MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] 1.FC Union Berlin  (Gelesen 9986 mal)

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM19] 1.FC Union Berlin
« am: 06.November 2018, 20:11:18 »


1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Die Vereinswahl war diesmal einfach. Seit meinem Besuch im Oktober gegen Heidenheim ist diese "Liebe" geboren.
Ein unglaublich toller und sympathischer Verein. Grund genug ihn erstmals in die 1.Bundesliga zu führen!

Aktivierte Files:
Regionalliga-Freischaltung (thx Timmy2105)
*Mehr*-Verletzungen-File (thx Eckfahne)

Eigene Anpassungen:
Partnervereine:
SV Babelsberg 03 sowie Pogon Stettin

Einrichtungen:




Nächstes Update: Kadervorstellung

Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #1 am: 06.November 2018, 20:53:53 »


1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Kadervorstellung




Tor: Mit Busk und Gikiewicz haben wir hier beinahe ein Luxusproblem. Gikiewicz ist aufgrund der Vorbereitung
eigentlich die Nummer 1. Leider hat er sich verletzt und nun bekommt Busk seine faire Chance.



RV: Kapitän Trimmel ist gesetzt. Dahinter wird Julian Ryerson aufgebaut. Zudem werde ich den jungen
Norweger zum zentralen Mittelfeldspieler umgeschult.

LV: Ken Reichel hat hier die Nase vorn. Backup ist Lenz.

IV: Hübner und Friedrich haben die beste Vorbereitung gespielt und sind anfangs gesetzt.
Mit Schößwendter und Torrejón haben wir zwei gute Alternativen.



LM: Redondo und Joshua Mees werden sich hier wohl abwechseln. Ersterer hat jedoch aufgrund seiner
enormen Schnelligkeit die Nase vorne. Mees wird zudem noch als Hängende Spitze angelernt. Mal schaun wie er sich dort tut.

RM: Mit Hedlund und Gogia hätten wir auf rechts die gleiche Situation wie links. Verstärkt wird der Konkurrenzkampf
allerdings durch Marcel Hartel den ich ebenfalls auf rechts sehe. Für das Zentrum ist er mir nicht zweikampfstark genug.

ZM: Hier soll Felix Kroos die Strippen ziehen, obwohl er große Defizite beim Antritt aufweist. Um die zweite Position im
Zentrum streiten sich Leihspieler Schmiedebach oder Prömel.
Aber auch Ryerson wird - wie oben erwähnt - oftmals dort zum Einsatz kommen.



ST: Polter ist leider noch bis zu vier Wochen Out. Daher war klar, dass wir mit 2 Stürmer spielen werden.
Andersson, Abdullahi sowie Leihgabe Robert Zulj werden sich je nach Gegner bzw. Leistung abwechseln.

Formation


Ich glaub wir brauchen den Fussball nicht neu erfinden. Uns fehlen ohnehin Spielmacher-Typen, feiner Techniker oder herausragendePassgeber.
Wir werden uns auf das wesentliche konzentrieren, hinten kompakt stehen, vorne früh und aggressiv attackieren, um so schnellstmöglich
in das gegnerische Drittel zu gelangen. Unsere Kopfballmonster vorne sollen zudem ordentlich von der Seite gefüttert werden.





Nächstes Update: Vorbereitung

Gespeichert

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #2 am: 06.November 2018, 21:22:37 »

Obwohl ich mich nie zu Wort gemeldet habe (was ich bei viel zu wenigen der tollen Stationen hier tue  ::) ) habe ich deine Twente-Station immer gerne mitverfolgt. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es direkt weitergeht - und dann auch noch mit den Eisernen. Mir geht es wie dir: Ich habe die Alte Försterei inzwischen mehrfach besucht und bin immer wieder begeistert.

Ich drücke dir die Daumen, dass du Köln & den HSV hoffentlich lange ärgern kannst. Erwartet der Vorstand in dieser Saison den Aufstieg?
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #3 am: 06.November 2018, 21:48:07 »

Obwohl ich mich nie zu Wort gemeldet habe (was ich bei viel zu wenigen der tollen Stationen hier tue  ::) ) habe ich deine Twente-Station immer gerne mitverfolgt. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es direkt weitergeht - und dann auch noch mit den Eisernen. Mir geht es wie dir: Ich habe die Alte Försterei inzwischen mehrfach besucht und bin immer wieder begeistert.

Ich drücke dir die Daumen, dass du Köln & den HSV hoffentlich lange ärgern kannst. Erwartet der Vorstand in dieser Saison den Aufstieg?

danke, das freut mich. :) War auch definitiv nicht mein letzter Besuch.

Die Vorstandserwartung lautet Obere Hälfte. Das sollte auch möglich sein. Einzig Köln & der HSV sind deutlich über uns zu stellen.
Der Medientipp lautet Platz 6 was durchaus ok wäre.

(click to show/hide)
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #4 am: 07.November 2018, 00:22:39 »


1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Vorbereitung




Eine gute Vorbereitung geht zu Ende. Leider konnte ich einige Testspiele nicht absagen und musste gegen
eher schwache Teams ran. Daher noch etwas wenig Aussagekraft. Jedoch, das Flügelspiel steht der Mannschaft
extrem gut. Wenig unnötigen Ballbesitz - viele Abschlüsse - so muss Fussball sein!

Ich bin sehr gespannt auf den Saisonstart. Zum Auftakt ist Aue zu Gast, dann müssen wir bereits nach Köln.



Nächstes Update: Saisonstart

« Letzte Änderung: 07.November 2018, 00:24:38 von hodl »
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #5 am: 07.November 2018, 15:28:56 »


1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2.Bundesliga - Spieltag 01-05


Zum Auftakt gastiert Erzgebirge Aue an der Alten Försterei. Felix Kroos bringt uns nach 20(!) Sekunden in Führung.
Das schnellste Tor der Vereinsgeschichte. Nach einer Stunde holt sich Kapitän Trimmel die rote Karte ab
und macht das Spiel unnötig spannend. Es bleibt jedoch beim 1:0.

Am 2.Spieltag treten wir mutig in Köln auf und haben die deutlich besseren Chancen. Lange sieht es dennoch
nach einem 0:0 aus, ehe Suleiman Adbullahi frei im Fünfer zum Kopfball kommt. Ein toller 1:0 Erfolg.

Spieltag 3, St.Pauli gg Union Berlin. Erstmals treffen wir auf einen Gegner der mitspielen will und wie ...
Die Hamburger gehen mit einer 0:1 Führung in die Kabine. Danach werden wir richtig offensiv und erzwingen
den Ausgleich. Damit war ich zufrieden und stellte die Mannschaft wieder kompakter ein. Somit blieb es beim 1:1.

Über drei Wochen Pause ehe es zum 4.Spieltag kommt. Wir nutzen diese für ein Testpiel gegen Norrköping (3:0) und
tankten weiter Selbstvertrauen. Mit breiter Brust ließen wir Duisburg keine Chance und fegten sie mit 3:0 vom Platz.

In Runde 5 mussten wir nach Bielefeld. Die Arminia konnte in den ersten vier Runden 9 Punkte holen und mauserte
sich somit zur ersten Überraschung. Und das zurecht. Hohes Pressing, alles durch die Mitte. Das Spiel stand lange
auf der Kippe. Redondo brachte uns zwar in Führung, Bielefeld glich jedoch noch vor der Pause aus. Erneut gingen
wir in Führung, diesmal war es Sebastian Andersson, doch das Spiel war noch immer nicht entschieden.

Es benötigte einen Konter in Minute 87 und einen großen Schnitzer der Arminia Abwehr ehe Robert Zulj mit
dem dritten Treffer die Entscheidung brachte (3:1).



2.Bundesliga - Tabelle


Ein gelungener Auftakt. 5 Spiele - 13 Punkte. Enttäuschend bis jetzt der HSV, aber auch Köln noch nicht ganz
in der Liga angekommen. St.Pauli und Bielefeld waren bisher unsere stärksten Gegner,
beide sind daher zurecht oben zu finden. Unten grundsätzlich die zu erwarteten Teams. Dass Kiel es schwer haben wird
die Vorsaison zu bestätigen, war fast zu erwarten. (im übrigen unser nächster Gegner)



2.Bundesliga - Statistik


Grund zum jubeln gibt nicht nur die Tabelle, sondern auch die Art und Weise wie wir die Spiele absolvieren.
Durchschnittlich nur 48% Ballbesitz und 71% Passquote bedeuten Platz 14 in der Statistik. Wir versuchen
also schnell vertikal nach vorne zu spielen ohne dabei nicht unnötig lang den Ball zu halten.

(click to show/hide)

38 Schüsse aufs Tor gaben wir bisher ab (Platz 2). Macht 7,6 pro Spiel - ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt
wie oft Versuche daneben gehen. Natürlich gibt es noch vieles zu verbessern, aber die Richtung stimmt. Dies Spielidee
passt meiner Meinung nach sehr gut zur DNA des Vereins, daher wird dieser Weg weiter fortgesetzt.

(click to show/hide)



Nächstes Update: Hinrunde

Gespeichert

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #6 am: 07.November 2018, 15:52:50 »

Bei deiner Stadion bin ich gerne dabei. Die hat mir mit Twente auch schon so gefallen.

Viel Erfolg und Spaß dabei! :)
Gespeichert

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #7 am: 07.November 2018, 15:53:22 »

Ich finde Union richtig cool. Sie haben es verdient aufzusteigen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg in der Hauptstadt!!  ;)
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #8 am: 07.November 2018, 16:54:13 »

Ich weiß nicht ob ich diese Vereinswahl gutheißen kann. ;D
Aber schön das es gleich mit nem neuen Save weiter geht. Welche Art von Partnerschaft hast du denn mit Babelsberg eingestellt?

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #9 am: 07.November 2018, 20:12:33 »

Sehr schon. Saves mit Union sind immer gleich sympathisch. Bin gespannt, was du erreichen kannst.
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #10 am: 07.November 2018, 20:42:37 »

Ich weiß nicht ob ich diese Vereinswahl gutheißen kann. ;D
Aber schön das es gleich mit nem neuen Save weiter geht. Welche Art von Partnerschaft hast du denn mit Babelsberg eingestellt?

Bin der Mutterverein und kann Spieler nach Babelsberg verleihen.
Hab keine II.Mannschaft und vl. kann ich Babelsberg ja nach oben verhelfen ;)

@All: Freut mich, dass ihr dabei seid.
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #11 am: 07.November 2018, 20:47:02 »

vl. kann ich Babelsberg ja nach oben verhelfen ;)
Okay, mit der Bedingung kann ich leben. ;)

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #12 am: 07.November 2018, 22:25:04 »

Erneut eine schöne Vereinswahl, mal schauen, ob du Eisern Union in die Bundesliga bringen wirst.
Gespeichert

ManInRed

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #13 am: 08.November 2018, 09:30:26 »

Bin auch gespannt. Toller Verein! Viel Erfolg!
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #14 am: 09.November 2018, 13:54:37 »

Danke Jungs, freut mich :)


1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Hast du einen Lauf
Hast du einen Lauf
Hast du einen Lauf
Hast du einen Lauf
Hast du einen Lauf


Gegen Kiel (86'), Paderborn (87') und Dresden (88',91') erzielen wir das Siegestor in den letzten 5 Minuten.
Dazu kommen noch knappe Siege gegen Heidenheim und Ingolstadt sowie ein souveräner Dreipunkter gegen
Sandhausen und man steht plötzlich ganz weit oben in der Tabelle.



Fast schon unheimlich dieser Lauf. Es scheint, wir können tun was wir wollen, am Ende gewinnen immer die Eisernen.
Gutes Beispiel gegen Holstein Kiel. 35% Ballbesitz, permanenter Druck der Kieler und trotzdem 3 Punkte für Union.





2.Bundesliga - Tabelle


Somit ist die Tabelle wohl keine Überraschung. Nach fast einem Drittel der Meisterschaft mussten wir erst einmal Punkte
abgeben, der Rest wurde 'eindrucksvoll' gewonnen. ;)



Transfer


Es gibt den ersten Abgang zu vermelden. Christoph Schösswendter wechselt im Jänner, ein halbes Jahr vor Vertragsende,
nach Polen zu Lech Posen. Kostenpunkt 475.000.€ (+ Boni). Für die restlichen 6 Monate übernehmen wir noch €1,9k an Gehalt.
Schösswendter spielte überhaupt keine Rolle in meinen Planungen, schön zumindest etwas Kohle zu bekommen.





Nächstes Update: Hinrunde

Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #15 am: 10.November 2018, 14:30:05 »

Danke Jungs, freut mich :)


1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


DFB Pokal


In Runde 1 mussten wir bereits nach Karlsruhe. Ein denkbar ungünstiges Los. Deshalb gingen wir
äußerst konzentriert in die Partie. Ungewohnte Dominanz gegen den Drittligisten. Am Ende genügt
uns ein Tor von Sebastian Andersson in Minute 49. Union steht in Runde 2!

Dort wartet niemand geringerer als der große FC Bayern München. Doch der Rekordmeister steckt in
einer kleinen Krise. Sowohl in der Meisterschaft als auch in der Champions League gab es zuletzt
einige Dämpfer.



In der Bundesliga marschiert Dortmund auf und davon. Bayern nur auf Rang 4 - Willkommen im Mittelmaß.



DFB Pokal - FC Bayern München


Robben, Goretzka, Thiago und Alaba sind verletzt. Im Spiel selbst verletzen sich noch Müller,
Gnabry und Coman. Harte Wochen stehen als bevor.

Aber auch bei uns fehlen mit Reichel, Andersson, Trimmel, Mees und Friedrich einige wichtige
Stammkräfte. Zudem ist unser wichtigster Spieler Felix Kroos noch nicht bei 100% und sitzt vorerst auf
der Bank. Vorne hingegen ist der Poltergeist zurück. In den ersten vier Spielen seit seiner
Genesung traf er einmal und bereitet zwei weitere Treffer vor. Jedoch ist es erst sein Zweiter Startelf-Einsatz.



Die 1.Halbzeit läuft wie geschmiert. Wir stehen tief und können immer wieder Nadelstiche setzen. Durch einen
Freistoß von Gogia kommt irgendwie Prömel zum Ball. Tooooooooor - 1:0 für Union!

Die Statistik zur Pause gibt uns recht. Zwar kontrollieren die Bayern das Spiel, wirklich gefährlich werden sie
jedoch nicht.



Nach der Pause ein gänzlich anderes Bild. Die Bayern schnüren uns im eigenen Drittel ein. Egal was wir versuchen,
wir kommen nicht mehr raus und schaffen in 45 Minuten keinen einzigen Torschuss. Bis Minute 73 können wir
die Führung halten, erst dann ist es Süle nach einem Eckball der zum 1:1 einköpft.

Wir können uns in die Verlängerung retten. Dort angekommen erwartet uns das gleiche Bild wie in Halbzeit 2.
Wir sind in allen Belangen unterlegen, retten uns aber tatsächlich irgendwie ins Elferschießen.
Nach 120 Minuten - 31:4 Schüsse für den FCB ...



Im Elfermeterschießen geben sich die Bayern keine Blöße. Alle vier Schützen treffen, bei uns versagen
bei Felix Kroos und Hübner die Nerven. Gratulation nach München, wir sind zumindest eine Erfahrung reifer.





Nächstes Update: Hinrunde

Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #16 am: 12.November 2018, 16:08:16 »


1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2.Bundesliga - Spieltag 12-17


Es geht munter weiter? Mitnichten! Zwar setzen wir den - unheimlichen - Lauf gegen Jahn Regensburg weiter
und gewinnen dank erneut später Tore mit 2:0, die Runden danach sind jedoch mehr als turbulent.

Gegen Fürth das wohl kurioseste Spiel. 1:0 Führung, 1:1 Ausgleich. Zwei Minuten später bereits der erste
Ausschluss Prömel. Wir spielten aber tapfer weiter, ehe es in Minute 58 zum zweiten Ausschluss kam.
18 Minuten vor Schluss dann gar die dritte Rote. Dennoch erkämpfen wir zu Acht einen Punkt gegen Fürth.



Am 13.Spieltag gegen den HSV fehlten somit drei Stammkräfte. Zudem sind zahlreiche anderen Leistungsträger
verletzt. Wir spielen auf Sicherheit und ermauern uns ein 0:0 in Hamburg.

In Runde 14 kam es dann wie es kommen musste. Union fällt zum ersten Mal. Auch hier sah es lange nach einem
0:0 aus. Doch Magdeburg bekommt kurz vor Schluss einen sehr schmeichelhaften Elfer. Wir verlieren 0:1.



Seit dem Fürth-Spiel ist etwas der Wurm drin. Die Gegner stehen extrem Tief. Wir finden immer weniger Chance vor.
So reichte es auch gegen Bochum nur zu einem 0:0 Unentschieden.

In der letzten Runde gegen Aue war die Nervosität zu spüren. Zwar gehen wir 1:0 und später 3:1 in Führung,
so richtig in Sicherheit fühlte ich mich aber nie. Aue gelingt zum Glück nur der Anschlusstreffer, wir gewinnen 3:2.



2.Bundesliga - Tabelle


Ich hab die Winterpause schon herbeigesehnt. Die letzten Runden waren ein richtiger K(r)ampf-Akt.
Unter Strich bleibt jedoch eine hervorragende Hinrunde. 40 Punkte und nur eine Niederlage.

Dahinter stehen gefühlt die richtigen Klubs. Also jene, gegen die ich mir besonders schwer tat. Ich bin
sehr gespannt ob der HSV und Köln nochmal einen Gang zulegen und mir gefährlich werden können.



Erfreuliches


Man will mir auch über die Saison hinaus das Vertrauen schenken. Gerne nehme ich an.
Wir haben noch so einiges gemeinsam vor.





Nächstes Update: Winterpause

Gespeichert

LilaEinhorn

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #17 am: 12.November 2018, 16:29:09 »

Super Serie

aber mich freut es umso mehr, dass die größten der Welt dich geschlagen haben.
Gespeichert
wir brauchen Eier!

Sascha1896

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #18 am: 12.November 2018, 18:13:52 »

Lese ich gerne mit ;)
Schon gute Leistung direkt auf Platz 1 zu werden, wird da nicht langweilig? :P
Gespeichert
PMSC Portrait & Icon Facepack 7.00[/b]



Bin noch nicht ganz fertig, gerade streike ich LG Signatur

Rauschi

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #19 am: 12.November 2018, 20:49:53 »

Na da ist ja jemand auf Aufstiegskurs. Na dann mal weiter so. Was beim HSV los... falscher Trainer ganz eindeutig  ;)

könnte ich sein  ;D ;D
Gespeichert