MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Los Béticos – #GrünWeissForever #HmmSchwierig #Queee?  (Gelesen 2237 mal)

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Hallo ich bins, 37jährig, gebürtiger Schweizer und ehemaliger Fussballspieler, der in seiner Hochform in der zweithöchsten Schweizer Fussballliga gekickt hat.
Meiner jetzigen Frau zuliebe, zog ich vor 10 Jahren nach Sevilla und liess dort meine Karriere in den unteren Ligen Andalusiens ausklinken. Nach meinem Karriereende vor 5 Jahren begann ich die Trainerausbildung und konnte mir dann eine Stelle als U15-Trainer beim hiesigen Lieblingsclub meiner gut vernetzten Frau erschleichen. Die Rede ist natürlich von den Béticos, den Verdiblancos, den Grünweissen, dem Greuther Fürth Spaniens: Real Betis Balompié, hier eher bekannt als Betis Sevilla.

Weitere Cheftrainer-Stationen in der U19 und Betis Deportivo (2.Mannschaft) folgten, wobei das Highlight der Aufstieg mit Deportivo in die Segunda Division B war. So kam es, dass ich eine innige Beziehung zu diesem traditionsreichen aber leider meist erfolgsresistenten Fussballclub mit seinen euphorischen Fans entwickelte. Mein Entschluss: Jawohl, ich kauf mir ein Spanisch-Wörterbuch.

Ende Mai wurde der Trainer der ersten Mannschaft, Quique Setién, trotz starker Saison und einem 6.Platz entlassen. Offizielle Begründung: „das geht sie gar nichts an“. Er blieb somit nur eine Saison. Meine Ohren waren natürlich gespitzt und nach langem hin und her ernannten mich die Entscheidungsträger zum neuen Trainer der Profimannschaft.

Fangen wir also an mit einer kleinen Einführung:


Betis wer?



Kann sich irgendwer auch nur im entferntesten an einen Erfolg von Betis erinnern? Wahrscheinlich nicht. Eingefleischte Spanienkenner werden sich vielleicht an 2005 erinnern als die Béticos den Pokal gewannen und in der folgenden Saison das erste und einzige mal in der Champions League antraten. Danach ging es aber (wieder) bergab. Betrachtet man die letzten 20 Jahre, ist Betis eigentlich eine Fahrstuhlmannschaft, die seit dem Jahrtausendwechsel dreimal abstieg. Die einzige Meisterschaft ist über 80 Jahre her. Acht-zig!
Seit der Saison 15/16 spielt man erstklassig und erreichte letzte Saison wie gesagt den 6.Tabellenplatz. Europa League ist also gebucht!


Das Stadion

https://media.gettyimages.com/photos/general-view-inside-the-stadium-prior-to-the-la-liga-match-between-picture-id1018405530[/img]]http://

Mit 60’721 Plätzen ist das Benito Villamarín das viertgrösste Stadion Spaniens. Es wurde erst vor einem Jahr endlich grundsaniert und vergrössert. Die Fans dankten es mit einem Zuschaueransturm. Lag der Zuschauerschnitt vor dem Umbau kaum über 35‘000 Zuschauern, stieg er letzte Saison auf über 46‘000, womit nach Barcelona, und den beiden Madrider Vereine die viertmeisten Besucher ins Stadion gelockt werden konnten.


Der Erzfeind

FC Sevilla
Kurz gesagt: wir hassen uns. Die Rivalität zum Sevilla Fútbol Club ist äusserst ausgeprägt. Gerade Betis musste seit Beginn der 2000er-Jahre stets neidisch zum unbeliebten Nachbarn aus dem Osten der Stadt rüber blicken. Mit 5 Erfolgen in 10 Jahren waren sie das Mass aller Dinge in der Europa League. Dazu kamen noch 2 spanische Pokalsiege. Immerhin, die letzte Meisterschaft liegt ebenfalls schon weit weit zurück.
In der Gunst der Zuschauer konnte Betis hingegen letzte Saison endlich am Rivalen vorbeiziehen und sich sogar deutlich distanzieren. Der FC Sevilla bringt rund 35‘000 Zuschauer ins Ramón Sánchez Pizjuán, das mit 43‘883 Sitzen auch deutlich kleiner ist als unser Prunkstück. 2018 konnte Betis das „Derbi sevillano“ zweimal gewinnen. Es waren die ersten Siege für die Verdiblancos nach einer 6jährigen Durststrecke.

Das wars mit einer kurzen Einführung in diese Story. Das nächste Mal geht’s in die Gegenwart mit:
- Transfers
- Kaderpräsentation
- Testspiele
- Meisterschaftsbeginn
Gespeichert

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Los Béticos – #GrünWeissForever #HmmSchwierig #Queee?
« Antwort #1 am: 06.November 2018, 11:17:35 »

Die Vorbereitung

Nachdem ich so gut wie alle Mitarbeiter entlassen und durch meine Leute ersetzt hatte (u.a. mit Dennis Bergkamp als Assistenztrainer), geht es zum Präsidenten. Er erwartet folgendes von mir:

La Liga: Obere Tabellenhälfte erreichen
Copa del Rey: 5.Runde erreichen
Europa League: Achtelfinale erreichen

Die Buchmacher sehen uns aber auf Platz 10, womit ein einstelliger Tabellenplatz schonmal ambitioniert ist. Und weil ich gerne viel Druck habe, schlage ich dem Präsi vor, mich an der Philosophie, möglichst viele junge Spieler zu verpflichten, zu messen.

Vor der Kaderanalyse noch ein flüchtiger Blick auf die Finanzen:
Kontostand: 30 Mio. Euro
Verschuldung: Keine
Transferbudget: 3 Mio. Euro
freies Gehaltsbudget: 1.5 Mio. Euro

Die grösste Überraschung: Keine Verschuldung! Yeeehaw! Wunderbar.
Dann der Blick auf den Kader. Natürlich kenne ich diesen schon, bin ja schon ewig im Verein. Deshalb ist schnell klar: Ich brauche zwei Aussenverteidiger und einen Mittelfeldspieler. Und wie das beim shoppen so ist, wenn man ein paar Hosen braucht, kommt man meist mit ner neuen Jacke nach Hause. Aber so abwegig war die Shopping-Tour dann doch nicht:



Am Ende kamen 4 Neuzugänge hinzu. Einen passenden rechten Aussenverteidiger fand ich leider nicht. Dafür kam mit Popov (33, LV) ein echtes Schnäppchen zu uns. Fürs zentrale Mittelfeld wurde Carles Aleñà (20, MZ) vom FC Barcelona ausgeliehen. Leider war es unmöglich ihn von Barcelona wegzubekommen. Der spanische U21-Nationalspieler wird uns ein Jahr helfen und danach wieder abdüsen.
Dazu konnte ich zwei interessante Talente überzeugen für uns zu spielen. Pelayo Morilla (17, OM) scheint mir ein sehr interessanter Junge zu sein. Dazu später mehr. Ivan Martinez ist ein 16jähriger Torhüter, der kürzlich für die U20-Nationalmannschaft Spaniens nominiert wurde. Beide spielen in der U19, wobei Morilla in der 1.Mannschaft trainiert und gelegentlich auch zum Kader gehören soll.
Der Verkauf von Boudebouz brachte nicht viel Geld ein weil der Präsident einen Tag zuvor die wiederverwendbaren Transfereinnahmen auf 70% absenkte. Arxxx! Loren war ein überflüssiger Stürmer. Und Kaptoum? Keine Ahnung was der bei uns wollte. Adios.
Es stehen noch ein paar Millionen bereit für weitere Transfers aber ich gehe das Risiko mit dem Kader mal ein auch wenn einige Positionen in der Breite nicht gut besetzt sind...


Der Kader

Tor


Mit Pau López steht eines unserer wenigen Lichtblicke im Tor. Er ist neu hier und wird Stammtorhüter. Keine Frage. Robles ist ein guter Ersatz.

Abwehr


Unsere Achillesferse ist die Aussenverteidigung. Hoffen wir, dass Firpo endlich sein Potenzial ausschöpft und Barragán die Saison seines Lebens spielt. Die Innenverteidigung um den Ex-Dortmunder Bartra ist ganz passabel. Mandi sehe ich eher als Innenverteidiger aber aufgrund der schwachen rechten Seite mit Barragán und Francis, muss er vielleicht dort aushelfen.

Mittelfeld


Alles neu im Betis-Mittelfeld. Die beiden Neuzugänge (vor meiner Ankunft) Canales und Lo Celco kämpfen um die Spielmacherposition. Für Lo Celso gibt es eine Kaufoption für 30 Mio. Euro. LOL. Da müssen wir schon in die Champions League um den zu halten.
Carvalho wurde auch schon vor meiner Zeit verpflichtet und ist mit 16 Mio. Euro Ablöse unser Rekordzugang. Er ist eigentlich ein DM, den es in meinem System eigentlich nicht gibt. Entweder passe ich mein System an oder er muss sich anpassen. Morilla spielt in der U19 und bekommt vielleicht hin und wieder die Chance in Pokalspielen.

Flügel/Sturm


Oldie Joaquín geht bald am Stock aber aufstellen werde ich ihn trotzdem noch auf Rechts. Links kommt Tello und vorne gibt’s ein offenes Rennen zwischen León und Sanabria um die Mittelstürmerposition. Erfahrung oder Talent, wer setzt sich durch? Róber habe ich gleich aus der U19 hochgezogen. Er ersetzt den verkauften Boudebouz.


Meine Youngsters





Hier setze ich mir ein Langzeitziel. Ich will beide in die spanische Nationalmannschaft bringen. Zugegeben, ein schwieriges Unterfangen aber mal schauen was ich aus den beiden rausholen kann. Sie scheinen vom FM-Gott reichlich Potenzial erhalten zu haben.
Róber ist ein klassischer Flügelspieler. Er wird entsprechend ausgebildet. Bei Morilla bin ich noch nicht sicher. Am besten spielt er momentan als Trequartista im zentralen, offensiven Mittelfeld. Muss noch schauen ob das in mein System passt.


5 Testspiele



Ich will gar nicht auf die einzelnen Spiele eingehen. Ich hab taktisch viel ausprobiert und bin am Ende wie üblich bei meinem 4-2-3-1 gelandet.

So wird gespielt:
- Schnelles Kurzpassspiel
- Hohes Pressing
- Sehr offensive Aussenverteidiger
- Beide (!) Flügel ziehen nach innen
- Der Zehner ist ein halber Stürmer und geht auch mal in den 16er
- Nach Ballverlust setzen wir zum Gegenpressing an
- Nach Ballgewinn wird gekontert

Es wird also eine Mischung aus Ballbesitz- und Konterfussball. Wie Lucien Favre immer sagt: „Eine Topmannschaft muss beides können“.
Gespeichert

Dave

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Los Béticos – #GrünWeissForever #HmmSchwierig #Queee?
« Antwort #2 am: 06.November 2018, 12:44:06 »

Viel Glück auf deiner Reis mit Betis Sevilla. Ich werde sie jedenfalls verfolgen.  :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)
Céline Dion (12/2018 - 11/2019)

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Los Béticos – #GrünWeissForever #HmmSchwierig #Queee?
« Antwort #3 am: 07.November 2018, 11:26:57 »

@lehnerbua
danke das freut mich. wird hoffentlich ein längeres Engagement...



Saisonstart

es geht los und fängt gleich mit einem Kracher an. Messi und Co. kommen ins Benito Villamarin!
Meine erste Aufstellung sieht folgendermassen aus:



2.Spieltag
LaLiga
Betis Sevilla 1 : 0 FC Barcelona
58'316 Zuschauer
Tore Betis: Canales
Wahnsinn! Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Und es war nichtmal gestohlen. Zumindest die ersten 60 Minuten waren ausgeglichen.
Danach zog ich meine Mannschaft etwas zurück und Barcelona drückte nur noch. Mein Abwehrriegel hielt aber stand.


Auslosung Europa League
- Benfica Lissabon
- FC Steaua Bukarest
- Betis Sevilla
- FC Midtjylland

Wir waren nur in Lostopf 3 zu finden und können mit der Gruppe ganz gut leben. Da waren noch ganz andere Kaliber, gerade in Lostopf 2, vorhanden.
Die Qualifikation ist ein Muss wenn auch Bukarest nicht unterschätzt werden darf. Die führen ihre heimische Liga souverän an.
 

2.Spieltag
LaLiga
Rayo Vallecano 4 : 1 Betis Sevilla
11'594 Zuschauer
Tore Betis: Sergio Leon
Wahnsinn! Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Und es war nichtmal gestohlen. Ja ich wiederhole mich aber diesmal natürlich ganz anders gemeint.
Nichts war mehr von der Euphorie aus dem Barca-Spiel zu spüren. Eine verdiente Niederlage wobei Rayo auch jede Chance eiskalt nutzte.


3.Spieltag
LaLiga
Betis Sevilla 1 : 0 Real Valladolid
51'439 Zuschauer
Tore Betis: Eigentor
Es läuft gar nicht mehr rund aber die Punkte sind unser. Enges Spiel gegen den Tabellenletzten.


1.Spieltag - Gruppe E
Europa League
FC Midtjylland 2 : 3 Betis Sevilla
10'693 Zuschauer
Tore Betis: Róber, Lo Celso, Bartra
Ich warf Róber ins kalte Wasser und liess ihn von Beginn weg ran. Und was macht der Junge?
Schiesst uns in der 17.Minute mit einem satten Schuss aus 16 Metern in Führung um dann 10 Minuten später eine dumme rote Karte zu kassieren!
Trotzdem konnten wir das Spiel kontrollieren, hatten am Ende 25:11 Schüsse und siegten verdient. Robér wird dieses Spiel wohl nie mehr vergessen.


4.Spieltag
LaLiga
Levante UD 2 : 3 Betis Sevilla
23'141 Zuschauer
Tore Betis: Inui, Leon (2)
Das war ein hartes Stück Arbeit. Levante ging 2:1 in Führung doch wir konnten das Spiel in der Schlussviertelstunde noch drehen.
Ausgeglichene Schussstatistik aber 63% Ballbesitz für uns.


5.Spieltag
LaLiga
Betis Sevilla 0 : 2 Atlético Madrid
58'377 Zuschauer
Tore Betis: Keine
Atlético hatte bis dahin alle Spiele gewonnen und kamen mit viel Selbstvertrauen.
Eine Stunde konnten wir mithalten, danach war der Bann gebrochen. Verdiente Niederlage.
Leider verletzte sich auch noch unser Stürmer León und fällt 4-5 Wochen aus. Die Chance für Sanabria?
 

6.Spieltag
LaLiga
Girona FC 2 : 1 Betis Sevilla
12'292 Zuschauer
Tore Betis: Róber
Girona FC ist Tabellenfünfter. Ich wusste also was auf uns zukommt. Da Joaquin verletzt war, kam Róber zu seinem zweiten Startelfeinsatz
und brachte uns erneut mit 1:0 in Führung! Diesmal spielte er sogar zu Ende.
Leider drehte Girona das Spiel noch. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. 59% Ballbesitz für uns aber ausgeglichene Chancenanzahl.


2.Spieltag - Gruppe E
Europa League
Betis Sevilla 3 : 2 Benfica Lissabon
60'720 Zuschauer (ausverkauft!)
Tore Betis: Sanabria, Lo Celso, Carvalho
Erstmals in der Geschichte des neuen Stadions war es ausverkauft! Und die Fans sahen einen verdammt wichtigen Sieg!
Benfica ging in Führung, danach übernahmen wir die Kontrolle und schossen verdiente 3 Tore bevor die Gäste
in der Nachspielzeit noch verkürzen konnten. Nun sind wir die Favoriten!


7.Spieltag
LaLiga
Betis Sevilla 1 : 1 Villarreal CF
50'702 Zuschauer
Tore Betis: Canales
Das hätte ein lockerer Sieg warden müssen. Klar überlegen. 26:5 Schüsse, leider nicht zwingend genug.


8.Spieltag
LaLiga
Betis Sevilla 1 : 1 RC Celta de Vigo
51'434 Zuschauer
Tore Betis: Sanabria
Vigo ist schlecht in die Saison gestartet und ist nur 19. Gegen uns waren sie deshalb hochmotiviert.
Gerechtes Unentschieden. Leider zuwenig geholt aus den beiden Heimspielen.


3.Spieltag - Gruppe E
Europa League
Steaua Bukarest 0 : 4 Betis Sevilla
12'750 Zuschauer
Tore Betis: Aleñà (2), León (2)
Es läuft ausgezeichnet international. Der junge Morilla bekam erstmals eine Chance von Beginn an und nutzte diese phenomenal
mit 2 Torvorlagen auf Rückkehrer León. Zur Pause stand es schon 4:0, weshalb ich in Hälfte 2 auch noch Róber etwas Spielpraxis gab.
Erstmals standen meine beiden Youngsters gemeinsam auf dem Platz.


La Liga




Europa League



In der Europa League voll auf Kurs, in der LaLiga brauchts noch etwas mehr.
Róber und Morilla bekamen erste Einsätze und nutzten ihre Chancen ausgezeichnet. So kann es weitergehen.


Neuzugang im Winter
Mit Alex Blesa (16, MZ) kommt ein weiteres Talent in Benito Villamarin. 650‘000 Euro gehen an Levante UD.
Er ist vorläufig nur in der U19 vorgesehen.
Gespeichert

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Los Béticos – #GrünWeissForever #HmmSchwierig #Queee?
« Antwort #4 am: 07.November 2018, 15:50:17 »

Läuft doch top!! Tuchfühlung nach oben und ein gutes Polster in Richtung Abstiegsplätze. In der Euro League haste ja auch einen Lauf  ;)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Los Béticos – #GrünWeissForever #HmmSchwierig #Queee?
« Antwort #5 am: 07.November 2018, 22:22:35 »

Interessante Station, bin gespannt, was du mit Betis reißen kannst.
Der Auftakt in La Liga (du hast 2x Spieltag 2, dafür keinen ersten ;)) ist doch ok, in der EL läuft es nach Plan, denke ich.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Los Béticos – #GrünWeissForever #HmmSchwierig #Queee?
« Antwort #6 am: 08.November 2018, 09:15:49 »

Danke Jungs. Ja bin schon im Soll. Vorallem haben wir ja schon ein paar Schwergewichte hinter uns.
Heute nur 2 Spiele. Dafür morgen alle Spiele bis Ende Jahr




Derbi Sevillano
9.Spieltag
LaLiga
Sevilla FC 1 : 4 Betis Sevilla
45'000 Zuschauer (ausverkauft)
Tore Betis: Canales (3), León
Jetzt läufts aber! Was für ein Sieg. Zugegeben, das Heimteam bekam in der 37.Minute ein rote Karte aber da lagen wir auch schon 1:0 vorne und liessen dem Stadtnachbarn keine Chance.
Canales mit einem Hattrick. Kein Wunder ist er mittlerweile sogar ein Kandidat für die spanische Nationalmannschaft. Dank dem Sieg springen wir auf Platz 8!
Habe übrigens etwas an der Taktik getüftelt nach den beiden mageren Unentschieden zuvor. Scheint funktioniert zu haben.


4.Runde - Hinspiel
Copa del Rey
CD San Roque de Lepe 0 : 3 Betis Sevilla
3'500 Zuschauer (ausverkauft)
Tore Betis: Sanabria, Feddal, Aleñà
Lepe spielt in der Tercera Division (4.Liga), die vielleicht Oberliga-Niveau hat. Ich nahm die nicht so ernst und liess eine komplette B-Elf auflaufen,
sogar mit Spielern aus der 2.Mannschaft auf der Bank.
Eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel.
Gespeichert

bigmazou

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] Los Béticos – #GrünWeissForever #HmmSchwierig #Queee?
« Antwort #7 am: 09.November 2018, 11:53:45 »

weiter gehts in einem etwas komprimierteren Format…


November:



- In der Europa League die Pflichtaufgaben erfüllt und den 1.Platz schon auf sicher
- In der Liga die starken Basken von Bilbao auswärts vernichtet und gegen Real ein beachtliches Unentschieden erreicht.
- Youngster Róber traf in 2 Spielen


Dezember:



- Der Sieg gegen den Viertplatzierten Valencia bringt uns Platz 4. Es war aber das letzte überzeugende Spiel für längere Zeit.
- Die Pflichtaufgabe im Pokal wurde noch souverän gemeistert. Nächster Gegner in der Copa del Rey: Granada. Mit dem Zweitligisten haben wir schon wieder Losglück.
- Gegen Benfica liess ich die komplette B-Elf auflaufen. Platz 1 war sicher.
- Dreimal Unentschieden, nur ein Tor. Alles gegen schlagbare Gegner. Diese 3 Spiele waren miserabel. Die Gegner igelten sich meist ein und wir waren nicht kreativ genug um Tore zu schiessen. Damit verlassen wir natürlich wieder die CL-Plätze.


Europa League



Souverän meistern wir die Gruppe. Uns hat die Losfee Olympique Lyon beschert. Ein sehr schweres Los. Auf dem Papier ist Lyon sicher Favorit.


Januar:



- Im Pokal die Pflichtaufgabe erfüllt. Nächster Gegner: Getafe.
- Endlich schiessen wir wieder Tore in der Liga. Taktikanpassungen machten es möglich.
- Der 16jährige Alex Blesa stösst zu uns.
- Der Marokkaner Feddal (IV, 29) verlässt uns da er mit den Einsatzzeiten unglücklich war. Somit suchen wir noch einen Verteidiger für die Rückrunde.

La Liga



- Immer noch sehr gut dabei.
- Schon Ewigkeiten nicht mehr verloren in der Liga.
- Real und Barca wieder auf Kurs.
- Atlético mit einem katastrophalen Einbruch nachdem sie die ersten 9 Spiele alle gewonnen hatten.

Gespeichert