MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?  (Gelesen 2819 mal)

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« am: 09.November 2018, 16:04:53 »

https://www.youtube.com/watch?v=d_GWETuHBOA 
Der ein oder andere von euch wird es schon gesehen haben. Spiegel, NDR & Co. haben viele Sachen da ausgewertet und eine ganz gute Dokumentation und vieles andere (Podcast...) erstellt.

Ich muss sagen, ich konnte nie so viel mit dem Fußball anfangen, es war mir zu laut und zu unstrukturiert. Dazu meine mangelnde Begabung (Flankenversuche schlugen auch gerne mal unhaltbar ein, dafür habe ich sonst fast nie einen Ball aufs Tor bekommen). Aber trotzdem übt der Fußball eine gewisse Faszination auf mich aus: Italienische Taktik, Traditionsvereine, eine Sportkultur, etc. Gerade der soziale Impact und das Jonglieren mit Daten kann mir noch Freude bereiten.

Dennoch sehe ich den Fußball seit einiger Zeit sehr kritisch. Es geht mehr um das Geschäft als um den Sport. Allein in den letzten Jahren seit ich den Fußball beobachte sehe ich so viele Vereine verlieren: An Substanz, an Leidenschaft, an Identität.

Insbesonder die vermeintlichen Arbeitervereine haben auf mich immer eine große Faszination ausgeübt, aber auch diese lacht ab: Gefangen im Transferwahnsinn.
Die Bundesliga ist zur durchkommerzialisierten Liga geworden, in der dritten kratzt fast jeder Verein an der Insolvenz, weil sie in die zweite Liga wollen und selbst der Amateurbereich verkommt.
Seit fünf Jahren gewinnt in der Hamburger Oberliga nur die TuS Dassendorf, ein Dorfverein (3400 Einwohner aus Dassendorf). Ohne Jugendförderung, aber mit Investor. Bei einem Rivalen 10km weiter sprang vor Jahren der Investor ab und der Verein versank in den Niederungen (1982 führte man im DfB-Pokal 15s vor Schluss 1:0, man spielte in einem 30 000 Zuschauer fassendem Stadion etc).

Bei all dem frage ich mich, vor allem an die etwas erfahrenderen Fußballfans hier: Wie seht ihr das? Wird Fußball zum Geschäft wo die Leidenschaft flöten geht und die taktische Raffinesse fehlt?
Gespeichert

machummel

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« Antwort #1 am: 09.November 2018, 16:12:51 »

Es wurde prophezeit:
https://www.youtube.com/watch?v=WcdVGMwrirU

;) Traurig, aber wahr.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« Antwort #2 am: 09.November 2018, 20:31:21 »

Verglichen mit dem Buch ist der Bericht harmlos.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« Antwort #3 am: 10.November 2018, 10:35:49 »

Verglichen mit dem Buch ist der Bericht harmlos.

Kann ich bestätigen. Freu mich schon auf Teil 2. Ende April ist es glaub ich soweit  ;)
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« Antwort #4 am: 10.November 2018, 11:28:08 »

Der Fußball ist nicht kaputt und war auch früher nicht besser.
Es ist wie in der Gesellschaft. Die Reichen wollen immer reicher werden, beinahe egal mit welchen Mitteln. Im Fußball wie im wahren Leben glaube ich fest an den Satz: Hinter einem großen Vermögen steckt immer mindestens ein Verbrechen.'
Die Politiker (in diesem Fall z.B. UEFA) sind nur Marionetten der Reichen und/oder können am Ende des Tages nichts gegen sie ausrichten.
Früher gab es auch Skandale, Manipulation (vllt noch mehr als heute). Wirkliche Veränderungen kann es nur aus der Gesellschaft heraus geben und im Fußball sind das die Fans eben.

Ich denke gerade die Sache mit der Superleague wird sich von selbst regeln. Denn das geht einen Schritt zu weit und Fußballfans werden es wohl nicht effektiv mittragen. Darauf hoffe und vertraue ich. Einen Haken gibts da allerdings. Wenn ich mir die Breite der Bayern Fans ansehe, habe ich schon leichte Bedenken. Denn viele von denen wirken wie 'ich hab schon genug Sorgen und hab keinen Bock darauf, mir auch noch an Wochenenden nen Kopf zu machen, ob mein Club gewinnt'.
Und Bayern gewinnt ja meistens. Das gilt jedoch nicht für Bayernfans die schon Fans bis 1990 waren.

Denken wir zurück an die Einführung der CL.
Wow, wie habe ich das gehasst und andere auch. Der Gedanke, das der Tabellenzweite auch dabei ist bzw. der Dritte in manchen Ländern. Das war abnormal. Da gabs sogar ein eigenes Playstation Spiel.
Was ist dann passiert. Es hat sich zur Marke entwickelt, zu DEM Vereinswettbewerb auf der Welt. Das fußballberische Niveau unter den letzten 16 ist von Jahr zu Jahr besser geworden.
Das Ding müsste nur reformiert werden und der Unterschied ist, es ist ein offener Wettbewerb, für den sich jeder Club qualifizieren kann.

Denke der Fußball hätte eine große Chance. Ich rede jetzt nur von den Ländern, die ohnehin die meisten Plätze in der CL haben und auch den Takt angeben.
- Reform der CL
Aus einer Nation können maximal 4 Clubs kommen. Meister, Vizemeister, Titelverteidiger der CL und Pokalsieger. Bei Überschneidungen mit dem CL Sieger des Vorjahres rückt der geschlagene Pokalfinalist nach.
EL Teilnehmer sind dann der geschlagene Pokalfinalist und in den guten Ländern Platz 3 und 4, dazu in einem Land der Titelverteidiger der EL. Bei Überschneidungen mit dem EL Sieger des Vorjahres, rückt Platz 5 nach.
- FFP richtig umgesetzt
- Minimum 5 Spieler in der Startaufstellung, welche einen Pass des Landes haben, in welchem deren Verein spielt. Auch gültig für die internationalen Wettbewerbe
- Spieler dürfen am Ende der Saison, in welcher sie 18 Jahre alt geworden sind, innerhalb des Landes den Verein wechseln.
- Spieler dürfen erst am Ende der Saison, in welcher sie 21 Jahre alt geworden sind, ins Ausland wechseln.
- Jeder Club Europas darf bis zu 11 Spieler auf die Bank setzen.
- Salary Cap. Maximal Gehalt für Spieler. Sinkende Gehälter = sinkende Ticketpreise, welche mancherorts einfach nicht mehr normal sind, und das bereits jetzt.
- Weg mit dem Nicht EU Ausländer Blödsinn. Wir sind nicht in der Politik.
- Wir reden nur noch über Asien, Afrika, Südamerika, Australien, Nordamerika und Mittelamerika. Begrenzung pro europäischen Club auf 2 davon, außer sie haben einen europäischen Pass.
- Verpflichtung von Spielern aus diesen Kontinenten erst ab dem 18. Geburtstag, allerdings erst in der Sommer- oder Winterpause des europäischen Clubs. (würde hier lieber 21 schreiben, aber bei manchen Afrikanischen Talenten, wäre das verlorene Zeit, da sie in ihren Wettbewerben nicht ausreichend gefördert und gefordert werden, um am Ende für die Top 30 Clubs hilfreich zu sein. Nur in Ausnahmen wäre das der Fall.
- Einführung von analog verlaufenden Sommer- und Winterpausen in allen Ländern, außer Norwegen, Finnland und Schweden.
- EM weiterhin mit 24 Teams.
- WM weiterhin mit 32 Teams
- Wiedereinführung des Weltpokals mit direktem Vergleich Sieger CL vs. Sieger Copa Libertadors. Andere Kontinente haben einfach nicht die geringste Chance, da mitzuhalten. Mittlerweile noch viel weniger.



So, mehr Ideen hab ich akut nicht. Das wäre mein Traum vom zukunftsfähigen Fußball.
Gespeichert
Für eine Handvoll Dollar mache ich alles!

Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
Gegen Social Media & Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« Antwort #5 am: 10.November 2018, 11:38:25 »

Das mit der Super League wird sich irgendwann nicht verhindern lassen. Allerdings glaube ich, dass es dann einfach unter dem Dach der UEFA stattfindet. Quasi als Super Duper Ultra Wettbewerb, die Champions League spielt dann eben nur noch zweite Geige und die Europa League verkommt zum UI-Cup für den Rest.

Die UEFA wird schön die Hand aufhalten, wenn es zu einer Super League kommt und wird dann auch nichts dagegen haben, wenn sich die Clubs der Superreichen da einkaufen.

@Der Baske: Schöne Vorschläge - so würde ich mir das auch wünschen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

AY.eboah

  • Gast
Re: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« Antwort #6 am: 10.November 2018, 12:00:32 »

Zur Frage: "Geht unser Fußball kaputt?": Kurz und knapp: Ja. Persönliche Meinung/Empfinden und so ;-)

Mittlerweile ziehe ich es vor am PC Fifa oder FM zu zocken, als mir z. Bsp. um 18 Uhr Samstags die Sportschau anzuschauen. Auf Sky & Co. verzichte ich, weil es mir schlichtweg zu teuer ist. Das Geld investiere ich dann lieber in andere Dinge.

Somit geht die Champions League komplett an mir vorbei. Europa League habe ich lediglich die Chance ein Spiel pro Spieltag beim besten Sender der Welt "Nitro" zu sehen. Und das sucht man bekanntlich nicht selbst aus ;-) ... Das Schlimme: Es stört mich nicht einmal mehr... vor ein paar Jahren wäre dies noch eine mittlere Katastrophe gewesen. Und Länderspiele haben zumindest für mich komplett an Reiz verloren. Nations League halte ich für Unsinn. Große Turniere wie EM & WM waren früher auch irgendwie geiler. Wenn ich es auch hasse immer von "früher" zu reden... :-) Aber eine WM mit 48 Mannschaften? Schwachsinn! Ganz großer Schwachsinn!!

Ob Traditionsverein oder eben Nicht-Traditionsverein spielt für mich jetzt allerdings keine große Rolle (erster Beitrag). Es ist der gesamte Fußballzirkus, das Geld welches zirkuliert und VOR ALLEM auch die Medien haben ihren Anteil. Es nervt mich ungemein, wenn z. Bsp. ein Boateng wohl in Absprache mit Löw (muss man ja erst einmal glauben) zwei Länderspiele pausiert... und die Medien dies direkt hinterfragen... Wie gestern gelesen: "Macht Boateng jetzt kein Länderspiel mehr?".... Oder eben die Berichterstattung im Fall Götze. Spielt er, spielt er nicht, warum spielt er nicht, wann geht er, wohin geht er. Krank! Mir fehlt da oft auch jeglicher Respekt.

Übrigens: Ob die Super League kommt oder nicht spielt doch keine Rolle mehr. Schon die Einführung der Champions League und die damit verbundenen Einnahmen der teilnehmenden Vereine war ein großer Fehler. Das Ergebnis davon sehen wir schon heute in den europäischen Ligen.

Ich bin übrigens in den 80er Jahren groß geworden. Drei TV-Sender, kein Internet, keine Mobiltelefone/Apps und der Fußball wurde noch nicht so übertrieben "gehyped". Ganz ehrlich? Es war irgendwie geiler!... und es wird leider nie mehr so werden.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« Antwort #7 am: 10.November 2018, 12:14:07 »

Letztendlich sind das doch keine wirklich neuen Geschichte. Das Kokettieren mit der Super League um dann auch die UEFA unter Druck zu setzen, gibt es beispielsweise schon ewig. Dank Football Leaks kennt man nun eben die schmutzigen Details. Von daher mag das zur negativen Grundstimmung vieler Fans passen, was ich verstehen kann, aber als Beleg dafür, dass alles schlimmer wird, taugt es nicht.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« Antwort #8 am: 10.November 2018, 12:16:53 »

Zur Frage: "Geht unser Fußball kaputt?": Kurz und knapp: Ja. Persönliche Meinung/Empfinden und so ;-)

Mittlerweile ziehe ich es vor am PC Fifa oder FM zu zocken, als mir z. Bsp. um 18 Uhr Samstags die Sportschau anzuschauen. Auf Sky & Co. verzichte ich, weil es mir schlichtweg zu teuer ist. Das Geld investiere ich dann lieber in andere Dinge.

Somit geht die Champions League komplett an mir vorbei. Europa League habe ich lediglich die Chance ein Spiel pro Spieltag beim besten Sender der Welt "Nitro" zu sehen. Und das sucht man bekanntlich nicht selbst aus ;-) ... Das Schlimme: Es stört mich nicht einmal mehr... vor ein paar Jahren wäre dies noch eine mittlere Katastrophe gewesen. Und Länderspiele haben zumindest für mich komplett an Reiz verloren. Nations League halte ich für Unsinn. Große Turniere wie EM & WM waren früher auch irgendwie geiler. Wenn ich es auch hasse immer von "früher" zu reden... :-) Aber eine WM mit 48 Mannschaften? Schwachsinn! Ganz großer Schwachsinn!!

Ob Traditionsverein oder eben Nicht-Traditionsverein spielt für mich jetzt allerdings keine große Rolle (erster Beitrag). Es ist der gesamte Fußballzirkus, das Geld welches zirkuliert und VOR ALLEM auch die Medien haben ihren Anteil. Es nervt mich ungemein, wenn z. Bsp. ein Boateng wohl in Absprache mit Löw (muss man ja erst einmal glauben) zwei Länderspiele pausiert... und die Medien dies direkt hinterfragen... Wie gestern gelesen: "Macht Boateng jetzt kein Länderspiel mehr?".... Oder eben die Berichterstattung im Fall Götze. Spielt er, spielt er nicht, warum spielt er nicht, wann geht er, wohin geht er. Krank! Mir fehlt da oft auch jeglicher Respekt.

Übrigens: Ob die Super League kommt oder nicht spielt doch keine Rolle mehr. Schon die Einführung der Champions League und die damit verbundenen Einnahmen der teilnehmenden Vereine war ein großer Fehler. Das Ergebnis davon sehen wir schon heute in den europäischen Ligen.

Ich bin übrigens in den 80er Jahren groß geworden. Drei TV-Sender, kein Internet, keine Mobiltelefone/Apps und der Fußball wurde noch nicht so übertrieben "gehyped". Ganz ehrlich? Es war irgendwie geiler!... und es wird leider nie mehr so werden.

Für das die CL an dir völlig vorbei geht bist du da recht aktiv  ;D
Gespeichert

AY.eboah

  • Gast
Re: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« Antwort #9 am: 10.November 2018, 12:34:57 »

Für das die CL an dir völlig vorbei geht bist du da recht aktiv  ;D

... im Sinne von Spielen anschauen, Tore sehen. Darauf war mein Text bezogen. Warum sollte ich mich aber in Foren nicht zu den Wettbewerben äußern? Ich sehe duchaus die CL + Europa League in der aktuellen Form kritisch und brauche zum Beispiel selbst keine Gruppenphase. Auch hat meiner Meinung nach der 2. bis 4. eines Landes nichts in der CL zu suchen, da keine "Champions".

Natürlich freue ich mich aber, wenn meine Eintracht die Europa League rockt. Nur ist es eben nicht mehr so, dass ich jedes Spiel unbedingt sehen muss... oder mich ärgere, wenn ich dazu keine Möglichkeit habe (wie zum Beispiel am vergangenen Donnerstag / Frankfurt in Nikosia). Dann schaue ich eben ab und an mal in den Live-Ticker oder auch nur danach in den Videotext - und gut ist.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« Antwort #10 am: 10.November 2018, 13:37:14 »

Ich habe mich auch stark vom Profifußball abgenabelt, da sind solche Berichte aus der Jauchegrube von hinter den Kulissen natürlich nur noch eine weitere Bestätigung. Sky ist mir auch das Geld nicht wert, da guck ich lieber netflix, Dazn ist in meinem Land nicht verfügbar, die Streamerei ist mit meinem KrüppelDSL sowieso schon grenzwertig. Länderspiele gucke ich nur noch bei Turnieren, Sportschau gucke ich auch nicht mehr, es interessiert mich schlichtweg nicht mehr, das war vor 5-10 Jahren noch undenkbar. Die Spiele meiner Borussia höre ich mir in der Fohlenapp als Radiostream an, das erinnert mich ein bisschen an früher und reicht mir tatsächlich. Champions League, Europa League? Hab ich ewig nicht mehr geguckt, nur als die wahre Borussia dran teilgenommen hat.

Früher war der Fußball sicherlich genauso korrupt und auch Doping war Gang und Gäbe, aber trotzdem war der Fußball ganz anders, bodenständiger, viel weniger kommerzialisiert, viel rauher mit Ecken und Kanten. Keine Ahnung, es ist schwer zu beschreiben, aber für mich hat der Zirkus so gut wie jede Anziehungskraft verloren und ich glaube auch nicht, dass sich das wieder ändern wird. Wir "alten" Fans sind sowieso nicht die Zielgruppe, seit dem "Sommermärchen" muss Fußball im Stadion das Familienevent sein und international zielt man auf die riesigen Märkte China, Indien und USA ab, dafür braucht man Hochglanzprodukte mit möglichst vielen Stars, damit weiter kräftig abkassiert werden kann.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Football Leaks - Geht unser Fußball kaputt?
« Antwort #11 am: 11.November 2018, 15:02:24 »

Mir geht es da ähnlich. Als ich in meiner Kindheit/Jugend auf Grund meiner Herkunft Hansa Rostock "Fan" wurde, da standen da noch
11 Typen aufm Platz mit Vokuhila Frisur und die kamen quasi auch alle aus der Region. Das hatte für mich persönlich einfach mehr Flair und mehr Verbundenheut und Zusammenhalt als heute.
Was mich aber noch viel mehr vom Fussball wegbringt sind die exorbitanten Summen um die es mittlerweile geht. Ich habe schon vor vielen Jahren aufgehört dieses nur in irgendeiner Form mit zu finanzieren. Kein Stadionbesuch mehr, kein Trikot, kein Sky einfach gar nichts.
Das macht für mich einfach keinen Sinn mehr wenn junge Typen die Fussball spielen einen Stundenlohn haben, von denen man ein afrikanisches Dorf nen Monat ernähren könnte.
Mittlerweile verfolge ich den Fussball im Videotext oder hier.
Gespeichert