MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] 1.FC Union Berlin  (Gelesen 7899 mal)

hodl

• Halbprofi
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #120 am: 04.Februar 2019, 21:10:01 »

@Warhox: Zuerst muss mal diese Saison zu Ende gebracht werden ;)

1.FC Union Berlin

(click to show/hide)

Und niemals vergessen: "Eisern Union!"

1.Bundesliga - Spieltag 29-34

Es war in Anbetracht der schwierigen Auslosung eine gute Punkteausbeute in den letzten
6 Pflichtspielen. Vor allem die Siege gegen Bremen (2:0) und im Derby gegen die Hertha (2:0)
taten richtig gut. Auch das späte Remis auf Schalke stimmte mich ob der Moral positiv!

Nur mal wieder gegen die Bayern und den HSV war nix zu holen. Wirklich Aussicht
auf einen Europa League Platz waren sowie nie wirklich gegeben, daher sind diese
Niederlagen verschmerzbar.

1.Bundesliga - Tabelle - 2022/23

So blieb es bei Platz 8. Jener achte Platz, den wir schon in der Saison 2019/20
inne hatten. Zwar zwei Punkte weniger, aber ein um 9 Tore besseres (und somit
ausgeglichenes) Torverhältnis. Ich bin sehr zufrieden mit der Saison.

Nun müssen kluge Transfers gemacht werden, ich freu mich auf die Transferzeit!

Ach ja, Meister werden zum elften Mal in Folge die Bayern. Dahinter stehts Abwechslung,
diesmal Schalke, der HSV und Dortmund. In Liga tiefer müssen mal wieder Bremen und
Nürnberg. Die Hertha im "Glück", sie schafften die Relegation gegen Bochum und
bleiben in Liga 1. Die Bochumer waren nun bereits zum dritten Mal Dritter und sind
zum dritten Mal gescheitert ...

Die Überraschung der Saison sind mit Sicherheit die Freiburger.
Seit Pal Dardai (war zuvor sehr erfolgreich in Bielefeld)
dort das sagen hat, wird sehr disziplinierter (erfolgreicher) Fussball gespielt.
Wir verloren übrigens beide Saisonspiele mit 1:2.

Nachtrag zu Freiburg, die holen tatsächlich den 31 jährigen Götze aus Dortmund.

(click to show/hide)

Nächstes Update: Saisonrückblick 2022/23

« Letzte Änderung: 04.Februar 2019, 22:37:41 von hodl »

Karagounis

• Profi
« Antwort #121 am: 05.Februar 2019, 09:58:42 »

Gute Saison, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun, sogar knapp hinter den europäischen Plätzen. Mit klugen Transfers wie du schon sagtest geht da sicherlich was.

Rosso

• Profi
« Antwort #122 am: 05.Februar 2019, 20:16:05 »

Gibt allgemein viele Gegentore. Selbst an der Spitze.

Du EL verpasst. Na nächste Saison.

Moorhuhn05

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #123 am: 06.Februar 2019, 01:53:11 »

Eine meiner Lieblings-"Aktuelle Station"-Threads, da hier mit sehr viel Liebe und Euphorie berichtet wird. Auch so Schmankerl wie mit Freiburg sind einfach klasse.
Ganz neu hier und versuche nicht ganz so nervig wie das "Moorhuhn"-Spiel zu sein ;-)

hodl

• Halbprofi
« Antwort #124 am: 06.Februar 2019, 15:46:59 »

@Karagounis: Kleiner Spoiler: Sind ganz nette Transfers geworden O0
@Rosso: War nicht wirklich das Ziel. Auch in der kommenden Saison nicht. Hauptsache wir schaffen souverän den Klassenerhalt in der "verflixten zweiten Saison".
@Moorhuhn05: Danke, das hört man gern :) Ich kann mich mit Union wirklich gut identifizieren, da fällt es nicht schwer die Motivation aufrecht zu halten!

1.FC Union Berlin

(click to show/hide)

1.Bundesliga - Saisonrückblick

Bevor die neue Saison startet, wie jedes Jahr ein kleiner Kader-Rückblick.

Tor:
Andreas Linde war und ist die klare Nummer 1. Hab ich damals, als ich ihn aus Braga geholt habe nicht erwartet.
Mittlerweile auch wieder im schwedischen Nationalteam. Aktuell sind Vertragsverhandlungen am Laufen.
Sehr gerne würde ich Linde noch ein paar weitere Saisons im Tor haben.

LV:
Ich bin mäßig zufrieden mit der Leistung von Noah Katterbach. In Liga 2 war er noch Vorlagenkönig,
heuer immerhin vier Assists. Es gibt eine kleine aber stetige Weiterentwicklung. Nach 2 Jahren Leihe
würde ich ihn gerne fix von Köln verpflichten.

RV:
Auf der RV-Position haben sich Stryger Larsen und Simon Asta abgewechselt. Beide mit tollen Durchschnittswerten.
Larsens Vertrag wurde nochmal um ein Jahr verlängert, wird sich jedoch in der kommenden Saison öfter
hinter Simon Asta anstellen müssen. (Sofern dessen Leistung weiterhin stimmt)

IV:
Zu meiner Überraschung hat Kevin Danso einen merklichen Sprung nach vorne gemacht. Gerade seine
körperliche Präsenz wertet unsere Defensivarbeit enorm auf. Daneben Kapitän und Dauerbrenner
Marvin Friedrich. Aber auch Kevin Akpoguma hat seine Aufgaben ordentlich erledigt und kam am
Ende sogar zu mehr Einsätze als Danso.

DM:
Auf der 6 haben sich Janelt und Nelsson um einen Stammplatz gematcht. Anstelle des tiefen Sechsers,
möchte ich in der kommenden Saison auf einen Spielmacher und mehr Kreativität setzen. Könnte eng werden
für die beiden. Wobei beide auch auf der 8 ihre Leistung bringen können. Ich bin gespannt.

ZM:
Den kreativen Part übernahmen die beiden Youngstars Malik Tillmann und Niklas Jessen. Bei Jessen laufen ebenfalls
Vertragsverhandlungen. Gerne würde ich ihm seine damalig unverhandelbare Ausstiegssklausel (10 Mio.) abkaufen.
Daneben auf der 8 war entweder Prömel oder Stierlin im Einsatz.

LM:
Gewohntes Bild wie schon Liga 2. Marvin Stefaniak oder Keanu Staude beackerten die linke Seite.

RM:
Keine einfache Situation für Eigenbauspieler und Vizekapitän Timon Pötzinger. Sehr oft kam der 21 jährige
nur von der Bank. Neuerwerbung Marcel Brand performte einfach zu stark. Einstweilen macht Pötzinger noch keinen Stunk.
Hoffentlich bleibt das so. Zumindest solange uns Brand erhalten bleibt.

ST:
Rasmus Ljungqvist hab ich euch als Königstransfers angekündigt. Vielleicht war das etwas zu euphorisch.
10 Tore, 5 Vorlagen sind O.K., aber nicht überragend. Viele Chancen vergeben und oftmals nimmt er
de facto nicht am Spiel Teil. Hier muss ich mir was überlegen. Nur Räume schaffen wird nicht ausreichen. Irgendwer
muss da vorne die Dinger reinmachen! Sebastian Polter hingegen wird gehen.
Ebenso Pascal Köpke, dessen Kaufoption wir nicht ziehen werden.

Nächstes Update: Saisonstart / Transfers 2023/24

hodl

• Halbprofi
« Antwort #125 am: 07.Februar 2019, 15:14:51 »

1.FC Union Berlin

(click to show/hide)

Transfers Zugänge [2023/24]

Meine Herren, es wird sentimental. Nach fünf Jahren intensivsten Bemühungen ist es uns
endlich gelungen. Steven Skrzybski ist zurück bei seinem Nummer 1 Herzensverein.
Welcome Back <3

Für mich ein idealer Gegenpol zu Ljungqvist. Gerade in Auswärtsspielen hat das damals
mit Polter oder Andersson als Pressender Stürmer gut funktioniert. Zudem ist er mit der
Rolle eines Rotationsspielers zufrieden. Ich freu mich wahnsinnig auf Steven!

Ich will keineswegs wieder absteigen. Daher war mir ein weiterer Routinier wichtig.
Somit fiel die Wahl auf Johannes Geis. Er soll künftig auf der 6 die Fäden ziehen
und für einen geordneten Spielaufbau sorgen. Sein Abenteuer in Birmingham war
mittelprächtig erfolgreich. Nun wird er hoffentlich in Berlin wieder zu alter Stärke finden.

Der dritte Neuerwerbung im Bunde ist Alexander Olsson. Schwedischer Linksverteidiger
der bereits für sein Land im Einsatz war.  Wie Ljungqvist zwei Jahre zuvor, war Olsson
ebenfalls an Stuttgart (2.Liga) verliehen und gehörte ebenfalls Malmö. Wir überweisen stolze
3,9 Mio. € nach Schweden.

Zudem hab ich mich entschieden Noah Katterbach nach seiner zweijährigen Leihe fix zu
verpflichten. Auch nicht gerade billig, aber die Preise sind leider so ... Somit haben wir
erstmals auf links ein ähnliches Luxusproblem wie auf der rechten Abwehrseite.

In Summe macht das rund 15 Mio. € für vier Spieler. Abgang gibt es noch keinen zu
verzeichnen. Auch blieb bisher das Interesse anderer Vereine aus. Hoffentlich bleibt das
so, ich würde sehr gern das Team zusammenhalten.

Nächstes Update: Saisonstart

Karagounis

• Profi
« Antwort #126 am: 09.Februar 2019, 11:14:00 »

Die Transfers sind wirklich gut, die werden das Level des Teams steigern. Viel Erfolg!

Syber2511

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #127 am: 11.Februar 2019, 10:34:53 »

Sehr gute Transfers! Ich bin schon sehr auf deine zweite Saison in der BuLi gespannt. Vom Kader her solltest du dich eigentlich im oberen Mittelfeld bewegen; eventuell sogar an den EL Plätzen schnuppern  ;)

hodl

• Halbprofi
« Antwort #128 am: 11.Februar 2019, 20:07:09 »

Sehr gute Transfers! Ich bin schon sehr auf deine zweite Saison in der BuLi gespannt. Vom Kader her solltest du dich eigentlich im oberen Mittelfeld bewegen; eventuell sogar an den EL Plätzen schnuppern  ;)

Naja die Buchmacher sehen uns immer noch ganz unten.
Die meisten unserer Spieler haben überdurchschnittliches 2.Liga Niveau oder werden als passable Bundesliga Spieler eingestuft.
Gute Beispiele sind Prömel & Friedrich. Zwei Spieler des Anfang-Kaders und noch immer Leistungsträger. (5/6 Jahre später)

Auch ein Blick auf die Gehälter zeigt, es ist noch ein langer Weg vor uns.

hodl

• Halbprofi
« Antwort #129 am: 12.Februar 2019, 10:36:39 »

1.FC Union Berlin

(click to show/hide)

Transfers Abgänge [2023/24]

Und jährlich grüßt das Murmeltier ... Mal wieder verlässt uns unser Ersatzkeeper.
Für 1,3 Mio. € wechselt Marius Müller von der Berliner zur Mainzer Ersatzbank. Bei diesem Betrag kann
und will ich nicht nein sagen. Also machen wir uns mal wieder auf die Suche nach einer neuen Nummer 2.

Auch ein langjähriger Begleiter verlässt uns. Peter Kurzweg geht für 100.000.€ zu Sandhausen.
Nachdem wir mit  Alexander Olsson und Noah Katterbach bereits zwei LV im Kader haben, lassen wir
Kurzweg ziehen, sodass er in Liga 2 zu mehr Einsatzzeit kommt.

Ansonst konnte das Team zusammengehalten werden. Somit bereits ein Ziel vor Saisonstart erreicht!

Transfers Zugänge [2023/24]

Auf der Suche nach einer neuen Nummer 2 wurde uns rasch klar, dass wir die teils astronomischen
Forderungen nicht nachgehen und uns am Arbeitslosenmarkt bedienen werden. Sven Ulreich kommt
vorläufig für 1 Jahr. Zuvor war er noch bei den Bayern tätig. Meist aber nur in der 3.Liga.

Durch den Müller Verkauf war nochmal etwas Budget zu Verfügung. Wir wollen dieses nutzen um weiter
in die Zukunft der Mannschaft zu investieren. Kaiserslautern ist mal wieder in die Drittklassigkeit abgestiegen.
Mit ihnen zwei sehr interessante 17 jährige Jungs.

Zum einen Axel Mertinitz, U19 Nationalspieler Deutschlands. Er wird gerade umtrainiert auf einen LA.
Er hat eine gute Vorbereitung gemacht und könnte bereits in dieser Saison zum Einsatz kommen!

Der zweite Jungspund ist Rechtsverteidiger. Auf dieser Position wird uns wohl Stryger Larsen zum
Saisonende verlassen. Wir greifen also vor und wollen Julian Bauer im Hintergrund aufbauen.

Beide Jungs aus Lautern waren sehr billig zu haben. Zuerst schätzten meine Scouts beide weitaus weniger
talentiert ein und ich hätte sie deshalb beinahe nicht gekauft. Ich vertraute aber auf die Attribute und der
Tatsache, dass beide erst 17 Jahre sind. Und es hat sich gelohnt. Beide könnten in 1-2 Jahren bereits eine Stütze im
Team werden! Der Rest der Einkäufe ist bekannt.
Es kann losgehen :)

Vorbereitung 2023/24

Anfangs waren wir etwas holprig unterwegs. Neues System, 3-4 neue Spieler. Unterm Strich bleiben
sieben zu Null Siege. Ich bin sehr zufrieden und gespannt wie der Saisonauftakt verläuft.

Nächstes Update: Hinrunde 2023/24