MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: (FM 2023) Von Südamerika nach Andalusien  (Gelesen 1898 mal)

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
(FM 2023) Von Südamerika nach Andalusien
« am: 10.Februar 2023, 19:02:42 »

Dienstag, den 14.06.2022

... die Sommer in Südamerika sind ja extrem heiß, aber hier in Andalusien ist es nicht viel besser. Ich heiße Fabio Goncalves da Silva und komme aus der Brasilianischen Stadt Recife. Zuletzt war ich als Co-Trainer bei Sport Recife tätig. Es war eine tolle Zeit und die möchte ich nicht missen. Nun ist aber die Zeit gekommen mich zu verändern. Ich wollte schon immer in Europa arbeiten. Als ich einen Anruf von Jose´Maria Munoz erhielt, war ich sehr überrascht. Seit 2020 ist er Vorstandsvorsitzender beim Spanischen Zweitligisten Malaga CF. Die Südspanier sind ein echter Traditionsverein und wollen unbedingt wieder in die Priemera Division aufsteigen. Jeder kann sich bestimmt noch an die UEFA Champions League Saison 2012/13 erinnern, als man in einem dramatischen Viertelfinale, schließlich an Borussia Dortmund scheiterte.

Gemeinsam mit meiner Frau Maria, flogen wir heute nach Malaga um dort die Verhandlungen zu starten. Ich habe schon gewisse Vorstellungen, wie wir wieder erfolgreich sein wollen. Es reizt mich persönlich natürlich sehr und so gehen wir sehr optimistisch in die erste Verhandlungsrunde.
Um die Mittagszeit landeten wir auf dem Internationalen Flughafen von Malaga. Es scharten sich vielleicht eine Handvoll Reporter am Ankunftsterminal B. Ein älterer Herr bat mich ihm zu folgen. Wir verließen schnell die Flughafenhalle, sodaß die Reporter nur kurz auf meine Person erhaschen konnten. Mit einer schwarzen Limusine fuhren wir zügig Richtung La Rosaleda, dem Trainingsort des Malaga CF.



Es ist alles so neu und professionell hier. Man kann es mit Brasilien überhaupt nicht vergleichen. Angekommen am Stadiongelände, gehen wir zügig in die Stadionkatakomben. Neben dem Vorstandsvorsitzenden, waren noch die Vorstandsmitglieder Abdullah Ben Barek, Francisco Martin Aguilar, Basti anwesend. Wir konnten uns recht schnell einigen. Ich unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2024. Auch die Zielsetzung für diese Saison wurde mit einem Play-off Platz auch schon ausgerufen. Jetzt heißt es erstmal ankommen und morgen beginnt die Mission Aufstieg Richtung Priemera Division.
Gespeichert

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 2023) Von Südamerika nach Andalusien
« Antwort #1 am: 11.Februar 2023, 14:00:07 »

Mittwoch, den 15.06.2022

Es war eine kurze Nacht für mich hier im Hotel. Heute gillt es so einige Dinge noch zu klären die wichtig sind. Wohnungssuche, Kaderanalyse und vieles mehr. Meine Frau Maria sagte zu mir, "ich kümmere mich um die Dinge rund um die Wohnung. Ich weiß ja was du so magst  ;)." Ich war sehr erleichtert als sie damit auf mich zukam. Sofort machte ich mich auf den Weg zum Stadion. Um 10.00 Uhr hatten wir dort ein Meeting einberufen. Jetzt sollte ich den gesamten Kader bzw. Trainerstab und Scoutingabteilung kennenlernen.

Zunächst traten mit Nacho Perez, Jaume Delgado zwei Co-Trainer vor mir auf. Sie begrüßten mich herzlich und wünschten mir viel Glück. Ich war überrascht, denn gleich zwei Co-Trainer zu haben, war echt luxus. Mit dem 41 jährigen Duda stellte sich unser Jugendabteilungsleiter vor. Er organisiert alles im Bereich der Nachwuchsakademie und Jugendbereich. Ein sehr erfahrener Mann. Mit Toni Mengual haben wir leider nur einen in Person von Torwarttrainer. Genauso wie ich, ist Toni neu beim Malaga CF. Weiteres Personal ist Julio Rodriguez, Manu Gestoso, Nacho Oria, Enrique Ruiz, Antonio Tapia[, Josemi/color], sie alle sind im Bereich Assistent und Athletik beschäftigt. Als Leistungsanalyst kommt Jose´Capa. Unser Vorstandsvorsitzende Jose´Maria Munoz, nahm mich auch gleich beiseite und sagte mir:" Fabio, leider sollten wir uns von zwei Assistentztrainern trennen. Wir haben aktuell neun und sollten auf sieben reduziert werden."

Puuh dachte ich, keine einfache Aufgabe. Aber ist das nicht die Sache des Vereins?  :(.. entnervt gingen wir zum nächsten Punkt über. Der Transfer und Scoutingabteilung. Das Herzstück dieser Mannschaft ist sicherlich Sportdirektor Manolo Gaspar. Erst war er Scout, und seit 2019 auch Sportdirektor. Wir haben uns auf anhieb sehr gut verstanden, und ich hoffe er kann mir ein paar Wünsche erfüllen. Als Chefscout fungiert Capote. Er ist auch schon eine gefühlte Ewigkeit in Malaga. Unteranderem haben wir dann noch vier Scouts. Martin Viberti, Jose´Manuel Hernandez, Sebastian Moreno, Javier Henarez. Wie ich finde sehr gut aufgestellt. Auch in der Medizinischen Abteilung haben wir sehr gutes Personal.


Ein weiteres wichtiges Thema für mich war, was steht mir als Budget zu Verfügung. Ich habe gewisse Vorstellungen was den Kader angeht, und dazu will ich Planungssicherheit haben.


Puuhh sorry Leute dachte ich mir nur. Wie soll ich damit eine vernünftige Mannschaft aufbauen?! Nun ja, in Brasilien waren wir ja auch nichts anderes gewohnt. Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und ran an die Arbeit. Aber wo ist der Kader? Offizieler Trainingsstart ist der 11.Juli und solange ist die Mannschaft noch im Urlaub. Genügend Zeit für mich, Gedanken zu machen wie die Vorbereitung und der Kader aussehen sollen.
Gespeichert

Noergelgnom

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 2023) Von Südamerika nach Andalusien
« Antwort #2 am: 11.Februar 2023, 15:31:59 »

(click to show/hide)
Gespeichert
Ex-Achtelprofi


“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 2023) Von Südamerika nach Andalusien
« Antwort #3 am: 11.Februar 2023, 16:56:17 »

(click to show/hide)

;) habe damals das Spiel auch gesehen am Fernsehen. Natürlich war ich dann vom BvB begeistert. Danach haben mich auch die Sympathien für Malaga bewogen. Mit der Rache an den BvB wird es aber noch ne weile dauern  ;D
Gespeichert

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 2023) Von Südamerika nach Andalusien
« Antwort #4 am: 11.Februar 2023, 18:42:01 »


Nachdem wir das ganze finanzielle Gedöns hinter uns gebracht haben, will ich mich jetzt meinem Hauptziel widmen, unseren Kader. Im Hinterkopf habe ich wieviel ich möglich für Verstärkungen einplanen könnte. Laut Budget nämlich gar nix. Das heißt wenn Neuzugänge dann wohl nur durch Leihen. Zum Glück haben wir nicht so die Verletzungsprobleme. Im Nachwuchsbereich könnte es auch besser aussehen.


Torhüter:
Im Tor sind wir neu aufgestellt. Nummer 1 wird der wohl 37 jährige Manolo Reina. Als Stammtorwart kam er von Erstligaaufsteiger RCD Mallorca. Als Ersatz derzeit eingeplant Ruben Yanez. Hier sehe ich keinen weiteren Bedarf.

Abwehr (Innenverteidiger, defensive Außen links/rechts):
Neun  ??? Innenverteidiger stehen im Kader, und da stelle ich mir die Frage es mal mit ner Fünferkette zu versuchen. Abwehrchef soll der Argentinier Esteban Burgos werden. Ich halte sehr viel von dem 30 jährigen. Großgewachsen, Zweikampfstark und Kopfballstark. Auf der rechten defensiven Außenposition soll Neuzugang Juanfran wirbeln. Der 33 jährige kommt aus der Türkei von Alanyaspor. Wir sind sehr froh so einen Spieler seines Kalibers im Kader zu haben. Auf der linken Seite soll Javi Jimenez wirbeln. Fazit am Ende, hier werden wir nichts machen. Wenn Transfers, dann nur auf der Abgangseite.

Mittelfeld (defensiv, offensiv zentral/ offensive Außen):
Im Mittelfeld sehe ich sehr viel Potential. Viel Hoffnung setze ich auf den Senegalesen Alfred N´Diaye und Aleixs Febas. Mein Vorhaben ist, das Spiel aus der Tiefe aufzubauen und das kommt Aleixs sehr zu gute. Es soll sich viel im Zentrum abspielen, weshalb ich daher auf offensive Flügelspieler wohl verzichten werde. Auf der "10" sehe ich den nur 168cm großen Fran Villalba. Ihn konnten wir von Sporting de Gijon ausleihen. Den 34 jährigen Pablo Chavarria sehe ich mehr im Sturmzentrum aber er hat hart zu kämpfen. Pablo geht nun in seine 3 Saison bei uns, und ich hoffe er kann endlich mal überzeugen. Fazit hier, Tendenz wohl keine Neuzugänge.

Sturm:
Im Sturmzentrum da drückt bei uns wohl der Schuh. Als ich die Akte Ruben Castro las, dachte ich nur W.T.F ist das  ??? 40 Jahre. Okay letzte Saison knipste er in 41 Saisonspielen 20 mal für den FC Cartagena. Am Ende sprang Rang 9 dabei heraus. Trotzdem wird es schwer für ihn und ich sehe hier Handlungsbedarf. Fran Sol kommt von Dynamo Kiew, spielte aber zuletzt auf Leihbasis in Eibar.
Daraus ergibt sich nun folgende Taktische Überlegung, mal schauen was Nacho und Jaume dazu sagen  ;)

Möglischer Taktischer Stil:
Gespeichert

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 2023) Von Südamerika nach Andalusien
« Antwort #5 am: 12.Februar 2023, 14:22:54 »


Wähernd die einen noch irgendwo am Strand liegen und sich sonnen  :angel:, organisieren die anderen im Hintergrund schon die nötige Fitness. Am 11.Juli starten wir ja in die 5 Wöchige Vorbereitung, bevor es am 14.08. gegen Real Zaragoza ernst wird. In der Zeit vom 18.07.-28.07.2022 sind wir in einem Trainingslager in Valencia. Dort werden wir gegen Levante UD B, Hercules CF spielen. Nur 4 Tage nach Trainingsbeginn geht es gegen den Erstligisten Real Betis Balompie.
Ich hoffe zum Saisoneröffnung ist das Stadion gut befüllt. Nachdem Trainingslager geht es gegen RC Velta de Vigo. Die letzten beiden Spielen sind gegen den Erstligisten Villareal CF C und die Generalprobe steigt gegen Cordoba CF.
« Letzte Änderung: 19.Februar 2023, 14:09:11 von Fabio »
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: (FM 2023) Von Südamerika nach Andalusien
« Antwort #6 am: 13.Februar 2023, 12:02:55 »

Malaga eine sehr interessante Station eigentlich ein Top Umfeld, aber seit Jahren spielen sie unter ihrem Niveau auch in dieser Saison wieder im Abstiegskampf vertreten.
Gespeichert

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 2023) Von Südamerika nach Andalusien
« Antwort #7 am: 14.Februar 2023, 17:36:43 »

Malaga eine sehr interessante Station eigentlich ein Top Umfeld, aber seit Jahren spielen sie unter ihrem Niveau auch in dieser Saison wieder im Abstiegskampf vertreten.

Ja finde das aktuell auch sehr sehr schade. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt  ;)
Gespeichert

Fabio

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: (FM 2023) Von Südamerika nach Andalusien
« Antwort #8 am: 19.März 2023, 19:41:15 »


Montag, den 11.07.2022

Heute am 11.Juli starten wir endlich in die Vorbereitung. Leider ist organisatorisch alles schief gelaufen was schieflaufen kann. Es war ja ein Trainingslager in Valencia geplant, jedoch mußten wir das canceln. Nun fahren wir nach Nantes. Nun ja müssen das halt nun hinnehmen und ich hoffe der Mannschaft ist das egal..auch gegen den spanischen Erstligisten Real Betis Balompie fällt aus. Neuer Gegner ist Athletico Bilbao. Bis auf unseren Langzeitverletzten Esteban Burgos konnten wir den gesamten Kader begrüßen. Bis zum Spiel gegen Bilbao, wollen wir an unserer Fittness arbeiten. Ich will auf jedenfall Einsatz sehen, obwohl Bilbao schon weiter ist in der Vorbereitung.





Samstag, den 16.07.2022

Freundschaftsspiel:
Malaga CF    -  Athletic Bilbao     0:4 (0:2)

Aufstellung:
Reina (Yanez 45.) - Jimenez (Agbenyenu 83.), Ramalho, Juande, Juanfran - Febas, N´Diaye (Genaro 83.) - Gallar, Villalba Jozabed 83.), Hervias - Fran Sol (Ruben Castro 45.)
Bank:
Unai Bustinza, Escassi, Munoz, Enriquez, Chavarria

Tore:
0:1 (27.) Asier Villalibre; 0:2 (44.) Asier Villalibre; 0:3 (76.) Alex Berenguer; 0:4 (86.) Dani Vivian
Zuschauer:
6911
Austragungsort:
La Rosaleda, Malaga
Bericht:
Nur vier Tage nach Trainingsauftakt spielten wir gegen Athletic Bilbao. Gegen die Basken wollen wir gut mithalten. Wir kamen eigentlich auch sehr gut ins Spiel, nur die Effektivität fehlte uns vor dem Tor. Bilbao machte das sehr gut. Sie sind schon weiter in der Vorbereitung und so konnten sie uins auch dominieren. Das 0:1 durch Asier Villalibre folgte nach einem Abwehrfehler von Ramalho. Noch vor der Pause war mit dem 0:2 eigentlich schon die Messe gelesen. In der zweiten Halbzeit war dann Bilbao uns gegenüber klar überlegen und wir sind am Ende mit dem 0:4 noch gut bedient.
Gespeichert