MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spielbetrachtung  (Gelesen 4023 mal)

Erfox

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Spielbetrachtung
« am: 16.November 2018, 07:31:23 »

Guten Morgen und Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich das hier im richtigen Abteil poste.

Ich zocke den FM 2019 jetzt seit knapp einer Woche und hab so ziemlich alles im Griff. Nun aber zu meinem "Problem" bzw. zu meiner "Beobachtung".

Bitte steinigt mich nicht aber ich habe als Team RB Leipzig gewählt und hab in der Hinrunde mehr mittelprächtigen Erfolg gehabt. Trotz der ein oder anderen Neuverpflichtung blieb der Erfolg mehr oder weniger aus. Dabei habe ich die Spiele immer im reinen Textmodus und auf schnell betrachtet.

Jetzt hatte ich die letzten zwei Tage mehr Zeit bzw. habe mir mehr Zeit genommen und die Spiele betrachtet bzw. auf "erweiterte Highlights" gestellt und das Spieltempo auf "schneller".

Seit dieser Umstellung habe ich 8 ( acht in Worten ) Spiele hintereinander gewonnen. Die Taktik, die Aufstellung, alles weitestgehend ist gleich geblieben.

Macht es so einen Unterschied, wenn man sich die Spiele anschaut? Ist das normal.

Mein Team : RB Leipzig

Taktik        : Flügelspiel ; bei Ballverlust Pressing; Konter ; weite Bälle; kein Grätschen

Formation  : 4 1 4 1

Ich meine ist ja ok wenn man das jetzt weiss aber normalerweise müssten die Ergebnisse doch gleich sein, also egal wie man das Spiel betrachtet. Klar kann ich bei den Highlights besser erkennen wo die Spieler Fehler machen aber wie gesagt wenn ich die Spiele betrachte läuft alles sehr gut. Kleine Fehler hin und wieder die mal zu nem Gegentor führen aber insgesamt spielt das Team so, wie man es erwarten würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bzw. vll habt ihr ja ähnliches beobachtet.
Gespeichert

Flik the Fleck

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #1 am: 16.November 2018, 07:47:48 »

Meiner Meinung nach macht das kein Unterschied wie man sich das Spiel anschaut.
Ich würde sagen, dass es einfach Zufall ist, dass du jetzt 8 Spiele in Folge gewonnen hast. Vielleicht hat deine Mannschaft dein System jetzt verinnerlicht  :laugh:
Würde mal testen, ob das in einem neuen Save wieder so läuft, glaube es aber nicht...
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #2 am: 16.November 2018, 09:18:01 »

Wenn Du in beiden Varianten waehrend des Spiel nichts aenderst oder anpasst und auf das was Du siehst reagierst, dann macht es absolut keinen Unterschied.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Erfox

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #3 am: 16.November 2018, 09:20:17 »

Ich werde es mal weiter beobachten. Werde jetzt mal 5 Spiele nur als Textmodus und dann mal als Highlights ausprobieren.
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #4 am: 16.November 2018, 09:38:05 »

Der FM nutzt in jeder Darstellungsweise die selbe Engine.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #5 am: 16.November 2018, 10:29:42 »

Ich werde es mal weiter beobachten. Werde jetzt mal 5 Spiele nur als Textmodus und dann mal als Highlights ausprobieren.

Da jedes Spiel neu berechnet wird und die Rahmenbedingungen nie identisch sind und jede einzelne Spielsituation auch einen "Zufallsfaktor" enthält ist der Test allerdings völlig zwecklos.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Erfox

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #6 am: 16.November 2018, 10:37:55 »

Hmm ok. Aber ich finde es dennoch etwas merkwürdig. Ich meine ok, dann nehm ich mir die Zeit die Spiele halt zu betrachten, dass ist ja nicht das Problem.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #7 am: 16.November 2018, 11:04:08 »

Es gibt keinen "Textmodus" a la EA (wo Spiele im Prinzip aus Highlights bestehen, die aus Spannungsmacher-Zufallstextbausteinen zusammengewürfelt sind -- und man entsprechend mit Nonsenstaktiken a la "linke Seite unbesetzt" immer noch Meister werden kann, solange die "Spielstärke" stimmt. :D ).

Die Kommentare, die Du bei reiner Textdarstellung bekommst, werden in allen Betrachtungsmodi optional mit eingeblendet. Und sie kommentieren die 90 Minuten Zug um Zug. Optional diese vollen 90 Minuten. Der "Textmodus" blendet also eigentlich nur das graphische aus. Wobei das "nur" mit Vorsicht zu genießen ist, gerade im FM. Man möchte annehmen, dass hin und wieder mal hinzuschauen, was wirklich passiert, evtl. weniger Zufall begünstigt als der Trainer, der Samstags am Radio sitzt.  ;D
« Letzte Änderung: 16.November 2018, 11:06:02 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DewdBush

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #8 am: 16.November 2018, 11:04:35 »

Dieser Erfolg liegt meiner Meinung nach auch an der Match Engine die im Moment aktiv ist ... Pressing etc . Ich bin mit dem HSV aufgestiegen , und hab mich als 3. für die CL qualifiziert. Ich spiele auch Pressing . Wenn das mal nich realistisch ist :D Leipzig wurde bei mir im Save, als ich im Ersten Jahr noch 2. Liga spielte , Meister, vor Leverkusen , Dortmund und dann erst die Bayern .
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #9 am: 16.November 2018, 12:32:21 »

Das Spiel wird immer gleich berechnet, egal ob 90 Minuten live, nur Highlights oder nur Text.
Sobald du eine Änderungen vornimmst, wird neu berechnet.

Wenn du dir das Spiel also ansiehst, siehst du Dinge, die du in der reinen Textdarstellung nicht bemerkst:
Wenn du willst, dass deine Abwehr hinten sicher drin steht und alle 4 AV + IV hinten bleiben, wird dir in der grafischen Darstellung auffallen, wenn dein LV permanent mit nach vorne läuft. In der rein textlichen Darstellung wird dir das nicht angegeben, also änderst du daran nichts und bist auf der Seite anfälliger.
Gespeichert

Frosch

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #10 am: 16.November 2018, 14:25:24 »

Wir reden wieder über den Unterschied von Kausalität und Korrelation.

Kausalität ist, wenn ich jemanden auf die Nase haue und die dann bricht. Korrelation ist wenn die Zahl der Störche im ähnlichen Verhältnis wie die der Zahl der Geburten zurück geht.

Wenn der Effekt des Threadstarters nicht nur Korrelation wäre, würde ich meinen FM wegschmeissen *g*.
Gespeichert
Mein schwerster Gegner war immer die Kneipe!

Erfox

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #11 am: 19.November 2018, 10:57:08 »

Also ich habe es jetzt 3 mal probiert. Sprich 5 Spiele nur "Simuliert" und dann mit erweiterten Highlights dieselben Spiele bei selber Taktik etc. und dann nochmals als Simulation. Heraus gekommen ist, dass die Ergebnisse alle ähnlich bis exakt gleich waren.

Meine Mannschaft scheint sich wohl eingespielt zu haben. Kleine Frage an die Profis hab ich noch und zwar beschweren sich einzelne Spieler über das individuelle Training. Gebt ihr so was an den Co Trainer ab oder macht ihr jede Woche den individuellen Trainingsplan?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielbetrachtung
« Antwort #12 am: 19.November 2018, 12:21:47 »

Also ich habe es jetzt 3 mal probiert. Sprich 5 Spiele nur "Simuliert" und dann mit erweiterten Highlights dieselben Spiele bei selber Taktik etc. und dann nochmals als Simulation. Heraus gekommen ist, dass die Ergebnisse alle ähnlich bis exakt gleich waren.

Meine Mannschaft scheint sich wohl eingespielt zu haben. Kleine Frage an die Profis hab ich noch und zwar beschweren sich einzelne Spieler über das individuelle Training. Gebt ihr so was an den Co Trainer ab oder macht ihr jede Woche den individuellen Trainingsplan?

Normalerweise mache ich das selber, da sich das Training im 19er aber nicht unerheblich erweitert hat, neige ich bsi dato noch dazu, ers weiterzudelegieren.
Letztlich will ich es aber demnächst auch selber wieder übernehmen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!