MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welche(s) Facepack(s) für den FM 2019 sind eure Favoriten?

Ich nutze KEIN Facepack, nur die Standard FM19-Faces
- 30 (9.1%)
Cut Out Player Faces Megapack (Sortitoutsi)
- 133 (40.4%)
Panini Portrait Pictures Megapack (Fmfaces)
- 66 (20.1%)
PMSC Portrait & Icon Facepack (MTF)
- 45 (13.7%)
DF11 Faces Megapack & Updates (df11faces)
- 38 (11.6%)
Hexagon Faces Megapack (FMSite)
- 5 (1.5%)
Action Facepack (CarlosFierro)
- 5 (1.5%)
Ein ganz anderes Facepack (bitte im Thread angeben)
- 3 (0.9%)
FM Scope Facepack 2019 (Stam)
- 4 (1.2%)

Stimmen insgesamt: 226


Autor Thema: [FMXX-19] Übersicht: Alle Facepacks (Spielerbilder) mit FAQ/Anleitung + Umfrage  (Gelesen 74579 mal)

GTStar

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Da der FM 2019 nur zum Teil mit originalen Spieler- und Mitarbeitergesichtern ausgeliefert wird, werden verschiedenste Facepacks von der Community erstellt und zum Download zur Verfügung gestellt.

Hier findest du eine Liste aller Facepacks (Ziel ist es, die Liste so vollständig wie möglich zu bekommen), die aktuell für den FM 2019 (und seine Vorgänger) zu bekommen sind.

(Anmerkung: Alle Facepacks funktionieren auch in den älteren FM-Versionen!)


Übersicht aller Facepacks für den FM 2019 (sortiert nach Beliebtheit)


Name
Ersteller
Umfang
Version
Datum
Vorschau
Diskussion
Download
Bilderwünsche
Cut Out Player Faces Megapack
Sortitoutsi
225.231
11.08
22.04.19
(Hinweis: Das Update nicht vergessen!)
Panini Portrait Pictures Megapack
Fmfaces
201.256
2019
01.11.18
dito
(Hinweis: Zusätzliche Bilder ab hier...)
PMSC Portrait Facepack
MTF
259.487
7.03
07.03.19
dito
dito
dito
(Hinweis: Die 3 Updates nicht vergessen!)
dito
dito
dito
DF11 Faces Megapack 2018-2019
df11faces
119.802
U6
01.03.19
unbekannt
dito
(Hinweis: Die 6 Updates nicht vergessen!)
Hexagon Faces Megapack 2.0 for FM19
FMSite
247.115
5
30.10.18
dito
dito
unbekannt
(Hinweis: Die 5 Updates nicht vergessen!)
FM Scope Facepack 2019
Stam
116.000+
Update #2
05.02.19
dito
dito
nicht möglich
(Hinweis: Die 2 Updates beachten! Nur England hier)
Action Facepack 2018-19
CarlosFierro
14.500
2019
29.10.18
dito
unbekannt
(Keine Hinweise vorhanden)
FM 2019 Elite3 Action Facepack
OPZ
7.000+
UP2
03.03.19
dito
dito
unbekannt
(Hinweis: Das Update nicht vergessen!)



Übersicht aller Icon-Facepacks für den FM 2019 (sortiert nach Beliebtheit)


Name
Ersteller
Umfang
Version
Datum
Vorschau
Diskussion
Download
Bilderwünsche
PMSC Icon Facepack
MTF
259.487
7.03
18.03.19
dito
dito
dito
(Hinweis: Dieses File enthält nur die Icons!)
DF11 Icon Faces Megapack 2018-2019
df11faces
119.823
März
21.03.19
unbekannt
dito
(Hinweis: Dieses File enthält nur die Icons!)



Übersicht aller Facepacks für den FM 2019 Mobile


Name
Ersteller
Umfang
Version
Datum
Vorschau
Diskussion
Download
Bilderwünsche
FM19 Mobile Standard Faces Pack
fmmobile
45.500+
19.1
23.11.18
dito
dito
dito
(Hinweis: Das Update gibt es auch separat!)
FM19 Mobile Standard Faces LitePack
fmmobile
2.700+
19.1
23.11.18
dito
dito
dito
(Hinweis: Abgespeckte Version mit nur den besten Spielern!)



Neue Updates? / Fehler? / Fehlt noch etwas?

Wenn dir auffällt, dass
  • Noch Facepacks fehlen
  • Es neue Updates für die Facepacks gibt, die ich noch nicht erfasst habe
  • Irgendetwas falsch beschrieben oder verlinkt ist
  • Links zu weiteren Diskussionsthreads (z.B. bei den Erstellern direkt) fehlen
  • Irgendwelche Inkompatibilitäten oder Fallstricke bei den genannten Packs bekannt sind
dann poste das doch bitte hier als Kommentar, damit die Liste wirklich immer auf dem neusten Stand ist! :)


PS: Teile uns doch mal mit, welche Userfiles du nutzt und schreib uns dein Userfile-Setup für den FM2019!
« Letzte Änderung: 20.Mai 2019, 22:00:25 von GTStar »
Gespeichert

GTStar

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
FAQ und Installationsanleitung
« Antwort #1 am: 04.November 2018, 22:54:17 »

Was muss ich genau herunterladen?

Die Optionen sollten jeweils unter dem Download-Link erklärt werden. Es gibt teilweise ein großes File oder auch mehrere Pakete, die man alle herunterladen muss. Eventuell gibt es auch noch Update-Pakete, die man zusätzlich herunterladen muss.


Was hat es mit den Iconfaces auf sich?

Dies sind Mini-Bilder für die Popup-Spielerinfos (das "i" neben Namen). Die Bilder finden sich in einem eigenen Ordner und werden analog des Facepacks installiert (siehe oben). Erstellt hierfür zusätzlich einen entsprechenden Unterorder "iconfaces".


Wie installiere ich die Facepacks?

1. Entpacke die Bilder in folgenden Userordner (die Unterordner "graphics" und "faces" (alternativ "players") musst du ggf. noch erstellen) mit Programmen wie 7-Zip oder WinRAR:
  • Windows 7/8:  C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2019\graphics\faces
  • Windows 10:   C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2019\graphics\faces
  • Mac:              /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 2019/graphics/faces/
  • Linux:             /home/*username*/Sports Interactive/Football Manager 2019/graphics/faces/
Zitat
PS: Wenn du den Userordner ändern möchtest, dann kannst du das in Steam:
  • Starte Steam und wähle den Football Manager 2019 per Rechtsklick aus.
  • Wähle im Popupmenü Einstellungen aus.
  • Klicke dann im Fenster unter Allgemein auf den Button Startoptionen festlegen... .
  • Gib dort --user_data_location="D:\Spiele\Football Manager 2019" (oder wie auch immer dein gewünschter Pfad heißt) ein und klicke auf OK.
  • Starte nun den FM 2019, wodurch der neue Ordner automatisch angelegt wird (der alte bleibt übrigens bestehen, dort findest du auch deine alten Saves etc.). Fertig.

2. Hast du manuelle Änderungen vorgenommen (Bilder manuell hinzugefügt etc. - bei Pack-Updates ist in der Regel eine aktualisierte config.xml dabei) musst du die config.xml (die sich in jedem Grafikordner befinden muss, damit der FM die Bilder zuordnen kann) neu generieren:
  • Hierzu benötigst du das Programm fmXML for PC.
  • Unter dem Link findest du auch die (englische) Beschreibung, wie du damit die config.xml generierst.
Zitat
Mehr zum Erstellen der config.xml findest du hier:


3. Anschließend musst du den Cache leeren und den Skin in den Menüeinstellungen des FM 2019 neu laden:
  • Hierzu startest du den FM 2019 und gehst im Startbildschirm auf Einstellungen.
  • Dort klickst du dann oben im Menü auf Einstellungen -> Interface.
  • Entferne unten den Haken bei Cache nutzen, um Ladezeiten zu verkürzen.
  • Klicke auf den Button Cache leeren und bestätige dann mit Ja.
  • Du landest wieder auf dem Startbildschirm und gehst dort wieder auf Einstellungen.
  • Dort klickst du dann oben im Menü auf Einstellungen -> Interface.
  • Setze unten den Haken bei Skin bei Klick auf Bestätigen neu laden.
  • Dann klickst du unten auf Bestätigen und der Skin wird neu geladen.
  • Du landest wieder auf dem Startbildschirm und gehst dort wieder auf Einstellungen.
  • Dort klickst du dann oben im Menü auf Einstellungen -> Interface.
  • Entferne unten den Haken bei Skin bei Klick auf Bestätigen neu laden.
  • Setze unten den Haken bei Cache nutzen, um Ladezeiten zu verkürzen.
  • Dann klickst du unten auf Bestätigen und das war's!
Zitat
Die einzelnen Schritte der Installation werden auch in folgenden Videos gut erläutert:


Wie nutze ich mehrere Facepacks gleichzeitig?

Hierzu kannst du entweder
1. mehrere Unterordner im Ordner faces erstellen, wobei die Ordner in alphabetischer Reihenfolge vom FM 2019 genutzt werden (der 1. Ordner zuerst, fehlende Bilder aus dem 2. Ordner usw.) oder
2. alle Bilder in einen Ordner kopieren. Dabei gibt es zwei Alternativen:
    A) die bevorzugten Bilder zuletzt hinein kopieren und die anderen Bilder damit überschreibst ODER
    B) die bevorzugten Bilder zuerst einfügen und die weiteren hinzufügen, OHNE zu überschreiben
   und dann die config.xml-Datei neu generieren.
  • Hierzu benötigst du das Programm fmXML for PC.
  • Unter dem Link findest du auch die (englische) Beschreibung, wie du damit die config.xml generierst.
Zitat
Eine Anleitung zum Einbinden mehrerer Facepacks findest du hier:

Zitat
Mehr zum Erstellen der config.xml findest du hier:


Welche Übersichts- und Download-Seiten für Facepacks gibt es?
« Letzte Änderung: 30.Dezember 2018, 16:11:38 von GTStar »
Gespeichert

GTStar

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

- FAQ und Installationsanleitung wurde ergänzt (diese werden aber auch nach und nach noch weiter überarbeitet und ergänzt).
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Sehr gut und verständlich aufbereitet, großes Lob!
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

GTStar

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Danke! Sobald ich hiermit zufrieden bin, geht es mit den Logos etc. weiter :)
Gespeichert

GTStar

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Sooo...

Ein kleines Update der Facepack-Liste, die ich noch etwas ergänzt habe (das FM Scope Facepack 2019 fehlte noch und die Hinweise habe ich überarbeitet). Ebenfalls ergänzt wurde jeweils der Request-Link für Bilderwünsche.

Außerdem habe ich die FAQ und Installationsanleitung überarbeitet und auch um die mir bekannten Tutorial-Videos ergänzt.

Auch hier nochmal die Bitte, dass ihr mir alles meldet, was falsch ist, was noch fehlt, wenn es Updates oder gar neue Files gibt und und und... :)
(PS: Und falls jemand Zeit und Lust hat noch die Anleitung für fmXML for PC ins Deutsche zu Übersetzen, dann postet die gerne hier. Ich übernehme die dann in die FAQ :)

Damit bin ich mit dem Thread erstmal zufrieden, es folgen als nächstes die Logos (vermutlich morgen) :)
Gespeichert

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ich finde deine Übersichten auch klasse und finde sie sollten angepinnt werden ;)
Gespeichert

o0Pascal0o

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Nach und nach sterben alle Spieler :(

Gibt es eine Möglichkeit irgendwelche Spielerbilder aus den Facepacks zu nutzen für neu generierte Spieler? Also mal am Beispiel:
1. Wir haben das Jahr 2048 kein Spieler aus dem Jahr 2018 spielt noch
2. FM19 hat aber neue Spieler generiert, z.B. einen Namens: Julian Gurke
3. Kann ich jetzt einfach mir ein Bild aussuchen(am besten eines mir unbekannten Spielers) und mit Julian Gurke vernküpfen?

So hätte ich wenigstens für mein Team Spielerfaces. Evlt. lohnt der Aufwand ja auch für die Top Teams meiner Liga(damit die 11 des Tages nicht so leer aussieht), etc. Mir macht´s ohne Spielerbilder keinen Spaß. Ich verbinde immer Geschichten, Eigentore, einen guten Flügelspieler, etc. mit dem Gesicht des jeweilgen Spielers. Nicht nur mit seinen Werten. Wenn ich die Aufstellung sehe und ein verletzer guter Spieler kommt zurück, dann empfinde ich eine Emotion dazu, wie ich sie nicht hätte, wenn es nur ein schwarzes Bildchen(oder son 3d-Bildchen) mit Zahlen ist. Sehr ähnlich, wie in dem Post über mir von Sascha1896. Da sind 3 Spieler abgebildet. Wären da jetzt nur Spielerwerte abgebildet und schwarze Portraits - dann würde ich nichts groß emfpinden. Aber so, bekomme ich Lust auf Fußball.
« Letzte Änderung: 14.November 2018, 13:31:44 von o0Pascal0o »
Gespeichert

Torchlight

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Mir macht´s ohne Spielerbilder keinen Spaß. Ich verbinde immer Geschichten, Eigentore, einen guten Flügelspieler, etc. mit dem Gesicht des jeweilgen Spielers.
Du weist aber, dass Regens/Newgens generierte Spielerbilder haben oder?  :police:

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Nach und nach sterben alle Spieler :(

Gibt es eine Möglichkeit irgendwelche Spielerbilder aus den Facepacks zu nutzen für neu generierte Spieler? Also mal am Beispiel:
1. Wir haben das Jahr 2048 kein Spieler aus dem Jahr 2018 spielt noch
2. FM19 hat aber neue Spieler generiert, z.B. einen Namens: Julian Gurke
3. Kann ich jetzt einfach mir ein Bild aussuchen(am besten eines mir unbekannten Spielers) und mit Julian Gurke vernküpfen?

So hätte ich wenigstens für mein Team Spielerfaces. Evlt. lohnt der Aufwand ja auch für die Top Teams meiner Liga(damit die 11 des Tages nicht so leer aussieht), etc. Mir macht´s ohne Spielerbilder keinen Spaß. Ich verbinde immer Geschichten, Eigentore, einen guten Flügelspieler, etc. mit dem Gesicht des jeweilgen Spielers. Nicht nur mit seinen Werten. Wenn ich die Aufstellung sehe und ein verletzer guter Spieler kommt zurück, dann empfinde ich eine Emotion dazu, wie ich sie nicht hätte, wenn es nur ein schwarzes Bildchen(oder son 3d-Bildchen) mit Zahlen ist. Sehr ähnlich, wie in dem Post über mir von Sascha1896. Da sind 3 Spieler abgebildet. Wären da jetzt nur Spielerwerte abgebildet und schwarze Portraits - dann würde ich nichts groß emfpinden. Aber so, bekomme ich Lust auf Fußball.

jup, mach ich z.B. so.
ID der Spieler anzeigen lassen. (Julian Gurke ID: 0123456789)
passendes Spielerbild suchen, kopieren und in Gurkes ID: 0123456789.png umbenennen.
XML um den neuen Eintrag erweitern.

-> Cache leeren, Skin neu laden.
Gespeichert

o0Pascal0o

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Du weist aber, dass Regens/Newgens generierte Spielerbilder haben oder?  :police:
Gibt es denn Regens? Kann man die einstellen oder kommt ein L. Messi irgendwann wieder?

Jo, schade, dass sie keine Spielerbilder haben. Könnte man doch per Geburtsdatum, Name zurodnen für den neuen L. Messi. Seblst wenn er dann halt 16 Jahre halt ist & das Spielergesicht nicht ganz so passt. Besser als ein schwarzes Bild oder 3d-Face ohne emotionale Verbindung. Uns selbst wenn er Torhüter wäre.

jup, mach ich z.B. so.
ID der Spieler anzeigen lassen. (Julian Gurke ID: 0123456789)
passendes Spielerbild suchen, kopieren und in Gurkes ID: 0123456789.png umbenennen.
XML um den neuen Eintrag erweitern.

-> Cache leeren, Skin neu laden.
super! Das geht mit dem Editor? Ich kenne mich da wenig aus. Gibt es auch die Möglichkeit die ID´s aller Spieler in meiner Liga auflisten zu lassen(also nicht manuell herauszuklicken ingame)? Dann könnte man Unbekannte Spielerfaces in einen Ordner tun & die von 1-500 benennen(geht ja easy per Tool). Und dann die per Batch-File zur jeweiligen ID umbenennen. 1. ID = 1.jpg usw.
Sein eigenes Team kann man ja manuell noch belegen mit Bildern, wenn dann einen Spieler südlänsicher aussehen lassen möchte.
« Letzte Änderung: 14.November 2018, 14:42:38 von o0Pascal0o »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Also es gab im FM18 ein Newgen-Facepack. Dieses habe ich in meinem aktuellen Save eingebunden - und es funktioniert auch. Es sind "nur" ~14.000 Faces enthalten, Dopplungen werden also irgendwann recht wahrscheinlich. Außerdem erhält jeder Newgen - also sogar Journalist, Vorstand, ... - damit ein Face.

Ich weiß nicht, ob dies auch für den FM19 funktioniert, vielleicht mag ja jemand testen?

-> Link zum Reddit-Thread mit englischer Anleitung (Facepack gibt's aus einem russischen Forum)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert

o0Pascal0o

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Also es gab im FM18 ein Newgen-Facepack.
Super Sache das. So schaut die Anleitung aus:
Zitat
1) Megapak is presented in * rar format, it needs to be unpacked in the following way:

for Windows Vista, 7, 8, 10: C: \ Users \ <username> \ Documents \ Sports Interactive \ Football Manager 2018 \ graphics \ pictures \ faces for Windows 2000, XP: C: \ Documents and Settings \ User \ My Documents \ Sports Interactive \ Football Manager 2018 \ graphics \ pictures \ faces

2) Go to FM and in the game settings on the "General" tab - "Additional interface settings": "Use caching to reduce the time of loading pages" - uncheck. "Update the skin after confirming the changes in the settings" - tick

3) Select the desired skin

4) Reload the skin

Nochmal 3 Fragen dazu:

1. Kann ich dann keinen Skin mehr verwenden, weil das quasi ein Skin ist? Was ist mit bereits Newgen-Leuten, bekommen die nachträglich noch ein Face oder nicht?

2. Kann ich das Pack erwetiern durch Hinzufügen von Faces? Also, dass ich dann mehr als 14.000 habe?

3. Werden in allen Liegen die Faces genutzt, auch in Liegen die ich als "nicht spielbar" hinzugefügt hatte?
Gespeichert

Torfan

  • Researcher
  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Also es gab im FM18 ein Newgen-Facepack.
Super Sache das. So schaut die Anleitung aus:
Zitat
1) Megapak is presented in * rar format, it needs to be unpacked in the following way:

for Windows Vista, 7, 8, 10: C: \ Users \ <username> \ Documents \ Sports Interactive \ Football Manager 2018 \ graphics \ pictures \ faces for Windows 2000, XP: C: \ Documents and Settings \ User \ My Documents \ Sports Interactive \ Football Manager 2018 \ graphics \ pictures \ faces

2) Go to FM and in the game settings on the "General" tab - "Additional interface settings": "Use caching to reduce the time of loading pages" - uncheck. "Update the skin after confirming the changes in the settings" - tick

3) Select the desired skin

4) Reload the skin

Nochmal 3 Fragen dazu:

1. Kann ich dann keinen Skin mehr verwenden, weil das quasi ein Skin ist? Was ist mit bereits Newgen-Leuten, bekommen die nachträglich noch ein Face oder nicht?

2. Kann ich das Pack erwetiern durch Hinzufügen von Faces? Also, dass ich dann mehr als 14.000 habe?

3. Werden in allen Liegen die Faces genutzt, auch in Liegen die ich als "nicht spielbar" hinzugefügt hatte?
1.Ein Skin verändert die Benutzeroberfläche deines FMs. und etc. Und Spielerbilder dienen zur grafischen Aufhübschung der Gesichter von Spielern,die ein altes besitzen oder gar keins.Du kannst ganz normal ein normalen Skin aus dem Userbereich verwenden.
Gespeichert

P-Jo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Seit dem FM18 wurde die Regen Struktur leider geändert.
Davor gab es die Möglichkeit Bilder des jeweilgen Facepacks einzubinden (Beispiel unseres Facepacks: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21644.msg770377.html#msg770377)

Da es wirklich ne Mnege Arbeit war, die passenden Vorlagen zu finden und die Bilder zu erstellen, hoffen alle, dass die alte Struktur wieder integriert wird.
Gespeichert

o0Pascal0o

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

danke Dir, also wurden die neu generierten Spieler(du nennst sie Regen-Spieler) aus dem Pool der aktuellen Spieler genutzt. Aber konnte man dann nicht einfach, irgendwelche Spieler nehmen(Eishockey-Spieler), damit ein Bild nicht 2x auftauchte? Also damit ein jetzt junger Felix Götze nicht 2x mit Face im Spiel ist, weil ein alter A. Robben ausscheidet und dafür ein neuer Spieler generiert wird (eben mit dem Bild von F. Götze).

Und man konnte keinen eigenen Skin dann nutzen? Ich möchte z.B. den Flutskin_light nutzen, da dieser mehr Spielerbilder nutzt(auf Takikscreen) und eine Spielsofortberechnungsoption bietet.

Also geht das mit den automatischen Regen-Bilder beim FM 2019 nicht???
« Letzte Änderung: 14.November 2018, 22:59:13 von o0Pascal0o »
Gespeichert

riodejan

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ich habe den Flut Skin und dort sollten eigentlich die Spielerbilder unter Taktik in der Aufstellung angezeigt werden. Das ist nicht der Fall, sehe wie zuvor nur die Trikots. Liegt es am Cut-Out-Faces Pack von Sortitoutsi, der nicht mit dem Skin kompatibel ist?
Gespeichert

GTStar

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ich habe den Flut Skin und dort sollten eigentlich die Spielerbilder unter Taktik in der Aufstellung angezeigt werden. Das ist nicht der Fall, sehe wie zuvor nur die Trikots. Liegt es am Cut-Out-Faces Pack von Sortitoutsi, der nicht mit dem Skin kompatibel ist?
Ich kann da leider nicht helfen. Weiß das sonst jemand?

PS: Update PMSC Portrait & Icon Facepack auf 7.01 ergänzt.
Gespeichert

Ghostwriter2k

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline

Hallo zusammen,

ich habe mir das Panini Pack geladen und die Dateien in den angegebenen Ordner kopiert. Den faces Ordner musste ich jedoch selbst anlegen. Allerdings hat es nicht geklappt. Ich habe keinerlei Spielerbilder im Spiel.

a) Ich muss mal schauen was ich da falsch gemacht habe. Hätte ich doch noch was mit der xml machen müssen obwohl ich an dem Package nichts geändert habe? In FM17 hatte ich das noch zum laufen gekriegt. FM 18 hatte ich übersprungen.

b) Viel wichtiger: Wenn ich das jetzt noch irgendwie repariere, wird das dann noch in mein laufendes Spiel eingebunden oder ist das Thema sowieso durch und ich muss auf jedenfall ohne weiterspielen oder neu anfangen?

Vielen Dank und viele Grüße

Ghostwriter
« Letzte Änderung: 19.November 2018, 12:20:58 von Ghostwriter2k »
Gespeichert