MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 4-2-2-2 RB Leipzig anno 2016/2017  (Gelesen 2022 mal)

Silberkralle

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
4-2-2-2 RB Leipzig anno 2016/2017
« am: 03.Dezember 2018, 18:36:24 »

Hallo werte Community,

Als Neuling im FM habe ich mich die letzte Woche fleißig mit dem FM 19 beschäftigt und viele Videos, Tutorials und Foren gelesen. Dabei aufgefallen ist mir schon mal: es wird fast ausschließlich 4-2-3-1 oder 4-3-3 gespielt. Dies in Verbindung mit Gegenpressing und Tiki-Taka. Allein auf Youtube andere Taktiken zu finden hat schon Seltenheitswert. Nachdem ich nun eine Weile versucht habe die Taktik von RB Leipzig aus der Saison 2016/2017 nachzubauen, verzweifle ich genau daran. Ich schaue die Spiele immer im 2D-Modus und simuliere nicht. Dabei fällt mir auf:

- lange Bälle (ab 15m) sind immer Ballverluste
- die Stürmer bewegen sich kaum
- die Außenspieler wollen nicht nach innen kommen
- Flanken werden jede Menge geschlagen
- Konter sind komplett sinnlos, da die Spieler selbst bei freier Bahn (falls das mal alle 3 Spiele vorkommt) nach außen laufen, anstatt aufs Tor zuzulaufen
- Passquouten von 75% sind normal
- meine zentralen Mittelfeldspieler organisieren am gegnerischen 16er.

Ich habe schon jede Menge Umstellungen versucht, wie z.B.:

- die zentralen Mittelfeldspieler weiter hinten als defensive Mittelfeldspieler zu positionieren
- einen der Stürmer als Schattenstürmer spielen zu lassen
- die Stürmer in verschiedenstens Rollen spielen zu lassen
- die Flügelspieler als OMs spielen zu lassen.

Nichts brachte eine erkennbare Änderung im Spielmodus. Die Außenspieler wollen nur außen spielen, auch wenn sie die taktischen Anweisungen haben nach innen zu ziehen, Bewegung ist Mangelware bei allen Offensiven (sehr schlimm gerade bei den Stürmern, da sie auch als falsche 9 nur im Strafraum kleben und neben dem Verteidiger warten.
Nun möchte ich um eure Hilfe bitten, da ich sicher einige Sachen ganz falsch einstelle oder es einfach daran liegt, dass man 4-2-3-1 oder 4-3-3 spielen muss, damit die taktischen Angaben sich mit dem gezeigten Spiel gleichen.

Meine Ziele:

- 4-2-2-2 oder auf 4-2-4
- Pressing
- die Stärken meines Kaders (Schnelligkeit) ausnutzen
- ein flankenbezogenes Angriffsspiel macht mit dem Leipzigkadern keinen Sinn.

PS.: Ich habe schon extra "gecheatet" und die Vertrautheit mit der Taktik maximiert um diesen Faktor auszuschließen.
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2018, 18:41:37 von Silberkralle »
Gespeichert

nemljan

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: 4-2-2-2 RB Leipzig anno 2016/2017
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2018, 19:42:04 »

Ich fände es ganz sinnvoll einen er Stürmer auf unterstützen zu haben
Ich persönlich würde vermutlich auch nicht beide Pressende haben sondern würde vermutlich einen (Werner) als Stoßstürmer nutzen. Für die Pässe in die Tiefe
Der Grund warum deine flügel nicht nach innen ziehen könnte die Anweisung "Anspiel links/rechts innen" sein
Sobald sie den Ball auf dem Flügel haben versuchen sie ihn ins Zentrum zu passen statt sich mit Ball selbst dorthin zu bewegen

auch versteh ich nicht warum du wie Leipzig spielen möchtest, aber mit einem recht verhaltenen Pressing spielst
Das kombiniert mit der sehr(!!) offensiven aufstellung hat bei mir nie funktioniert

Ich würde vermutlich dazu raten die Flügel nach hinten zu ziehen dafür die Abwehrkette vorallem aber die Pressinglinie nach vorne zu schieben
« Letzte Änderung: 03.Dezember 2018, 19:48:57 von nemljan »
Gespeichert

Silberkralle

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: 4-2-2-2 RB Leipzig anno 2016/2017
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2018, 20:31:57 »

Ich habe das ganze jetzt so verändert. Meintest du die Änderung in etwa so?
Gespeichert

InstantClassic

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: 4-2-2-2 RB Leipzig anno 2016/2017
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2018, 21:37:59 »

Moin,

also wenn ich an RBL 16/17 denke würde ich schon einiges anders einstellen, WICHTIG, IST MEINE SICHT DER DINGE

Formation entweder ein 442 oder ein 442 mit doppel 6 oder sogar beides einstudieren um auf verschiedene Phasen zu reagieren

im 442 würde ich mit einem

MTWv - RV als AVa - einen IV als BSV einen als kompromisslosen - LV als AVu oder FVu

RM als Äußeren MFler - den RZM als B2B - den LZM als BWMv oder MZv - den LM als Äußeren SpielmacherA

Stürmer als StoßA/PressU/V Pärchen

im 442 mit doppel 6 die beiden DMs als SegundoU und BWMv oder DMv

MFG

Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 4-2-2-2 RB Leipzig anno 2016/2017
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2018, 21:49:50 »

Ich kenne jetzt Poulens Attribute nicht, aber ich denke, er wäre eher ein PSt mit Unterstützen-Duty. Und das würde wohl auch gut zu Werner als StS(a) passen. So ungefähr würde ich auch sagen, dass das in Realität bei RB ausschaut.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Silberkralle

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: 4-2-2-2 RB Leipzig anno 2016/2017
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2018, 21:52:05 »

Und taktisch? Wie würdet ihr das dort lösen? Denn das ist der Bereich, in dem ich natürlich keinerlei Erfahrung habe.
Gespeichert

nemljan

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: 4-2-2-2 RB Leipzig anno 2016/2017
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2018, 23:32:15 »

Ich würde versuchen auf deinen Flügeln jeweils einen auf Unterstützen und einen auf Angriff zu haben
Z.b den Lv auf A und den Rv auf U
Sollte auch ganz gut zu den Spielern passen wenn Ich den RB Kader gut genug kenne

Ob du im Mittelfeld wirklich 2 Spielmacher brauchst musst du einfach beobachten
Gespeichert

Silberkralle

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: 4-2-2-2 RB Leipzig anno 2016/2017
« Antwort #7 am: 04.Dezember 2018, 04:36:25 »

Ich scheine mit meinen Beobachtungen auch nicht alleine zu sein, denn in den englischen Foren beschreiben viele das selbe Problem (keine Bewegung vor oder im 16er). Das scheint ein Problem der Engine zu sein, an dem SI im Moment arbeitet und wohl an der Einführung der neuen Stile zu liegen. Darum stellt sich das vertikales Tiki-Taka nicht wirklich im 2D/3D- Modus sso dar, wie die taktischen Anweisungen sind (soll nicht heißen, dass man nicht gewinnt damit, aber das Spiel sieht ganz anders aus, als die taktischen Anweisungen, die man gibt).
Gespeichert