MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] 1.FC Union Berlin  (Gelesen 46391 mal)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #60 am: 11.Dezember 2018, 06:18:35 »

Sind nur drei Punkte bis zum rettenden Ufer. Würde mir da noch keine großen Sorgen machen.

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #61 am: 13.Dezember 2018, 20:52:39 »

@Rosso: Wir machen unsere Chancen nicht rein. Hinten immer wieder mal ein grober Schnitzer ... das wird noch ein steiniger Weg.
@Akumaru: Düsseldorf, Bielefeld und Mainz sind definitiv noch in Reichweite. Eigentlich unglaublich bei unserer Punkteausbeute...



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga - Spieltag 14-18


Auch in den letzten 5 Spielen des Jahres gibt es wenig positives zu berichten.
Jede noch so kleine Hoffnung wird meist in wenigen Augenblicken zunichte gemacht.

Zuhause gegen Frankfurt geraten wir rasch durch ein Tor von Ex-Spieler Gogia
in Rückstand. Stefan Posch kann nach 78 Minuten ausgleichen ... kurze Hoffnung
keimt auf, dann macht Carlos Salcedo in Minute 92 das 1:2.



In Runde 15 gehen wir dank Okyere Wriedt endlich wieder mal in Führung. Doch auch
hier will uns das Glück nicht zur Seite stehen. Stefaniak stoßt im Stroßraum seinen
Gegenspieler um - Elfer - Tor - 1:1 Endstand.



Kaum etwas in Form, verletzt sich Okyere Wriedt auch schon wieder ...



Gegen Leverkusen (0:1) sind wir chancenlos, gegen Düsseldorf im "6-Punkte-Spiel"
endlich mal im Glück. Ein mäßiges Spiel in welchem uns Friedl in Minute 89 zumindest
einen Punkt sichert (1:1).

Diesen kleinen Schwung konnten wir für die letzte Runde des Jahres mitnehmen.
Wir präsentierten uns gegen Hannover hervorragend, scheitern aber einmal mehr
an der Chancenauswertung.



(click to show/hide)

1.Bundesliga - Tabelle


10 Punkte nach 18 Runden. Nun ja, das wird eng. Die Winterpause kommt nun genau zur rechten Zeit.
Wir werden die Zeit nutzen um ein paar Umstellungen vorzunehmen.





Wieder ein Skandinavier mehr im Team.  Der 22 jährige Däne Victor Nelsson kommt für 3,2 Mio. € aus Leipzig.
2018 wechselte er für 4,1 Mio. €aus Nordsjælland zu Gladbach, ehe er bereits ein Jahr danach für 8,75 Mio. €
zu RB ging. Vor allem seine Vielseitigkeit macht ihn extrem wertvoll.





Nächstes Update: Rückrunde

Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #62 am: 14.Dezember 2018, 13:51:03 »

Au weh, das sieht ja gar nicht gut aus... Dein Neuzugang dürfte dem Team aber gut tun und im Spiel nach vorne für Impulse sorgen können.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #63 am: 14.Dezember 2018, 19:32:27 »

Gute Verpflichtung. Hoffe es läuft in der Rückrunde deutlich besser. Zum Glück ist der Abstand noch in Ordnung, aber es wird natürlich mit 10 Punkten richtig schwer..

broken

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #64 am: 17.Dezember 2018, 03:02:48 »

Hi, ich wollte nur mal kurz loswerden, wie toll ich deine Serien finde :) Die Twente Serie fand ich auch klasse.

Guck dir mal das Tool "Greenshot" an. Damit kann man per "Druck"-Taste Screenshots von selbst festgelegten Bereichen machen und diese direkt auf Imgur hochladen. (Habs mit dem FM im Fenstermodus probiert, klappt wunderbar.)
Gespeichert

Tywald

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #65 am: 17.Dezember 2018, 10:18:08 »

Krass das es jetzt plötzlich so schlecht läuft. Drücke die Daumen, das du das Ruder noch rumreißen kannst.
Union ist auf jeden Fall eine schöne Wahl und die Story bis hier hin wirklich super!

Syber2511

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #66 am: 19.Dezember 2018, 16:52:17 »


Eine sehr interessante Story!
Die 6 Punkte Rückstand kannst du sicher noch aufholen! Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und werde die Story weiterverfolgen.
Mir hat schon deine FM 18 Story mit Twente Enschede sehr gefallen, auch wenn ich nur mitgelesen und nicht kommentiert habe  :D
Gespeichert

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #67 am: 19.Dezember 2018, 20:53:45 »

Gefällt mir weiterhin richtig gut hier - auch vor allem gerade deswegen, weil die Transfers realistisch sind und du nicht unbedingt alles glatt läuft.  ::)
Ich drücke dir die Daumen für die Rückrunde. Ein Derbysieg im Pokal könnte auch für den Abstiegskampf einen Schub geben.  8)
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #68 am: 23.Dezember 2018, 18:31:05 »



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga - Spieltag 19-34


Danke für Eure Anteilnahme. Diesmal halte ich es aber etwas kürzer ...
Ich könnt euch es vermutlich denken, die Rückrunde begann genauso beschissen.

Es gibt bis Mitte April nichts positives zu berichten. Einzig den Sieg gegen Bielefeld könnte
man erwähnen ... Immerhin der zweite Saisonsieg.

In Runde 32 hatten wir dann trotzdem noch ein Endspiel um den Relegations-Platz.
Doch trotz Überzahl und deutlich mehr Chancen blieb es gegen Mainz beim 0:0.



Das macht zwei Runden vor Schluss 4 Punkte Rückstand auf eben Mainz.
Und danach passiert was ganz eigenartiges, wir gewinnen tatsächlich gegen
Leverkusen, Mainz spielt nur Unentschieden gegen Bielefeld.



Und plötzlich lebt die Chance. Mainz muss nach Leverkusen und wir müssen
in Düsseldorf beim Fixabsteiger gewinnen. Und tatsächlich, Leverkusen siegt
souverän mit 4:1. Somit lag es nur mehr an uns ...



1:0 Führung, Elfer verschossen, deutliches Chancenplus. Diese Saison ist verhext.
Wir spielen nur 1:1 und gehen nach 2 Jahren wieder eine Etage runter.

(click to show/hide)

1.Bundesliga - Tabelle


Und so sieht die Schlusstabelle unserer zweiten Bundesliga-Saison aus.
Platz 17 mit nur 22 Punkten. 13 Remis - Liga-Höchstwert. Das ist für
einen Abstiegskampf am Ende viel zu viel.

Der Gegner in der Relegation wäre Augsburg gewesen. Fix rauf kommen
der HSV und Bremen.



Wie geht es weiter ...


Der Vorstand stellt mir ein Ultimatum. 8 Punkte aus den ersten 5 Spielen.
Ein eigenartiges Versprechen, welches mich stark verunsichert.

Sicherheitshalber hab ich mal ein paar für mich realistische Ligen (Schweiz,
Belgien, Türkei und Griechenland) tiefer aktiviert. Wenn eine attraktive Mannschaft
frei wird, würde ich tatsächlich überlegen.



Nächstes Update: Saisonübergang

Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #69 am: 23.Dezember 2018, 20:38:29 »

Naja, ich gehe mal davon aus, daß du das Ultimatum locker erreichst. Wie es allerdings danach weitergeht.. puh, keine Ahnung.

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #70 am: 23.Dezember 2018, 20:57:36 »

Naja, ich gehe mal davon aus, daß du das Ultimatum locker erreichst. Wie es allerdings danach weitergeht.. puh, keine Ahnung.

Ich gehe eigentlich auch davon aus und bestreite jetzt mal die Vorbereitung.
Ist mein erster Abstieg, keine Ahnung ob das auf die kommende Saison viel Auswirkung hat, vor allem wenn man sein Team zusammenhält?
Oder steigt die Moral ganz normal wieder mit den ersten Siegen?

Ach ja, Mainz packt die Relegation gegen Augsburg und der BVB sichert sich den DFB-Pokal gegen die Hertha.
Gespeichert

Syber2511

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #71 am: 02.Januar 2019, 08:01:42 »


Der Abstieg ist bitter, aber auch interessant zu verfolgen wie es nun bei dir weitergeht. Dein Team, wenn du den Stamm halten kannst, wird sicher wieder um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen können.
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #72 am: 02.Januar 2019, 12:14:36 »

@Syber2511: Danke, geht auch gleich munter weiter :)


1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers - Abgänge


Ich wollte das Team für Liga 2 zusammenhalten und den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen.
Die beiden Leihgaben Brunn Larsen (Leverkusen) sowie Marco Friedl (Stuttgart) entschieden
sich erwartungsgemäß gegen meine Vertragsangebote und können nicht gehalten werden.

Mit Florian Hübner wird ein Sündenbock gegangen. Viele krasse individuelle Fehler in der
Abstiegssaison, daher nur logisch getrennte Wege zu gehen. Auch Jose Rodriguez geht, sowie
Kaptiän Felix Kroos. Auch die beiden haben mich vor allem in der letzten Saison extrem enttäuscht.

Weiters verlässt uns auch Ersatzkeeper Jakob Busk. Noch dazu bekommen wir noch ordentlich Geld.



Transfers - Zugänge


Mit Timo Pötzinger kommt ein interessanter Eigenbauspieler aus Cottbus zurück. Er wird auch sofort
einen Platz am rechten Flügel bekommen. Als Brunn Larsen-Ersatz holen wir Keanu Staude aus Bielefeld.
Für und 600.000.€ ein gutes Geschäft, zudem hat er noch ein wenig Potential nach oben.



Links hinten für Marco Friedl greifen wir erneut auf eine Leihe zurück. Aus Köln kommt für 2 Jahre
Noah Katterbach. Wir bilden gerne Spieler aus, auch wenn wir sie am Ende meist ziehen lassen müssen.



Ein weiterer flexibler Defensivallraounder kommt aus Leipzig. Niclas Stierlin ist mit 850.000.€ der teuerste
Neuzugang in diesem Transferfenster.



Nach dem Abgang von Busk mussten wir auch im Tor reagieren. Bredlow machte seine Sache ganz ordentlich,
trotzdem hab ich gerne zwei starke Keeper im Kader. Daher holten wir Andreas Linde aus Braga für rund
300.000.€. Immerhin bereits ein Länderspiel für Schweden. Nach einer starken Vorbereitung könnten wir gar
mit ihm als Nummer 1 in die Saison gehen.



(click to show/hide)

Taktik


Taktisch sind wir nun endgültig weg vom 4-4-2. Bereits in der Vorsaison kam das 4-3-3 oftmals
zum Einsatz. Gerade defensiv sehr stabil. Leider konnten wir keinen Spielmacher finden.
Somit muss entweder Stierlin oder Nelsson auf dieser sehr wichtigen Position spielen.
Im Winter möchte ich dort jedoch nachbessern, die Scouts sind bereits im Dauereinsatz.



Rechts hinten bin ich noch etwas am Probieren. In den ersten Spielen hat Larsen als inverser
Außenverteidiger jedoch gut funktioniert.
Auch die Option mit Sinan Tosun auf der 10 und vorne Polter / Andersson gibt es.
Gerade gegen kleine Teams durchaus eine mögliche Variante.

2.Bundesliga - Prognose


Gemeinsam mit Augsburg und Nürnberg gehören wir zu den Favoriten um den Aufstieg.
Zudem sind mit St.Pauli, 1860 und Unterhaching drei sehr interessante Teams aufgestiegen.





Nächstes Update: Hinrunde

Gespeichert

Syber2511

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #73 am: 02.Januar 2019, 15:15:34 »

Deine Transfers sind vielversprechend.
Mit Augsburg und Nürnberg hast du starke Konkurenz, um den direkten Aufstieg in die Bundesliga.
Und durch St. Pauli und 1860 sind noch zwei Traditionsvereine wieder zurück im Geschäft.

Würdest du, bei einem Angebot von Twente Enschede, dieses annehmen, oder absagen, weil du mit dem FM 18 schon eine ewige Zeit verbracht hast?  ;)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #74 am: 02.Januar 2019, 15:24:23 »

Gute nachvollziehbare Transfers. Könntest du mal ein Kader-Update posten?

Kazushi80

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #75 am: 02.Januar 2019, 20:33:33 »

Da bin ich mal gespannt und drücke die Daumen, dass es mit dem Wiederaufstieg klappt.

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #76 am: 03.Januar 2019, 09:38:51 »

Sehr schön, dass du (vorerst) in Berlin weitermachst. Dürfte es hier so auch selten zu lesen geben. Ist aber bei einem Verein wie Union meines Erachtens gar nicht mal so unrealistisch, dass man im Zweifel auch mit einem Trainer, von welchem man überzeugt ist, absteigen würde.

Ich bin gespannt - die Transfers sehen zumindest auf den ersten Blick so aus als hättest du da ein paar interessante Schnäppchen machen können.
Gespeichert

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #77 am: 03.Januar 2019, 10:49:02 »

@Syber2511: Enschede ist Vergangenheit und bleibt es auch. Generell einen Wechsel nach Holland kann ich so gut wie ausschließen.
Nun bin ich aber erstmal sehr glücklich in Berlin :)

@Kazushi80: Danke!

@Akumaru: Kommt jetzt ;)

@MarkusMerk: Finde es auch sehr interessant, da ich es selbst noch nie hatte. Bin gespannt wie sich die Stimmung im Verein ändert, bzw. ob oder wie erneut Euphorie aufkeimt.



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2021/22 - Kaderanalyse


Tor:
Im Tor sind wir sehr gut bestückt. Mit Fabian Bredlow einen mitspielenden Keeper sowie mit
Andreas Linde einen großen Hünen mit guten Reflexen und stark bei hohen Bällen. Leider hat er
sich gleich mal für 3 Monate verletzt ... sehr schade.



LV:
Leihgabe Noah Katterbach ist hier gesetzt. Als Ersatz hab ich noch einmal mit Peter Kurzweg verlängert.
Ein vernünftiger Backup, gerade für in Liga 2.

RV:
Rechts ist Stryger Larsen gesetzt, womöglich als inverser Außenverteidiger. Ersatz ist der junge
Becker, aber nur Leihweise mit einer hohen Kaufoption (4 Mio.). Köln pocht leider auf diese
4 Mio. Daher werde ich mich wohl schon im Winter nach einer Alternative umsehen.

IV:
Mit Posch und Friedrich haben wir nur mehr 2 gelernte IV im Kader. Dritter Ersatz ist Victor Nelsson
aber auch Vitaly Janelt kann hinten aushelfen. Falls alle Stricke reißen, kann auch Stryger innen ran.
Daher hab ich es nicht für notwendig erachtet einen zusätzlichen IV zu verpflichten.



ZM:
Hier haben wir sehr viel Variabilität im Kader. Beinahe jeder kann hier jede Position bekleiden.
Meist spielen Janelt oder Stierlin als Tiefer Sechser. Als Carrilero entweder Prömel oder Nelsson.
Der kreativen Part als Mezalla übernimmt Rückkehrer Marcel Hartel. Dieser war während unserer
zweijährigen Bundesligazeit verliehen, jetzt darf er sich noch einmal beweisen - ich bin sehr gespannt.

LA:
Mit Marvin Stefaniak und Neuerwerbung Keanu Sraude zwei gleichwertige Spieler. Wird ein spannender
Zweikampf um das Stammleiberl links außen.

RA:
Eigenbauspieler Timon Pötzinger kam von einer Leihe aus Cottbus zurück und ist bereit für
Liga 2. Ersatzmann ist Simon Hedlund - er beschwert sich selten und bringt seine Leistung wenn er muss.



ST:
5 Spieler für eine Position ... Andersson wollte ich eigentlich loswerden. Neben Hübner (und meiner Wenigkeit)
für mich der Hauptverantwortliche für den Abstieg. Ständig Unruhe stiften aber keine Leistung bringen - so nicht!
Bei Hennings hab ich nochmal die Option gezogen auch weil ich dachte, dass Andersson geht.
Wriedt ist ohnehin ständig verletzt, aber zumindest eine Option am Flügel.
Neben Pötzinger konnten wir einen zweiten Eigenbauspieler hochziehen. Sinan Tosun wird sich mit
Sebastian Polter um den Platz als Solostürmer matchen.







Nächstes Update: Hinrunde

Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #78 am: 03.Januar 2019, 14:38:10 »

Sehr schöne Aufmachung! Das macht Lust auf mehr! Sportlich lief es gerade weniger gut, aber jetzt könnt ihr in der 2. Liga wieder neu angreifen, viel Erfolg!

hodl

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
« Antwort #79 am: 05.Januar 2019, 15:26:54 »

@Karagounis: Danke! Jo, hoffentlich bald wieder erfolgreicher unterwegs ;)



1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2021/22 - Spieltag 01-05


8 Punkte aus den ersten 5 Spielen wird von uns erwartet. Und das bei einem ziemlich schwierigen
Auftaktprogramm. Doch wir können den Kopf aus der Schlinge ziehen. Gegen Nürnberg gab es einen
eher schmeichelhaften 2:0 Heimsieg, ehe ein 2:2 in Düsseldorf folgte. Sebastian Polter bescherte uns
mit seinem Treffer in Minute 90 diesen einen wichtigen Punkt.

Es folgt erneut ein Auswärtsspiel, diesmal bei den Schanzer aus Ingolstadt. Wir haben zwar weniger
Chancen, treffen aber einmal öfter als der Gegner (2:1) und holen Punkt Nummer 7 in der neuen Saison.

Auch in Runde 4 hatten wir noch massiv Probleme. Doch Braunschweig war zu schwach um uns
ernsthaft zu gefährden. Ein knapper aber verdienter 1:0 Sieg und somit das vorzeitige Erreichen unseres
Ziel - Nach vier Runden haben wir bereits 10 Punkte und somit die Erwartung gar übertroffen.

Zum Abschluss dieser 5er Serie blamieren wir uns noch in Dresden (1:2). Es wartet noch viel Arbeit
auf uns. Aber das Wichtigste: Es geht weiter mit Eisern Union. 8)



(click to show/hide)



Nächstes Update: Hinrunde

Gespeichert