MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced  (Gelesen 13860 mal)

Zeruel

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« am: 06.November 2018, 11:27:08 »

Die Ausgangslage im FM:

1. Brasilien - 163
2. Deutschland - 155
3. Italien - 144
4. Spanien, Frankreich und Argentinien - 140
7. Ägypten - 138
8. Türkei - 124
9. Niederlande - 122
10. England, Mexiko und Nigeria - 120
13. Russland - 118
14. Kolumbien - 117
15. Portugal - 114
16. Japan - 112
17. Belgien, Südkorea und USA - 110
20. Jordanien - 107
21. Irak - 106
22. Iran und Elfenbeinküste - 105
24. Algerien - 102
25. DR Kongo - 101
26. Serbien - 100
27. Ghana -99
28. Kroatien - 98
29. Peru - 97
30. Südafrika, Ukraine und Kamerun - 95

letzter: Kosovo - 0

Es sind also ein paar Werte dabei, wo ich mich gefragt hab: Warum? Da es schon in einem Vergangenen FM ein solches File gab, das die Weltrangliste als Grundlage genutzt hat bin ich noch einen Schritt weiter gegangen.

Bewertungsgrundlagen:

1. Der FM- Wert - Irgendetwas werden sich die Macher ja gedacht haben.
2. Weltrangliste - Hier habe ich die Weltranglisten seit 2014 (jeweils Oktober/November) genommen.
3. Jugendturniere - U20 und U17 Weltmeisterschaften. Dazu Kontinentale Wettbewerbe + Quali.
4. Marktwerte - Welche Länder haben marktwertstarke Spieler. Besonders im U23 Bereich hervorgebracht?

Das Ergebnis (V1):

1. Brasilien - 139 - -24  (Weiterhin das Land der Talente)
2. Frankreich - 133 - -7 (Weltmeister - Mbappe, Dembele, ...)
3. Portugal - 131 - + 19(Europameister - aber auch in den Nachwuchsturnieren stark)
4. Deutschland - 130 - -15 (hatte schon hohen FM Wert, dazu die schlechte WM)
5. Uruguay - 128 - +38(hohe WR Position)
6. England - 126 - +6 (aktueller U20 und U17 Weltmeister)
6. Spanien - 126 - -14 (nicht mehr so dominant im Jugendfußball)
8. Italien - 122 - -22
9. Mexiko - 120 - 0 (immer gut dabei im Jugendfußball)
10. Argentinien - 119 - -21
11. Nigeria - 114 - -6 (glänzt im U17 Bereich - Rekordweltmeister)
12. Kolumbien - 113 - -4
12. Niederlande 113 - -9
12. USA 113 - + 3
15. Belgien 110 - 0
16. Kroatien 105 - +7
17. Mali 105 - +32 (Wie Nigeria stark in Jugendturnieren)
18. Senegal 104 - +24
19. Österreich - 103 +24
20. Schweden - 102 +14
21. Serbien - 101 +1
21. Dänemark - 101 +10
23. Schweiz - 100 +10
23. Ukraine - 100 +5
24. Türkei - 99 - -25
25. Chile - 98 - +5
26. Südkorea - 96 - -14
26. Ghana - 96 - -3
28. Polen - 95 -  +1
29. Paraguay - 93 - +3
29. Griechenland- 92- -2

Kosovo hat nun 41

Ich hab nur FIFA-Mitglieder bewertet. Krim oder Baskenland haben z.B. weiter den Standardwert.

Europa ist etwas zusammengerückt. Der Mittlere Osten ist nun schwächer.


Hier der Link:
https://mega.nz/#!zW5iDASY!_WzvirNzro_MpYJBcxM-dTrYgBuyOdJNG3TS0Ij5K2w

da noch sehr viele Spieler mit Weltklasse-potential generiert werden, noch eine Weitere Version.

Das Ergebnis (V2):

1. Brasilien - 130- -33  (Weiterhin das Land der Talente)
2. Frankreich - 124 - -16 (Weltmeister - Mbappe, Dembele, ...)
3. Portugal - 122- + 10(Europameister - aber auch in den Nachwuchsturnieren stark)
4. Deutschland - 121- -24 (hatte schon hohen FM Wert, dazu die schlechte WM)
5. Uruguay - 120 - +30(hohe WR Position)
6. England - 118 - -2 (aktueller U20 und U17 Weltmeister)
6. Spanien - 118 - -22 (nicht mehr so dominant im Jugendfußball)
8. Italien - 114 - -30
9. Mexiko - 112 - -8 (immer gut dabei im Jugendfußball)
9. Argentinien - 112 - -28
11. Nigeria - 107- -13 (glänzt im U17 Bereich - Rekordweltmeister)
12. Kolumbien - 106 - -11
12. Niederlande 106 - -16
12. USA 106 - -4
15. Belgien 103 - -7
16. Kroatien 99- +1
16. Mali 99 - +26 (Wie Nigeria stark in Jugendturnieren)
18. Senegal 98 - +18
19. Österreich - 97 +18
20. Schweden - 96 +8
21. Serbien - 95 - -5
21. Dänemark - 95 - +4
23. Schweiz - 94 - +4
23. Ukraine - 94 - -1
24. Türkei - 94 - -30
25. Chile - 93 - 0
26. Südkorea - 91 - -19
26. Ghana - 91 - -8
28. Polen - 90 -  -4
29. Paraguay - 88 - -2
30. Griechenland 87- -7
30. Russland 87 - -31

Link:
https://mega.nz/#!jKoSgIBZ!jDBwdM-URaMaz5Q9HI-0X2w6t7MjH3hWzK2G_d0KqjU

Ich würde mich über Feedback freuen. Gerade ob ihr die Werte nun realistischer seht oder nicht. Bitte aber dabei auch beachten, dass es nicht um die aktuelle Stärke einer Nation gehrt, sondern das Jugendpotential.
« Letzte Änderung: 07.November 2018, 15:27:08 von Zeruel »
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #1 am: 06.November 2018, 11:32:31 »

...
« Letzte Änderung: 06.November 2018, 23:54:48 von Matiasu »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #2 am: 06.November 2018, 11:36:37 »

Ich glaube du verstehst den Wert des Youth Rating nicht. Das Youth Rating soll das Potential einer Fussballnation angeben, Faktoren wären z.B. Bevölkerungsgröße und Alter oder auch die Fussballbegeisterung. Daher ist Ägypten vorne mit dabei. Wenn du England jedenfalls so pusht, dann werden die alles dominieren. Warum? Weil England die besten Akademien und Trainingseinrichtungen bietet. Der FM produziert jedenfalls schon mit den Originalwerten Toptalente ohne Ende, durch die vielen Aufwertungen wird das nochmal viel krasser.

Das jetzt ohne Tests und Analysen so zu bearbeiten, dürfte jedenfalls zu ziemlich wilden Ergebnissen führen. Das kann ja aber auch Spaß machen. :D

Jedenfalls spielen für die Qualität der Newgens verschiedene Dinge eine Rolle. Das Youth Rating, Reputationen, Akademien, Trainingsbedingungen, dazu noch die Charakter-Presets...
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Zeruel

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #3 am: 06.November 2018, 11:56:05 »

Ich glaube du verstehst den Wert des Youth Rating nicht. Das Youth Rating soll das Potential einer Fussballnation angeben, Faktoren wären z.B. Bevölkerungsgröße und Alter oder auch die Fussballbegeisterung. Daher ist Ägypten vorne mit dabei. Wenn du England jedenfalls so pusht, dann werden die alles dominieren. Warum? Weil England die besten Akademien und Trainingseinrichtungen bietet. Der FM produziert jedenfalls schon mit den Originalwerten Toptalente ohne Ende, durch die vielen Aufwertungen wird das nochmal viel krasser.

Das jetzt ohne Tests und Analysen so zu bearbeiten, dürfte jedenfalls zu ziemlich wilden Ergebnissen führen. Das kann ja aber auch Spaß machen. :D

Jedenfalls spielen für die Qualität der Newgens verschiedene Dinge eine Rolle. Das Youth Rating, Reputationen, Akademien, Trainingsbedingungen, dazu noch die Charakter-Presets...

Das erklärt aber nicht einen Wert von 0 bei Kosovo. Außerdem liegt England nun etwa einen Wert den Deutschland im Original hat. Dominieren deutsche Jugendspieler im FM alles?



Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #4 am: 06.November 2018, 12:03:01 »

Nein, Deutschland dominiert nicht alles, weil eben noch andere Werte relevant sind.

Ich behaupte auch nicht, dass die Originalwerte perfekt sind. Warum Kosovo bei null oder Jordanien so hoch steht, verstehe ich nicht. Dennoch halte ich persönlich nichts davon, soviele Werte zu erhöhen. Analysen zeigen, dass der FM sowieso so schon viel zu viele Newgens mit einer PA > 150 produziert. Das noch weiter zu steigern, macht imho eben wenig Sinn.

Warum ist das so geregelt? Weil die KI Vereine in Sachen Talentförderung eher schlecht unterwegs ist und menschliche Spieler einfach viele Toptalente finden möchten. Deswegen wird der FM ohnehin mit tollen Newgen Talenten geflutet.
« Letzte Änderung: 06.November 2018, 12:04:48 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #5 am: 06.November 2018, 12:46:44 »

England weiter zu overpowern, halte ich auch für sehr schwierig.

Wer mal 20+ Saisons mit allen von Haus aus verfügbaren englischen Ligen gespielt hat, weiß, wie viele Weltklasse-NewGens dann gerade auf der Insel produziert werden, weil durch das viele Geld dann auch noch mehr Vereine als jetzt schon Top-Einrichtungen hatten. Hatte beim 18er einen Save, da hätte der englische Nationaltrainer quasi jedes Spiel einen komplett neuen Kader nominieren und trotzdem um den WM-Titel mitspielen können.

Dass England am Ende nicht dominiert und alle WM-Titel holt, liegt einfach daran, dass ja nur 11 Spieler auf dem Platz stehen und nach 20+ Saison haben auch Brasilien, Deutschland, Spanien und Co. auf jeder Position Weltklasse-Spieler...

WolfOfCannstatt

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #6 am: 06.November 2018, 12:52:41 »

Ich finde die Idee super, würde mich meinen Vorrednern aber anschließen - die Werte zu erhöhen könnte alles etwas zu einfach machen. Aber wie wäre es, wenn man i.A. die Werte nach unten hin anpasst und generell heruntersetzt auf den gleichen Bewertungsgrundlagen, die im 1. Post dargestellt wurden? Bzw. dann den Kosovo ja trotzdem einen realistischen Wert zuweisen?
Gespeichert
Man sollte nicht den Sand in den Kopf stecken.
Alle anderen hatten die Hosen voll, aber mir liefs ganz flüssig.

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #7 am: 06.November 2018, 13:02:01 »

Ich finde die Idee super, würde mich meinen Vorrednern aber anschließen - die Werte zu erhöhen könnte alles etwas zu einfach machen. Aber wie wäre es, wenn man i.A. die Werte nach unten hin anpasst und generell heruntersetzt auf den gleichen Bewertungsgrundlagen, die im 1. Post dargestellt wurden? Bzw. dann den Kosovo ja trotzdem einen realistischen Wert zuweisen?

Dem würde ich mich anschließen - ein solches File ist sicher eine tolle Sache um einzelne Ausreißer (in beide Richtungen) zu korrigieren, insgesamt aber sollte aber "netto" am Ende in der Summe eher weniger an Talenten rauskommen als mehr.
Gespeichert

Ruben8

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #8 am: 06.November 2018, 13:06:53 »

ich kann nur sagen, dass es im spanischen FM Forum auch ein File gibt und da die Werte im Durchschnitt mindestens 30 Punkte niedriger sind und auch von ganz guten Resultaten gesprochen wird. Karma23 der Ersteller hat auch die letzten FM Versionen immer ein File rausgebracht, dass ganz gut ankam.
Mir persönlich waren es in meinen Saves im 19er auch eher deutlich zuviele Top-Talente.
« Letzte Änderung: 06.November 2018, 13:09:22 von Ruben8 »
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #9 am: 06.November 2018, 14:02:49 »

ich kann nur sagen, dass es im spanischen FM Forum auch ein File gibt und da die Werte im Durchschnitt mindestens 30 Punkte niedriger sind und auch von ganz guten Resultaten gesprochen wird. Karma23 der Ersteller hat auch die letzten FM Versionen immer ein File rausgebracht, dass ganz gut ankam.
Mir persönlich waren es in meinen Saves im 19er auch eher deutlich zuviele Top-Talente.

Hast du vielleicht einen Link zum entsprechenden Thread?
Gespeichert

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Zeruel

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #11 am: 06.November 2018, 14:37:18 »

ich kann nur sagen, dass es im spanischen FM Forum auch ein File gibt und da die Werte im Durchschnitt mindestens 30 Punkte niedriger sind und auch von ganz guten Resultaten gesprochen wird. Karma23 der Ersteller hat auch die letzten FM Versionen immer ein File rausgebracht, dass ganz gut ankam.
Mir persönlich waren es in meinen Saves im 19er auch eher deutlich zuviele Top-Talente.

Auf spanischen Seiten war ich noch nie aber mir gefallen seine Ansätze. Er hat recht. So wie ich das File jetzt hab sind alle Werte zu hoch. In meiner Simulation (1 Jahr) hab ich das nun auch festgestellt. Eine Dominanz von Englischen Spielern war dort aber noch nicht zu erkennen. Allerdings wird bei Ihm England auch gebuffed. Man sieht, dass er da schon mehr Erfahrung hat. Er hat auch die Charaktereigenschaften entfernt was ich ebenfalls gut finde.
Was genau die Grundlage bei Ihm war kann ich nicht sagen. Laut Google Übersetzer auch Weltmeisterschaften und Regionale Pokale. Einige Länder verhalten sich aber tendenziell ähnlich wie bei mir.

Hab jetzt eine neue Version erstellt. England und Wales dabei etwas mehr abgezogen.
« Letzte Änderung: 06.November 2018, 15:58:47 von Zeruel »
Gespeichert

CobraSW

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #12 am: 06.November 2018, 17:10:01 »

Meine Frage passt eventuell zu dem Thema.

Ich wollte die Jugend U19 (plus ein paar U17-15) für den FC Kaiserslautern erstellen, weiß aber nicht welche Stärken bzw welches Potenzial ich da einstellen soll. Wie gehe ich da am besten vor?
Gespeichert

Zeruel

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #13 am: 06.November 2018, 17:42:30 »

Meine Frage passt eventuell zu dem Thema.

Ich wollte die Jugend U19 (plus ein paar U17-15) für den FC Kaiserslautern erstellen, weiß aber nicht welche Stärken bzw welches Potenzial ich da einstellen soll. Wie gehe ich da am besten vor?

vielleicht hilft das: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13002.0.html
Gespeichert

Kirk_BS

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #14 am: 07.November 2018, 11:55:41 »

@ Zuruel:

Danke für dein File. Sehr spannendes Thema im FM.

Wenn du ein Update machst, änderst du dann die Werte, die du im Text angegeben hast, damit man sehen kann wie das File jetzt aussieht?
Gespeichert

Zeruel

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #15 am: 07.November 2018, 15:28:15 »

@ Zuruel:

Danke für dein File. Sehr spannendes Thema im FM.

Wenn du ein Update machst, änderst du dann die Werte, die du im Text angegeben hast, damit man sehen kann wie das File jetzt aussieht?

Hab die Top 30 Werte des jeweiligen Files nun zugeordnet.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #16 am: 08.November 2018, 20:05:28 »

Ich würde mich über Feedback freuen. Gerade ob ihr die Werte nun realistischer seht oder nicht. Bitte aber dabei auch beachten, dass es nicht um die aktuelle Stärke einer Nation gehrt, sondern das Jugendpotential.

Im offiziellen SI Forum gibt es einen ähnlichen Thread.
Da werden die unterschiedlichen Zusammenhänge von offizieller Seite erklärt und auch festgehalten, dass dies weiterhin überprüft wird und ggf. angepasst werden kann.
Gespeichert

vioman

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #17 am: 10.Juni 2019, 16:00:13 »

Ich finde das Thema durchaus interessant, vor allem inwiefern man damit die Spielverläufe beeinflussen könnte. Klar es gilt aufzupassen, nicht, dass man plötzliche reihenweise Top Newgens aus der Schweiz hat...

Noch ne Frage, ich würde gerne selber mal ein wenig dran rumtüfteln. Wo finde ich das File, und vor allem wie kann ich es bearbeiten?

Ich habe den Resource Archiver runtergeladen aber dann komm ich nicht mehr wirklich weiter...
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #18 am: 10.Juni 2019, 16:03:22 »

Wo finde ich das File, und vor allem wie kann ich es bearbeiten?

Oben als File zum Download?! Und ansonsten kann es mit dem normalen Editor geöffnet werden.
Gespeichert

Dimos

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM 2019] Jugendbewertung - rebalanced
« Antwort #19 am: 06.Dezember 2019, 20:00:11 »

Hallo, gibt es so was auch für den FM 20, damit es nicht so viele übertriebene Weltklasse Newgens gibt ?
Gespeichert