MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2019] Wie das 4-1-2-3 effektiv spielen lassen?  (Gelesen 3927 mal)

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM2019] Wie das 4-1-2-3 effektiv spielen lassen?
« am: 09.November 2018, 20:07:31 »

Moin,
hatte mich ja schon etwas im schnellen Taktikforum beraten lassen. Nun hier. Meine Hauptfrage besteht dadrin, wie ich meine Taktik noch effektiver und konstanter machen kann. Gut wäre dann eine Erklärung dazu, damit ich auch mein Wissen erweitern kann. Infos folgend: (falls noch welche benötigt werden, gerne anfragen)
Team: Arminia Bielefeld
Formation: 4-1-2-3 DM Breit
Aufstellung(Rollen):                                                                               

                                                                                                                                  ZS-Un
                                         
                                                                                      IAS-Un                                                                              FLG-Un

                                                                                                                      VoSM-Un               BBM-Un

                                                                                                                                    DM-Ve

                                                                                      FV-Un                      IV-Ve                     IV-Ve                     FV-Un
       
                                                                                                                                  MTW-Un


Wichtige TI´S: Links außen hinterlaufen
                      Kürzeres Passspiel
                      Fokus auf Spiel über Links und Rechts
                      Weit flanken
                      Flanken früh schlagen
                      Höheres Tempo
                      Breit
                      ----------
                      Kurz abspielen
                      Spiel schnell fortsetzen
                      Konter
                      Gegenpressing
                      ----------
                      Höhere Defensivlinie
                      Aggressiver
                      TW an kurzem Abspiel hindern                                                                                                                                                       
Gespeichert

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2019] Wie das 4-1-2-3 effektiv spielen lassen?
« Antwort #1 am: 09.November 2018, 20:14:16 »

.
Gespeichert

Barcel0na

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2019] Wie das 4-1-2-3 effektiv spielen lassen?
« Antwort #2 am: 10.November 2018, 13:22:33 »

Das erste was mir sofort auffällt ist der Zielspieler. Ich würde den Zielspieler nicht als einzige Spitze lassen. In der Regel brauchen "einfache Rollen" immer jemanden der sie unterstützt, weil Zielspieler oder z.B. der Knipser sehr statische Rollen sind. Ich würde da evtl. einen Stossstürmer spielen lassen, der die Läufe in der Offensive macht. Würde generell passen, da du schliesslich mit schnellem Umschaltspiel und Konter spielen willst.

Zudem würde ich den nach innenziehenden Flügelspieler die Duty auf "Angreifen" wechseln, damit dieser Verteidiger auf sich zieht. Du hast sehr viele Unterstützer Rollen, aber verlangst von den Spielern früh und hoch zu flanken. In der Regel wirst du somit kaum Strafraumpräsenz ausstrahlen können, da der Zielspieler ohnehin leicht ausgeschaltet werden kann, da er vorne eher isoliert ist.

Darum würde ich folgende Mini-Anpassungen vornehmen: >> Zielspieler Rolle entfernen und ersetzen >> IAS auf Angreifen setzen

Und wie effektiv die Taktik ist hängt von den Werten deiner Spieler ab. Die Taktik und Idee an sich ist gut. Aber auch die Attribute der Spieler müssen mit den jeweiligen Rollen harmonieren.
Gespeichert
Keine Signatur erlaubt

refax

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2019] Wie das 4-1-2-3 effektiv spielen lassen?
« Antwort #3 am: 13.November 2018, 15:08:32 »

Ich weiss, der spielt auch sonst IV. Nur er war der einzige der noch den linken aussenverteidiger spielen konnte und meine beiden anderen waren verletzt
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM2019] Wie das 4-1-2-3 effektiv spielen lassen?
« Antwort #4 am: 15.November 2018, 19:53:45 »

Den Zielspieler würde ich ohne Begleiter auch herausnehmen. Stoßstürmer, Pressender Stürmer, Kompletter Stürmer sind da in dieser Formation effektiv, Hängende Spitze, Falsche 9 ideal. Das 4-3-3 Tannenbaum finde ich persönlich zwar nicht so attraktiv für eine weniger starke Mannschaft, aber am Beispiel Ingolstadt sieht man, dass es durchaus ein effektives System sein kann. Hier würde ich allerdings die Seiten trennen; die kompaktere baut auf und erzwingt aus der Kompaktheit in der Vorwärtsbewegung Ballverluste - Gegenpressing also - (das wäre die Seite, über die du "angreifst"), die andere, mit möglichst vielen offensiven Kreativspielern und Einstellungen rückt nach und kommt mit wenigen Ballkontakten zum Torabschluss, während die Gegenseite verschiebt. Die "frühen Flanken" drücken im Prinzip aus, dass die Flügelspieler bereits mit einer geringen Aussicht auf mögliche Abnehmer anfangen, Flanken reinzubolzen. Was du wahrscheinlich erzwingen willst, ist dass Flanken aus dem Halbfeld möglichst ohne 1 gg. 1 Situationen geschlagen werden. Das erreichst du mit "Aus der Tiefe flanken" im Spieler-Taktik-Setup. Hoffe, du hast dementsprechend kopfballstarke Spieler.
Evtl. würde ich statt dem BBM einen BeM installieren, der fleißig Bälle jagt und das gegnerische Mittelfeld aufreibt. Dann brauchst du bei deinem VoS nämlich auch nicht die Einbindung in Defensivaufgaben, was ihm über die Spieldauer mehr Frische beschert. Diese Spielertypen sind ja traditionell nicht die Laufwunder.
Vielleicht solltest du bei "Gegner in Ballbesitz" noch etwas enger stehen. Hast du den MTW in Bielefeld? Ich bin jetzt über die Stärkenprofile einzelner Spieler bei der Arminia nicht im Bilde.
Normalerweise würde ich eher von einem normalen Torwart ausgehen und der sollte sich hüten, jeden Ballkontakt schnell weiterzuleiten.
Generell solltest du auch davon ausgehen, dass wenn du hoch verteidigst, du weniger Platz zum Kombinieren hast und seltener Gegenstöße vorträgst; also viel von der Qualität deines Ballbesitz-Spiels abhängt. Ballbesitzorientiertes Spiel setzt generell höhere mentale und technische Eigenschaften voraus als der Ligaschnitt; du bist mehr von der Verwertung vieler Halbchancen abhängig statt klarer Torchancen.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken