MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM23] "La nuestra" - Rosario Central  (Gelesen 2181 mal)

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM23] "La nuestra" - Rosario Central
« am: 18.Februar 2023, 13:47:26 »


Vorwort:

Schon länger juckt es mich in meinen Fingern nach langer Zeit eine neue Story zu veröffentlichen. Immer wieder gab es neue Ideen für einen Save, durchaus auch inspiriert von einigen wenigen Stories anderer Manager-Kollegen hier im Forum. Immer wieder scheiterte es jedoch daran das eine (schöne) Story und natürlich auch der Football Manager an sich sehr zeitintensiv sind.

Meine Wenigkeit verfolgte den argentinischen Fußball in der Vergangenheit regelmäßig(er). Die ein oder andere Nacht wurde durch Liveübertragungen im Internet zum Tage gemacht, ich habe mir zahlreiche Fanzines wie "der Grenzgänger", "Passion Latina" oder den "Blickfang Ultra" zugelegt um sehen und verstehen zu können wie die Leute in Südamerika und speziell in Argentinien im Bezug zum Fußball ticken. Und wenn man sich neben der Fankultur auch für den Fußball in Argentinien interessiert kommt man an mindestens zwei Namen nicht vorbei: Cesar Luis Menotti sowie Marcelo Bielsa und deren Vorstellungen vom schönen Spiel.

Das schöne Spiel, in Argentinien mit "la nuestra" bezeichnet und was übersetzt "unser (Spiel)" bedeutet, entwickelte sich in den dunklen und engen Gassen von Buenos Aires Mitte/Ende der 1920er.
Wenig Raum bedeutete Kreativität, technische Finesse und selbstverständlich auch ein gewisses Durchsetzungsvermögen. Dieser Stil war jahrelang fester Bestandteil der argentinischen Fußballkultur und er gipfelte 1978 mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft im eigenen Land. Trainer war der schon erwähnte Cesar Luis Menotti und die Gesichter dieser Weltmeistermannschaft waren u.a. Mario Kempes und Américo Gallego.

Menotti und Bielsa sind beide in Rosario geboren. Nach Buenos Aires und Córdoba die drittgrößte Stadt in Argentinien. Auch wurde hier das erste Mal die argentinische Flagge wie wir sie heute kennen in die Luft geschwungen. Zudem ist Rosario die Heimat der beiden Clubs Newell´s Old Boys und Rosario Central. Das Derby zwischen den beiden wird "Clásico rosarino" genannt und gilt sogar - noch vor Boca vs. River - als das etwas heißere Derby, steht in der Bekanntheitsskala aber klar hinter dem großen Clásico, zumindest außerhalb Argentiniens und Südamerikas.

So viel zur Einleitung meinerseits. Es dürfte vermutlich aus den obigen Zeilen herausgestochen sein was für einen Fußball ich favorisiere und bei Rosario Central implementieren möchte. Ich habe mir noch keinen genauen Plan gemacht in welchen Abständen ich hier Berichte reinstelle. Ob "monatlich", "halbjährlich" (also "in-game") oder in einer anderen Form. Lasst euch überraschen und Feedback eurerseits ist natürlich gerne gesehen. Bis demnächst! :)
« Letzte Änderung: 18.Februar 2023, 20:38:08 von LaGloriosa »
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM23) "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #1 am: 18.Februar 2023, 14:20:32 »

Ich liebe Argentinien. Also Rock mal die Liga bin gespannt!
Gespeichert
#ForçaChape

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: (FM23) "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #2 am: 18.Februar 2023, 16:37:52 »

Cool, interessante Station, bin gespannt!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

knufschu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM23) "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #3 am: 18.Februar 2023, 17:38:02 »

Sehr schöne Idee! Viel Erfolg!
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM23) "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #4 am: 18.Februar 2023, 19:26:26 »

Ich muß gestehen, dass ich mit Argentinien (als Fussball-Nation, nicht als Land insgesamt!) wenig bis nichts anfangen kann.
Ironischerweise liegt das bei mir ebenfalls zu einem Gutteil an 1978 (und an der "Hand Gottes", ähem ;D)...

Aber gerade deswegen freu ich mich darauf, hier mitzulesen - ich hab nämlich so überhaupt gar keine Ahnung von Vereinsfussball in Argentinien.
Hier kann ich noch was lernen.  8)

Also: viel Erfolg! :)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: (FM23) "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #5 am: 18.Februar 2023, 20:13:03 »

Es freut mich sehr, dass es hier auch mal wieder nach Südamerika geht! Ich weiß, dass die argentinische Liga in letzter Zeit mehrere Reformen durchlaufen hat, bin aber auch nicht auf dem neuesten Stand was den Spielmodus angeht und freue mich sehr auf "la nuestra!" Viel Erfolg auf jeden Fall für deine Vereinskarriere, auch wenn ich auf Nationalmannschaftsebene dem Achtelprofi Recht gebe: die WM 1978 war eine Sauerei, die Katar in nichts nachsteht.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM23) "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #6 am: 18.Februar 2023, 20:36:11 »

@Prime

Wie kam es bei dir zu der Liebe zu Argentinien?

@Achtelprofi

Die Hand Gottes kam bei der WM1986 zum Einsatz. :P Ich hoffe ich kann dir einen interessanten Einblick in den argentinischen Fußball geben und ihn vielleicht sogar ein bisschen schmackhaft machen. :)

@Bayernfahne

Die Frage ist eher wann es mal keine Reformen im argentinischen Fußball gibt. :D Ich glaube sogar das nicht mal mehr die Argentinier selbst durchblicken.
Ich bin ebenso gespannt, denn wie gesagt habe ich den Fußball und die Liga dort in den letzten Jahren leider etwas aus den Augen verloren.


@Knufschu und @Leland Gaunt

Schön das ihr ebenso dabei seid!
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM23) "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #7 am: 18.Februar 2023, 20:40:07 »

@Prime

Wie kam es bei dir zu der Liebe zu Argentinien?


Durch Boca und die Pralinenschachtel. Fan Gesänge und die Derby's, Kultur. Hatte mit Boca wohl meine längste und Erfolgreichste FM Karriere gehabt.
Gespeichert
#ForçaChape

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #8 am: 19.Februar 2023, 01:08:53 »


Der Central Argentine Railway Athletic Club wurde am 24. Dezember 1889 von englischen Eisenbahnarbeitern gegründet. Erster Klubpräsident war Colin Calder. Nach dem 1903 erfolgten Zusammenschluss der "Central Argentine Railway" mit der "Buenos Aires Railway" wurde der Name in Club Atlético Rosario Central geändert.
Die ursprünglichen Trikotfarben waren rot und weiß. Später wurden sie auf blau-weiß geändert, bevor die noch heute gültigen Farben blau und gelb eingeführt wurden.

Rosario Central spielt im Stadion Gigante de Arroyito (offiziell "Estadio Dr. Lisandro de la Torre") im Nordosten von Rosario, im Viertel Arroyito. Das "Gigante de Arroyito" war eine Spielstätte der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 und hat eine Kapazität von 41.654 Plätzen.

Quelle: Wikipedia




___________________________________________________________________________
___________________________________________________________________________




Auf den ersten Blick bietet der Kader von Rosario Central eine grundsolide Struktur mit der man von Anfang an auf das geplante 4-3-3 setzen kann. Allerdings könnte es auf Grund einiger Leihspieler die man nicht halten werden wird oder durch bereits feststehende Transfers einige Umgestaltungen im zweiten Transferfenster geben. Was die Qualität betrifft besitzt der Kader keine großen Ausreißer nach oben, aber auch nicht nach unten. Im Ligavergleich ist man im Mittelfeld angesiedelt. Folgend die einzelnen Mannschaftsteile im Überblick, angefangen mit der Torhüterposition.


Im Tor ist Gaspar Servio für die kommende Saison unser Stammtorwart. Ihn zeichnet besonders sein kurzes Aufbauspiel (Passen 15) aus. Und auch sonst glaube ich das er einen sicheren Rückhalt abgeben wird. Jorge Broun und Juan Pablo Romero streiten sich etwas um die Nummer 2. Tatsächlich gehe ich aber stand jetzt von aus das ich noch zwei Spielzeiten mit Jorge plane. Romero besitzt nicht leider nicht mehr das Talent um ein guter Keeper in der 1.Liga zu werden, kann hoffentlich noch eine kleinere Ablöse generieren.


Fernando Torrent, dem ich seinen Vertrag um ein Jahr verlängert bekommen habe, wird auf der RV-Position starten. Er bringt das "komplettere" Paket gegenüber Martinez mit. Bei letzterem läuft der Vertrag aus und ich werde versuchen noch eine Ablöse für ihn herauszuholen.


Auf der Position des rechten Innenverteidigers geht zunächst Juan Rodriguez in die Startlöcher. Nicht zu Letzt  wegen der etwas längerfristigen Verletzungen von Komar und Velazquez, sondern auch weil er noch der "stärkere" Aufbauspieler ist. Juan Cruz Komar fällt leider noch satte 8-9 Monate aus, Velazquez' Vertrag läuft ebenso aus und auch hier werde ich versuchen noch etwas Geld einzunehmen.


Cristhian Baez komplettiert die Innenverteidung auf der linken Seite. Der Routinier ist unser stärkster IV und macht hoffentlich noch ein bis zwei Jahre. Hinter ihm wird Facundo Almada auf Einsatzzeiten lauern.


Ein kleines Problem gibt es auf der linken Außenverteidigerposition. Denn beide Spieler sind nur ausgeliehen und die Chance zumindest einen von denen zu halten geht gegen Null. Hier muss ich bereits handeln und ein paar potenzielle Nachfolger ausfindig machen. Lautaro Blanco hat zunächst den Stammplatz inne.


Im zentral-defensiven Mittelfeld besitzen wir mit Mateo Tanlongo das erste Toptalent. Der zurückgezogene Spielmacher wurde bereits von Benfica Lissabon beobachtet und es dürfte vermutlich nicht allzu lange dauern bis das erste Angebot ins Postfach flattert. Wichtig war es also seinen eigentlich 2022 auslaufenden Vertrag sofort verlängert zu haben um Interessenten zunächst etwas abzuschrecken. Hat geklappt. Mit Francis Mac Allister -  der Bruder von Alexis Mac Allister (Brighton & Hove Albion) - steht uns ein anderer, sehr defensivstarker, Spielertyp im ZDM zur Verfügung. Je nach Gegner kann man auf dieser Position also wunderbar rotieren.


Auf der Position des halbrechten Mittelfeldspielers sieht man zunächst zwei gelernte Flügelspieler. Hmm? Ja, die ZM-Positionen sind die Positionen die etwas dünn besetzt sind. Also ist etwas Improvisation gefragt und Walter Montoya sowie Michael Covea bringen die Attribute mit um auf der Box-to-Box spielen zu können.


Ähnliches Bild auf der halblinken Position. Mit Marcelo Benitez läuft hier zunächst und ebenso ein gelernter Flügelspieler auf. Aber auch bei ihm gilt: er bringt die Attribute mit und besitzt zudem 'nen ordentlichen Wumms aus der 2.Reihe, den er hoffentlich gewinnbringend einbringen kann. Luciano Ferreyra und Ortiz sind erneut zwei interessante Talente die es zu fördern gilt.


Infantino und Bounanotte auf dem rechten Flügel sind wahrlich die nächsten Talente. Traurig ist, dass Buonanotte bereits einem voreingestellten Transfer zugesagt hat. Ihn hätte ich sehr gerne für ein bis zwei Jahre bei uns gesehen. Ich bin jedoch frohen Mutes das Infantino eine gute Rolle spielen wird.


Linksaußen gibt es gleich drei Alternativen. Mein Fokus liegt hierbei auf den jungen Luciano Ferreyra sowie Alan Marinelli. Ignacio Malcorra ist ein wahnsinnig guter Standartschütze und definitiv eine Geheimwaffe sollte es aus dem Spiel heraus mal nicht so funktionieren.


Einen wahren Talenteüberfluss finden wir im zentralen Sturm vor. Alejo Veliz könnte jetzt schon qualitativ in eine der Top-6 Ligen Europas mithalten und bringt das komplette Paket mit. Physisch, technisch und mental bereits auf einem sehr guten Niveau. Erstaunlicherweise gibt es hier noch keine Interessenten. Franco Frias und Luca Martinez Dupuy sind etwas älter und nicht ganz auf dem Niveau von Veliz. Aber auch die beiden werden uns Freude bereiten. Dupuy fällt jedoch noch für den Rest der Saison aus. Mit Candia (auch längerfristig verletzt) und Ramirez haben wir außerdem noch zwei erfahrenere Stürmer im Kader. 5 Stürmer für eine Position: hier findet im Transferfenster eine Umstruktierung statt oder aber mindestens einer der fünf findet sich plötzlich auf einer anderen Position wieder.


Gespielt wird, wie Eingangs schon irgendwo erwähnt, in einer 4-3-3 Grundordnung. Einzelne Rollen werde ich je nach Gegner, Spielertyp und eigener (Un-)zufriedenheit anpassen. Ein Mateo Tanlongo wird im ZDM den zurückgezogenen Spielmacher spielen. Ein Ignacio Malcorra wird als (inverser) Flügelspieler auflaufen, weil er mit seinen 15er Flanken eine andere Komponente  reinbringt und im Sturmzentrum wird es auch nicht bei der hängenden Spitze bleiben. Veliz bspw. bringt alles für einen kompletten Stürmer mit, Franco Frias sehe ich tendenziell als Falsche 9 und noch einige andere Beispiele. Im Kern ist das jedoch die Taktik mit der ich in die neue Saison gehen möchte.

Das war die Kader- und Taktikvorstellung! Solltet ihr Interesse haben einzelne Spielerprofile zu sehen so gibt einfach Bescheid. Nun geht es in die Vorbereitung und den ersten Spielen der Liga Profesional Argentina. Bis dann!
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM23] "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #9 am: 19.Februar 2023, 09:47:19 »

(click to show/hide)

1889?!
Oha!
Dann ist der Club ja ein Anwärter für den "Club of Pioneers"!  8) :angel:
Ich finds immer wieder spannend, wie früh der Fussball in den verschiedenen Weltgegenden Fuss gefaßt hat.

Das Team scheint eine gute Mischung aus erfahrenen Kräften und Jungspunden zu sein, wenn ich mir das so anschaue. Kann nur hilfreich sein, wenn es ein Grundgerüst von Spielern gibt, die den Jünglingen Halt und Orientierung bieten.
(Wenns nicht alles wankelmütige, rückgratlose Söldnertypen sind, heißt das...)


Das (für mich) Beste hast Du aber ganz zum Schluß "versteckt".
Du spielst ohne Gegenpressing*  8), aber dafür mit einem Treqartista auf Außen - oder ist das ein Wide Targetman?  Ich spiel das Spiel schon so lange auf englisch, dass ich das grad wirklich nicht zuordnen kann.  :angel:
Ich tipp mal auf Treqartista - eine Rolle, die ich noch nie erfolgreich in einem System untergebracht habe. Freu mich total drauf, mal Erfahrungsberichte zu einer anderen Taktik zu sehen/lesen als 433/4231 Gegenpressing oder (wie bei mir) 442/4411 Konter/Hoofball.

Langer Rede schwacher Sinn - interessanter Start, bin gespannt, was Du im "Gigante de Arroyito" (schöner Stadionname übrigens, so rein vom Klang her, keine Ahnung, was das auf deutsch bedeutet, google spuckt mir völlig wirres Zeug als Übersetzung aus  ;D) auf die Beine stellen kannst!


(click to show/hide)

« Letzte Änderung: 19.Februar 2023, 09:52:08 von Achtelprofi »
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #10 am: 20.Februar 2023, 08:13:10 »

Ich bin echt gespannt, in einem der vorigen FM's hatte ich mal eine sehr schöne Zeit in Rosario, aber das war noch vor der großen Ligareform.

Der Kader schaut echt interessant aus, vor allem tummeln sich viele, spannende Talente darin.
Gespeichert

LaGloriosa

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM23] "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #11 am: 20.Februar 2023, 19:21:03 »


Die Liga Profesional Argentina hat einmal mehr eine Reform hinter sich. 2020 wurde die nicht von Erfolg gekrönte "Copa de la Superliga" abgebrochen. In diesem Format spielten 24 Teams in zwei Gruppen gegeneinander. Der jeweilige Sieger und der Zweitplatzierte jeder Gruppe zog ins Halbfinale ein. Die beiden Halbfinalsieger wiederum hätten in einem Finale die Copa de la Superliga ausgespielt.

Im Februar 2020 erklärte AFA-Präsident Claudio Tapia die Superliga sei eingeführt worden, um den argentinischen Fußball als Produkt zu positionieren, was aber nicht gelungen sei. Der argentinische Fußballverband AFA übernahm nun die Organisation der Meisterschaft. Einen Monat nach dieser Ankündigung trat der Präsident der Superliga, Mariano Elizondo, zurück. Daraufhin wurden alle von der Superliga organisierten Wettbewerbe abgesagt und schließlich am 28. April 2020 auf Grund der Corona-Pandemie abgebrochen.

Nun, drei Jahre später, spielen 28 Teams in der "Liga Profesional Argentina". Jede Mannschaft absolviert 27 Spiele und die ersten vier Teams qualifizieren sich direkt für die Gruppenphase der Copa Libertadores. Platz 5-6 erreichen, je nach Ausgang der Copa Argentina und der Copa Sudamericana einen fünften Startplatz in der Gruppenphase der Copa Libertadores oder starten in dessen 2.Qualifikationsrunde. Die Plätze 7-11 erreichen die Gruppenphase der Copa Sudamericana. Die nach Durchschnittspunkten (der letzten drei Jahre) schlechtesten Teams steigen in die Primera Nacional B ab.


________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________


Die Vorbereitung auf die neue Saison ist absolviert und die Mannschaft hat den neuen Spielstil nach anfänglichen Schwierigkeiten gut adaptiert. Der neue Stil war dem Großteil der Spieler kaum vertraut und verlangt ziemlich viel ab. Deswegen standen besonders Spielvorbereitungsformen und die Fitness auf dem Programm, ehe es mit Saisonbeginn an die technisch-taktischen Feinheiten gehen konnte.

Der Saisonstart hatte es dann gleich in sich. Nicht der Gegner sondern der englischen Wochen wegen. In unserem Kader gibt es bereits 5-6 Spieler die längerfristig ausfallen werden. Da mussten wir erstmal durchatmen und zudem auch etwas an der Belastungssteuerung sowie Trainingsintensität schrauben. Auch Spieler mit voller Kondition trainierten nur auf halber Intensität. Und das machte sich durchaus bezahlt:



In den ersten sieben Spielen blieb man tatsächlich ungeschlagen. Etwas ärgerlich waren die Unentschieden zum Saisonauftakt bei Platense und im Derby gegen Union Santa Fe. Ab der Partie gegen Barracas Central merkte man der Mannschaft an das sie sich in der neuen Taktik immer wohler fühlt. Zwar sprangen gegen River Plate und bei Velez Sarsfield "nur" zwei weitere Remis heraus. Spielerisch und taktisch war man jedoch turmhoch überlegen. Diese Überlegenheit münzte die Truppe gegen Godoy Cruz und auswärts bei Independiente in zwei Siegen um. Die "Mörderwochen" haben zunächst ein Ende und von nun an geht es erstmal eine zeitlang im normalen Rhythmus (ein Spiel pro Woche) weiter.

Etwas konfus ist die Tabelle nach "sieben" Spieltagen. Einige Teams, darunter natürlich die internationalen Vertreter, haben bislang sogar erst vier Partien absolviert. Hier kann sich also noch einiges ändern. Für den Moment grüßt Rosario Central jedoch von Platz 2!




Für die Datenanalysten unter uns bringe ich noch drei Grafiken mit. Unser Team hat mit durchschnittlich 68% den höchsten Ballbesitzanteil, gepaart mit 92% Passgenauigkeit und durchschnittlich 908 Passversuchen pro Partie. Verschwenderisch hingegen gehen wir noch mit unseren Chancen um. Hier gilt es konstanter und effizienter zu werden. Im Großen und Ganzen sind wir jedoch auf dem richtigen Weg und ich bin gespannt ob wir diesen Stil beibehalten können.









________________________________________________________________________________
________________________________________________________________________________


@Muffi

Weißt du noch welcher FM das war? Und was ist dir besonders in Erinnerung geblieben? Schön das du dabei bist!

@Achtelprofi

Ja, Rosario Central ist einer der ältesten Vereine in Argentinien.

"Arroyito" leitet sich vom spanischen "Arroyo" ab. Übersetzt Bach. Nördlich des Stadions gibt es den "Arroyo Ludueña" der westwärts in den kleinen Fluss "Rio Ludueña", und südostwärts in den "Río Paraná"  führt. :) Eventuell die Erklärung. ;D



« Letzte Änderung: 20.Februar 2023, 19:39:03 von LaGloriosa »
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM23] "La nuestra" - Rosario Central
« Antwort #12 am: 21.Februar 2023, 08:54:16 »

Puh, das ist eine gute Frage. Auf jeden Fall noch vor Corona, Rosario hat zu dem Zeitpunkt auch in der zweiten Liga gespielt. Kurz gegoogelt, das muss irgendwann zwischen 2011 und 2013 gewesen sein. Heftig, dass das schon so lange her ist ...?
Ich mochte seinerzeit vor allem die Derbys, nach dem Aufstieg. Und ich hatte einen echt starken, mexikanischen 10er, aber auf den Namen komme ich nicht mehr.

Dein Start ist ja vielversprechend, wenn auch die Tabelle so noch nicht allzu aussagt. Viel Erfolg auf jeden Fall weiterhin!
Gespeichert