MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]  (Gelesen 27849 mal)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
« am: 15.November 2018, 19:03:59 »

Hallo zusammen,

in diesem Thread werde ich meine Fortschritte dokumentieren, die DDR zu reaktivieren und ein wenigstens dreistufiges Ligensystem zu installieren.

Großer Dank gilt hier auch an Dani190283, welcher mir gestattet, sein Deutschland-File verwenden zu dürfen. Dies bedeutet: im "Westen" erhaltet ihr die gewohnte Struktur, es spaltet sich "nur" der "Osten" ab.

DDR Datenbank-File

DDR Wettbewerbs Symbole

Changelog der - theoretisch - spielbaren Versionen:

v1.1
- bei einigen Oberliga-Vereinen Legenden als "Stadionnamen-Pate" markiert
- Stadionanforderungen teilweise deutlich herabgesetzt: 1000/3000 - 5000/1000 - 3000/500 - 1500/0
- Wechselregeln in den Bezirkspokalen von 4/7 auf 3+1/7 korrigiert

v1.0
- Kleinere Änderungen am Ligensystem (Oberliga nun wieder "einfache" Liga ohne Workaround)
- FDGB-Pokal: alle Teams der Oberliga, Liga A+B sind gesetzt, dazu die 5 Bezirkspokalsieger. Der Rest (13 Teams) wird aufgefüllt (vorher: auch Bezirkspokalzweite)
- alle II-Mannschaften sind nun U23-Mannschaften (GER+DDR)
- HSV III+Werder III aus dem Spiel entfernt
- Grafiken der Wettbewerbe (danke an Jan Marten!)

Nicht implementiert:
- Deutschland-Cup (wurde in der Realität genau einmal ausgetragen, als die DDR schon zusammen gebrochen war)
- weitere Änderungen an den Finanzen (RBL ist nun mal dank Schlupflöcher ein Verein mit enormen Einnahmen)

v0.9
- UEFA-Koeffizienten implementiert (DDR startet auf dem 8. Rang)
- DDR+BRD simuliert bis Juli 2030

WIP:
- Finanzen: auch in 2030 klafft bei den Einnahmen zwischen RBL (>100 Mio.) und den nächsten Top-Vereinen Union, Dresden, Aue ein Loch (~15-17 Mio.)
- Aufstiegsregelung HSV III+Werder III
- Deutschland-Cup (keine Prio)
- Grafiken der Wettbewerbe

v0.87
- Preisgelder der Oberliga sind nun fix

WIP:
- Deutschland-Cup
- Balancing der Teams, soweit möglich
- UEFA-Koeffizienten der Top-Clubs (danke an @Celine Dion  :laugh: )
- längere Simulation DDR+Deutschland via Urlaubsmodus über mindestens 10 Jahre

v0.86
- Prestige der Oberliga deutlich reduziert (anscheinend sind die Preisgelder an die Reputation der Liga gekoppelt)
- sämtliche eigenständige II. Mannschaften der DDR-Vereine deaktiviert und per "Reservemannschaften" wieder hinzugefügt (vorher Personal zum Hauptverein verschoben)

In Planung:
- De-/Reaktivierung II. Mannschaften der BRD, analog zu den DDR-Vereinen
- Deutschland-Cup
- Balancing der Teams, soweit möglich (Serienmeister Leipzig ist okay und so auch vorhersehbar - aber die anderen Vereine nehmen abgesehen von den Preisgeldern kaum Geld ein und spielen demzufolge auch Jahre später immer noch mit 3. Liga-Kadern in der Oberliga...)
- längere Simulation über Urlaubsmodus über mindestens 10 Jahre

v0.85
- Prestige angehoben
- mögliche Ausbau-Stufen der Stadien angehoben
- Zuschauerzahlen angehoben
- Kontostände der Vereine verändert (zwecks Wettbewerbsfähigkeit)
- kleinere Fehler gefixt

- In Planung:
--> Deaktivierung aller eigenständigen II-Mannschaften zumindest im ostdeutschen Bereich, dafür per "Reservemannschaft" hinzufügen/bei Erfolg dann evtl. auch für den westdeutschen Bereich
--> Deutschland-Cup (keine Prio)

- bekannte Probleme:
--> Preisgelder der Oberliga - eventuell liegt die Lösung im Prestige der Liga, welches naturgemäß in den ersten Jahren gewaltig absackt/somit Prestige erst einmal deutlich reduziert
--> stark schwankende Ligengrößen: die Bezirksliga Sachsen gibt jede Saison einen Teilnehmer an die Liga B ab, erhält aber keinen zurück. Spricht für die Stärke der Region, führt aber auch dazu, daß die Bezirksliga Sachsen "ausblutet"


v0.84
- dynamisches Ligensystem wieder beseite geschoben: hat leider nur zu Problemen geführt. Eventuell etwas für ein 1.x-Version?
- ToDo: Prestige, Stadien, Preisgelder


v0.83
- Junioren Bezirksliga: Playoff funktioniert nun korrekt
- westdeutsches U19 System wieder implementiert

Offen:
- Oberliga-Preisgelder sinken weiter rapide ab, bisher keine Lösung in Sicht - interessanterweise bleiben die Preisgelder in den unteren Ligen fest...
- dynamisches Abstiegssystem, damit die Ligengröße gleich bleibt (in der Simulation hatte die westdeutsche Regionalliga Süd irgendwann nur noch 11 Verein - die Regionalliga Nord dagen 25!)
- kleinere Tweaks am Prestige und eventuell an den Stadiengrößen
- Deutschland-Cup (Sieger Bundesliga vs. Sieger Oberliga)
- Grafiken für die Wettbewerbe - wobei es da wahrscheinlich auf das DFV-Logo für die Ligen hinausläuft und das FDGB-Pokal-Logo für die Pokale der ersten Mannschaften

v0.82

Was funktioniert:
- Oberliga: 14 Vereine, 2 Absteiger
- Liga: Staffel A+B, je 16 Vereine, 2 bzw. 3 Absteiger und jeweils ein Aufsteiger
- Bezirksliga: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je einem Aufsteiger und zwei Absteigern
- Bezirksklasse: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je zwei Aufsteigern und zwei Absteigern
- Amateurliga: fünf Staffeln, nur zum Auffüllen
- FDGB-Pokal: 64 Teilnehmer (Oberliga+Sieger/Zweite der Bezirkspokale+besten weiteren Mannschaften)
- Bezirkspokale: aufgeteilt in die fünf Bezirke (24-32 Teilnehmer, ab Bezirksliga)
- Junge Welt-Pokal: 64 Teilnehmer (Junioren Oberliga+besten Junioren Bezirksliga Teilnehmer)
- Junioren Oberliga: 14 Vereine, 3 Absteiger
- Junioren Bezirksliga: fünf Staffeln, 14 Vereine (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Meck-Pomm) mit je einem Playoff-Platz und zwei Absteigern bzw. 18 Vereine (Sachsen, Brandenburg/Berlin) mit je einem Aufsteiger und drei Absteigern
- Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, analog zur Bezirksliga mit 14 (2 auf, 2 ab) bzw. 18 Vereinen (3 auf, 3 ab)
- 2. Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, zum Auffüllen
- DDR-Nationalmannschaft: nimmt ab 2020 an der EM (direkt gesetzt, ohne Quali) sowie Nations League teil. In den Jahren darauf auch an WM-Quali bzw. WM.
- DDR-U-Mannschaften: nehmen ab 2018 an den jeweiligen Turnieren teil (U21-EM-Quali Gruppe 7)

Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.
« Letzte Änderung: 22.Februar 2019, 10:29:29 von Akumaru »
Gespeichert

TheCarpati

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
« Antwort #1 am: 15.November 2018, 19:52:28 »

welches Land wirst du dafür überschreiben ?
oder hast du es geschaft die DDR im Editor spielbar zu machen ?
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
« Antwort #2 am: 15.November 2018, 20:02:54 »

welches Land wirst du dafür überschreiben ?
oder hast du es geschaft die DDR im Editor spielbar zu machen ?

Ich habe die DDR im Editor wieder aktiviert. Du mußt dafür eine nations.xml per FM19 Ressource Archiver im data-Ordner in eine .fmf-Datei einbinden. War eine ziemliche Frickelei und bin froh, daß ich es irgendwann geschafft hatte.  ;D

CMMAP

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
« Antwort #3 am: 15.November 2018, 22:48:30 »

Absolut geile Idee, da werde ich ja ganz nostalgisch :) Es ist einfach schon grandios genug, dass du die Strukturen der DDR erstellst. Personal von damals muss keinesfalls sein. Einfach eine schöne Ostliga^^
Ist das system in der DDR Oberliga dann wie bspw in Serbien oder Rumänien mit Meisterschafts- und Relegationsplayoffs?

Wird denn der Meister dann auch Euro league und/oder CL spielen?
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
« Antwort #4 am: 15.November 2018, 23:17:31 »

Absolut geile Idee, da werde ich ja ganz nostalgisch :) Es ist einfach schon grandios genug, dass du die Strukturen der DDR erstellst. Personal von damals muss keinesfalls sein. Einfach eine schöne Ostliga^^
Ist das system in der DDR Oberliga dann wie bspw in Serbien oder Rumänien mit Meisterschafts- und Relegationsplayoffs?

Wird denn der Meister dann auch Euro league und/oder CL spielen?

Ich mag Relegationen oder Playoffs überhaupt nicht - also nein, wird es in diesem File nicht geben.  :P

Und ja, eine internationale Qualifikationsmöglichkeit gehört mit zum Ziel. Momentan bastel ich daran, daß die "westdeutsche" Ligenstruktur flüssig läuft, obwohl die "ostdeutsche" komplett rausgerissen wurde. West-Berlin wird wohl eine Ligenstufe weniger erhalten (BuLi - 2.BuLi - 3.Liga - RL Nord - Berlin-Liga - "Bezirksliga").

CMMAP

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
« Antwort #5 am: 16.November 2018, 15:10:20 »


Ich mag Relegationen oder Playoffs überhaupt nicht - also nein, wird es in diesem File nicht geben.  :P

Und ja, eine internationale Qualifikationsmöglichkeit gehört mit zum Ziel. Momentan bastel ich daran, daß die "westdeutsche" Ligenstruktur flüssig läuft, obwohl die "ostdeutsche" komplett rausgerissen wurde. West-Berlin wird wohl eine Ligenstufe weniger erhalten (BuLi - 2.BuLi - 3.Liga - RL Nord - Berlin-Liga - "Bezirksliga").

Haha, ok. kein Problem :) Mir stellt sich nur die Frage, wieviel Spieltage du dan ansetzt bei 10 Mannschaften. Die Gestaltung ist ja sicherlich nicht einfach, damit die Oberliga nicht 3-4 Monate vor allen anderen Ligen fertig ist.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
« Antwort #6 am: 16.November 2018, 15:28:23 »


Ich mag Relegationen oder Playoffs überhaupt nicht - also nein, wird es in diesem File nicht geben.  :P

Und ja, eine internationale Qualifikationsmöglichkeit gehört mit zum Ziel. Momentan bastel ich daran, daß die "westdeutsche" Ligenstruktur flüssig läuft, obwohl die "ostdeutsche" komplett rausgerissen wurde. West-Berlin wird wohl eine Ligenstufe weniger erhalten (BuLi - 2.BuLi - 3.Liga - RL Nord - Berlin-Liga - "Bezirksliga").

Haha, ok. kein Problem :) Mir stellt sich nur die Frage, wieviel Spieltage du dan ansetzt bei 10 Mannschaften. Die Gestaltung ist ja sicherlich nicht einfach, damit die Oberliga nicht 3-4 Monate vor allen anderen Ligen fertig ist.

Das wird simpel: 36 Spieltage, also wie in der heutigen Schweizer Super League.  O0

CMMAP

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
« Antwort #7 am: 16.November 2018, 16:08:27 »


Das wird simpel: 36 Spieltage, also wie in der heutigen Schweizer Super League.  O0

Damit lässt´s sich leben  :D
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
« Antwort #8 am: 16.November 2018, 19:22:19 »

Update

Changelog auf 0.4

DDR
- Oberliga: 10 Vereine
- Liga A/B: je 16 Vereine
- Bezirksligen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern: je 18 Vereine
- Amateurligen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern: "Rest"

BRD
- Regionalliga Nordost entfernt
- Oberliga Nordost Nord/Süd entfernt
- Berlin-Liga "Upgrade" zu Oberliga
- Berlin-Liga Meister steigt direkt in Regionalliga Nord auf
- Aufstieg Bezirksliga Berlin zu Berlin-Liga

open
- Regeln DDR-Ligenfußball: 0%
- West-Berlin: Macht noch Probleme mit der Verifizierung, also: 50%
- DDR-Pokal: 0%
- Regeln DDR-Pokal: 0%

Edit: "Hotfix" auf 0.41
- West-Berlin: Macht noch Probleme mit der Verifizierung, also: 50% 100%  ^-^

Jetzt kann ich mich also endlich an die Regeln des DDR-Fußballs machen.
« Letzte Änderung: 16.November 2018, 19:56:25 von Akumaru »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #9 am: 18.November 2018, 00:32:09 »

Doppelpost... aber muß sein.

Update

Changelog auf Version 0.5

BRD
- läuft

DDR
- Oberliga: 10 Vereine
- Liga A/B: je 16 Vereine am Anfang / später 14-18 möglich
- Bezirksligen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern: je 16 Vereine am Anfang / später 14-18 möglich
- Bezirksklassen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern: je 14 Vereine am Anfang / später 10-16 möglich
- Amateurligen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern: "Rest"
- Deutschland-Cup: Meister zwischen BRD und DDR

open
- DDR-Pokal: 0%
- Bezirkspokale: 0%
- Jugendligen: 0%
- internationale Teilnahme DDR-Vereine: 0%
- internationale Teilnahme DDR-Nationalmannschaft: 0%

Momentan lasse ich das derzeitige Setup simulieren, auch um die Regionalisierungen zu prüfen - und ob auch im Westen alles korrekt läuft.
Folgende Änderungen zu Danis File mußte ich vornehmen:
- direkter Aufstieg aus den nur noch 4 Regionalligen in die 3. Liga
- kein Playoff zwischen OL Bayern Nord und Süd (hat nur zu Problemen geführt...)
- Berlin-Liga = Oberliga, Bezirksliga Berlin => Landesliga Berlin, darunter eine neue Bezirksliga Berlin zum Auffüllen
- Meister Berlin-Liga steigt in die Regionalliga Nord auf
« Letzte Änderung: 18.November 2018, 00:41:39 von Akumaru »
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #10 am: 18.November 2018, 00:37:01 »

Wird die DDR dann auch in allein UEFA und FIFA Turnieren dabei sein?
lehnerbua hat da so seine Probleme die Länder des ehemaligen Jugslawiens davon auszuschließen. Der Editor crasht da leider immer wenn man die Änderungen aufs File überträgt.
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #11 am: 18.November 2018, 00:40:56 »

Wird die DDR dann auch in allein UEFA und FIFA Turnieren dabei sein?
lehnerbua hat da so seine Probleme die Länder des ehemaligen Jugslawiens davon auszuschließen. Der Editor crasht da leider immer wenn man die Änderungen aufs File überträgt.

Gut, daß du mich daran erinnerst... Das hatte ich komplett vergessen. Beim FM17 mit dem Sachsen-File hatte ich es damit gelöst, daß ich eine "kleine" Nation aus dem Grenzgebiet nach Asien habe umziehen lassen. Ich meine, damals hatte ich mich für Aserbaidschan entschieden.

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #12 am: 18.November 2018, 00:43:41 »

Ok. David hat halt alle Nationen aufgelöst und dementsprechend dann die Turniere umgeschrieben, was auch an und für sich klappt aber wenn man das dann ins File überträgt crasht der Editor leider nur.

Nur ein Team beifügen dürfte da eher halb so schwer sein als ganze 6 komplett zu entfernen. :P
Gespeichert

FletcherCox

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
« Antwort #13 am: 22.November 2018, 12:59:29 »

Ich habe die DDR im Editor wieder aktiviert. Du mußt dafür eine nations.xml per FM19 Ressource Archiver im data-Ordner in eine .fmf-Datei einbinden. War eine ziemliche Frickelei und bin froh, daß ich es irgendwann geschafft hatte.  ;D

Funktioniert das hinsichtlich internationalen Wettbewerben? Ich plane momentan eine "Bundesländer"-Erweiterung, in der alle Bundesländer zu eigenen Nationen werden - das würde für alle UEFA-Wettbewerbe ja eine drastische Vergrößerung bedeuten, gerade 16 Nationalteams zur EM-/WM-Quali dazupacken,... Oder sagt das Spiel einfach "Egal ob 52 oder 68 UEFA-Teams, dann werden Qualigruppen halt größer"? ;)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
« Antwort #14 am: 22.November 2018, 15:16:38 »

Ich habe die DDR im Editor wieder aktiviert. Du mußt dafür eine nations.xml per FM19 Ressource Archiver im data-Ordner in eine .fmf-Datei einbinden. War eine ziemliche Frickelei und bin froh, daß ich es irgendwann geschafft hatte.  ;D

Funktioniert das hinsichtlich internationalen Wettbewerben? Ich plane momentan eine "Bundesländer"-Erweiterung, in der alle Bundesländer zu eigenen Nationen werden - das würde für alle UEFA-Wettbewerbe ja eine drastische Vergrößerung bedeuten, gerade 16 Nationalteams zur EM-/WM-Quali dazupacken,... Oder sagt das Spiel einfach "Egal ob 52 oder 68 UEFA-Teams, dann werden Qualigruppen halt größer"? ;)

Da bin ich noch dran. War beim FM17 deutlich einfacher - da spielte mein "Königreich Sachsen" nach einer Saison oder so international mit.  :P

TheCarpati

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #15 am: 22.November 2018, 18:53:13 »

kurze frage ,ist es möglich die Spieler die in den DDR Vereinen spielen nur für Deutshlanf spielen zu lassen ?
Keine DDR Nationalmanschaft ?
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #16 am: 22.November 2018, 19:02:57 »

Was ist denn das für ne Frage? Sind sie aus der BRD spielen sie dort, sind sie aus der DDR dann eben dort. Das ist doch der Sinn dieses Files.
Gespeichert

FletcherCox

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
« Antwort #17 am: 22.November 2018, 21:11:28 »

Ich habe die DDR im Editor wieder aktiviert. Du mußt dafür eine nations.xml per FM19 Ressource Archiver im data-Ordner in eine .fmf-Datei einbinden. War eine ziemliche Frickelei und bin froh, daß ich es irgendwann geschafft hatte.  ;D

Funktioniert das hinsichtlich internationalen Wettbewerben? Ich plane momentan eine "Bundesländer"-Erweiterung, in der alle Bundesländer zu eigenen Nationen werden - das würde für alle UEFA-Wettbewerbe ja eine drastische Vergrößerung bedeuten, gerade 16 Nationalteams zur EM-/WM-Quali dazupacken,... Oder sagt das Spiel einfach "Egal ob 52 oder 68 UEFA-Teams, dann werden Qualigruppen halt größer"? ;)

Da bin ich noch dran. War beim FM17 deutlich einfacher - da spielte mein "Königreich Sachsen" nach einer Saison oder so international mit.  :P

Dann bin ich mal gespannt ob das was wird. Wenns mit einem Land klappt, warum nicht auch mit 16? ;) Wobei du so gesehen die DDR ja nur "reaktivieren" musst...

Lässt sich das Nationen erstellen (die Funktion ist ja normal nicht vorhanden) über den Ressource Archiver machen? Die Möglichkeit Regionen zu erstellen lief zumindestens über den.
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #18 am: 22.November 2018, 22:37:01 »

6 Ländern entfernen hat leider mal nicht geklappt. Mit lehnerbuas Hilfe wollt ich nämlich Jugoslawien reaktivieren.
Gespeichert

FletcherCox

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #19 am: 23.November 2018, 01:35:47 »

Dann muss ich mal schauen ob ich ggf ein paar karibische Inseln umfunktioniere
Gespeichert