MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM18) Sarriball  (Gelesen 3430 mal)

lecapture

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
(FM18) Sarriball
« am: 11.November 2018, 19:03:00 »

Hi

hab den Sarriball versucht umzusetzen und dazu ein Video gemacht:

https://youtu.be/dg2A68lxr5Y
Gespeichert

lecapture

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) Sarriball
« Antwort #1 am: 24.November 2018, 08:13:53 »

Im Urlaub las ich das Buch von Tobias Escher „Die Zeit der Strategen“.
Dort hörte ich das erste mal von Maurizio Sarri, der aktuell erfolgreich bei Chelsea arbeitet.
Besonders interessant ist sein Werdegang.Ohne Bezug zum Profifußball hat er sein eigenes System entwickelt.In fast(nur die allerletzte nicht)allen Ligen Italiens hat er trainiert.
Neapel hat er schließlich in die Championsleague geführt.
Nach den Duellen mit Pep Guardiola meinte dieser:“Neapel zuzuschauen sei ein Spektakel gewesen“.

Das war für mich der Anlass dieses System auf dem FM nachzubauen.
Übrigens das erste mal das ich planvoll an den Manager ran ging...

Folgende Vorgaben fand ich im Buch bzw. Internet:

4 – 3 – 3
Torwart als Libero
Ruhiger Spielaufbau
Viel Passspiel - zumeist kurz
Laufstarkes Mittelfeld/Sturm
Hohes Pressing
Starke Standards
Vertikalspiel
Viel Ballbesitz
Techn. hochwertiges Spiel
Defensiv stabil
Hohes Tempo
Taktik nicht zu starr

Zwei Taktik-Varianten habe ich erstellt:



Variante A + B unterscheiden sich im Prinzip nur durch die andere Ausrichtung der Stürmer.
Bei A der Schwerpunkt auf ein starkes Pressing, bei B die Verlagerung auf außen. Ich denke mit B kann man erfolgreicher spielen.
A ist schon sehr zentrumslastig.

Hier noch die Teamanweisungen:



Das ist natürlich noch nicht perfekt.Ich hoffe der ein oder andere hat noch Vorschläge bzw. versucht(e) es selbst umzusetzen.

Durch die Vorgaben hat das Spiel auch für mich nochmal deutlich an Tiefe gewonnen.Z.b. Bei den Standards: Fast alle Transfers müssen gute Werte bei Ecken/Freistößen mitbringen.
Was ist techn. Hochwertiges Spiel im FM? Reicht es hier auf Spieler zu setzen die eine gute Technik haben?

Getestet habe ich in Cambridge (4. Englische Liga) Dort ging es immerhin hoch bis in Liga 2.Aktuell bin ich bei der Eintracht(Frankfurt) und probiere in der 2. Bundesliga das System mit zwei Flügelspieler.
Bei beiden Stationen gelang es zumeist die Torfabrik zu sein aber hinten auch...

Alles habe ich umgesetzt auf dem 18er FM in der Touchversion.
Beim 19er gibt’s die Option auf Standards spielen – passt!
Gespeichert

Tremonianer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) Sarriball
« Antwort #2 am: 27.November 2018, 20:57:32 »

Hallo lecapture! Ich zähle dir mal ein paar Dinge auf, die ich in Deiner Taktik zu erkennen glaube:

- Die AV rücken nicht auf, d.h. 4er-Kette verteidigt auf einer Linie - find ich bei der Ausrichtung "Kontrolliert" suboptimal
- Das komplette ZM steht im schlimmsten Fall im 16er; der Raum dahinter ist frei, zumal du den Mittelfeldspielern zusätzlich mehr Pressing und unglaublich viel kreative Freiheiten verordnest Das ist deutlich mehr als "zu starr"
- Verschärft wird das Ganze zusätzlich noch durch die 3 Attack-Duties in Taktik 2; niemand sichert Angriffe ab; das A. und O. v. Ballbesitz.
- Betrachte ich Formation 2, denke ich an wenig Pressing und überfallartige Konter. Auch bei der ersten denke ich bei der disziplinierten 4er-Kette an Konter.
- Du möchtest außerdem vertikaler spielen, stellst aber die Passart auf "kurz". "Kürzer" beinhaltet dann schon eine gute Balance aus Ballbesitz und Vertikalpässen.
- "Verteidigung ausdribbeln" und "Geduldig spielen" neutralisiert sich. Das passt außerdem nicht zu der Einstellung "Pass in die Tiefe". Es ist insgesamt too much Offense.
Die Defensivstürmer in Kombination mit dem SS finde ich noch interessant. Ansonsten würde ich dringendst ein besseres Balancing ausarbeiten; wenigstens den VeSM eine Reihe tiefer zum Absichern, eventuell einen Balljäger installieren und die AV in den Spielaufbau einbinden (Taktik 1 - Raute - vertikal) oder bspw. Pressing rausnehmen und auf Konzer stellen, dann mit solider 4er-Kette und viel Kreativität  in vertikalen Gegenstößen.
Gespeichert
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

lecapture

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) Sarriball
« Antwort #3 am: 28.November 2018, 16:11:16 »

Danke für dein Feedback!
Tatsächlich fehlt bei mir die Balance und das zieht sich durch meine ganzen Spielzeiten.
Zu viele Gegentore - dabei ist einer der Vorgaben "Defensiv stabil"

Die Avs hatte ich u.a. für die vielen Gegentreffer verantwortlich gemacht und irgendwann auf defensiv umgestellt. Aber moment...an der bescheidenen Abwehr hat sich trotzdem nix geändert.
Ich denke da lasse ich beide wieder los :-)

Balljäger hört sich gut an, die Rollen im MF sind ja nicht in Stein gemeiselt.

""Verteidigung ausdribbeln" und "Geduldig spielen" neutralisiert sich" ich glaube beides ist möglich. Genau wie bei Kurz und Vertikal.

"too much Offense" Definitiv!

"Pressing rausnehmen und auf Konzer stellen" Pressing könnte ich zumindest auf "mehr" stellen gehört ja schliesslich zu den Vorgaben.Konter passt m.M. nach nicht "muss" ja schon Ballbesitz sein.

Setzte mich jetzt mal an die Taktik und baue deine Anregungen mit ein.

Gespeichert

InstantClassic

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: (FM18) Sarriball
« Antwort #4 am: 28.November 2018, 16:34:44 »

Moin zusammen,

weiß nicht ob es interessant ist aber ich zocke ab und an noch mal den FM16 auf meinem Laptop da dieser nicht mehr hergibt. Dort habe ich die beiden Taktiken mal probiert bzw. probiere sie immer noch. Offensiv läuft es fast so wie man es in etwa bei Sarri in Italien gesehen hat. Defensiv ist es wirklich.... Nun muss man dazu sagen das die ME natürlich eine andere ist als im FM18.

Dann zu Anregungen.

-Konter Mentalität bedeutet nicht das es eine Kontertaktik ist, deine Spieler agieren lediglich vorsichtiger, sprich, du solltest mehr Ballbesitz haben. Ich selber spiele auch noch auf Kontrolle habe aber die Mittelfeldraute abgeändert. Entweder mit vertikalen Spielmacher, ZMv und Box2Box oder, sollte der vertikale nicht dabei sein, mit zwei Box2Box und einem zurückgezogenen Spielmacher.

- Die 3 "Stürmer" agieren ganz gut bei mir.

- Verteidigung ausdribbeln habe ich rausgenommen, haben Spieler bei mir Dribbelwerte ab 16 nehme ich es bei den PIs rein.

- Die AVv habe ich als FVv

Die Variante mit den Flügelstürmer funktioniert bei mir überhaupt nicht, die habe ich fast komplett geändert.

Anmerkung, spiele mit Holstein in Liga 3

MFG
« Letzte Änderung: 28.November 2018, 16:37:30 von InstantClassic »
Gespeichert

lecapture

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM18) Sarriball
« Antwort #5 am: 29.November 2018, 14:54:45 »

Moin zusammen,

weiß nicht ob es interessant ist aber ich zocke ab und an noch mal den FM16 auf meinem Laptop da dieser nicht mehr hergibt. Dort habe ich die beiden Taktiken mal probiert bzw. probiere sie immer noch. Offensiv läuft es fast so wie man es in etwa bei Sarri in Italien gesehen hat. Defensiv ist es wirklich.... Nun muss man dazu sagen das die ME natürlich eine andere ist als im FM18.

Dann zu Anregungen.

-Konter Mentalität bedeutet nicht das es eine Kontertaktik ist, deine Spieler agieren lediglich vorsichtiger, sprich, du solltest mehr Ballbesitz haben. Ich selber spiele auch noch auf Kontrolle habe aber die Mittelfeldraute abgeändert. Entweder mit vertikalen Spielmacher, ZMv und Box2Box oder, sollte der vertikale nicht dabei sein, mit zwei Box2Box und einem zurückgezogenen Spielmacher.

- Die 3 "Stürmer" agieren ganz gut bei mir.

- Verteidigung ausdribbeln habe ich rausgenommen, haben Spieler bei mir Dribbelwerte ab 16 nehme ich es bei den PIs rein.

- Die AVv habe ich als FVv

Die Variante mit den Flügelstürmer funktioniert bei mir überhaupt nicht, die habe ich fast komplett geändert.

Anmerkung, spiele mit Holstein in Liga 3

MFG

Danke fürs testen!
"Konter Mentalität bedeutet nicht das es eine Kontertaktik ist, deine Spieler agieren lediglich vorsichtiger, sprich, du solltest mehr Ballbesitz haben" Wie meinst du das?
Gespeichert

InstantClassic

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: (FM18) Sarriball
« Antwort #6 am: 29.November 2018, 16:34:47 »

Moin zusammen,

weiß nicht ob es interessant ist aber ich zocke ab und an noch mal den FM16 auf meinem Laptop da dieser nicht mehr hergibt. Dort habe ich die beiden Taktiken mal probiert bzw. probiere sie immer noch. Offensiv läuft es fast so wie man es in etwa bei Sarri in Italien gesehen hat. Defensiv ist es wirklich.... Nun muss man dazu sagen das die ME natürlich eine andere ist als im FM18.

Dann zu Anregungen.

-Konter Mentalität bedeutet nicht das es eine Kontertaktik ist, deine Spieler agieren lediglich vorsichtiger, sprich, du solltest mehr Ballbesitz haben. Ich selber spiele auch noch auf Kontrolle habe aber die Mittelfeldraute abgeändert. Entweder mit vertikalen Spielmacher, ZMv und Box2Box oder, sollte der vertikale nicht dabei sein, mit zwei Box2Box und einem zurückgezogenen Spielmacher.

- Die 3 "Stürmer" agieren ganz gut bei mir.

- Verteidigung ausdribbeln habe ich rausgenommen, haben Spieler bei mir Dribbelwerte ab 16 nehme ich es bei den PIs rein.

- Die AVv habe ich als FVv

Die Variante mit den Flügelstürmer funktioniert bei mir überhaupt nicht, die habe ich fast komplett geändert.

Anmerkung, spiele mit Holstein in Liga 3

MFG

Danke fürs testen!
"Konter Mentalität bedeutet nicht das es eine Kontertaktik ist, deine Spieler agieren lediglich vorsichtiger, sprich, du solltest mehr Ballbesitz haben" Wie meinst du das?

Die Mentalitäten die du im FM beschreiben das Risiko welches deine Spieler gehen. Meiner Meinung nach ist der ganze Beschreibeungstext der MEntalitäten verwirrend. Stellst du die Kontroll_Mentalität ein, spielen sie risikoreicher als eben auf Konter. Da sie auf Konter mit weniger Risiko agieren spielen sie eher den sicheren Pass als das Risiko zu suchen. Das ganze hat nun nichts mit der TI oder PI Mehr Risiko zu tun.

Im Forum gibt es z.B. eine Vorgehensweise für das Pep'sche ManCity, der Ersteller hat für sein Vorgehen die VErteidigen MEntalität ausgewählt womit seine Spieler sehr geduldig und vorsichtig agieren
Gespeichert