MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] 1. FC Nürnberg - Die Clubberer  (Gelesen 3068 mal)

Fuzzi12345

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
[FM19] 1. FC Nürnberg - Die Clubberer
« am: 12.Juli 2019, 22:36:58 »

Grußworte und Vorstellung
Hallo allerseits,
seit geraumer Zeit spiele ich den FM wieder regelmäßiger und ich dachte mir, um das Ganze ein bisschen spannender zu gestalten starte ich doch mal hier im Forum einen neuen Thread um mal berichten zu können.
Erfahrung in Bezug auf den FM ist nur wenig vorhanden (aktuell im 19er etwas mehr als 100 Spielstunden). Den 17er und den 18er nur spärlich "ausprobiert". Inzwischen reizt es mich aber wieder sehr. Grundsätzliche Fußballerfahrung besteht dann aber dennoch, also etwas Hoffnung habe ich dann doch. Starten werde ich mit der vollen Fußballlehrerlizenz und Profi bin ich auch auf nationalem Niveau gewesen. Eigentlich gute Vorraussetzungen.

Da mir die Vereinswahl immer schwer fällt, habe ich zunächst einmal die Option gewählt, nur Vereine übernehmen zu können, wo zu Saisonbeginn ein Trainer fehlt.

Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung habe ich mich dann doch dazu entschlossen wieder in der Bundesliga anzuheuern. Genauer gesagt beim 1. FC Nürnberg. Es ging also nach Bayern. Zwar eine Liga die mir sehr vertraut ist, jedoch geht der FCN natürlich als Absteiger Nummer 1 in die neue Saison.

Einleitung
Der Club aus Nürnberg kann auf eine großartige Vergangenheit zurückblicken, 9x Meister, 4x DFB-Pokal, 3x 2. Liga... ein großer Klub, der definitiv ins Oberhaus gehört und nun endlich zurück ist. Hoffen wir das es so bleibt und in den nächsten Jahren vielleicht noch weitere Titel dazu kommen.

Ziele
Ziele liegen auf der Hand.
An erster Stelle steht der Klassenerhalt und sollte dieser am Ende gelingen dürfte der Vorstand zufrieden sein. Mein persönliches Ziel ist es diesen schnellst möglich einzutüten und am Saisonende nicht mehr zittern zu müssen (Relegation vermeiden). Im Pokal eine gute Figur machen und nicht zu früh raus, aber Hauptaugenmerk ist und bleibt die Liga.

Personalverpflichtungen
Personalie Nummer eins war der Sportdirektor, denn der war auch nicht vorhanden.. also gleich mal geguckt, wer denn so in Frage kommen würde.
Dietmar Beiersdorfer wäre ein Top Sportdirektor (auch von der Philosophie her) gewesen. Leider forderte er deutlich mehr Gehalt als man hier in Nürnberg zahlen kann. Im nächsten Beitrag wird der neue Sportdirektor bekannt gegeben!

Vorbereitung

Bis zum ersten Pflichtspiel ist noch rund ein Monat Zeit. Zeit um sich ein Bild von der Mannschaft zu machen und eine Taktik einzustellen.

Testspiele
A Dundee United (unterklassig)
A SC Kalsdorf (unterklassig)
A SC/ESV Parndorf (unterklassig)
A Würzburger FV (Partnerverein, unterklassig)
H Cordoba (2. spanische Liga)
A PAS Giannina (1. griechische Liga)

Defintiv genug Zeit um alle Spieler und Taktiken zu testen (Gut, nicht alle, aber viele).


Saisonstart
A Stendal / 1. DFB Pokal Hauptrunde
A Hertha BSC / 1. Spieltag
H Mainz 05 / 2. Spieltag
A SV Werder / 3. Spieltag
H Hannover / 4. Spieltag
A Dortmund / 5. Spieltag

Grundsätzlich ein angenehmer Start, es hätte mich auch deutlich härter treffen können. Es wird wichtig sein, direkt zu Beginn zu punkten und nicht von Anfang an in einer Negativ-Spirale gefangen zu sein.

Soweit erstmal das grundsätzliche Rahmenprogramm. Im nächsten Beitrag werde ich dann weiter berichten und sehen was die Vorbereitung bringt - inklusive Taktik und Kaderanalyse meinerseits.

Einen schönen Abend euch !
« Letzte Änderung: 12.Juli 2019, 22:41:38 von Fuzzi12345 »
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1. FC Nürnberg - Die Clubberer
« Antwort #1 am: 12.Juli 2019, 23:46:28 »

Der Club, sehr schön - mach es besser als ich :D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Fuzzi12345

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1. FC Nürnberg - Die Clubberer
« Antwort #2 am: 13.Juli 2019, 17:35:19 »

Der Club, sehr schön - mach es besser als ich :D
Ich gebe mein Bestes, wie lief es denn bei dir? Vielleicht kann ich mir da ja den ein oder anderen Tipp holen, wie man es besser machen kann.

Kaderanalyse

Torwart

Fabian Bredlow (1), 23 Jahre - 2,4 Millionen Euro
Christian Mathenia (26), 26 Jahre - 1,9 Millionen Euro

Eine Position wo wir sehr gut aufgestellt sind. Beide Torhüter können eigentlich Stammspieler sein, möglich ist klassicherweise nur ein Torwart. Eine ganz schwierige Eintscheidung, wobei der jüngere Bredlow sicherlich noch mehr Potenzial nach oben aufweist. Die finale Entscheidung auf der Torwart-Positon wird höchstwahrscheinlich erst nach Ende der Vorbereitung fallen. Erfahrungsplus liegt natürlich auf Seiten von Christian Mathenia.

RV

Enrico Valentini (22), 29 Jahre - 2,4 Millionen Euro
Robert Bauer (8), 23 Jahre - 3,2 Millionen Euro
Kevin Goden (-), 19 Jahre - 450.000 Euro

Auch hier bin ich erstmal positiv überrascht. Mit Bauer haben wir hinten Rechts einen Defensiv-Spezialisten und falls es dann doch etwas offensiver werden soll, kann Enrico Valentini das bedienen. Bauer ist dafür offensiv stark limitiert. Kevin Goden als 19 Jähriger Perpektivspieler ergänzt den Kader wunderbar und wird nach Möglichkeit sicherlich ein zwei Minuten Einsatzzeit bekommen.

LV

Dennis Lippert (-), 22 Jahre - 825.000 Euro / fällt 8-10 Monate aus
Tim Leibold (23), 24 Jahre - 4,8 Millionen Euro

Auf links wird es dann doch schon etwas dünn. Leibold klar gesetzt, offensiv eine Granate als Außenverteidiger. Lippert muss definitiv Abstriche machen und kommt nicht an Leibold ran. Bleibt zu hoffen, dass Leibold möglichst verletzungsfrei durch die Saison kommt. Nach noch genauerer Analyse muss man feststellen, dass Lippert wegen eines Kreuzbandrissen 8-10 Monate ausfällt. Also geht es wohl jeden Donnerstag in die Kapelle in der Hoffnung, dass Leibold dadurch fit bleibt.

Innenverteidigung

Eduard Löwen (), 21 Jahre, 2,9 Millionen Euro
Ewerton (), 29 Jahre, 4,3 Millionen Euro / fällt 4-6 Monate aus
Georg Margreitter (), 29 Jahre, 3,6 Millionen Euro
Lukas Mühl (), 21 Jahre, 1,8 Millionen Euro

Löwen ist klar gesetzt und ist dazu auch sehr flexibel einsetzbar. Kann quasi einmal durch die Zentrale weg alles spielen. Dazu mit 21 Jahren sehr jung und Potenzial ist auch erkennbar. Durch die Verletzung von Ewerton wird wohl Margreitter in die Mannschaft rücken und im 4-3-3 System den zweiten Innenverteidiger geben. Im Spielaufbau weist er jedoch Schwächen auf, die Löwen hoffentlich ausgleichen kann. Lukas Mühl ist jung und wird auch Gelegenheiten bekommen sich zeigen zu können. Grundsätzlich sind wir ganz OK aufgestellt.

zentrales Mittelfeld

Hanno Behrens (), 28 Jahre - 4,5 Millionen Euro
Alexander Fuchs (), 21 Jahre - 2 Millionen Euro
Ondrej Petrak (), 26 Jahre - 3,1 Millionen Euro
Patrick Erras (), 23 Jahre - 2,4 Millionen Euro
(Eduard Löwen)

Es soll ein 3er Mittelfeld gespielt werden. Behrens, Petrak und Erras werden erstmal anfangen, jedoch werde ich hier genauer schauen wie sich die Jungs in der Vorbereitung machen. Fuchs sicherlich ein junger talentierter Speiler, Behrens erstmal gesetzt. Petrak als Abräumer, groß und stark im Zweikampf. Leider habe ich bisher keinen klassichen Spielmacher entdecken können.

Rechter Flügel

Matheus Pereira (), 22 Jahre - 3,2 Millionen Euro / nur geliehen
Edgar Salli (), 25 Jahre - 2,4 Millionen Euro
(Ivo Ilicevic)
(Sebastian Kerk)

Pereira bei konstanten Leistungen definitiv gesetzt. Salli ein sehr ordentlicher Ersatz, sollte funktionieren bei Einsatzzeit.

Linker Flügel

Misidjan (), 24 Jahre - 4,2 Millionen Euro
Sebastian Kerk (), 24 Jahre - 1,9 Millionen Euro
Ivo Ilicevic (), 31 Jahre - 1,2 Millionen Euro
Timothy Tillman (), 19 Jahre, 425.000 Euro

Auf dem linken Flügel sind wir sehr gut besetzt. Misidjan hat eine unglaubliche Stärke die er mitbringt und wer ihn ersetzen soll, ist noch unklar. Tillman wird es sehr schwer haben, da Kerk und Ilicevic noch deutlich vor ihm sind.

Sturm

Yuya Kubo (), 24 Jahre - 7 Millionen Euro / nur geliehen
Mikael Ishak (), 25 Jahre - 4 Millionen Euro
Federico Palacios (), 23 Jahre 1,5 Millionen Euro
Törles Knöll (), 20 Jahre - 1,3 Millionen Euro
Adam Zrelak (11), 24 Jahre - 1,1 Millionen Euro / auf der Transferliste (ob das so bleibt, Abwarten!)

Wenn die Taktik (4-3-3 Konter) so bestehen bleibt, wird Kubo zuerst die Chance erhalten sich zu zeigen, dann Ishak. Wer am 1. Spieltag spielt kann ich noch nicht sagen. Palacios und Knöll ergänzen den Kader gut.

So. Was eine lange Zusammenfassung. Hat mich persönlich auch erschrocken wie lange das Ganze nun gedauert hat. Ich hoffe, dass ich keinen Spieler vergessen habe.

Das war aufjedenfall erstmal die Kaderanalyse, Testspiel und Vorbereitung kommen Anfang der Woche, da ich das weitere Wochenende erstmal keine Zeit finden werde. Leider kann ich auch noch keinen neuen Sportdirektor präsentieren.. Anregung und Kritik ist gern gesehen. Auch vielleicht von taktischer Natur, worauf ich beim 4-3-3 auf Konter achten sollte.

Ein schönes Wochenende!
 






Gespeichert

Fuzzi12345

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1. FC Nürnberg - Die Clubberer
« Antwort #3 am: 16.Juli 2019, 16:26:47 »

Die Clubberer

Es geht weiter. Die neuesten News - Todt kommt als Sportdirektor zum Club

Jens Todt konnte man für den FCN gewinnen. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2021 und hat für seine relativ niedrigen Gehaltsvorstellungen doch ganz gute Fähigkeiten (14/14).

Die Vorbereitung / Testspiele

Zunächst ging es erstmal zu unseren Nachbarn nach Österreich, leider kein Urlaub im Salzburger Land, viel mehr schwitzen und arbeiten. 10 Tage Trainingslager standen auf dem Programm.
Edgar Salli verletzte sich leider unglücklich im 2. Testspiel (Glaube ich). Er verpasste einen Großteil der Vorbereitung..



Mein Fazit zur Vorbereitung fällt eher verhalten aus. Gerade gegen die wirklich deutlich unterklassigen Gegner hätte ich mir mehr Tore gewünscht. Gegen die Griechen bzw. Spanier sind die Ergebnisse in Ordnung, wenn gleich mich das Unentschieden im letzten Test doch ärgert.
Vorne hat sich Kubo zunächst durchgesetzt. Er wird im Pokal jedoch als 10er auflaufen, Ishak darf vorne drin spielen. Aufgrund des einfachen Loses in der 1. Hauptrunde (Stendal) werde ich natürlich offensiv auflaufen und möglichst schnell einen Vorsprung ausbauen um Edgar Salli und anderen Nachzügler noch etwas Spielzeit gewähren zu können. Im Tor hat mich Bredlow deutlich mehr überzeugt als Mathenia, da Bredlow ein sehr modernes Torwartspiel beherrscht und hinter der Abwehr noch in der Lage ist bei einem langem Ball gut auszuputzen. Im Spielaufbau darf er auch mitmachen. Gegen schwächere Gegner darf der offensive Außenverteidiger Valentini zunächst ran, in der Liga wird am 1. Spieltag Bauer anfangen um erstmal hinten die Null zu halten.

Dann mal los! 1. Pflichtspiel/sieg der Saison wartet.

Der Schock vor Saisonbeginn. Virgil Misidjan fällt mindestens 2 Monate mit einem Muskelbündelriss aus. Damit fehlt kurz vor dem Spiel gegen Stendal und dem wichtigen Saisonstart ein Stammspieler.. sowas sollte diese Saison nicht zu häufig auftreten.
Und es kommt noch schlimmer. Nach zwei Niederlagen zu Beginn verletzt sich auch noch Tim Leibold, der einzige Linksverteidiger für 2 Moante im Training schwer. Muskelbündelriss. Meine Güte, schlimmer geht´s nimmer.
Es MUSS also defintiv Ersatz her. Eventuell kann man eine Granate auspacken. Patrice Evra.
Patrice Evra konnte dann tatsächlich für den Club verpflichtet werden. Ein Spieler mit einer so großen Geschichte, vormals Weltklasse Außenverteidiger soll uns nun helfen den Klassenerhalt zu realisieren.

Saisonstart



Ein sehr durchwachsener Start.
Gegen Stendal ganz souverän mit offensiver Formation und Taktik aufgetreten. Ist voll aufgegangen.
An den ersten beiden Buli-Spieltagen habe ich es mit einer defensiven Formationen, bzw. mit einer tiefer Abwehrreihe probiert, was überhaupt nicht funktionierte.

Danach habe ich umgestellt und lies offensives Pressing spielen, was deutlich besser gepasst hat. Werder steht auch unten drin, insofern ist das 0-0 auch zu wenig, wenn gleich es auch der erste Punktgewinn der Saison war.

Ein super Auftritt gegen Hannover bescherte uns die ersten 3 Punkte der Saison. Von Minute 1 an deutlich überlegen, das Pressing zeigte seine Wirkung.

Den BVB 70 Minuten am Rand einer Niederlage gehabt, dann kam der komplette Einbruch. Drei Gegentore in 20 Minuten sprechen eine deutliche Sprache. Ganz bitter.

Besonders schmerzen die ganzen Verletzungen, gerade von Leibold.
Deswegen habe ich auch noch ablösefrei Patrice Evra verpflichtet, der natürlich immernoch ein klasse Kicker ist und nur sehr wenig Gehalt verlangt hat (Dafür aber einen 3-Jahresvertrag..).

Am nächsten Spieltag kommt dann die Fortuna ins Max-Morlock-Stadion!

« Letzte Änderung: 16.Juli 2019, 17:32:34 von Fuzzi12345 »
Gespeichert

Herberger

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1. FC Nürnberg - Die Clubberer
« Antwort #4 am: 16.Juli 2019, 16:52:01 »

Erst einmal viel Glück. Ich mag die Station, wird aber schwer genug die BuLi zu halten.

Kleiner Tipp fürs Bilder einfügen - du hast jetzt den normalen Bildlink genommen.

Einfacher, damit die Bilder direkt angezeigt wird:

Nicht den Bildlink oben kopieren, sondern einen von den auf dem Bild markierten Möglichkeiten nehmen. Und zack - haste die auch direkt im Forum.

(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 16.Juli 2019, 16:54:47 von Herberger »
Gespeichert

Fuzzi12345

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1. FC Nürnberg - Die Clubberer
« Antwort #5 am: 16.Juli 2019, 17:31:02 »

Erst einmal viel Glück. Ich mag die Station, wird aber schwer genug die BuLi zu halten.

Kleiner Tipp fürs Bilder einfügen - du hast jetzt den normalen Bildlink genommen.

Einfacher, damit die Bilder direkt angezeigt wird:

Nicht den Bildlink oben kopieren, sondern einen von den auf dem Bild markierten Möglichkeiten nehmen. Und zack - haste die auch direkt im Forum.

(click to show/hide)

Ah klasse vielen Dank für das Feedback und den Hinweis! :)
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1. FC Nürnberg - Die Clubberer
« Antwort #6 am: 16.Juli 2019, 23:18:21 »

Der Club, sehr schön - mach es besser als ich :D
Ich gebe mein Bestes, wie lief es denn bei dir? Vielleicht kann ich mir da ja den ein oder anderen Tipp holen, wie man es besser machen kann.

Schau mal hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26060.0.html

Viel Glück! ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Fuzzi12345

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1. FC Nürnberg - Die Clubberer
« Antwort #7 am: 06.August 2019, 13:50:04 »

Hinrunde 2018/19

Herzlich Willkommen zurück bei den Clubberen,

die Hinrunde der Saison 2018/2019 ist gespielt und vorab gleich eins. Ich hätte nicht erwartet, dass es so schwer werden würde. Die durchschnittliche Kaderqualität reicht zwar um in der 2. Liga um den Aufstieg mitzuspielen, fürs Oberhaus wirds dagegen sehr eng (wird man aber auch gleich anhand der Tabelle gut erkennen).

Jeder Sieg ist sehr wichtig und meist auch hart erkämpft, Fußball wird gearbeitet und nicht gespielt. Besonders ärgerlich sind natürlich die Verletzungsmisere zu Beginn, welche es einem dann noch schwieriger macht auf Augenhöhe zu agieren. Da muss man dann eben noch schnell einen Patrice Evra mit gefühlt 52 Jahren aus dem Hut zaubern um auf der linken Abwehrseite (zumindest in Teilen) mithalten zu können.

Dennoch hier erstmal ein Überblick über die Spiele:



Und logischerweise die Tabelle:




Stuttgart, Hertha und Schalke haben alle ihren Trainer schon zum 18.12 entlassen, insofern ist es schon mal keine Vollkatastrophe, da ich noch im Amt sein darf.

Aufgrund der Schwäche von der Fortuna könnte es bis zum letzten Spieltag sogar ein Kampf um Platz 16 werden, aber erstmal die nächsten 17 Spiele abwarten.

Zu den Spielen selber. Besonders bittere Pleiten gab es zahlreich, da man sogar gegen Gladbach lange in Führung lag. Gegen Schalke bis zur 90. 0-0 und sogar ein Mann mehr gewesen, am Ende nickt Nastasic in der Nachspielzeit einen Freistoß ein.
Unterm Strich war mehr drin und man wird sich ganz schön strecken müssen um den Abstieg zu verhindern. Sollte der Klassenerhalt gelingen werte ich das als einen Erfolg auf ganzer Linie.

Besonders hapert es im Angriff. Ich meine elf Tore in 17 Spielen.. das ist schon ganz harter Tobak für einen Offensiv-Freund.


Theoretisch müsste man die Mannschaft qualitativ hochwertig verstärken, aber dazu fehlt das Geld. Ich werde nur schauen, ob sich vielleicht ein bis zwei Leihen arrangieren lassen. Wir brauchen Spieler, die die Qualtität anheben!

Ich melde mich nach der Winterpause!
Bis dahin!
Gespeichert

Lasso

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM19] 1. FC Nürnberg - Die Clubberer
« Antwort #8 am: 06.August 2019, 23:51:13 »

Mit Nürnberg sind hier schon einige gescheitert. Als Schalker drücke ich jedoch jedem die Daumen, den Club auf Vordermann zu bringen.
Gespeichert
#401Gelsenkirchen - Woannas is auch Scheiße
[FM19] Totaler Neuling beim S04