MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Geburtsorte  (Gelesen 4516 mal)

Quendolino

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Geburtsorte
« am: 17.November 2018, 01:39:48 »

Ich bastel aktuell an einem kleinen Datenbank-Mod, der vielleicht auch für ein paar andere Leute interessant ist: Ich habe Geburtsorte für Personen ergänzt, bei denen diese aktuell fehlen.

Was nützt einem das?
1.) Vor allem ist es für Modder interessant, die neue Nationen-Mods erschaffen wollen. Wenn man beispielsweise einen Bayern-Mod machen will, dann kann man allen in Bayern geborenen Spieler mit einem Knopfdruck eine neue Nationalität (nämlich die neu erschaffene bayrische) geben. Wenn aber (was bei Jugendspielern sehr oft vorkommt) kein Geburtsort eingetragen ist, dann erwischt man diese nicht. Und auch einfach alle Jugendspieler aus bspw. bayrischen Vereinen zu Bayern zu machen passt nicht unbedingt, denn dort können schließlich auch Jungs aus anderen Bundesländern spielen. Je mehr Daten vorhanden sind, desto leichter haben es hier Modder. Ich bastel selbst gerne an solchen Mods, daher ist das auch für mich jetzt Grundlagenarbeit.
2.) Komplettisten freuen sich vllt einfach, wenn mehr Daten bekannt sind.
3.) Wenn man aus nicht direkt spielrelevanten Gründen gerne Spieler aus seiner Region im Verein hat, dann ist die Info auch interessant. Ich zum Beispiel lasse gerade in der zweiten Mannschaft gerne Spieler aus der Stadt plus Umland spielen, auch wenn das im Spiel keinen wirklichen Unterschied macht.

Insgesamt also kein unglaublich wichtiger Mod, außer man hat sehr spezielle Interessen. ;) Aber wenn ich es für mich eh bastel, dann nützt es vllt jemand anderem auch. Ihr findet den Mod daher im Steam Workshop:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1563646842

Bisher sind etwa 250 Personen Geburtsdaten zugewiesen worden. Der überwiegende Teil davon sind deutsche Jugendspieler. Aber auch Jugendspieler anderer Nationen sind schon enthalten, sowie ab und zu nicht-Spieler, wenn mir da was aufgefallen ist. Ich erweitere den Mod in den nächsten Wochen immer weiter. Aber über den Workshop kriegt man ja stets Updates.

Wo kriege ich die Infos her? Vor allem aus Datenbanken wie Transfermarkt, aus der Lokalpresse (Dörfer und Kleinstädte sind immer so stolz auf ihre Spieler ;)), von den Social Media-Seiten der Spieler.

ACHTUNG! Es wird bestimmt Fehler in der Liste geben. Wenn beispielsweise ein Spieler sagt er komme aus Ort X, kann er eventuell trotzdem in Ort Y geboren sein (etwa weil er kurz nach der Geburt nach X gezogen ist; weil er sich mit Ort X stärker identifziert als mit Y; oder aus diversen anderen Gründen). Auch die Presse und Datenbanken sind nicht unfehlbar. Wenn ihr Fehler findet, dann meldet sie gerne hier (bitte dann aber mit einer Quelle). Und auch wenn ihr noch Geburtsorte von Spielern kennt, die nicht enthalten sind bisher, dann gerne hier melden (ebenfalls mit Quelle).

Nebeneffekt der Geburtsort-Eintragung: Ich habe auch eine Handvoll Städte neu anlegen müssen, die bisher nicht in FM19 enthalten waren. Ob die dann ab sofort in die Regen-Rotation reingenommen werden, weiß ich selbst nicht.

So, was gibt es sonst noch zu sagen? Ich glaube nicht viel. Falls irgendwer den Mod nutzen mag, wünsche ich damit viel Spaß. :)

Wer den Mod gerne als Grundlage für einen Nationen-Mod nutzen möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Ich würde mich aber natürlich freuen, wenn mein Mod dann entsprechend in den Credits erwähnt wird.
Gespeichert

Quendolino

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #1 am: 17.November 2018, 01:49:37 »

Und hinterher direkt ein paar Mysterien/Unklarheiten, vllt kann mir da von euch jemand helfen:

- Im Spiel (und auf der Seite der Knappenschmiede) wird angegeben, dass Zyen Jones (Schalke 04) aus Dallas, TX käme. Bei Transfermarkt und auf der Seite des US-Jugendverbands steht, er käme aus Clarkston, GA. Was stimmt?
- Patrice und Justin Kabuya (beide Eintracht) sind Zwillinge, haben aber im Spiel unterschiedliche Geburtsorte eingetragen (Wiesbaden und Flörsheim am Main). Auch das kann kaum stimmen, wenn die arme Frau Mutter nicht viel zu lange Wehen hatte. ;)
- Bei Filston Mawana (Hoffenheim) wird im Spiel angegeben, er sei in Malmö geboren worden. Transfermarkt.de behauptet, er sei in Kinshasa geboren worden. In anderen Datenbanken steht ebenso Kinshasa, aber die können auch voneinander abgeschrieben haben.
- Kevin Schumacher (Werder) wird im Spiel als in Hameln geboren angegeben. Laut Presse und seiner Facebook-Seite stammt er aber aus Salzhemmendorf (was bei Hameln liegt). Kann natürlich sein, dass die Eltern für die Geburt in die Stadt gefahren sind. Oder die Angabe im Spiel ist ungenau.
- Herdi Bukusu (Leverkusen) hat als Geburtsort Leverkusen eingetragen. Aber alles deutet darauf hin, dass er aus Aachen kommt und erst später nach Leverkusen wechselte (auch wenn ich keine eindeutige Quelle für seinen Geburtsort gefunden habe; nur dass er schon in jungen Jahren bei Aachener Vereinen spielte).
- Massimo Ornatelli (Dortmund) wird als in Dortmund geboren angegeben im Spiel. Laut transfermarkt.de ist er aber in Rom geboren.
- Abdullah Dzafo (H96) ist im Spiel als in Wien geboren angegeben. Auf seiner Facebook-Seite gibt er aber an, aus Sarajevo zu stammen. Kann natürlich sein, dass seine Eltern daherkommen und er sich daher dort zugehörig fühlt, obwohl er in Wien geboren wurde.
Gespeichert

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #2 am: 17.November 2018, 09:18:49 »

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber es wäre schön wenn du die Fehler bzw. fehlenden Daten dem Research meldest.
Gespeichert

CobraSW

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #3 am: 18.November 2018, 07:58:10 »

Ist Herdi Bukusu von Anfang an im Game? 2019?
Gespeichert

GTStar

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #4 am: 18.November 2018, 21:55:53 »

Inwieweit ist das File mit anderen kompatibel?
Gespeichert

Quendolino

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #5 am: 19.November 2018, 12:59:23 »

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber es wäre schön wenn du die Fehler bzw. fehlenden Daten dem Research meldest.

Werde ich beizeiten machen, danke für den Link. :)

Sollen da alle fehlenden Geburtsorte gelistet werden? Oder nur die, bei denen ich zu 100% sicher bin (ich habe ja wie gesagt auch Orte aufgenommen, bei denen es eher so 90% sicher ist, da man 100% nur selten erreicht). Und: Braucht es Quellenangaben? Die habe ich bisher nicht gespeichert, sondern Infos direkt in den Mod eingetragen.

Ist Herdi Bukusu von Anfang an im Game? 2019?

Arghs, sorry. Ich hatte Herdi mit seinem jüngeren Bruder Kevin verwechselt. Letzterer ist im Spiel, Herdi nicht (was mich aber etwas wundert, spielen ja beide bei Leverkusen in der U19).

Aber der Punkt ist weiter aktuell, bei beiden ist klar ersichtlich durch Quellen, dass sie in der Jugend im Aachener Raum gelebt haben.

Inwieweit ist das File mit anderen kompatibel?

Ich bin kein Mod-Experte, aber soweit ich das sehe müsste das eigentlich mit allen Mods kompatibel sein. Es wurden im Endeffekt nur zwei Sachen geändert:
- Geburtsorte eingefügt
- Neue Städte eingetragen, wenn diese fehlten (und als Geburtsorte gebraucht wurden)

Alle Mods, die damit nicht rumhantieren, sollten da absolut kompatibel sein.



Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #6 am: 20.November 2018, 11:15:39 »

Als Researcher gehe ich immer nach den Angaben auf der Homepage des jeweiligen Vereins. Dabei kommt es sehr häufig zu abweichenden Angaben zwischen verschiedenen Quellen. Das mag unterschiedliche Gründe haben, z.B. Krankenhausstandort vs. Wohnort der Familie, aber letztendlich kommen die Angaben auf den Vereinshomepages meistens vom Spieler selber.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

red.silence

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #7 am: 17.Dezember 2018, 19:53:00 »

Moin,

ich bin total neu hier und finde deine Idee das man Geburstsorte hinzufügen kann total genial, weil ich nach sowas nämlich gesucht habe. Ich habe jetzt deinen Mod im Workshop aboniert aber weiß jetzt nicht wo ich hin muss um die Daten zu ändern. Gibt es da irgendwo eine Anleitung die ich übersehen habe?!

Vielen Dank schon mal für die Antwort =)
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #8 am: 17.Dezember 2018, 20:16:53 »

Ich habe jetzt deinen Mod im Workshop aboniert aber weiß jetzt nicht wo ich hin muss um die Daten zu ändern. Gibt es da irgendwo eine Anleitung die ich übersehen habe?!

Der wird nur bei einem neuen Spielstand wirksam.

Falls Du neu anfängst, musst Du den MOD bei der Datenbank auswählen (Häkchen setzen, wenn es nicht schon gemacht ist).
Gespeichert

red.silence

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #9 am: 17.Dezember 2018, 21:21:27 »

Hey vielen Dank für die Antwort.

Hab jetzt ein neues Spiel gestartet, und was dann? Sry, bin wie gesagt da echt noch blutiger Anfänger ^^
Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #10 am: 18.Dezember 2018, 16:45:19 »

Hab jetzt ein neues Spiel gestartet, und was dann? Sry, bin wie gesagt da echt noch blutiger Anfänger ^^

Ganz zu Anfang, wo man die Datenbank auswählen kann, müsste das File auftauchen. Da, falls noch nicht geschehen, ein Häkchen setzen.

Habe leider keinen Screenshot zur Hand, funktioniert aber genauso wie HIER beschrieben.

Und dieses File aus meinem Link kannst Du dann auch noch gleich nehmen, ist dann eh ein "Aufwasch".
Gespeichert

red.silence

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #11 am: 18.Dezember 2018, 17:14:13 »

Hmm ich glaube wir reden an einander vorbei =/

Also ich hab das Spiel neu gestartet und hab auch die Datei gesehen und ein Haken war auch drin. Ich hab den Mod jetzt so verstanden das ich auch von Spielern die Geburtsorte auch (im Spiel) editieren kann?! Wo würde ich das denn machen oder geht das doch nicht? =(

Danke für die Geduld
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #12 am: 18.Dezember 2018, 17:24:53 »

Nein, der Ersteller hat lediglich die Datenbank ergänzt und zwar um fehlende Geburtsorte. Nicht mehr, nicht weniger. :D
Gespeichert

red.silence

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Geburtsorte
« Antwort #13 am: 18.Dezember 2018, 17:33:56 »

Achso, das ist ja schade =/
Gespeichert