MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 19: Ballbesitzfußball mit wenigen Pässen?!  (Gelesen 1725 mal)

nr316834

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
FM 19: Ballbesitzfußball mit wenigen Pässen?!
« am: 17.November 2018, 14:24:23 »

Mahlzeit liebe Taktik-Freaks,

ich habe es nun endlich auch geschafft eine Saison zu beginnen (mit Liverpool). Transfer sind nicht großartig geschehen (nur Muniain wurde verpflichtet). Als taktische Herangehensweise habe ich ein 4-1-2-3 System ausgewählt, mit welchem ich primär einen passlastigen Ballbesitzfußball spielen lassen möchte, weshalb ich den im Anhang befindlichen Ansatz gewählt habe.

Ich spiele den FM seit 2015 und bis dato ist es mir immer gelungen eine derartige Taktik umzusetzen, sodass ich durchschnittlich ungefähr eine 55-60 %ige Ballbesitzquote und Pi mal Daumen 600-650 Passversuche pro Spiel verzeichnen konnte. Nun zu meinem Problem:

Die Ballbesitzquote ist in den Spielen bis dato vergleichbar, allerdings ist die Passanzahl unfassbar niedrig (gerade einmal 400 Pässe insgesamt pro Spiel), während selbst meine Gegner bei weniger Ballbsitz eine größere Anzahl an Pässen verzeichnen können. Woran könnte das in dem Fall liegen? Ich habe auch bereits die Einstellungen ("disziplinierter spielen" und "kürzeres Passspiel") verändert und dennoch wurde eine vergleichbare Passzahl erreicht.

Hinzu kommt: Alle Spieler haben in ihren Anweisungen "kurze Pässe" eingestellt und trotzdem kommt es vor, dass Pässe quer über das Feld geschlagen werden oder man Strecken lieber läuft, als diese mit einem Pass zu überbrücken.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen wertvollen Rat geben, wie ich meine Spieler dazu bewegen kann den Ball lieber abzuspielen, statt die Strecke selber zu laufen?

Vielen Dank bereits im Voraus an euch!!
« Letzte Änderung: 17.November 2018, 14:26:55 von nr316834 »
Gespeichert

srtbkr

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 19: Ballbesitzfußball mit wenigen Pässen?!
« Antwort #1 am: 17.November 2018, 14:50:45 »

Wie sehen den die Spielerrollen aus? Sind die unmittelbaren Anspielstationen auch vorhanden?
Gespeichert

nr316834

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 19: Ballbesitzfußball mit wenigen Pässen?!
« Antwort #2 am: 17.November 2018, 15:04:19 »

Oh sorry, hatte ich ganz vergessen mit einzublenden.

Jap, kamm bereits häufig vor, dass Pässe nicht gespielt worden sind, trotz freier Anspielstationen, stattdessen wurde von den zentralen Spielern irgendwie versucht Richtung Seitenlinie zu laufen (obwohl Spiel breiter machen nicht aktiviert ist) um dann entweder einen langen Ball zu schlagen oder den AV, bzw. inversen Flügelspieler zu bedienen.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 19: Ballbesitzfußball mit wenigen Pässen?!
« Antwort #3 am: 17.November 2018, 15:17:41 »

Gib deinen 3 Offensivspielern mal Support-Duties damit sie im Spielaufbau nicht ganz so weit vorne stehen und versuch mal "kreativer spielen" aus. Mit der TI roamen die Spieler mehr und bieten sich besser als Anspielstation an.
Das Tempo etwas höher zu stellen kann auch helfen. Niedriges Tempo bringt nur mehr Ballbesitz wenn der Gegner keinen Druck auf den Ballführenden macht und Anspielstationen nicht deckt.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

nr316834

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 19: Ballbesitzfußball mit wenigen Pässen?!
« Antwort #4 am: 17.November 2018, 22:37:03 »

Besten Dank für den Tipp! Dadurch ist das Spiel schon etwas kurzpasslastiger geworden (in den nachfolgenden Spielen jeweils bei 450-500 Pässe pro Partie), allerdings noch etwas entfernt von der Zahl, die mir vorschwebt :D Zumindest sind die lang geschlagenen Bälle nicht mehr vorhanden.
Gespeichert