MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 19 für die Nintendo Switch  (Gelesen 4193 mal)

CescFab

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
FM 19 für die Nintendo Switch
« am: 27.November 2018, 12:15:44 »

Moin moin liebes MTF,

der FM 2019 Touch ist heute anscheinend für die Nintendo Switch erschienen. Ich hatte bereits im "[FM19] Football Manager 2019 Mobile" Thread ein paar Fragen gestellt und versuche es auf diesem Weg nochmal. Und ja, ich bin mir bewusst, dass bestimmt noch nicht viele die Switch Version haben. Vielleicht können hier ein paar Erfahrungen, auch zur Steuerung und Umsetzung auf der Switch, gesammelt werden.

Erstmal eine eher allgemeine Frage. Was sind genau die Unterschiede der Touch zur normalen Version? Wie reduziert ist das ganze? Ich würde eigentlich gerne die normale Version spielen, habe aber bewusst auf die Switch Fassung gewartet, da mich mobiles zocken doch mehr reizt. Allerdings auch ganz gerne ohne Einschränkungen.
Im Nintendoshop lese ich zu diesem Punkt, dass durch die Saison "gerast" wird und die Abläufe vor dem Spiel + Medienrummel übersprungen wird. Nur Teamaufstellung und Spieltag. Der Rest kann auf die Assistenten überlassen werden.
Anders ausgedrückt: Habe ich, als jemand der eigentlich die normale Version spielt, Spaß an der Touch Version?

Ist die deutsche Nationalmannschaft korrekt enthalten oder müssen da noch fake Dateien hinzugefügt werden?
Sind Änderungen, in diesem Zusammenhang, an der Switch Version überhaupt möglich?

Gibt es die Möglichkeit die Saves von der Switch auf dem Laptop zu nutzen und dann ggfs. auch bei der "normalen" Version?

Vielen Dank im Voraus  :)
Gespeichert

svatopluk

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 19 für die Nintendo Switch
« Antwort #1 am: 27.November 2018, 19:44:54 »

Die Touch-Version ist grob gesagt vom Spielablauf und den Optionen ungefähr so, wie der "normale" FM vor ca. 10, 12 Jahren war. Für die 19er-Version kann ich noch nicht sprechen (lade gerade 2019 für die Switch), aber hatte im Sommer die nicht offiziell in Deutschland erschienene Version auf der Switch gespielt. Es fehlen halt die meisten Interviews und Spielerinteraktionen des "großen" FM. Die haben mich persönlich aber meist auch eher genervt. Es gibt ein paar weitere Dinge, die etwas oberflächlicher/abgespeckter sind (ich glaube teilweise das Training, bin mir aber nicht sicher. Aber auf jeden Fall gibt es weniger Staff, also Co-Trainer und so).
Weiterhin muss man Taktiken nicht mehr einspielen lassen - für mich gut, weil ich so viel herumprobieren kann:-) Auch kann man sich die Ergebnisse von Spielen direkt berechnen lasse, also ohne Spielszenen oder Text, wenn man möchte (gut für Freundschafts- oder unwichtige Spiele).
Was mich und viele andere am ehesten stören dürfte, ist, dass man beim Touch auf der Switch nur 3 Länder gleichzeitig simulieren kann. Epische Simulationen der gesamten Fußballwelt wie am PC (geeigneter Rechner vorausgesetzt) sind so natürlich nicht möglich. Aber der Touch ist ja auch eher für das schnelle Spielen gedacht, und deshalb seit einigen Jahren meine bevorzugte Form des FM - kann mir kaum noch vorstellen, den "vollen" FM zu spielen, auch weil mich der Touch eben mehr an die "guten, alten" FMs erinnert:-)

Wie gesagt habe ich den 2019er noch nicht gespielt, vielleicht sind da ein paar Dinge anders als oben beschrieben. Werde hier nochmal meine Eindrücke zur aktuellen Switch-Version kundtun:-)
Gespeichert

CescFab

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 19 für die Nintendo Switch
« Antwort #2 am: 27.November 2018, 22:00:42 »

Danke für die Antwort :)

Das schreckt mich dann doch eher ab. Insbesondere das nur drei Ligen simuliert werden können würde mich wohl stören.
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 19 für die Nintendo Switch
« Antwort #3 am: 30.November 2018, 21:28:30 »

Die Matchengine ist aber die gleiche oder?

Gespeichert

svatopluk

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 19 für die Nintendo Switch
« Antwort #4 am: 02.Dezember 2018, 09:15:54 »

Ja.
Taktische Einstellungen haben auch genau die gleichen Auswirkungen wie im "großen" FM. 
Gespeichert

mikera

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 19 für die Nintendo Switch
« Antwort #5 am: 02.Dezember 2018, 14:37:15 »

Wie sieht das auf der Switch mit der 3. Liga aus und den U23- sowie U19-Teams? Gibt es die hier auch?
Gespeichert

svatopluk

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 19 für die Nintendo Switch
« Antwort #6 am: 02.Dezember 2018, 20:05:31 »

Die Ligen sind in beiden Versionen identisch, also ja, 3. Liga gibt es (allerdings wie auch im großen FM ohne Original-Wappen und -Trikots, die gibt es leider nur in der 1. und 2. Bundesliga).
Im FM-Touch gibt es nur eine Reservemannschaft, in der die Jugendspieler und U23-Spieler dann zusammen drin sind.
Gespeichert

mikera

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 19 für die Nintendo Switch
« Antwort #7 am: 02.Dezember 2018, 20:24:31 »

Danke Dir sehr für Deine Antwort. Weißt Du auch, ob diese zusammengefasste U23 auch in die 3. Liga aufsteigen darf?
Gespeichert

svatopluk

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 19 für die Nintendo Switch
« Antwort #8 am: 03.Dezember 2018, 07:56:54 »

Das weiß ich leider nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass 2. Mannschaften außer denen, die gerade in der Realität in der 4. Liga spielen, jemals im Spiel in die 3. Liga aufsteigen.
Gespeichert

mikera

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 19 für die Nintendo Switch
« Antwort #9 am: 25.Februar 2019, 21:35:30 »

Weiß einer inzwischen bereits wie das auf der Switch aussieht mit den 2. Mannschaften? Können die in die 3. Liga aufsteigen, wenn es ein entsprechendes Team gibt oder spielen die nur nebenbei ihre Freundschaftsspiele? Hat einer die Switch-Version etwas intensiver gespielt?
Gespeichert