MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] West Ham United  (Gelesen 6384 mal)

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #20 am: 10.März 2019, 17:00:56 »

Starke Saison, bin schon auf die Transfers und den Start der kommenden Saison gespannt!
Mit welcher Taktik/Formation habt ihr denn hauptsächlich gespielt, habt ihr das 4-2-3-1 der Anfangsphase durchgezogen?
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #21 am: 11.März 2019, 10:41:28 »

@Leland: Vielen Dank!

@Michael: Vielen Dank auch dir! Auf die Transfers bin ich auch gespannt. Diverse Leistungen haben natürlich Begehrlichkeiten geweckt, so eben jene von Verdasca und auch unseres Torhüters Alvarez. Ich werde sicher etwas am Kader schrauben müssen und vieles angehen. Zum einen reicht wohl die Qualität nicht auf jeder Position um in La Liga mithalten zu können, zweitens müssen wir wohl noch etwas defensiver auftreten müssen als Aufsteiger und drittens würde ich dennoch gerne mehr Torgefahr und Esprit in unser Spiel bekommen.

Gespielt haben wir allermeistens im 4-2-3-1, ja. Oft auch mit der Kombination DLP (Benes) und BWM (Zapater). Unterschiedlich war die Rolle des linken Flügels. Während Igbekeme und Aguirre als Winger aufliefen (und der AV dahinter dann etwas defensiver wurde), spielten dort Pombo und Val als IF. Im OM blieb es meistens bei der neutralen Rolle des AM, teils experimentierte ich aber auch mit AP und SS. Das hing oft auch vom verfügbaren Personal ab. Ab und an spielten wir auch im 4-3-3 und ein- oder zweimal in einem 5-3-2, das sich ganz gut ansah, aber da war/ist mein Kader einfach nicht drauf ausgerichtet. Ich habe den Plan aber in der Hinterhand, denn defensiv sah das sehr gut aus.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #22 am: 15.März 2019, 15:28:14 »

Die Saison kann starten!

(click to show/hide)

Unsere Abgänge waren vorherzusehen: Cristian Alvarez wollte auf sein Karriereende hin noch mal besser verdienen, an Verdasca waren noch zahlungskräftigere Vereine dran und zogen seine Klausel, entschieden hat er sich für einen Ligakonkurrenten. Wir wünschen ihm viel Glück. Den Rest wollte ich loswerden, weil Platz im Kader geschaffen werden musste. Gaizka Toquero wird wohl noch dazukommen.

Die Zugänge lesen sich natürlich spektakulär, allen voran Torunarigha! Der Berliner hatte wenig Spielpraxis und aus irgendeinem Grund waren die grösseren Clubs an ihm nicht dran oder haben ihn verpennt, keine Ahnung. Jedenfalls konnte ich ihn zu uns holen. Ersteigt sofort zu den Topverdienern auf und wird voraussichtlich auch nur ein Jahr bleiben, aber er hilft uns natürlich sofort extrem weiter. Youssouf ist der zweite Königstransfer, ein mega vielseitiger, athletischer und kreativer Mittelfeldspieler, der wohl als Mezzala oder RPM auflaufen wird. Er soll mit Benes dazu beitragen, uns aus dem ZM gefährlicher zu machen. Ablösefrei aus Bilbao kommt ein richtig guter DM, der unser Spiel im Stile Xabi Alonsos aufbauen wird: Mikel Vesga. Garcia kommt als LV-Alternative, Campins für RV. Djerlek ist ein junger Serbe, der auf den Flügeln seine Minuten bekommen wird. Dies vor allem im Hinblick auf den anfälligen Pombo. Köpke und Flekken sind bekannte aus der Bundesliga. Ersterer wird Backup von Vazquez im Sturm, Flekken wird unser neuer Torwart, da ich dem jungen Azon (noch) keine La Liga zutraue. Dennoch wird er auch seine Spielanteile bekommen, aber ich wollte einen gestandeneren, aber immer noch entwicklungsfähigen Torwart und das ist Flekken definitiv. Morilla schliesslich ist spanischer U19-Nationalspieler, der auch gleich ein Jahr zurückverliehen wurde. Er dient auch als Wertanlage, ich schätze, dass er in ein, zwei Saisons gut 15M einbringen kann.

Der Kader stellt sich dann folgendermassen dar, das System wird neu vorerst ein 4-3-3 sein, kann aber jederzeit in ein 5-3-2 und ein 4-2-3-1 geändert werden:



Flekken wird mal die ersten Spiele machen, Azon sicher im Pokal spielen und ab und an in der Liga. Ganz offen ist der Kampf aber nicht. Manuel füllt das Training auf und macht das gut. Er spielt aber in der U19.



Die IV wird vorerst aus Torunarigha und Grippo bestehen, Clemente ist Ersatz gemeinsam mit Muñoz und ggf. Garcia, der auch links mit Nieto spielen wird. Rechts ist Delmas Stammspieler, Campins sein junger Backup.



Zapater und Ros sind die Haudegen, aber ich plane als Stammkräfte vorerst mit Vesga und Youssouf, daneben müssen sich Zapater, Ros, Gutierrez und Benes um den Platz streiten, das wird Härtefälle geben, denn auch Soro (aus der Zweiten hochgezogen) und Igbekeme können gut im ZM auflaufen.



Offensiv dürfte die Reihe Pombo-Vazquez-Papunashvili den Vorzug haben, vor Djerlek-Köpke-Val. Soro und Igbekeme sind auch hier vielseitig einsetzbar.

Die ersten Spiele zeigten verschiedene Bilder: Von Atlético wurden wir heftig auseinander genommen, gegen Real verdienten wir uns dafür auch mit einer offensiv ansprechenden Leistung den Punkt durchaus, auch wenn 0:0 nach Abwehrschlacht klingt. Diese wurde es erst in den letzten zehn Minuten. Das weitere Programm bringt dann hoffentlich etwas mehr Punkte auf unser Konto und dann sind wir auch früh mit den grossen Drei des Landes durch.

(click to show/hide)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #23 am: 16.März 2019, 11:17:35 »

Guten Saisonstart!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #24 am: 16.März 2019, 15:36:25 »

Danke. :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #25 am: 24.April 2019, 16:31:03 »

Es ist auch hier wiedermal Zeit für ein Update. Wir waren zu Beginn meiner zweiten Saison in Zaragoza, kurz nachdem grossartigen Aufstieg in La Liga wollten wir da natürlich den Abstieg vermeiden und uns idealerweile gleich irgendwo im Mittelfeld einfinden. Verpflichtet wurde mit Torunarigha ein sehr prominenter Name, der gleich die Abwehr führen soll und sonst mit Flekken, Djerlek, Köpke, Youssouf und Garcia sehr viel Talent, das sich bei uns hoffentlich weiterentwickeln und dann gewinnbringend verkauft werden kann.

Taktisch begannen wir ähnlich wie in der Zweitligasaison mit verschiedenen Varianten des 4-3-3, auf dieses System war der Kader auch ausgerichtet. Nach wenigen Spielen musste ich aber feststellen, dass das nicht ganz so gut lief und als sich auch noch Muñoz wegen zu weniger Spielzeit beklagte, erinnerte ich mich wieder daran, dass ich ihn ja ohnehin mal als Libero aufstellen und eine Dreierabwehr ausprobieren wollte. Nun stellte sich unsere Situation ohnehin so dar, dass wir relativ offensiv aufliefen, aber wegen mangelnder individueller Klasse zu wenig Durchschlagskraft entfachen konnten und hinten dabei leider immer für ein Gegentor gut waren. So stellte ich um und versuchte mit einem nominell defensiveren 5-2-3 hinten stabiler zu stehen und vorne nicht viel weniger erfolgreich zu sein (war eh kaum möglich). Es ergab sich folgende Taktik mit Muñoz in zentralster Rolle, der sollte sich nun besser nicht verletzen.

(click to show/hide)

Die Hinrunde verlief dann natürlich nicht problemlos, aber wir hielten uns weitgehend von den Abstiegsrängen fern und wenn wir nicht eine ganz miserable Phase einziehen, erwarte ich eine relativ ruhige Rückrunde. Hier mal die Ergebnisse und die Tabelle nach 19 Spieltagen, die uns vollkommen zufriedenstellt.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Persönlich ergaben sich nette Möglichkeiten. Ich führte Vorstellungsgespräche mit dem BVB, Hertha und Gladbach, bekam aber von allen Vereinen Absagen. Ob ich gewechselt wäre, weiss ich nicht. Ich denke, dem BVB hätte ich nicht widerstehen können, bei den anderen hätte wohl das bereits aufgebaute in Spanien überwogen. Hier entsteht auf jeden Fall etwas. Viele der jungen Spieler entwickeln sich sehr gut, speziell hervorheben muss ich Ulisses Garcia, der vor allem offensiv eine sehr starke Runde gespielt hat und wohl nicht allzu lange zu halten sein wird. Gutierrez wehrt sich nach Kräften gegen Youssouffs Konkurrenz und hat dem Franzosen mittlerweile wieder den Rang abgelaufen. Auch Benes hat sich mit der neuen Taktik, in der ich auf einen defensiv denkenden ZM verzichte, ins Team zurückkämpfen können. Nur die Angreifer haben allesamt einen schweren Stand. Muñoz als Libero spielt ganz grossartig, ich finde diese taktische Variante eh deutlich sinnvoller als eine Rolle des Innenverteidigers.

Leider hat sich Torwart Flekken schwer am Knie verletzt und seine Saison ist gelaufen. Ich habe lange überlegt, einen erfahrenen Ersatz zu verpflichten, mich dann aber dagegen entschieden. Mit Azon haben wir ein talentiertes Eigengewächs, dem an sich das Niveau für La Liga zwar noch fehlt, aber wann, wenn nicht jetzt, soll er seine Chance bekommen? In der zweiten Liga hat er mich nie enttäuscht, nun bekommt er seine Rückrunde auf der ganz grossen Bühne. Man darf gespannt sein. Ein Transfercoup ist uns auch noch gelungen: Mit dem jungen serbischen IV Markovic von Partizan Belgrad kommt ein heiss gejagtes europäisches Talent zu uns und wird der nächste sein, der uns viel Geld in die Kassen spülen könnte. Seine Ausstiegsklausel ist auch entsprechend hoch angesetzt... Bald soll er Grippos Rolle in der IV übernehmen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #26 am: 25.April 2019, 13:01:32 »

Markovic ist ein guter! Überzeugt bei mir voll und ganz!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #27 am: 25.April 2019, 14:30:12 »

Bislang macht er sich bei mir auch ordentlich, aber an sich sind seine Fähigkeiten ja klar: es wäre ungewöhnlich, wenn das eine totale Niete wäre.  :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #28 am: 31.Mai 2019, 15:21:59 »

So, die zweite Saison in Zaragoza ist gespielt und ich berichte kurz über den Ausgang.

Wir befanden uns nie auf einem Abstiegsplatz, aber dennoch dauerte es bis in den April bis wir uns absetzen konnten. Zuvor hatten wir immer so vier bis sechs Punkte Polster. Dann setzte allerdings eine beeindruckende Siegesserie ein und wir bissen uns nachhaltig im Mittelfeld fest. Viel mehr konnte man nicht erwarten von unserer ersten Saison im Oberhaus nicht erwarten, zumal wir grösstenteils mit einer jungen und offensiv ausgerichteten Mannschaft angetreten sind.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Der Abstieg von Sociedad ist natürlich ein Paukenschlag. Da sind viele hochklassige (aber auch hochbezahlte) Spieler unzufrieden. Und auch auf Teneriffa kicken ein paar Begabte, mal schauen, was sich da machen lässt.

Taktisch übrigens haben wir die Saison durchgehend im 5-2-3 mit Libero Muñoz fertig gespielt. Dieses wird sicher auch beibehalten für die neue Saison (es sei denn, wir würden besagten Muñoz verlieren). Dazu möchte ich aber ein noch offensiveres, kompromissloseres System mit 10er auf die Beine stellen.

Ich hätte mich persönlich gern weiterentwickelt, aber Interviews in der Bundesliga (Dortmund, Schalke, Gladbach) und in Bilbao waren allesamt nicht erfolgreich. Also arbeite ich in Nordspanien weiter. Das Team ist immer noch sehr jung und hungrig. Mal schauen, ob wir gewichtige Abgänge haben werden, momentan zeichnet sich noch keiner ab.

Gerne hätte ich einen zweiten richtig starken Stürmer. Vazquez (den wir von Espanyol fix übernehmen können) traf erst in der Schlussphase relativ beständig und Köpke hatte auch nur wenige gute Spiele. Den sehe ich mittlerweile eher als treffsicheren Rechtsaussen (etwa als Raumdeuter). Ansonsten kommt Supertalent Morilla zurück, die serbischen Talente Djerlek und Markovic haben sich festgespielt und Torunarigha wird stetig sicherer. Hoffentlich erholt sich Stammtorwart Flekken von seinem Kreuzbandriss. Für die Position des Rechtsverteidigers wäre noch ein richtig starkes Spieler schön, aber das wird wohl schwieirg. Links hinter auf der anderen Seite war Ulisses Garcia einer unserer besseren Spieler und Nieto ein zuverlässiger Ersatz.

So, jetzt mal schauen, was der Sommer bringt. Über Feedback freue ich mich natürlich und ich beantworte auch gerne Fragen jedweder Art.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #29 am: 31.Mai 2019, 15:29:22 »

Krasse Saison von Atletico mit 97 Punkten! Deine Saison war auch sehr solid, nicht mit dem Abstieg zu tun gehabt, aber Europa war auch kein Thema, genau dazwischen. Finde es gut bleibst du noch mindestens ein Jahr. Mal schauen wie es weitergeht!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #30 am: 31.Mai 2019, 20:09:53 »

Sehr ordentliche La Liga Saison für einen Aufsteiger!
Finde es ebenfalls sehr gut, dass du weiterhin in Zaragoza bleibst, aber ich steh eh mehr auf Vereinstreue- und Entwicklung. ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

balolympique

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #31 am: 31.Mai 2019, 20:11:06 »

Schön das es weiter geht. Lese gern Dinge von dir! :)
Gute Saison, darauf kann man aufbauen ;)
Gespeichert
Allez OM!

Meine bisherigen Stories/Stationen:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26358.0.html

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #32 am: 31.Mai 2019, 23:45:39 »

Gute erste Saison im Oberhaus, darauf kannst du aufbauen  ;)
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] Real Zaragoza
« Antwort #33 am: 04.Juni 2019, 15:31:57 »

Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback, das freut den Schreiber. :)

Ich musste mich wieder etwas neu motivieren, in Zaragoza weiter zu arbeiten nach den tollen Angeboten anderer Vereine. Nun habe ich aber einen Weg gefunden: weniger Kompromisse. Da mir nun doch mit Muñoz mein sehr stark aufspielender Libero abhanden gekommen ist, musste ich ohnehin das System umstellen und habe mich entscheiden, auf bedingungslose Offensive zu setzen. Entweder das schlägt ein und wir spielen eine starke Saison und bereiten unseren Zuschauern viel Freude oder das geht total in die Hose und ich bin im Oktober ohne Job. Wir werden es sehen. Jedenfalls soll Schluss sein mit den vielen 1:0, 0:0 etc...



Hier kurz die Transfers. Mit Zapater ist ein älterer Spieler weg, dazu eben Muñoz. Und viele Leihen, da kommen vielleicht noch ein paar hinzu, ich hätte noch begabte Kandidaten. Zugänge sind mehr zu vermelden. Zunächst können wir Mittelstürmer Alvaro Vazquez endlich fest verpflichten. Aber er bekommt Konkurrenz: Vom FC Bayern kommt der Holländer Zirkzee, ein sehr talentierter, vielseitiger Spieler. Leider wird er gleich mal bis Oktober fehlen... Toptransfer war wohl Bernard Mensah. Ein sehr torgefährlicher zentraler und offensiver Mittelfeldspieler, der unsere Qualität massiv anhebt. Atlético wollte ihn nicht mehr, Glück für uns. Die anderen sind Talente auf verschiedenen Positionen, die eben teilweise wohl auch noch verliehen werden.



So sieht dann jetzt die Mannschaft aus. Budget wäre noch sehr viel vorhanden, aber momentan bin ich zufrieden. Auf der Position des rechten Verteidigers konnten wir uns leider nicht verstärken (ausser mit Sarikaya, aber der ist noch sehr jung). Einen starken Brasilianer hätten wir haben können, der unser Budget aber recht ausgeschöpft und das Gehaltsgefüge gesprengt hätte. So müssen Delmas und Campins zeigen, dass sie besser spielen können als letzte Saison.



Dies soll nun also die Taktik sein. Flügelspiel, viel Ballbesitz und hohes Pressing. Wie gesagt: alles oder nichts. Mensah wird auf der Position des offensiveren ZM oder des AM eingeplant sein, leider ist auch er zurzeit verletzt.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] West Ham United
« Antwort #34 am: 12.Juli 2019, 10:54:54 »

Nun ist es also doch passiert: im Hinblick auf mittelmässige Resultate in Spanien und etwas dem Gefühl, aus Zaragoza im Moment nicht das Maximum, aber viel rausgeholt zu haben, habe ich gewechselt. Am liebsten wäre ich in die Bundesliga gegangen, aber da war nichts (mehr) frei und so zog es mich nach London. West Ham zeigt sich in prekärer Situation und befindet sich trotz einem teuren Kader im Abstiegskampf. Dazu fordert der Vorstand Offensivfussball, womit ich mich belang bei Mannschaften, die unten drin stehen, eher schwer tat. Von daher wird das sicher eine Herausforderung!

So sieht die tabellarische Lage bei West Ham aus nach dem Boxing Day:



Und das ist der Kader:



Komisch ist der. Die Torhüter sind beide recht alt und wollen beide weg. In der Innenverteidigung habe ich vor lauter Qualität und Talent die Qual der Wahl, links dafür nur einen starken und rechts eigentlich gar keinen Verteidiger, der den Anforderungen genügt. Im Mittelfeld tummeln sich vor allem Spielmacher, dafür wenig Dynamik und Robustheit. Mal schauen. Viel Qualität findet sich auf den offensiven Flügeln, dafür ist Burgstaller der einzig gelernte Mittelstürmer... Und Welbeck und Wilshire sind natürlich verletzt, wie könnte es anders sein?
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM19] West Ham United
« Antwort #35 am: 12.Juli 2019, 13:14:47 »

Spannende Herausforderung! Viel Erfolg im Abstiegskampf!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM19] West Ham United
« Antwort #36 am: 12.Juli 2019, 13:40:08 »

Wow, heftiger Sprung!

Mit Burgstaller solltest du ja zeitnah aus dem gröbsten raus sein ;D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

mr_jones

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] West Ham United
« Antwort #37 am: 12.Juli 2019, 14:06:22 »

Viel Erfolg! Bereszynski keine Option für die rechte Aussenverteidiger-Position? Bei mir in Sampdoria leistet er dort konstant starke Leistungen.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM19] West Ham United
« Antwort #38 am: 12.Juli 2019, 14:26:39 »

Vielen Dank für das Feedback. Der Sprung ist heftig, aber ich versuche, in Zukunft wieder etwas dichter zu berichten damit das ganze hier nicht nur halbjährliche Wasserstandsmeldungen sind...

@mr_jones: Doch, den hatte ich vergessen. Aber aus gutem Grund, denn auch er ist verletzt. Wie aktuell ohnehin viele: Bereszynski, Welbeck, Pépé, Wilshire und Fernandes. Mit letzteren beiden fehlen vor allem im ZM dribbelstarke und offensive Alternativen. Leider geben auch die anderen Teams (U-23 und U-19) wenig her und diverse Spieler wollen wechseln. Ich stehe etwas vor einem Scherbenhaufen, habe aber jetzt ein Transferfenster und knapp 20M Budget um das zumindest kadertechnisch zu kitten. Mal schauen.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.