MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Langzeitsave - DatenbankGröße  (Gelesen 14240 mal)

Fohlendom

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Langzeitsave - DatenbankGröße
« am: 13.November 2018, 04:50:02 »

Hey ihr lieben habe da mal eine frage.

Würde Gerne in der Bundesliga ein Langzeitsave Starten (Inklusive des neuen Oberliga Files. Danke Dafür :) )

Wo ich aber echt immer noch nicht Schlau draus Werde ist die Datenbank Größe.

Mein Ziel ist es eigentlich den Spielstand über Komplett in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach zu bleiben, und den Verein mit neuen Talenten nach vorne zu Bringen.


Die Großen Ligen habe ich auf Spielbar gesetzt, damit diese Realistischer simuliert werden.

Nahezu alle anderen Ligen habe ich auf Betrachtbar. <- Ist das überhaupt Nötig Hinsichtlich Transfers & neue Talente?

Zusätlich habe ich eine angepasste Datenbank wo ich bei jedem Kontinent folgendes eingesteltl habe:



Damit komme ich auf eine Datenbank von über 100k Spielern.

Mache mir ein wenig sorgen das die Berechnung dann im Laufe der Jahre ins unermessliche geht.

Habe zwar einen Top Rechner aber ist diese Datenbank Größe überhaupt Notwendig um ein realistisches Spielen zu ermöglichen?

Habt ihr evtl Beispieleinstellungen die Ausreichen?

Mir ist es im Prinzip nur wichtig das genügend Spieler zum Scouten nachkommen. Und Das andere Vereine auf dem Transfermarkt etc. aktiv sind und sich auch weiterentwickeln.

Zumindest in der Top Ligen.
« Letzte Änderung: 13.November 2018, 04:53:17 von Fohlendom »
Gespeichert

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #1 am: 13.November 2018, 07:15:55 »

Ich finde deinen Ansatz bzw. Einstellungen sehr gut! Ich handhabe es ähnlich.
Meiner Meinung nach reicht es die großen Ligen auf spielbar einzustellen, da du ja bei Gladbach bleiben möchtest.  ;)
Ich starte meistens einen Journeyman-Save, wo ich alle Länder auf spielbar stelle, wo ich mir auch vorstellen kann im realen Leben zu arbeiten. Da kommt es dann auf verschiedenste Dinge wie Sprache, Reputation, Klima etc an... 8)
Ähnlich wie du stelle ich den Rest der Länder auf betrachtbar, damit sie realistisch simuliert werden. Damit es nicht zu viele werden orientiere ich mich am europäischen Vergleich, das heißt ich nehme die ersten 40 Länder. So ist zum Beispiel Malta nicht dabei. Das finde ich wichtig, damit sich nicht nur die Top-Ligen immer weiter im Ranking verbessern, sondern die meisten bedeutenden Ländern in Europa, so bleiben auch die europäischen Wettbewerbe realistisch.
Deine angepasste Datenbank sieht fast gleich aus wie meine  :laugh: Zusätzlich lasse ich noch alle Spieler laden die "deutsch" sind, damit alle Deutschen dabei sind.
Ich bin der Meinung, dass so eine "große" Datenbank schon notwendig ist, wenn man langfristig ein realistisches Spiel haben möchte. Wenn du aber nur mit Gladbach spielst und die anderen Ligen nicht relevant sind, dann kann man sie auch verkleinern. Ich habe über 200.000 Spieler und es läuft flüssig und relativ schnell.
Vielleicht noch eine Idee zu Gladbach...du könntest mal bei Transfermarkt.de nachschauen, aus welchen Länderns sie bevorzugt Spieler kaufen?! Die könntest du dann zusätzlich auf spielbar stellen, um noch mehr Spieler zu bekommen und die Entwicklung des Landes zu fördern.
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #2 am: 13.November 2018, 07:34:50 »

Interessantes Thema. Danke für den Thread  ;D

@Flik:
Was sagt denn die Sterne anzeige wie schnell dein Rechner das abwickeln kann?
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #3 am: 13.November 2018, 08:46:47 »

Eindeutig einen halben Stern  :D
Egal ob 100.000 oder 200.000 Spieler, es macht kaum ein Unterschied wie schnell das Spiel läuft. Und ich habe kein Gamer PC, nur ein akzeptables Notebook.
Gespeichert

Torchlight

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #4 am: 13.November 2018, 08:50:44 »

Es geht bei den Sternen meines Wissens nach auch mehr um die Anzahl der zu simulierenden Ligen als die Spieleranzahl.
Korrigiert mich wenn ich komplett daneben liege, aber ich denke Ligen haben da mehr Auswirkungen als Spieler. :)

Funker Hornsby

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #5 am: 13.November 2018, 09:04:47 »

Sehr interessanter Thread.

Bin jetzt schon eine Weile dabei, blicke hier aber immer noch nicht richtig durch.

Klar ist, dass spielbafe Ligen voll simuliert werden. Sie kosten somit Rechenzeit, bieten aber eine umfänglichere Darstellung.

Welche Vorteile hat es, wenn ich Ligen auf Betrachtbar stelle im Vergleich wenn ich sie gar nicht auswähle?
Wie wirkt sich das ganze auf die Rechenleistung aus?

Was bringt mir die zusätzliche Erweiterung der Datenbank? „Entstehen“ dort dann auch Newgens, oder werden nur die bestehenden Spieler geladen?

Fragen über Fragen..
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #6 am: 13.November 2018, 09:20:59 »

Zitat
Eindeutig einen halben Stern  :D

 ;D dann geht's anderen wenigstens wie mir.
Bist du denn dann mit der Rechnerleistung zufrieden?

Zitat
Welche Vorteile hat es, wenn ich Ligen auf Betrachtbar stelle im Vergleich wenn ich sie gar nicht auswähle?
Wie wirkt sich das ganze auf die Rechenleistung aus?

Wichtige Frage, die ich leider auch nicht beantworten kann.
Ich würde aber deiner Frage gerne noch eine weitere anfügen.

Wenn ich mir bei meinem Save sicher bin, dass ich wahrscheinlich nicht oder wenn dann nur in eine der Top 5 Ligen wechseln möchte, kann ich dann ALLE anderen Ligen auf betrachtbar stellen um eine größtmöglichste Anzahl an Spielern zu bekommen?
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #7 am: 13.November 2018, 09:22:32 »

Zitat
Wichtig ist nur, dass man frühzeitig Ligen hinzufügt oder entfernt.

Finden denn dann trotzdem Transfers in den großen Ligen statt?
Entwickeln sich Spieler der Mannschaften deren Ligen nicht aktiv sind?
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC

Fohlendom

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #8 am: 13.November 2018, 16:51:31 »

Freut mich das  sich doch ein Paar damit ausseinenader setzen und ich nicht allein auf weiter Flur stehe.

Werde den Save dann wohl so Starten, wie oben beschrieben.

Auf Spielbar habe ich Deutschland bis zur Oberliga ansonsten England Italien Spanien Frankreich die ersten beiden Ligen.

Betrachtbar fast alle anderen Länder.


Ob die Sterne wirklich so aussagekräftig sind weiss ich nicht weil gefühlt passt sich die berechnung der Sterne nicht an deinen Rechner an. Heisst je mehr ich rein packe desto weniger Sterne werden es, Egal was für einen Rechner man besitzt.

Habe z.B. nen Intel Core I7-8700K mit 3,7 GHz und das Spiel auf der SSD etc. und habe bei 100k Spielern trotzdem nur einen Stern vorher mit nem schlechteren Rechner hatte ich genauso viel.
Gespeichert

Blade90

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #9 am: 13.November 2018, 17:59:18 »

Ich mache es fast genauso: Spieler-Datenbank so wie du (aber auf Large) und die 10-15 besten Ligen der Welt auf spielbar. Einige andere auf view-only, da ich mehrfach schon gelesen habe, dass das für Newgens einen Unterschied machen soll (und andere das dann wieder entkräften - ich weiß es auch nicht, gehe aber auf Nummer Sicher).

Ich glaube auch, dass die Zahl der Spieler so gut wie keinen Unterschied auf die tatsächliche Geschwindigkeit (also die des Wochenverlaufs) hat. Dafür sollten nur die ausgewählten Ligen, v.a. die spielbaren zuständig sein, da hier die Ergebnisse simuliert werden.

Ich habe auch vor kurzem mit dem Gedanken gespielt mir eine SSD zu zulegen, da die gerade so günstig sind. Hat da einer Erfahrungswerte, wie groß der Unterschied im Wochenablauf in etwa ist? Oder macht es auch/eher Sinn von 8 GB Ram aufzurüsten?
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #10 am: 13.November 2018, 18:02:47 »

Freut mich das  sich doch ein Paar damit ausseinenader setzen und ich nicht allein auf weiter Flur stehe.

Werde den Save dann wohl so Starten, wie oben beschrieben.

Auf Spielbar habe ich Deutschland bis zur Oberliga ansonsten England Italien Spanien Frankreich die ersten beiden Ligen.

Betrachtbar fast alle anderen Länder.


Ob die Sterne wirklich so aussagekräftig sind weiss ich nicht weil gefühlt passt sich die berechnung der Sterne nicht an deinen Rechner an. Heisst je mehr ich rein packe desto weniger Sterne werden es, Egal was für einen Rechner man besitzt.

Habe z.B. nen Intel Core I7-8700K mit 3,7 GHz und das Spiel auf der SSD etc. und habe bei 100k Spielern trotzdem nur einen Stern vorher mit nem schlechteren Rechner hatte ich genauso viel.

Ich habe sogar einen Core I7-8086k mit 4 GHz und das Spiel auch auf einer SSD und ich habe 32 GB RAM. Ich denke also du hast Recht. Ich habe übrigens sogar 305K Spieler in der Datenbank. Bin im Jahr 2020 und kann im Wochenlauf keine anderen Dinge erledigen. Es geht echt schnell, trotz nur einem Stern.
Gespeichert

Fohlendom

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #11 am: 13.November 2018, 18:10:18 »

Freut mich das  sich doch ein Paar damit ausseinenader setzen und ich nicht allein auf weiter Flur stehe.

Werde den Save dann wohl so Starten, wie oben beschrieben.

Auf Spielbar habe ich Deutschland bis zur Oberliga ansonsten England Italien Spanien Frankreich die ersten beiden Ligen.

Betrachtbar fast alle anderen Länder.


Ob die Sterne wirklich so aussagekräftig sind weiss ich nicht weil gefühlt passt sich die berechnung der Sterne nicht an deinen Rechner an. Heisst je mehr ich rein packe desto weniger Sterne werden es, Egal was für einen Rechner man besitzt.

Habe z.B. nen Intel Core I7-8700K mit 3,7 GHz und das Spiel auf der SSD etc. und habe bei 100k Spielern trotzdem nur einen Stern vorher mit nem schlechteren Rechner hatte ich genauso viel.

Ich habe sogar einen Core I7-8086k mit 4 GHz und das Spiel auch auf einer SSD und ich habe 32 GB RAM. Ich denke also du hast Recht. Ich habe übrigens sogar 305K Spieler in der Datenbank. Bin im Jahr 2020 und kann im Wochenlauf keine anderen Dinge erledigen. Es geht echt schnell, trotz nur einem Stern.


Dann ist es ja wirklich so wie ich es mir gedacht habe das Die Sterne Berechnung nicht all zu Aussagekräftig ist, und man sich dadurch echt nicht einschüchtern lassen sollte.
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #12 am: 13.November 2018, 18:23:09 »

Zumindest sieht es nach unseren Beispielen so aus, oder? Vorher, mit einem Corei7-7700k, einer SSD und 32 GB RAM war es genau das gleiche, allerdings war das der FM18, also nicht ganz zu vergleichen.
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #13 am: 13.November 2018, 18:28:21 »

Alle Erstligaspieler auf allen Kontinenten hätte ich persönlich nicht eingestellt. Nationalspieler reichen. Wie oft wechselt denn ein unbekannter Bangladesischer oder Tschadischer Erstligaspieler, der noch nicht Nationalmannschaft gespielt hat schon nach Europa ?

Ich persönlich versuche die Datenbank aber meist recht klein zu halten und fahre auch sehr gut damit. So 50 000 Spieler höchstens. Ich bin aber auch ein Geschwindigkeitsfanatiker.
Gespeichert

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #14 am: 13.November 2018, 18:42:50 »

Ich stelle immer so viele Länder wie möglich auf "spielbar". Anhacken tu ich alle. Ich stelle immer die Top 18 (5 Jahreswertung) + Skandinavien + Südamerika. Der rest ist nur "Beobachtbar". Einer unterschied ist nur bei den Ligen. In dem Land wo ich spiele ca. 3. - 4. Liga. Italien, Spanien, Frankreich und England nehme ich immer 1. und 2. Liga. Beim Rest stelle ich nur die 1. Liga ein. Datenbankgröße stelle ich auf "Groß" und das wars. So werden ca. 90000 Spieler berechnet und ich habe noch einen ganzen Stern (i7 6700, SSD, 32 RAM, wobei die Bilder auf einer HD liegen).

Warum ich so viele Länder auf spielbar stelle?
Beim Scouting kann man bei den Aufträgen (unter Nationen) direkt die spielbaren Länder auswählen. Bei den anderen muss man zuerst den Kontinent wählen und dann erst das Land. Ich glaube, dass das Scouting daher nur sinnvoll ist bei den Ländern, welche man auch auf "spielbar" gesetzt hat und dies sind nunmal (für mich) diese gewählten Länder.
Gespeichert

Fohlendom

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #15 am: 13.November 2018, 20:24:26 »

Alle Erstligaspieler auf allen Kontinenten hätte ich persönlich nicht eingestellt. Nationalspieler reichen. Wie oft wechselt denn ein unbekannter Bangladesischer oder Tschadischer Erstligaspieler, der noch nicht Nationalmannschaft gespielt hat schon nach Europa ?

Ich persönlich versuche die Datenbank aber meist recht klein zu halten und fahre auch sehr gut damit. So 50 000 Spieler höchstens. Ich bin aber auch ein Geschwindigkeitsfanatiker.


Deine ansicht macht für mich unter dem Aspekt auch sinn. Aber man sieht ja hier im Thread schon das es fast jeder anders Handhabt anscheinend.

Ich habe sie angeklickt damit man halt dort auch vernünftig Scouten kann. Aber im Prinzip hast du schon recht.
Gespeichert

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #16 am: 13.November 2018, 22:32:02 »

Mmmh also bei meinem aktuellen Save mit 20! Clubs, habe ich über 345.000 Spieler geladen. Alles auf spielbar, weil ich es so mega realistisch haben will wie nur möglich. Klar bleibt jedem selbst überlassen, aber ich fahre gut und schnell  ;) damit. Bei einem Club habe ich einen 17 jährigen Inder in der zweiten Mannschaft spielen und er überzeugt dort alle  ;D ;D . Was ich damit sagen will, auch vermeintliche unbekannte Spieler machen hier den Reiz aus.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #17 am: 13.November 2018, 22:45:11 »

Mmmh also bei meinem aktuellen Save mit 20! Clubs, habe ich über 345.000 Spieler geladen. Alles auf spielbar, weil ich es so mega realistisch haben will wie nur möglich. Klar bleibt jedem selbst überlassen, aber ich fahre gut und schnell  ;) damit. Bei einem Club habe ich einen 17 jährigen Inder in der zweiten Mannschaft spielen und er überzeugt dort alle  ;D ;D . Was ich damit sagen will, auch vermeintliche unbekannte Spieler machen hier den Reiz aus.

Lange wird das bei dir aber nicht mehr schnell laufen, da ja von Saison zu Saison Spieler/Mitarbeiter dazukommen, während im Vergleich dazu erstmal ein Bruchteil seine Karriere beendet.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #18 am: 13.November 2018, 22:47:45 »

Mmmh also bei meinem aktuellen Save mit 20! Clubs, habe ich über 345.000 Spieler geladen. Alles auf spielbar, weil ich es so mega realistisch haben will wie nur möglich. Klar bleibt jedem selbst überlassen, aber ich fahre gut und schnell  ;) damit. Bei einem Club habe ich einen 17 jährigen Inder in der zweiten Mannschaft spielen und er überzeugt dort alle  ;D ;D . Was ich damit sagen will, auch vermeintliche unbekannte Spieler machen hier den Reiz aus.

Lange wird das bei dir aber nicht mehr schnell laufen, da ja von Saison zu Saison Spieler/Mitarbeiter dazukommen, während im Vergleich dazu erstmal ein Bruchteil seine Karriere beendet.

okay das klingt plausibel
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Langzeitsave - DatenbankGröße
« Antwort #19 am: 13.November 2018, 23:04:04 »

Trotzdem dürfte der Effekt von mehr Spielern hinsichtlich der Performance deutlich unter dem zusätzlicher Ligen oder detaillierter Berechnung liegen. Viele Spieler vergrößern den Save (was die Zeiten für Laden/Speichern verlängert) und führen vor allem während der Transferfenster und beim Saisonübergang zu längeren Berechnungsphasen, an normalen Spieltagen dürfte der Einfluss aber gering sein im Vergleich zu anderen Faktoren. Hat man also einen schwächeren Rechner, will aber eine "große Spielwelt" ist eine umfangreiche Spielerdatenbank das deutlich kleinere Übel gegenüber "alle Ligen aktivieren".
Gespeichert