

Viel Glueck weiterhin in Hong Kong. Eine grandiose Stadt.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #8 am: 09.November 2018, 19:18:32 »

Danke für das Feedback.

@bigmazou: Lohnt sich auf jeden Fall, wobei gerade in den abseitigen Ligen noch ein gewisses Bug-Risiko besteht. Zumindest habe ich sowohl in Indonesien als auch in Hongkong Ungereimtheiten festgestellt, die auch von SI untersucht werden...

@Tony Cottee: Mal sehen, Hongkong wird sicher nicht die letzte Station in Asien sein. Wenn ich nach Singapur kommen sollte, hinterlege ich eine virtuelle Dauerkarte für dich ;)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #9 am: 10.November 2018, 08:08:15 »

Klingt nach einem spannenden Projekt. Das werde ich definitiv weiter verfolgen. :) Hätte ja auch mal Bock auf so eine exotische Welttournee, aber wenn ich so viele Ligen aktiviere raucht glaube ich mein Laptop ab. ;D

Hier lese ich aber sehr gerne mit. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #10 am: 10.November 2018, 09:19:47 »

Klingt nach einem spannenden Projekt. Das werde ich definitiv weiter verfolgen. :) Hätte ja auch mal Bock auf so eine exotische Welttournee, aber wenn ich so viele Ligen aktiviere raucht glaube ich mein Laptop ab. ;D

Hier lese ich aber sehr gerne mit. :)

Danke. Ja, ist mit den vielen Ligen ist ein wenig an der Grenze und in 10 - 15 Saisons werde ich einige deaktiveren müssen. Hätte auch gerne auf Claassens Megapack gewartet, aber das hätte mein Rechner dann nicht geschafft und auch sonst muss man ein paar Kompromisse schließen (weswegen ich ja leider die meisten europäischen Länder zu Beginn deaktiviert habe)

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #11 am: 13.November 2018, 01:06:17 »

4. Saison

2020/2021: Kitchee Sports Club (Hongkong, 1. Liga)


Fast ungeschlagen Titel sammeln

Die erste volle Saison bei Kitchee in Hongkong war sehr erfolgreich, könnte aber schon die letzte Saison dort sein. Doch der Reihe nach: Die Vorbereitung dauerte dieses Mal etwas und war voller Probleme: Denn nach der Vorsaison wollten meine 3 besten Stürmer nicht bleiben. Und es war absolut kein Ersatz zu bekommen, denn meine Scouts kannten von niemandem die Werte und kein einziger wollte zum Probetraining kommen.  Verträge unterschreiben wollten die meisten zumindest, so  habe ich dann 1 Woche vor Saisonstart mir einen jungen Brasilianer ausgeliehen, der nach Aussage seines Agenten einer der besseren Spieler in meinem Team sein sollte. War er auch. Wettbewerbsübergreifend 38 Tore in 25 Spielen.

Schon im Vorfeld habe ich die Formation angepasst. Da ich lange keinen Stürmer hatte, wurde die 2. Formation aus dem Vorjahr zur 1., sprich nur noch ein Stürmer dafür zwei offensive Mittelfeldspieler dahinter, quasi ein Weihnachtsbaum:


Dazu gab es ein paar taktische Anpassungen (neue Rollen und nicht mehr ganz so viele lange Bälle) und damit haben wir die komplette Liga dominiert. Titel mit 17 Siegen und 1 Unentschieden, dazu 2 der 3 Pokalwettbewerbe gewonnen. Einzige Saisonniederlage war im Halbfinale des unwichtigen Hong Kong FA Cup.


Ich weiß allerdings nicht, ob es daran lag, dass mein Team besonders gut war. Vielmehr hatte ich den Eindruck: Die Gegner sind besonders schlecht. Sie hatten zwar immer gute Ausländer im Kader (teilweise bessere als ich), aber die übrigen 7-8 einheimischen Spieler waren Grütze, während die bei mir recht ordentlich waren (dabei habe ich bis auf eine Ausnahme nur vertragslose Spieler geholt), die von den Computer-Clubs entlassen wurden.

Eine nette Sache: Anderson, das tolle Talent, das ich in meiner ersten Station mit 16 zum Profi gemacht hat, ist nach seinem 18. Geburtstag im Januar-Transfer-Fenster zu mir gewechselt. Wollte den unbedingt haben, vielleicht begleitet er mich auf der Tour (ist auch hier wie schon in Indonesien zu gut für die Liga).

Weitere Sache: Ich konnte alle nationalen Trainerscheine machen und studiere nun auch schon für die kontinentale C-Lizenz. In Sachen persönlicher Entwicklung ist Kitchee also super für mich und das führt mich nun zu meinem Konflikt.

Bleibe ich eine weitere Saison hier in Hongkong? Ich bin ziemlich überzeugt, dass ich auch nächste Saison die Liga dominieren werden und die Frage nur ist, ob ich dieses Mal alle 4 Titel hole. Das ist leider langweilig.


Allerdings steigere ich natürlich mein Prestige und kann noch weitere Trainerscheine bei einem finanziell gut aufgestellten Verein machen. Und es kommt ja die Champions League dazu. Hier haben Mannschaften aus Hongkong bislang keine Chance. Der Vorjahresmeister schied mit 4 zu 19 Toren und einem einzigen Punkt sang- und klanglos in der Vorrunde aus. Es besser zu machen, sich hierfür ein neues taktisches System zu überlegen, wäre reizvoll.

Allerdings geht die Champions League erst im im Februar los, also wenn sich die Saison schon dem Ende neigt. Bis dahin habe ich höchstwahrscheinlich langweilige Dominanz. Und sollte mir die Mega-Überraschung gelingen und ich die CL-Gruppe überstehen, müsste ich evtl. sogar noch eine Saison bleiben. Und um den Verein langsam für die CL aufzubauen, ist das nicht der richtige Save. Es ist ja keine Building-A-Nation-Challene (wäre aber Hongkong mal ne reizvolle Aufgabe für die Zukunft), sondern ich will viele Teams aus verschiedenen Ländern erleben.

Daher ist jetzt die Überlegung, ob ich mir ein neues Team suche. Mit meinem gesteigerten Prestige und den neuen Trainerscheinen dürften sich neue Chancen auftun – in Asien in den größeren Ligen China und Südkorea oder auf einem ganz anderen Kontinent. Ich bin hin- und hergerissen...


Zum Abschluss noch mein Trainerprofil am Ende der 4. Saison (sehr viele Veränderungen aufgrund der Trainerscheine. Bin nun halbwegs ordentlich und habe sogar den ersten zweistelligen Wert)

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #12 am: 13.November 2018, 09:54:17 »

schwierige Entscheidung. Wobei ich auch eher fürs Weiterziehen wäre.
Die Tür zur CL wird sich bestimmt nochmal öffnen ;)

Gibts in Asien auch sowas wie eine 5 Jahreswertung? Wo steht da Hongkong? Hab da überhaupt keinen Überblick.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #13 am: 13.November 2018, 10:05:38 »

Ich wuerde auch fuer Weiterziehen plaedieren...
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #14 am: 13.November 2018, 21:18:43 »

Danke für das Feedback. Mein Vorgehen ist jetzt: Ich kündige meinen Job nicht, aber bewerbe mich sehr aktiv und nur falls ich wirklich nix finden sollte, bleibe ich noch eine letzte Saison in Hongkong.

So was wie eine 5-Jahreswertung scheint es in Asien nicht zu geben. Es scheint, als wären die CL-Plätze fix auf Länder verteilt. Für Hongkong gibt es so zum Beispiel einen Platz, China oder Südkorea (die anderen Länder, in die ich in Asien noch gehen könnte, haben 4 Plätze).
« Letzte Änderung: 13.November 2018, 22:21:04 von Kazushi80 »
Gespeichert

Zeruel

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #15 am: 13.November 2018, 21:48:24 »

Asien hat zwar ne 4-Jahres-Wertung aber die scheint im Spiel wohl zu fehlen.
Gespeichert

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #16 am: 13.November 2018, 22:21:45 »

Asien hat zwar ne 4-Jahres-Wertung aber die scheint im Spiel wohl zu fehlen.

Ah, sehr interessant. Schade, dass das im Spiel fehlt, gerade hinsichtlich eines Building-A-Nation-Saves, den ich irgendwann in Zukunft vielleicht mal in Asien machen will.

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #17 am: 17.November 2018, 15:50:03 »

5. Saison

2021: Centro Atlético Fénix (Uruguay, 1. Liga)


Neue Herausforderung – mit Spielerrevolte?

Wie ich es angekündigt habe, ging es auf Vereinssuche und die gestaltete sich langwieriger als anfangs gedacht. Ich bekam zwar sofort Interview um Interview, doch am Ende nie den Job. War schon leicht frustrierend, bis es dann doch einen Durchbruch gab: ein Angebot aus Uruguay. Zwar keine Liga, mit der ich einen ersten CL-Titel anvisieren kann, aber trotzdem eine gute Chance, um die Reputation zu erhöhen und dann in 2-3 Jahren vielleicht von Vereinen aus China, Südkorea, Südafrika, Brasilien und Argentinien auch ein Angebot nach dem Interview zu bekommen.

Leider wollte mich niemand aus Hongkong nach Uruguay begleiten. Schade, gerade mein spanischer Co hätte ja mitkommen können. Hier ist nun meine neue rechte Hand. Ob mit ihm der Aufbau einer 2er-Arbeitsgemeinschaft gelingt?

Mein neuer Club Fénix war sogar vor drei Jahren das erste Mal Meister in Uruguay, womit klar ist, wohin es mit mir gehen soll. Doch erst einmal galt es, die Saison anständig zu Ende zu bringen. Übernommen habe ich das Team auf dem 7. Platz:


Eine erste Analyse zeigte mir, dass es mit dem Gleichgewicht innerhalb des Teams nicht so gut bestellt ist. Die drei besten Spieler sind im offensiven Mittelfeld beheimatet, im Sturm wimmelt es derweil von Top-Talenten und in der Defensive herrscht weitestgehend Ebbe. Dort fand ich gerade so genug Spieler für eine passable Viererkette. Doch nach der mittlerweile obligatorischen Auftaktniederlage bei einer neuen Station, passten die Ergebnisse, auch wenn spielerisch noch viel Luft nach oben war.


Gerade die 5 ungeschlagenen Spiele (4 Siege und 1 Unentschieden beim neuen Meister) am Ende stimmen mich zu diesem Zeitpunkt noch optimistisch. Auch die Abschlusstabelle ist mit einem 5. Platz ordentlich.


Doch nach der Saison ging es rund. Wie dieser Screenshot vom Tag der Amtsübernahme zeigt, gab es bereits eine Reihe unzufriedener Spieler. Die sind aber nicht das Problem, das Problem ist rechts oben in der Ecke: Managerial Support!


Meine Spieler glauben nicht an mich, weil meine Reputation nicht gut genug ist. Kein Problem, hatte ich zum Start in Indonesien und in Hongkong auch. Und auch dieses Mal schien schnell alles zu passen: Über die Saison ging der negative Balken immer weiter zurück, so dass der Balken fast verschwunden war …. bis nach dem letzten Spiel der Kapitän zu mir kam und meinte (ich paraphrasiere), ich sei nicht der richtige, solle abgelöst werden und man habe das auch dem Vorstand mitgeteilt. Auch die meinten, ich solle das in den Griff bekommen, sonst bin ich weg. Der Support-Balken ist wieder fett im roten Bereich und ich habe versprochen, das Problem aus der Welt zu schaffen: die Deadline ist leider direkt vor (!) Saisonbeginn, ich muss das also in der Vorbereitung hinbekommen.

Die wird sowieso ein Abenteuer. Ein paar meiner jungen Offensivjuwelen, allen voran ein schon mit 20 für diese Liga herausragender offensiver Mittelfeldspieler, haben das Interesse von zahlreichen Vereinen aus Mexiko und Europa auf sich gezogen. Den Mittelfeldspieler wollte ich sogar im August für 5 Millionen Euro (plus 50%-Weiterverkaufsklausel) nach Lyon ziehen lassen, doch er wollte damals noch nicht gehen, weil er auf eine Angebot aus Neapel spekulierte. Rechne aber mit Verlusten hier, die auch nicht einfach auszugleichen sind: Teams aus Uruguay dürfen scheinbar nur 5 (!) Transfers pro Saison tätigen. Mein Vorgänger hat derweil schon 2 Graupen, die ich nicht gebrauchen kann, gekauft, die zu mir wechseln werden. Und mein Vorstand investiert das Geld auf dem Konto lieber in ein neues Stadion. Immerhin kann man in Uruguay scheinbar günstig bauen.

Es wird also spannend, aber ich wollte ja eine Herausforderung. Ich habe übrigens noch keine Ahnung hinsichtlich der Taktik. Den Rest der Saison habe ich auf Ballbesitzfußball in einem 4-2-3-1 gesetzt, weil wir in Sachen Passen, Technik und Ballannahme das beste Team der Liga sind (bzw. waren). Zumindest die Formation will ich aber ändern. Unter den Sturmtalenten ist ein fast 2 Meter großer Hüne mit auch noch 16 Stärke und 16 Sprungkraft, der reift für die 1. Mannschaft ist und den ich gerne nutzen will. Da das andere, ebenfalls erst 18 Jahre alte Sturmtalent, welches ich in den ersten Spielen meist eingesetzt habe, super-schnell ist, muss ich mal schauen, wie ich die beiden zusammen aufs Feld bringe und ihre Qualitäten kombiniere – wenn ich die Chance bekomme und beim ersten Ligaspiel überhaupt noch auf der Bank sitze.

Zum Abschluss noch mein Trainerprofil am Ende der 5. Saison (leichte Verbesserungen, da ich nun die kontentinentale C-Lizenz habe. In Uruguay hat man bisher mir aber keinen Lehrgang bewilligt)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #18 am: 18.November 2018, 16:49:04 »

Ein heißer Tanz, der da auf dich wartet. Sportlich lief es ja ganz gut, da wundert es mich schon, dass die Spieler so auf die Barrikaden gehen. ??? Bei so einem niedrigen Ansehen muss man aber wohl damit rechnen, nichts geschenkt zu bekommen. Bin mal gespannt, ob du die Mannschaft hinter dir versammeln kannst, oder am Ende (bzw. am Anfang) doch deinen Hut nehmen musst. Dein Trainerprofil finde ich mittlerweile recht ansehnlich. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Ein Weltenbummler auf Tour
« Antwort #19 am: 21.November 2018, 17:02:46 »

6. Saison

2022: Centro Atlético Fénix (Uruguay, 1. Liga)


Wer ist hier der Boss?

Zum ersten Mal in dieser Karriere ging es um meinen Job und es hatte nichts mit sportlichen Ergebnissen zu tun. Wie im vorherigen Teil geschrieben, galt es eine Spielerrevolte zu verhindern. Das dominierte die ohnehin schon recht kurze Vorbereitung auf die neue Saison. Viele Einzelgespräche, ein paar Störenfriede wurden abgegeben, knallharte Boss-Ansagen und ich schaffte es wirklich, dass die Ablehnung meiner Person kurz vor Saisonstart nur minimal im roten Bereich war und sowohl Vorstand als auch der Captain zufrieden mit den Fortschritten waren. Endlich konnte wieder Fußball gespielt werden.

Da sich der Kader in der Vorbereitung stetig veränderte und es relativ schwer war, neue Spieler zu bekommen (man darf in Uruguay wie im vorherigen Teil schon gesagt nur 5 Transferverpflichtungen pro Saison tätigen), war es schwierig, die Haupttaktik für die Saison zu finden. Sollte wir unseren 2-Meter-Stürmer nutzen und auf viele Flanken setzen, unseren pfeilschnellen anderen Stürmer mit langen Bällen auf die Reise schicken oder eher das Potential für gepflegtes Kurzpassspiel im Mittelfeld nutzen?

Erschwert wurde dies durch zwei Abgänge, die ich nicht verhindern konnte, weil die Deals zu gut waren und ich nicht eine neue Spielerrevolte an der Backe haben wollte: Die offensiven Mittelfeldspieler Marcelo Marticorena und Facundo Waller spielen nun in Mexiko – bei Marticorena durchaus überraschend, waren doch dutzende Clubs aus Europa hinter ihm her.

In den gerade mal sechs Vorbereitungsspielen probierte ich viel rum, mit diversen taktischen Anweisungen und Formationen und eigentlich war es damit noch nicht abgeschlossen. Die komplette Hinrunde, die sogenannte Opening Stage wechselte ich zwischen 3 Formationen und Taktiken: einer leichten Abwandlung des auf Ballbesitz ausgelegten 4-2-3-1, einem 3-Stürmer-System mit viel Pressing und vielen Aufgaben für die Außenverteidiger und einem Flügelspiel mit 2 Stürmern und drei offensiven Außen dahinter.


So richtig zufrieden war ich mit keiner Taktik. Die Ergebnisse stimmten größtenteils, aber die Leistungen waren auch sehr schwankend. Am Ende sprang der dritte Platz raus:


Für mich war aber klar: Ich muss noch mal zurück an die Taktiktafel und für ein neues Konzept mitten in der Saison ist Uruguay optimal. Dazu muss ich vielleicht einmal erklären, wie es in Uruguay läuft: Es gibt eine Hinrunde, in der alle 16 Teams einmal gegen jeden spielen, und eine Rückrunde, in der alle 16 Teams einmal gegen jeden spielen. So weit so normal. Aber: Nur die Absteiger werden scheinbar über die daraus resultierende Gesamttabelle ermittelt. Der Meister wird dagegen – so zumindest mein Verständnis - in einem Finale aus dem Hinrunden- und dem Rückrundenersten ermittelt. Heißt: Man könnte eine Hälfte komplett verkacken und trotzdem Meister werden.

Jetzt kommt aber noch was: Zwischen Hin- und Rückrunde gibt es noch mal einen Wettbewerb. Für diesen werden alle 16 Mannschaften auf zwei Gruppen aufgeteilt und spielen jeweils einmal gegeneinander. Die beiden Gruppensieger spielen ein Finale. Und dieses Turnier hat scheinbar null Bedeutung. Es gibt kein Geld, es gibt nix. Also habe ich es einfach wie eine neue Vorbereitung betrachtet, also sieben neue Testspiele. Es wurden sogar 8. Denn ich gewann trotz der Testerei meine Gruppe (sogar ungeschlagen) und zog ins Finale ein:


Das Finale ging aber leider mit 1:2 verloren. Noch nichts mit dem ersten Titel...

Aber ich hatte eine Taktik gefunden, die mir perfekt für meinen Kader schien und nur noch kleinere Anpassung je nach Gegner und Ausgangslage sowie Spielverlauf erforderte: hier werden für dieses Team perfekt Ballbesitzphasen und lange Bälle, Pressing und schnelles Umschalten und auch immer wieder Flanken kombiniert und es war einfach das von außen zu beeinflussen. Vor allem wird mein rechter Verteidiger mit seinem für die Liga herausragenden Flankenwert von 15, seiner aber nur ordentlichen Geschwindigkeit und schwächeren Dribbling-Werten hier bestens eingesetzt, da er oft auf außen freigespielt wird und dann flanken kann.


Die Rückrunde lief dann auch größtenteils Bombe. Mit nur einer Niederlage und 7 Punkten Vorsprung Erster, dabei gerade am Ende Sieg um Sieg.


Gegen Finalgegner Club Atlético Peñarol gab es in der Saison intensive Duelle, die wir aber knapp für uns entschieden. Sollte es nun mit dem ersten Titel klappen?


Scheinbar nicht, denn wir verloren das sogenannte „Campeonato Uruguayo Playoff“-Spiel gegen Hinrundenmeister Club Atlético Peñarol. Doch. WTF. Direkt nach der scheinbaren Finalniederlage kam die Mitteilung, dass ich nun gegen Club Atlético Peñarol im aus Hin- und Rückspiel bestehenden „„Campeonato Uruguayo Champins Playoff“ spiele. Keine Ahnung, was dieses andere Playoff-“Finale“ sollte. Kann in den Regeln dazu rein gar nix finden. Aber ich richte mich nach dem Spielplan und so gab es zwei weitere enge Spiele:


Und Grund zum Jubeln: MEISTER!!! wenn auch sehr knapp.


Die Sache mit den drei Playoff-Spielen ist aber trotzdem komisch.


Sonst noch ein paar Randbemerkungen. Der eine oder andere hat es vielleicht schon in den taktischen Formationen erspäht: Anderson ist wieder mit dabei. Mein erst Jugendspieler damals in Indonesien folgt mir also erneut, ist hier jetzt nicht so herausragend besser wie seine Teamkollegen damals in Hongkong, aber direkt eine wichtige Stütze im Mittelfeld, wo ich einen defensiveren Spieler dringend brauchte.

Ach ja, international haben wir auch gespielt. Da hülle ich aber lieber den Mantel des Schweigens drüber: Erstrundenaus in der Copa Sudamerica gegen einen Vertreter aus Peru. Nachdem wir im Hinspiel in den Schlussminuten aus einem 1:4 noch ein 3:4 machten und ich daher mir Chancen fürs Rückspiel ausrechnete, gab es da trotz vieler Torgelegenheiten nur ein 0:0.

Nächstes Jahr in der südamerikanischen Champions-League muss da mehr rumkommen. 2 der 3 Teams aus Uruguay überstanden dieses Jahr die Gruppenphase, das ist auch mein Mindestziel. Das macht schon deutlich: Ich will eigentlich noch ein Jahr hierbleiben (aber da es ein Weltenbummler-Save ist, schließe ich einen Wechsel nicht kategorisch aus).

Und um auch noch kurz zur Spielerstimmung zurück zu kommen. Mittlerweile bin ich voll akzeptiert, alles läuft bestens. Aber die Zeit, als das noch nicht so war, hat man gemerkt. Es ist gleich mehrfach vorgekommen, dass unzufriedene Spieler nicht zum Training erschienen sind. Der Club hat hier sehr viel Gehalt gespart ;)

Zudem ist der Verein durch die Verkäufe finanziell Weltklasse aufgestellt. So durfte ich auch weitere Trainerscheine machen. Studiere nun bereits für die kontinentale A-Lizenz.

Fast zum Abschluss noch mein Trainerprofil am Ende der 6. Saison (Anpassungsfähigkeit geht leider nicht nach oben)

Und ganz zum Abschluss noch kurz der Hinweis zu meinen Ex-Clubs: Persiba ist wieder in die 2. Liga abgestiegen, meine Nachfolgerin bei Kitchee schaffte dagegen wie ich vor ihr ungeschlagen die Meisterschaft (und gewann sogar noch alle übrigen nationalen Pokale, übertraf mich sogar), schied aber in der asiatischen Champions-League mit 0 Punkten in der Gruppe aus. Wir loben uns übrigens regelmäßig gegenseitig in der Presse.

Das war es jetzt aber mit einer sehr langen Zusammenfassung...