MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]  (Gelesen 6829 mal)

Céline Dion

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
« Antwort #60 am: 13.Januar 2019, 10:32:59 »

Erst einmal Daumen hoch für die bisherige Arbeit! Klasse!!
Denke, dass ich das File, nach meinem aktuellen Save, spielen werde.

Persönlich würde ich mir ja ein File von der Saison letzten DDR-Oberliga-Saison wünschen.
Mit den damaligen Europapokal-Wettbewerben, Spieler, etc. Aber das wird wohl ein Traum bleiben, da zu viel Arbeit  :)

Der fett markierte Wunsch ist jedenfalls kaum Arbeit, sollte Akumaru Interesse haben kann ich es ihm gerne Zeigen wie man das hinterlegt.

EDIT: Ich meinte damit die Vereine die nach der letzten DDR-Saison in die Europa-Pokale gekommen wären, die Europa-Pokale selber wären ein wenig mehr Arbeit, aber auch möglich. Vielleicht kann ich mich ja da mit Akumaru zusammen tun und dir wenigstens einen Traum erfüllen.  ;)
« Letzte Änderung: 13.Januar 2019, 10:34:34 von Céline Dion »
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)

CMMAP

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
« Antwort #61 am: 13.Januar 2019, 10:42:35 »

Update:

Dank dem neuen PC kann ich nun viel schneller Änderungen am File testen und per Urlaubsmodus simulieren. Somit befindet sich das File auf der Zielgeraden.
Neue Änderungen, die ich eingebaut habe:
Alle 2. Mannschaften sind "U23"-Reservemannschaften, heißen im FM19 allerdings "[Hauptverein] II", also z.B. BFC Dynamo II.
Endgültig entfernt habe ich Hamburger SV III sowie Werder Bremen III. Diese haben nur zu Problemen geführt und landeten über kurz oder lang mindestens in der Regionalliga Nord - durchaus auch gemeinsam mit dem "kleinen Bruder" HSV II bzw. SVW II.
Dies bedeutet im Umkehrschluß auch: Die zweiten Mannschaften sind KEINE eigenständigen Vereine!

Weiterhin scheine ich damit auch das Problem in den Griff bekommen zu haben, daß plötzlich ab 2019/20 ein Verein weniger am DDR-Ligageschehen teilnimmt.

Somit schauen die finalen DDR-Ligengrößen so aus:

Oberliga - 14 Vereine
Liga - 2 Staffeln mit insgesamt 32 Vereinen
Bezirksliga - 5 Staffeln mit insgesamt 70 Vereinen
Bezirksklasse - 5 Staffeln mit insgesamt 70 Vereinen
Amateurliga - 5 inaktive Staffeln zum reinen Auffüllen mit insgesamt 24 Ersten sowie 16 Zweiten Mannschaften

Jugend-Oberliga - 16 Vereine
Jugend-Bezirksliga - 5 Staffeln mit insgesamt 78 Vereinen
Jugend-Bezirksklasse - 5 Staffeln mit insgesamt 78 Vereinen
2. Jugend-Bezirksklasse - 5 inaktive Staffeln zum reinen Auffüllen mit insgesamt 31 Mannschaften

Ich lasse das File jetzt noch paar Jahre durchlaufen. um zu prüfen, wie sich die Ligengrößen im Laufe der Zeit verändern. Sollte dieser Test erfolgreich verlaufen, sind wir bei Version 0.95 angekommen und ich kümmere mich dann um die Implementierung des Deutschland-Cups sowie der Grafiken.  O0

Sehr geil :)
Gespeichert

Akumaru

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
« Antwort #62 am: 13.Januar 2019, 11:09:55 »

Erst einmal Daumen hoch für die bisherige Arbeit! Klasse!!
Denke, dass ich das File, nach meinem aktuellen Save, spielen werde.

Persönlich würde ich mir ja ein File von der Saison letzten DDR-Oberliga-Saison wünschen.
Mit den damaligen Europapokal-Wettbewerben, Spieler, etc. Aber das wird wohl ein Traum bleiben, da zu viel Arbeit  :)

Der fett markierte Wunsch ist jedenfalls kaum Arbeit, sollte Akumaru Interesse haben kann ich es ihm gerne Zeigen wie man das hinterlegt.

EDIT: Ich meinte damit die Vereine die nach der letzten DDR-Saison in die Europa-Pokale gekommen wären, die Europa-Pokale selber wären ein wenig mehr Arbeit, aber auch möglich. Vielleicht kann ich mich ja da mit Akumaru zusammen tun und dir wenigstens einen Traum erfüllen.  ;)

So interessant das ganze auch klingt - aber zumindest für den FM19 bin ich da raus. Wenn mein File fertig ist, habe ich erst mal die Nase gestrichen voll vom Editor. :P

Ein kleines, für mich persönlich (!) aber nicht tragisches Problem gibt es noch: Die Größe der U19-Ligen ist trotz Regionalisierung jedes Jahr gleich. Jetzt habe ich auch rausgefunden warum: Der FM verteilt durchaus die Vereine in den Ligen, unabhängig davon, was in der Regionalisierung eingestellt ist. Dies betrifft immer mal wieder nur einen Verein - so landet in der Simulation zB. die U19 von Inter Leipzig in der Junioren-Bezirksliga Sachsen, aber auch mal in Mecklenburg-Vorpommern.
Gespeichert

Akumaru

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
« Antwort #63 am: 18.Januar 2019, 21:49:32 »

So, nach langer Arbeit, vielen Stunden im Editor, gefühlt hundert Test-Saves kann ich endlich den Release des Files verkünden!
Da das File auf Danis Landesligen-File basiert, sind beide NICHT miteinander kompatibel (besonders da in meinem File Deutschland verändert wird). Allerdings habe ich mich bemüht, so wenig wie nur irgendmöglich an den vorhandenen Strukturen zu drehen.
Weiterhin habe ich das File nicht mit anderen getestet, welche weitere Ligen hinzufügen.


DDR Datenbank-File - Benutzung selbstverständlich auf eigene Gefahr!

DDR Wettbewerbs Symbole

Changelog zur letzten Version:

v1.0
- Kleinere Änderungen am Ligensystem (Oberliga nun wieder "einfache" Liga ohne Workaround)
- FDGB-Pokal: alle Teams der Oberliga, Liga A+B sind gesetzt, dazu die 5 Bezirkspokalsieger. Der Rest (13 Teams) wird aufgefüllt (vorher: auch Bezirkspokalzweite)
- alle II-Mannschaften sind nun U23-Mannschaften (GER+DDR)
- HSV III+Werder III aus dem Spiel entfernt
- Grafiken der Wettbewerbe (danke an Jan Marten!)

Nicht implementiert:
- Deutschland-Cup (wurde in der Realität genau einmal ausgetragen, als die DDR schon zusammen gebrochen war)
- weitere Änderungen an den Finanzen (RBL ist nun mal dank Schlupflöcher ein Verein mit enormen Einnahmen)
Gespeichert

Céline Dion

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
« Antwort #64 am: 18.Januar 2019, 22:10:07 »

Krasses File Akumaru. Großes Lob meiner seits.  :)
Gespeichert
Ehemalige Namen:
lehnerbua (09/2015 - 12/2018)

CMMAP

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
« Antwort #65 am: 18.Januar 2019, 22:48:29 »

Absolut Weltklasse :)

Möchte wer einen Onlinesave starten?
Gespeichert

Koroshiya

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
« Antwort #66 am: 19.Januar 2019, 00:13:26 »

Großartige Arbeit, mein Gutster.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Akumaru

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
« Antwort #67 am: 19.Januar 2019, 00:54:51 »

Krasses File Akumaru. Großes Lob meiner seits.  :)

Absolut Weltklasse :)

Möchte wer einen Onlinesave starten?

Großartige Arbeit, mein Gutster.

Danke, danke!

Ich hoffe, das File macht auch tatsächlich Spaß und bringt trotz recht hoher Prämien Langzeitmotivation.
Persönlich werde ich das File für meine nächste Story benutzen, die ich voraussichtlich am Samstag oder Sonntag anfangen werde.
Gespeichert

Smile

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
« Antwort #68 am: 19.Januar 2019, 11:16:41 »

erst einmal riesen Dank für deine Arbeit, als Ossi ist dieses File natürlich eine wahre Freude.

Irgendwie gibt er mir bei den Logos beim Entpacken eine Fehlermeldung, kann es sein dass das File kaputt ist?
Gespeichert

Akumaru

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
« Antwort #69 am: 19.Januar 2019, 17:23:13 »

erst einmal riesen Dank für deine Arbeit, als Ossi ist dieses File natürlich eine wahre Freude.

Irgendwie gibt er mir bei den Logos beim Entpacken eine Fehlermeldung, kann es sein dass das File kaputt ist?

Mit welchem Programm hast du es versucht? Ich habe mit 7zip nichts feststellen können und konnte das heruntergeladene Archiv problemlos entpacken.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
« Antwort #70 am: 08.Februar 2019, 15:13:30 »

Erstmal vielen Dank für dein file, aber du müsstest in den Regeln mal die Mindeststadiongröße runterschrauben. Denn gerade in den Bezirksligen erfüllt kaum ein Verein diese, so dass in der zweiten Saison die halbe Republik (53 Vereine) nach Zwickau ausweicht. 
Aber auch in den oberen Ligen kommt es zu Verschiebungen dadurch. So spielt z.B. Zwickau in Dresden und Jena in Erfurt.

Möglicherweise gibt sich das im Laufe der Zeit wieder, wenn die Vereine ihre Stadien entsprechend aus- oder neugebaut haben. Aber das Geld dafür fehlt natürlich dann an anderer Stelle und ist somit für die betroffenen Vereine dann ein Wettbewerbsnachteil.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Akumaru

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
« Antwort #71 am: 08.Februar 2019, 16:35:04 »

Erstmal vielen Dank für dein file, aber du müsstest in den Regeln mal die Mindeststadiongröße runterschrauben. Denn gerade in den Bezirksligen erfüllt kaum ein Verein diese, so dass in der zweiten Saison die halbe Republik (53 Vereine) nach Zwickau ausweicht. 
Aber auch in den oberen Ligen kommt es zu Verschiebungen dadurch. So spielt z.B. Zwickau in Dresden und Jena in Erfurt.

Möglicherweise gibt sich das im Laufe der Zeit wieder, wenn die Vereine ihre Stadien entsprechend aus- oder neugebaut haben. Aber das Geld dafür fehlt natürlich dann an anderer Stelle und ist somit für die betroffenen Vereine dann ein Wettbewerbsnachteil.

Genau deshalb waren die Mindeststadiongrößen so gewählt - damit die Vereine dazu gezwungen sind, neue zu bauen. Das machen sie alle auch im Verlauf der 2020er Jahre.

Aber für die nächste Version überlege ich mir gern etwas... wann die aber veröffentlicht wird, weiß ich noch nicht.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
« Antwort #72 am: 08.Februar 2019, 16:54:10 »

Erstmal vielen Dank für dein file, aber du müsstest in den Regeln mal die Mindeststadiongröße runterschrauben. Denn gerade in den Bezirksligen erfüllt kaum ein Verein diese, so dass in der zweiten Saison die halbe Republik (53 Vereine) nach Zwickau ausweicht. 
Aber auch in den oberen Ligen kommt es zu Verschiebungen dadurch. So spielt z.B. Zwickau in Dresden und Jena in Erfurt.

Möglicherweise gibt sich das im Laufe der Zeit wieder, wenn die Vereine ihre Stadien entsprechend aus- oder neugebaut haben. Aber das Geld dafür fehlt natürlich dann an anderer Stelle und ist somit für die betroffenen Vereine dann ein Wettbewerbsnachteil.

Genau deshalb waren die Mindeststadiongrößen so gewählt - damit die Vereine dazu gezwungen sind, neue zu bauen. Das machen sie alle auch im Verlauf der 2020er Jahre.

Aber für die nächste Version überlege ich mir gern etwas... wann die aber veröffentlicht wird, weiß ich noch nicht.

Okay, wenn das so gewollt war, dann wäre es aber sinnvoll naheliegende Ausweichstadien einzutragen. Denn so fahren selbst die Vereine von der Küste runter nach Zwickau um da ihre Heimspiele auszutragen.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Akumaru

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
« Antwort #73 am: 08.Februar 2019, 18:59:12 »

Erstmal vielen Dank für dein file, aber du müsstest in den Regeln mal die Mindeststadiongröße runterschrauben. Denn gerade in den Bezirksligen erfüllt kaum ein Verein diese, so dass in der zweiten Saison die halbe Republik (53 Vereine) nach Zwickau ausweicht. 
Aber auch in den oberen Ligen kommt es zu Verschiebungen dadurch. So spielt z.B. Zwickau in Dresden und Jena in Erfurt.

Möglicherweise gibt sich das im Laufe der Zeit wieder, wenn die Vereine ihre Stadien entsprechend aus- oder neugebaut haben. Aber das Geld dafür fehlt natürlich dann an anderer Stelle und ist somit für die betroffenen Vereine dann ein Wettbewerbsnachteil.

Genau deshalb waren die Mindeststadiongrößen so gewählt - damit die Vereine dazu gezwungen sind, neue zu bauen. Das machen sie alle auch im Verlauf der 2020er Jahre.

Aber für die nächste Version überlege ich mir gern etwas... wann die aber veröffentlicht wird, weiß ich noch nicht.

Okay, wenn das so gewollt war, dann wäre es aber sinnvoll naheliegende Ausweichstadien einzutragen. Denn so fahren selbst die Vereine von der Küste runter nach Zwickau um da ihre Heimspiele auszutragen.

Da hast du absolut Recht, und dies habe ich nicht bedacht. Mir ist es in meinen Langzeitsimulationen hier und da mal aufgefallen, daß vor allem, wie du schon ansprichst, das Zwickauer Stadion aber auch das Cottbusser Stadion gerne als Ausweichstadien genutzt werden. Ich werde dies auf jeden Fall bei der nächsten Version mit versuchen, zu bedenken. An sich habe ich für die FM20-Version sowieso schon einige Ideen, die ich gerne umsetzen würde - mir gefällt es z.B. überhaupt nicht, daß die neuen Stadien fast alle namenlos sind, es müßten also bei jedem Verein drei, vier Legenden eingetragen werden, bei denen die Möglichkeit der Stadienbenennung besteht. Dies werde ich aber wie erwähnt eher nicht mehr für die 19er Version einstellen, sondern für die 20er.
Einen Hotfix für die 19er Version bezüglich Ausweichstadien und/oder Herabsetzen der Mindestgrößen kann ich sicherlich demnächst anbieten. Mir ist beim Spielen des Files auch aufgefallen, daß man in allen FDGB-Pokalen (also beim "großen" wie bei den "kleinen") vier Spieler in der "normalen" Spielzeit einwechseln kann. Das war so eigentlich nicht geplant.
Gespeichert

Akumaru

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
« Antwort #74 am: 22.Februar 2019, 10:28:33 »

v1.1 - Hotfix

Datei von filehorst.de laden

Changelog zur v1.0:
- bei einigen Oberliga-Vereinen Legenden als "Stadionnamen-Pate" markiert
- Stadionanforderungen teilweise deutlich herabgesetzt: 1000/3000 - 5000/1000 - 3000/500 - 1500/0
- Wechselregeln in den Bezirkspokalen von 4/7 auf 3+1/7 korrigiert
Gespeichert

TheCarpati

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
« Antwort #75 am: 17.März 2019, 16:45:25 »

wenn man dein File im Editor laden tut ,ist Aserbaidschan nicht mehr in Europa (sondern im Asien Verband ) ist das so gewollt von dir ?
Gespeichert

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
« Antwort #76 am: 17.März 2019, 17:02:12 »

Ja ist es, anders geht es auch nicht.
Gespeichert

TheCarpati

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
« Antwort #77 am: 17.März 2019, 17:16:29 »

Danke für die Antwort ,

wie kann ich Aserbaidschan wieder für europa aktivieren aber auch DDR erhalten ?
Gespeichert

Matiasu

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
« Antwort #78 am: 17.März 2019, 17:48:35 »

Gar nicht, sagte doch es geht nur so.
Gespeichert

Akumaru

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
« Antwort #79 am: 17.März 2019, 18:23:47 »

Danke, Matiasu!

@TheCarpati: Um die DDR an den internationalen Wettbewerben teilnehmen lassen zu können, mußte ich die Zahl der europäischen Länder wieder um eines reduzieren. Ich weiß nicht, ob die Option "ein Land deaktivieren" auch erfolgreich wäre, aber ich hatte mich mit dem Workaround, Aserbaidschan nach Asien zu schieben, beholfen.
Gespeichert