MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]  (Gelesen 27847 mal)

Jan Marten

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #20 am: 30.November 2018, 17:49:39 »

Lange nichts gehört! Wie ist der Stand der Dinge? ;)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #21 am: 01.Dezember 2018, 10:01:13 »

Lange nichts gehört! Wie ist der Stand der Dinge? ;)

Ich kämpfe weiter mit den internationalen Wettbewerben. Bisher spielen nur die U-Nationalmannschaften bei den Quali mit, die A-Mannschaft dagegen ist komplett raus - weder EM noch Nations League oder WM (dafür aber Olympia mit der U23...).
Das gleiche gilt für die internationalen Vereins-Wettbewerbe: es qualifiziert sich niemand. Ich hoffe, dies noch durch eine Änderung der Koeffizienten hinzubekommen, aber den entsprechenden Punkt im Editor zu aktivieren ist schon eine ordentliche Frickelei.

Wenn gar nichts hilft, werde ich im editor's hideaway mal nachfragen, bisher waren die bestehenden threads nur teilweise hilfreich.

Ich weigere mich auf jeden Fall, irgendwelche bestehenden (!) Wettbewerbe wie zB die Champions League neu zu erstellen - mit all ihren etlichen komplizierten Quali-Runden.

Heißt im Umkehrschluß aber auch, daß es durchaus sein kann, daß ich meinen gesteckten Zeitplan nicht einhalten kann oder sogar daß ich irgendwann das Handtuch werfe, denn anscheinend wurde der 19 Editor im Vergleich zum 17 Editor gewaltig verschlimmbessert.

Edit: Ich habe nun ein Thema im SI-Forum eröffnet. Hoffentlich können mir die Cracks dort helfen. Bis dahin ist dieses File erst einmal "on hold", da ich mit meinem Latein am Ende bin.
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2018, 03:01:28 von Akumaru »
Gespeichert

Jan Marten

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #22 am: 01.Dezember 2018, 23:08:22 »

Ich hatte ja schon in einem anderen Thread Dir Hilfe dabei angeboten. Hatte mal für den 13er ein DDR-File erstellt, was eigentlich soweit funktioniert hat. Wenn du magst, würde ich gerne mal mit drüberschauen. Meine Ambition ist zwar die letzte Oberligasaison 90/91 abzubilden, aber das kann man ja dann immer noch umstellen und zusätzlich einstellen/anbieten!
« Letzte Änderung: 02.Dezember 2018, 00:51:09 von Jan Marten »
Gespeichert

TheCarpati

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #23 am: 08.Dezember 2018, 06:42:25 »

Hallo , ich habe eine frage würdest du das ddr file mir zusenden ich will auch versuchen sie zu erstellen ,oder wie muss ich das machen um sie im Editor zu aktivieren ?
Gespeichert

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #24 am: 08.Dezember 2018, 06:55:20 »

Hallo , ich habe eine frage würdest du das ddr file mir zusenden ich will auch versuchen sie zu erstellen ,oder wie muss ich das machen um sie im Editor zu aktivieren ?

Warte doch bis er das File fertig hat...
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #25 am: 20.Dezember 2018, 12:58:06 »

Update: Ich fange mit dem File wieder ganz von vorn an. Der Editors Hideaway war leider absolut nicht hilfreich.  :-\

Update des Update: Bei einer kurzen Simulation haben tatsächlich die ersten drei der Liga international gespielt. Allerdings jeweils immer in der ersten Runde der internationalen Wettbewerbe gestartet (sprich: Vor-vor-vor-Playoff...). Außerdem spielten die Ost-Berliner Vereine noch im DFB- bzw. Berliner Pokal mit. Ich lasse nun erneut simulieren, mal schauen, vielleicht habe ich dann endlich die Lösung.
Nur die Nationalmannschaft macht mir dann noch Kopfschmerzen...
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2018, 20:56:04 von Akumaru »
Gespeichert

CMMAP

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #26 am: 20.Dezember 2018, 21:01:47 »

Update: Ich fange mit dem File wieder ganz von vorn an. Der Editors Hideaway war leider absolut nicht hilfreich.  :-\

Update des Update: Bei einer kurzen Simulation haben tatsächlich die ersten drei der Liga international gespielt. Allerdings jeweils immer in der ersten Runde der internationalen Wettbewerbe gestartet (sprich: Vor-vor-vor-Playoff...). Außerdem spielten die Ost-Berliner Vereine noch im DFB- bzw. Berliner Pokal mit. Ich lasse nun erneut simulieren, mal schauen, vielleicht habe ich dann endlich die Lösung.
Nur die Nationalmannschaft macht mir dann noch Kopfschmerzen...

Schön zu hören, dass dich die Motivation nicht verlässt. Bleib weiter dran :)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
« Antwort #27 am: 21.Dezember 2018, 02:57:57 »

Update: Ich fange mit dem File wieder ganz von vorn an. Der Editors Hideaway war leider absolut nicht hilfreich.  :-\

Update des Update: Bei einer kurzen Simulation haben tatsächlich die ersten drei der Liga international gespielt. Allerdings jeweils immer in der ersten Runde der internationalen Wettbewerbe gestartet (sprich: Vor-vor-vor-Playoff...). Außerdem spielten die Ost-Berliner Vereine noch im DFB- bzw. Berliner Pokal mit. Ich lasse nun erneut simulieren, mal schauen, vielleicht habe ich dann endlich die Lösung.
Nur die Nationalmannschaft macht mir dann noch Kopfschmerzen...

Schön zu hören, dass dich die Motivation nicht verlässt. Bleib weiter dran :)

Selbstverständlich bleibe ich da dran - besonders da Fortschritte erzielt wurden. Ich habe neun Jahre simuliert (natürlich wurde RB Leipzig Serienmeister...) und ta-da! Im Jahr 2027 sind zwar die Prämien für die Ligenplatzierung gewaltig gesunken, aber dafür können sich mittlerweile die ersten 5 Teams für internationale Wettbewerbe qualifizieren. Das "Problem" mit den Ost-Berliner Vereinen habe ich auch gelöst - war im Endeffekt eine simple Änderung bei den Mannschaftsregeln im Editor.

Weiterhin nimmt die A-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft teil - aber das war es dann leider auch schon. Weder Nations League, noch Weltmeisterschaft werden angesteuert. Außerdem taucht die DDR in der "Weltrangliste" nicht auf. Strange...
Die U-Mannschaften dagegen machen wohl überall mit - zumindest in den Quali-Runden.

Zusätzlich muß ich mir noch mal die Marktwerte etc. anschauen - die Nationalmannschaft besteht größtenteils aus Spielern, die höchstens gehobenes 2. Bundesliga-Niveau haben, es ist sogar ein vereinsloser Spieler im Kader... Außerdem spielt RB Leipzig praktisch ohne DDR-Spieler. Eventuell muß ich also noch mal die Regeln zur Kadernominierung überdenken.

Nächste Schritte:
Implementierung der DDR-Liga, -Bezirksliga, -Bezirksklasse sowie der inaktiven -Amateurliga. Weiterhin den FDGB-Pokal und eventuell ein paar Jugendligen.

Edit:
Vierstufiges Ligensystem + eine Auffüll-Stufe implementiert
Pokal nebst Bezirkspokalen implementiert

Ich lasse jetzt erneut für gut zehn Saisons simulieren, mal schauen, ob alles so funktioniert wie gewollt.
An den Nominierungsregeln habe ich noch nicht gebastelt - das sind Feinschliffe, die später noch erfolgen können.

Und noch mal Edit: Simulation in der vierten Saison abgebrochen. Die Pokale finden nicht statt. Hier muß ich noch mal ran.

Und noch ein Edit: Pokale laufen jetzt auch. Ich lasse mal über Nacht simulieren, auch um die Regionalisierungen und die Größe der Ligen zu testen.
Warum die A-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft nicht teilnimmt, aber in der Hauptrunde der Europameisterschaft gesetzt ist, ist mir schleierhaft. Wenn das am Ende aber das einzige "Problem" bleibt, kann ich damit leben.
Oder ich versuche doch irgendwann mal die Weltmeisterschaft neu zu bauen...
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2018, 23:31:19 von Akumaru »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
« Antwort #28 am: 22.Dezember 2018, 13:23:50 »

Sorry für Doppelpost, aber ich bin einfach nur happy:

In der neuesten Simulation, die gerade läuft, nimmt die DDR ab 2020 an ALLEN internationalen Wettbewerben teil - EM, WM-Quali, Nations League, Olympia (U23), ...
Die Regionalisierungen scheinen zu funktionieren.
Die Pokale laufen auch wie erhofft.
Einzig die Ligengröße bereitet mir Sorgen - aber das ist wohl normal bei Regionalisierungen.
Und ein weiteres Problem besteht: die zweiten Mannschaften steigen auf, obwohl sie es nicht dürften. Ich habe dies in den erweiterten Regeln deaktiviert gehabt, aber dies wird geflissentlich ignoriert. Ich teste eine weitere Option und schließe die betreffenden II. Mannschaften über die Regeln direkt vom Aufstieg aus. Vielleicht bringt dies ja die Lösung.

Edit: Scheint funktioniert zu haben - obwohl Jena II und Rostock II die Bezirksligen (mehrmals) gewannen, sind sie nicht aufgestiegen. Ich lasse noch ein wenig länger simulieren, aber bisher bin ich verdammt glücklich.

Edit: bis 2031 simuliert. Abgesehen von der Tatsache, daß die DDR bei jeder Europameisterschaft nicht durch die Quali muß (also direkt für die Gruppenphase gesetzt ist)  und die Preisgelder der Oberliga rapide sinken, funktioniert alles so wie gewollt. Die Größe der regionalen Ligen schwankt von 10 bis 18, aber das scheint nicht vermeidbar.
Als nächstes mache ich mich an ein System für die Jugendligen und erhöhe eventuell noch mal das Prestige der Teams, damit die Fahrstühle ausgemerzt werden.
Sollten zumindest die Jugendligen erfolgreich implementiert werden, kann ich bald eine spielbare, erste Version bereit stellen.
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2018, 01:18:37 von Akumaru »
Gespeichert

LKA

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
« Antwort #29 am: 23.Dezember 2018, 20:50:04 »

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr, das File auszuprobieren :)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
« Antwort #30 am: 24.Dezember 2018, 13:47:57 »

Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr, das File auszuprobieren :)

Und ich mich erst. Habe bereits knapp 100 Stunden FM19 gezockt - alles aber "nur" Simulation des Files.



Als Update hier schon mal:

v0.82

Was funktioniert:

- Oberliga: 14 Vereine, 2 Absteiger
- Liga: Staffel A+B, je 16 Vereine, 2 bzw. 3 Absteiger und jeweils ein Aufsteiger
- Bezirksliga: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je einem Aufsteiger und zwei Absteigern
- Bezirksklasse: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je zwei Aufsteigern und zwei Absteigern
- Amateurliga: fünf Staffeln, nur zum Auffüllen
- FDGB-Pokal: 64 Teilnehmer (Oberliga+Sieger/Zweite der Bezirkspokale+besten weiteren Mannschaften)
- Bezirkspokale: aufgeteilt in die fünf Bezirke (24-32 Teilnehmer, ab Bezirksliga)
- Junge Welt-Pokal: 64 Teilnehmer (Junioren Oberliga+besten Junioren Bezirksliga Teilnehmer)
- Junioren Oberliga: 14 Vereine, 3 Absteiger
- Junioren Bezirksliga: fünf Staffeln, 14 Vereine (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Meck-Pomm) mit je einem Playoff-Platz und zwei Absteigern bzw. 18 Vereine (Sachsen, Brandenburg/Berlin) mit je einem Aufsteiger und drei Absteigern
- Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, analog zur Bezirksliga mit 14 (2 auf, 2 ab) bzw. 18 Vereinen (3 auf, 3 ab)
- 2. Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, zum Auffüllen
- DDR-Nationalmannschaft: nimmt ab 2020 an der EM (direkt gesetzt, ohne Quali) sowie Nations League teil. In den Jahren darauf auch an WM-Quali bzw. WM.
- DDR-U-Mannschaften: nehmen ab 2018 an den jeweiligen Turnieren teil (U21-EM-Quali Gruppe 7)

Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
« Antwort #31 am: 24.Dezember 2018, 14:48:16 »

Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.

Oh je. Das hatten wir ganz zu Anfang vor dem Release vom Deutschland-File. Wir haben nie die Lösung gefunden und mussten neu anfangen. :(
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
« Antwort #32 am: 24.Dezember 2018, 14:53:47 »

Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.

Oh je. Das hatten wir ganz zu Anfang vor dem Release vom Deutschland-File. Wir haben nie die Lösung gefunden und mussten neu anfangen. :(

Mir ist diesbezüglich auch aufgefallen, daß die 2. U19-Ligen laut erweiterten Regeln im Ligensystem die höchste Liga sind - weiterhin sind bei fast allen unterklassigen Vereinen zwar die korrekten U19-Regionalligen eingetragen, allerdings jeweils mit Stufe "0" (also z.B. U19 1. Liga West - Stufe 0, U19 2. Liga Westfalen - Stufe 0). Keine Ahnung, ob es daran liegt, ich habe das korrigiert. Ändert aber leider nichts daran, daß die westdeutschen U19-Ligen und der U19-Pokal nicht mehr gehen.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.82]
« Antwort #33 am: 24.Dezember 2018, 14:58:55 »

Das dort die Stufen fehlen, macht jedenfalls nichts. Das ist im Deutschland-File auch so und beeinflusst die Jugendligen nicht.
Gespeichert

CMMAP

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.82]
« Antwort #34 am: 24.Dezember 2018, 15:09:55 »

Das sind erfreuliche Nachrichten :) Allerdings in erster Linie: Ein schönes Weihnachtsfest!

Lässt sich das mit den Presigeldern für die Oberliga noch beheben oder ändern?
Gespeichert

Jan Marten

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
« Antwort #35 am: 25.Dezember 2018, 00:00:01 »


Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.

Ich denke, das ist im Notfall nicht so schlimm. Das File ist ja für die DDR gedacht. Also wird man voraussichtlich auch da als Trainer/Manager tätig werden. Für Deutschland gibt es ja das entsprechende File.

Mir juckt es auch schon ... :D
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.83]
« Antwort #36 am: 25.Dezember 2018, 12:00:14 »


Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.

Ich denke, das ist im Notfall nicht so schlimm. Das File ist ja für die DDR gedacht. Also wird man voraussichtlich auch da als Trainer/Manager tätig werden. Für Deutschland gibt es ja das entsprechende File.

Mir juckt es auch schon ... :D

Da beide Files die Nation "Deutschland" verändern, sind sie untereinander nicht kompatibel - was für mich bedeutet, daß Danis File die Basisstruktur stellt, welches ich an meine Erfordernisse anpasse. Besonders da ich persönlich auch gern mit beiden Ligenstrukturen spielen möchte.  :P



Update:

v0.83
- Junioren Bezirksliga: Playoff funktioniert nun korrekt
- westdeutsches U19 System wieder implementiert

Offen:
- Oberliga-Preisgelder sinken weiter rapide ab, bisher keine Lösung in Sicht - interessanterweise bleiben die Preisgelder in den unteren Ligen fest...
- dynamisches Abstiegssystem, damit die Ligengröße gleich bleibt (in der Simulation hatte die westdeutsche Regionalliga Süd irgendwann nur noch 11 Verein - die Regionalliga Nord dagen 25!)
- kleinere Tweaks am Prestige und eventuell an den Stadiengrößen
- Deutschland-Cup (Sieger Bundesliga vs. Sieger Oberliga)
- Grafiken für die Wettbewerbe - wobei es da wahrscheinlich auf das DFV-Logo für die Ligen hinausläuft und das FDGB-Pokal-Logo für die Pokale der ersten Mannschaften



Update 26.12.2018

v0.85
- Prestige angehoben
- mögliche Ausbau-Stufen der Stadien angehoben
- Zuschauerzahlen angehoben
- Kontostände der Vereine verändert (zwecks Wettbewerbsfähigkeit)
- kleinere Fehler gefixt

- In Planung:
--> Deaktivierung aller eigenständigen II-Mannschaften zumindest im ostdeutschen Bereich, dafür per "Reservemannschaft" hinzufügen/bei Erfolg dann evtl. auch für den westdeutschen Bereich
--> Deutschland-Cup (keine Prio)

- bekannte Probleme:
--> Preisgelder der Oberliga - eventuell liegt die Lösung im Prestige der Liga, welches naturgemäß in den ersten Jahren gewaltig absackt/somit Prestige erst einmal deutlich reduziert
--> stark schwankende Ligengrößen: die Bezirksliga Sachsen gibt jede Saison einen Teilnehmer an die Liga B ab, erhält aber keinen zurück. Spricht für die Stärke der Region, führt aber auch dazu, daß die Bezirksliga Sachsen "ausblutet"
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2018, 15:13:12 von Akumaru »
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
« Antwort #37 am: 28.Dezember 2018, 18:35:16 »

Ich erstelle mal einen weiteren bösen Doppelpost, um auf das aktuelle Update hinzuweisen:

v0.86
- Prestige der Oberliga deutlich reduziert (anscheinend sind die Preisgelder an die Reputation der Liga gekoppelt)
- sämtliche eigenständige II. Mannschaften der DDR-Vereine deaktiviert und per "Reservemannschaften" wieder hinzugefügt (vorher Personal zum Hauptverein verschoben)

In Planung:
- De-/Reaktivierung II. Mannschaften der BRD, analog zu den DDR-Vereinen
- Deutschland-Cup
- Balancing der Teams, soweit möglich (Serienmeister Leipzig ist okay und so auch vorhersehbar - aber die anderen Vereine nehmen abgesehen von den Preisgeldern kaum Geld ein und spielen demzufolge auch Jahre später immer noch mit 3. Liga-Kadern in der Oberliga...)
- längere Simulation über Urlaubsmodus über mindestens 10 Jahre

Thewes

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
« Antwort #38 am: 28.Dezember 2018, 18:40:27 »

Freu mich echt sehr auf das File! ;)
Gespeichert

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
« Antwort #39 am: 28.Dezember 2018, 18:45:55 »

Freu mich echt sehr auf das File! ;)

Und ich erst! Ich will endlich selbst zocken und habe sogar bereits eine Idee für eine Story.  :laugh: