MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Pressing im 4-4-2 System  (Gelesen 2223 mal)

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Pressing im 4-4-2 System
« am: 15.November 2018, 17:45:33 »

Hallo alle zusammen  ^-^

Ich bin bisher etwas ratlos, was meine Defensivarbeit angeht, denn ich suche noch nach den geeigneten Einstellungen für das was ich spielen lassen möchte.
Ich möchte definitiv eine Taktik mit der Mentalität auf "Defensiv" oder bevorzugt "Vorsichtig".

Meine Idee:

 - Vertikale und Horizontale Kompaktheit
 - Aggressives Pressing ab der Mittellinie (also noch Abwehrpressing)

Meine bisherigen Einstellungen:

- Spielbreite: Eng
- Defensivlinie: Sehr weit zurückgezogen
- Pressinglinie: Viel geringer
- Pressingintensität: Extrem aggressiv

Das Resultat war nicht das, was ich wollte. Sie haben erst am eigenen 16er angefangen zu pressen. Dies lag womöglich an den beiden Linien?!
Müsste dann die Defensivlinie sehr hoch stehen und die Pressinglinie trotzdem weit zurückgezogen?

Frage 1: Sind Defensiv bzw. Pressinglinie tatsächlich so auf das Spielfeld zu übertragen, wie sie im Taktikscreen zu sehen sind? (Also die gleichen Spielfeldbereiche) Denn laut dieser Einstellung befinden sich alle Spieler in der eigenen Hälfte, aber halt nicht so extrem tief... ???

Frage 2: Ist die Defensivlinie bei der Mentalität "Defensiv" ohne weiteren Einstellungen automatische tiefer, als z.B. bei einer vorsichtigen Mentalität?

Frage 3: Welche Einstellungen würdet ihr empfehlen, um mein System umzusetzen?

Frage 4: Welche Stürmerrollen lassen sich tief fallen und pressen in der eigenen Hälfte mit?



Gespeichert

nemljan

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Pressing im 4-4-2 System
« Antwort #1 am: 15.November 2018, 18:49:52 »

Antwort 1: Nein ich denke nicht. Das wirst du einfach auf dem Feld beobachten müssen


Antwort 2: Ja der grundsätzliche Tiefe der Linien ist auch abhängig von der Mentalität
Lässt sich ganz gut beobachten wenn du im Taktikfenster etwas rumschiebst

Antwort 3: S.o. Du siehst ja im Spiel was deinem Gedanken nahe kommt
Aber wie du selbst festgestellt hast "Defensiv" und "Tief stehen" = Eigener 16er. Verschieb deine Linie solange hoch bis es dir passt.
Von Abwehrreihe Sehr Tief und Pressinglinie Sehr hoch würde ich aber abraten
Die Lücken stopfst du nie

Antwort 4:Der Pressende Stürmer auf Verteidigen  deckt ungefähr das gegnerische Zm
Die S/A Rolle presst die Iv

Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Pressing im 4-4-2 System
« Antwort #2 am: 15.November 2018, 18:54:24 »

Bevor ich mich an allzu lange Ausführungen mache, verlinke ich dir gerne folgendes, was, so du des Englischen mächtig bist (oder aber deepl.com als Übersetzer nimmst), deine Fragen zu den verschiedenen Defensivfragen umfassend und ausführlich erklärt:

https://teaandbusquets.com/blog/defensive-shape-the-best-feature-in-fm19

zu 4.: Nun, dafür sollte der Pressende Stürmer am geeignetsten sein, oder? Schließlich ist er auch der einzige mit der Möglichkeit "Verteidigen" wenn ich mich recht erinnere.
Gespeichert

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Pressing im 4-4-2 System
« Antwort #3 am: 15.November 2018, 19:27:44 »

Vielen Dank für das schnelle Feedback!

srtbkr: danke, werde ich mir durchlesen  8)

nemljan: Ich beobachte tatsächlich schon viel und versuche auch in der Analyse nach dem Spiel herauszulesen, wo die Spieler ihre meisten Ballgewinne erzielen und ins Tackling gehen. Aber ist nicht immer ganz einfach  ;D
Ich meinte eigentlich eine hohe Defensivlinie und eine niedrige Pressinglinie...das müsste ja theoretisch kompakt werden?
Der Pressende Stürmer war auch mein erster Gedanke, dachte vielleicht gibt es noch eine ähnliche Rolle, die auch wenigsten etwas nach hinten arbeitet  ??? Mit zwei gleichen Stürmerrollen wollte ich dann auch nicht spielen  ;D
Gespeichert

nemljan

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Pressing im 4-4-2 System
« Antwort #4 am: 15.November 2018, 19:50:15 »

Meinen Beobachtungen nach gibt es da keine weitere Rolle die so mit nach hinten geht
Ich hab es dann häufig mit einem Schattenstürmer gespielt
Gespeichert

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Pressing im 4-4-2 System
« Antwort #5 am: 15.November 2018, 20:19:37 »

Einen Schattenstürmer habe ich auch mal ausprobiert, gerade wenn ich mit 2 ZDM als mit 2 ZM gespielt habe, um noch jemanden zwischen den Reihen zu haben.
Bin noch hin und her gerissen, wo ich meine Mannschaft positionieren bzw. pressen lassen möchte... ???
Wenn man tiefer steht besteht die Gefahr für Distanzschüsse und Flanken die zur Ecke geblockt werden, was im FM19 sehr häufig vorkommt. Dann lieber etwas höher, aber dann ist widerum weniger Raum in der gegnersichen Hälfte zum Kontern verfügbar...
Gespeichert