MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 4-2-3-1 Gegenpressing  (Gelesen 8089 mal)

guti14

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
4-2-3-1 Gegenpressing
« am: 22.November 2018, 22:19:50 »

Hallo zusammen

Spiel im FM19 mit Besiktas Istanbul mein erstes Save und habe mit meiner angepassten Gegenpressing Taktik ein paar Probleme.

Ich spiele ein leicht angepasstes 4-2-3-1 Gegegenpressing. Da mir gewisse Team-Einstellungen zu Kamikazemässig waren, habe ich Grundausrichtung von Kontrolle auf Ausgewogen umgestellt und Pressing und DL bisschen heruntergeschraubt.



Folgende Punkte sind mir aufgefallen und sind aus meiner Sicht zu optimieren:
- Ich erspiele kaum Grosschancen. Im Schnitt kreire ich alle 55 Minuten eine Grosschance. Viele Davon waren Elfmeter oder aus ruhenden Bällen.
- Ich erziele zu wenig Tore und trete insgesamt zu wenig dominant auf.
- Die meisten Vorlagen kommen aus Flanken oder Ecken. Obwohl ich nicht zwingend ein flügelorientiertes Spiel betreibe, läuft vieles über meinen rechten OMS der als Flügelspieler agiert
- Mein Stürmer und mein OMZ performen kaum. Stürmer erzielt wenig bis keine Tore und mein OMZ kreiert nichts - keine Gefahr oder Tore. Durchschnittswerte von beiden unter 6.80 nach 9 Spielen

Hier noch die Teamwerte:





Ich denke insgesamt habe ich das Spielermaterial für ein abgeschwächtes Gegenpressing oder seht ihr das anders?

Vielen Dank für eure Tipps
Gespeichert

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #1 am: 23.November 2018, 17:09:08 »

Ich habe im 4-2-3-1 Gegenpressing mit Augsburg auf Geduldig spielen, normales Tempo, ausgewogenes Flanken, Kein Spiel schnell fortsetzen und spiele nicht mit PstA sondern mit KniA oder StSA und bin nach 15 Spieltagen mit einer Niederlage Tabellenführer. Habe daher auch seit drei Wochen keine Sekunde mehr gespielt.

Auch mit dem AFC Wrexham bin ich im 4-4-2 Raute eng mit Gegenpressing und Kontrolle im Durchmarsch bis in die dritte Liga aufgestiegen und dann erst in den Playoffs zum Auftieg in die 2te Liga gescheitert. Auch hier habe ich aber geduldig spielen lassen, denn die Konter und klassischen IV schlägt Traumpass auf den Stürmer gab es trotzdem zu Hauf.

Damit verschwende ich zwar auch viele Chancen und verliere gerne mal oder spiele Unentschieden mit 27:7 Torschüssen, habe aber meist den/einen der besten Angriffe, aber auch selten die beste Abwehr :)

Versuchs daher mal mit Geduldig spielen, keinen PstA vorne, variables Flanken, kein höheres Tempo. Den BeM würde ich auf Un stellen oder einen Car bzw. BtB spielen lassen, statt dem ZSm vielleicht einen ZM, den dann aber auf V oder Un.

Prinzipiell empfinde ich das Gegenpressing daher als viel zu einfach, möchte aber nicht nur um realistisch viel/oft zu verlieren, irgendwas anderes spielen lassen, womit ich mich nicht wirklich identifiziere.
Gespeichert

Exciter0502

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #2 am: 23.November 2018, 19:32:15 »

Macht es eigentlich Sinn Gegenpressing zu spielen + tiefere Abwehrreihe? Wenn ich normales Gegenpressing mit hoher Abwehrreihe spiele, knallt es hinten nur so. Ich hab den Eindruck Gegenpressing mit tieferer Abwehr, funktioniert eher besser. Sollte sich das aber nicht eigentlich widersprechen?
Gespeichert

Arvid04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #3 am: 24.November 2018, 12:47:35 »

Ich spiele den FM zum ersten Mal und habe diesen Simulator eigentlich noch nicht bis ins Kleinste erkundet. Doch habe ich die gleichen Probleme wie @guti14, hier mit Schalke und 4-2-3-1 Gegenpressing. Bei mir treffen exakt auch alle von ihm genannten Punkte zu.

Alle Vorbereitungsspiele liefen prima; nur Siege, so z.B. gegen Villarreal und Atletico. Dieses immer mit tiefer Abwehrreihe und hohem Angriffspower über die Flügel eingefahren.
Jetzt nach den ersten zwei Bundesligaspielen sieht es mit dieser Taktikeinstellung leider so aus: Auswärts bei Werder Bremen 0:3 und daheim gegen Wolfsburg 1:6 !!!! Also beide Spiele grottenschlecht abgeliefert und hoch verloren = vorerst letzter Tabellenplatz. Und im nächsten Spiel geht es auswärts gegen die Bayern!

Wie ich aus euren Antworten gelesen habe sollte man mit dieser Taktik eher "auf Geduld" und "kontrolliert" spielen. Das werde ich 'mal versuchen, obwohl ich eigentlich sehr auf Angriffsspiel gepolt bin. Ich muss noch vieles lernen, bin aber zurzeit schon etwas frustriert.  ;)
Gespeichert

Silberkralle

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #4 am: 04.Dezember 2018, 19:59:00 »

Das geile daran ist ja, dass das alle Leute mit allen Mannschaften so spielen "müssen". Da fragt man sich, wou es diese Einstellungen überhaupt gibt...aber SI arbeitet wohl schon an einigen Dingen, da das vertikale Tiki-Taka nicht richtig funktioniert, sprich sich die Stürmer vorn einfach nur neben den gegnerischen Innenverteidigern "einordnen" und dort warten. Man sollte SI Zeit geben, dies zu beheben.
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #5 am: 06.Dezember 2018, 16:07:29 »

Ich habe im 4-2-3-1 Gegenpressing mit Augsburg auf Geduldig spielen, normales Tempo, ausgewogenes Flanken, Kein Spiel schnell fortsetzen und spiele nicht mit PstA sondern mit KniA oder StSA und bin nach 15 Spieltagen mit einer Niederlage Tabellenführer. Habe daher auch seit drei Wochen keine Sekunde mehr gespielt.

Auch mit dem AFC Wrexham bin ich im 4-4-2 Raute eng mit Gegenpressing und Kontrolle im Durchmarsch bis in die dritte Liga aufgestiegen und dann erst in den Playoffs zum Auftieg in die 2te Liga gescheitert. Auch hier habe ich aber geduldig spielen lassen, denn die Konter und klassischen IV schlägt Traumpass auf den Stürmer gab es trotzdem zu Hauf.

Damit verschwende ich zwar auch viele Chancen und verliere gerne mal oder spiele Unentschieden mit 27:7 Torschüssen, habe aber meist den/einen der besten Angriffe, aber auch selten die beste Abwehr :)

Versuchs daher mal mit Geduldig spielen, keinen PstA vorne, variables Flanken, kein höheres Tempo. Den BeM würde ich auf Un stellen oder einen Car bzw. BtB spielen lassen, statt dem ZSm vielleicht einen ZM, den dann aber auf V oder Un.

Prinzipiell empfinde ich das Gegenpressing daher als viel zu einfach, möchte aber nicht nur um realistisch viel/oft zu verlieren, irgendwas anderes spielen lassen, womit ich mich nicht wirklich identifiziere.

Hallo finde es Super wie du es beschrieben hast aber was sind das für kürzel  :o :o :o kannst du die nochmal für die nicht Experten erklären.
Danke
Gespeichert

Warhox

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #6 am: 06.Dezember 2018, 17:44:44 »

Ich habe im 4-2-3-1 Gegenpressing mit Augsburg auf Geduldig spielen, normales Tempo, ausgewogenes Flanken, Kein Spiel schnell fortsetzen und spiele nicht mit PstA sondern mit KniA oder StSA und bin nach 15 Spieltagen mit einer Niederlage Tabellenführer. Habe daher auch seit drei Wochen keine Sekunde mehr gespielt.

Auch mit dem AFC Wrexham bin ich im 4-4-2 Raute eng mit Gegenpressing und Kontrolle im Durchmarsch bis in die dritte Liga aufgestiegen und dann erst in den Playoffs zum Auftieg in die 2te Liga gescheitert. Auch hier habe ich aber geduldig spielen lassen, denn die Konter und klassischen IV schlägt Traumpass auf den Stürmer gab es trotzdem zu Hauf.

Damit verschwende ich zwar auch viele Chancen und verliere gerne mal oder spiele Unentschieden mit 27:7 Torschüssen, habe aber meist den/einen der besten Angriffe, aber auch selten die beste Abwehr :)

Versuchs daher mal mit Geduldig spielen, keinen PstA vorne, variables Flanken, kein höheres Tempo. Den BeM würde ich auf Un stellen oder einen Car bzw. BtB spielen lassen, statt dem ZSm vielleicht einen ZM, den dann aber auf V oder Un.

Prinzipiell empfinde ich das Gegenpressing daher als viel zu einfach, möchte aber nicht nur um realistisch viel/oft zu verlieren, irgendwas anderes spielen lassen, womit ich mich nicht wirklich identifiziere.

Hallo finde es Super wie du es beschrieben hast aber was sind das für kürzel  :o :o :o kannst du die nochmal für die nicht Experten erklären.
Danke
PstA= Pressender Stürmer Angriff
KniA= Knipser Angriff
StsA= Stoßstürmer Angriff
BeM= Ball erobernder Mittelfeldspieler
Un= unterstützen
Car=Carrilero
Btb= Box to Box
ZSm= zentraler spielmacher Mittelfeld
Zm= zentraler mittelfeldspieler
V oder un= verteidigen oder unterstützen
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2018, 17:49:29 von Warhox »
Gespeichert
Aktuelle Station
DYNAMO DRESDEN

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #7 am: 06.Dezember 2018, 18:13:36 »

Danke.
Eine Frage hab ich noch "GEDULDIG" habe ich nicht gefunden ist das KONTROLLIERT?
Gespeichert

Warhox

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #8 am: 06.Dezember 2018, 18:57:11 »

Bei dem reiter "eigener ballbesitz" hast du rechts die optionen schiessen bei freier bahn oder geduldig spielen
Gespeichert
Aktuelle Station
DYNAMO DRESDEN

Darkspawn12

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #9 am: 09.Dezember 2018, 14:32:42 »

Bei dem reiter "eigener ballbesitz" hast du rechts die optionen schiessen bei freier bahn oder geduldig spielen

Lieber Warhox, danke fürs erklären! Muss gestehen, ich habe die neuen Beiträge voll übersehen.

@Pitt77
Geduldig spielen wie Warhox beschrieben hat, soll vor allem verhindern, dass deine Spieler außerhalb des Strafraums permanent aufs Tor schießen, obwohl vier Vwerteidiger zwischen Ihnen ud dem Tor sind. Führt aber natürlich auch mal dazu, dass statt des Schnittstellenpasses der Querpass bevorzugt wird. Hilft aber wenn gerade dein Mittelfeld keine überragenden Distanzschützen hat. Also alles unter 15 bei Weitschuss/Technik oder mit schlechten Mentalwerten bei Konzentration/Mut etc. trifft eher selten aus der Distanz.
Gespeichert

Pitt77

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #10 am: 12.Dezember 2018, 13:07:20 »

Danke
Gespeichert

GSWarriors

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #11 am: 12.Dezember 2018, 15:09:36 »

Habe das selbe Problem, und wenn ich das richtig verstehe, ist das Erspielen von Chancen eine Krankheit des neuen FM. Bei Ballbesitz-Mentalität gibt es nur Rumgeschiebe vorm Tor, beim Gegenpressing im 4-2-3-1 erspielt man sich mangels Lücken und Platz ebenfalls keine Torchancen?
Gespeichert

JohnJameson

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 4-2-3-1 Gegenpressing
« Antwort #12 am: 13.Dezember 2018, 08:07:25 »

Zitat
Habe das selbe Problem, und wenn ich das richtig verstehe, ist das Erspielen von Chancen eine Krankheit des neuen FM. Bei Ballbesitz-Mentalität gibt es nur Rumgeschiebe vorm Tor, beim Gegenpressing im 4-2-3-1 erspielt man sich mangels Lücken und Platz ebenfalls keine Torchancen?

Generell spiele ich vermutlich ähnlich wie du. Eng, Gegen-/Pressing, schnell, Zack Zack …. kein Tor, sondern Ballgeschiebe.
Tore entweder durch Individualisten, Abpraller oder Fernschüsse.

Ich habe gestern Abend in zwei Spielen etwas herum experimentiert.

Zwei Heimspiele. EL gegen Bordeaux und Liga Crystal Palace. Ich selbst manage den FC Arsenal.

Um den Gegner etwas herauszulocken stelle ich die Ausrichtung auf Ausgewogen (sonst Kontrolliert oder Offensiv), nehme komplett alles "Früh-Pressing"-Taktische aus den TI's und unternehme alles mir mögliche um den Gegner dazu zu zwingen auf mein Tor zu spielen.

Was passiert?
Bordeaux traut sich zumindest die ersten 10 Minuten, Palace gleich gar nicht.
Haben beide Gegner meine Mittelfeldreihe dann doch einmal durchbrochen, dann gehen maximal 3 Spieler auf "Torejagd" und der Rest verharrt hinten.

Selbst als ich nach 30 Minuten 2:0 führe, was wirklich die Ausnahme ist, wenn der Gegner den Bus parkt, ändert Bordeaux nichts an der Taktik. Crystal bekommt in der 1.HZ einen typischen "Freistoß in den 16er - irgendwer schubst - Schiri pfeift" - Elfmeter und geht 1:0 in Führung. Danach vermeiden die komplett auch nur einen Stürmer über die Mittellinie zu lassen.

Prinzipiell finde ich es irgendwo realistisch, dass der Underdog sich aufs Kontern beschränken will. Speziell nach einer Führung. Aktuell hält es mich auch noch bei Laune, da ich unbedingt einen Weg durch die Bollwerke finden will. Noch dazu, dass ich nicht 100 % das Spielermaterial habe, was ich mir vorstelle.
Aber wenn selbst die größeren Vereine Manchester Utd, Tottenham, Chelsea von Beginn an nur darauf bedacht sind von mir kein Gegentor zu bekommen, dann kommen schwere Zeiten auf Aubameyang zu. Den bekomme ich nämlich gar nicht ins Rollen. Dem fehlen einfach jegliche Räume um sein Spiel zu entfalten. Auch der technisch versiertere Lacazette bekommt nur minimal bessere Noten.
Gespeichert
Verfolgt meine aktuelle Station in England:
Luton Town FC