MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM19] Neuer PC und FM zeigt mir nur 1 Stern für Grafikleistung an  (Gelesen 458 mal)

Squee87

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline

Hallo Leute,

ich habe seit Dienstag einen neuen PC:

Mainboard:
Asrock A320M Pro4 Sockel AM4, Micro-ATX-Format (mATX), Chip AMD A320,
UEFI-BIOS, max. 4x DDR4 Ram 64GB/ 3200+ MHz (O.C.), D-Sub-, DVI-D- + HDMI-Anschluß (mit
diesem Prozessor nicht nutzbar, zusätzliche Grafikkarte notwendig), 4x USB 3.0 (+1 interner Anschluß
für max. 2x Front-USB 3.0), 1x USB 3.0 Type C, 2x USB 2.0 (+ 2 interner Anschluß für max. 4x Front-
USB 2.0), 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x1, 4x SATA III 6GB/s, Raid 0;1;10, 1x Ultra M.2 SATA III/PCIe
x4, 1x M.2 SATA III, GB-LAN 10/100/1000 Realtek, 7.1 Audio, PS/2-Anschluß für Tastatur und Maus,
BIOS Updat

Prozessor:
CPU AMD Ryzen 5 2400G Sockel AM4, 3,6/3,9 Ghz, 4 Core, 8 Threads, 11 GPU Cores,
2MB L2 Cache, 4MB L3 Cache, Grafik Radeon Vega 11, 65W TDP. Boxed

Arbeitsspeicher:
32 GB DDR4-Ram 2133 Mhz Corsair Value Select CL15 (2x 16 GB)

Festplatte:
SSD 480 GB Verbatim Vi500, 2,5" SATA III

Betriebssystem:
Windows 10 Professional 64 Bit

Das Problem:
Leider bekomme ich nach dem Ladebildschirm nur Schwarz zu sehen, der Curser ist allerdings da und er verändert sich auch wenn er über klickbare Elemente im Menü geht. FPS liegen während des Ladevorganges bei etwas 30-34, nach dem Ladevorgang im schwarzen Bildschirm bei etwa 10 FPS.
Habe es kurz geschafft in den Einstellungen des FM reinzuschauen und da ist nur 1 Stern, selbst auf niedrigsten Einstellungen. Das kann doch nicht sein, der FM hat ja nicht so hohe Anforderungen und nach meinen Recherchen packt die Radeon Vega 11 FIFA 18 und 19 recht gut. Selbst mein 8 jahre alter Laptop hatte da 3 Sterne (allerdings ist da auch eine NVidia GraKa drin).

Mein Bildschirm ist Derzeit ein Wacom Cintiq 13HD und eigentlich zum Arbeiten für Grafisches mit dem Display-Pen gedacht. Werde mir aber die Tage einen richtigen Bildschirm kaufen.

Jemand eine Idee woran es liegt?
Muss ich irgendwelche speziellen Einstellungen in Steam oder im BIOS an der Grafikkarte vornehmen?

Danke für jede Antwort die da kommt  :D

 
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2018, 11:28:45 von Octavianus »
Gespeichert

brandgefährlich

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neuer PC und FM zeigt mir nur 1 Stern für Grafikleistung an
« Antwort #1 am: 08.Dezember 2018, 18:45:49 »

Ich hau mal meine Lieblingsantwort raus: Grafiktreiber aktualisieren. :)

Was genau ist jetzt das Problem?
Eine 1-Stern-Bewertung ist an sich ziemlich egal, wenn das Spiel läuft. Bleibt der Bildschirm schwarz oder was?
Gespeichert

Magic1111

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neuer PC und FM zeigt mir nur 1 Stern für Grafikleistung an
« Antwort #2 am: 10.Dezember 2018, 12:36:23 »

UEFI-BIOS...hast ein Laptop, oder?

Die Graka ist ein Onboard Chip? Wenn alles ja, schau mal in die Treibereinstellungen. Meist haben Laptops Graka´s (kenne das aber nur von nVidia) einen sog. "Hybrid-Modus", der aus Akku Gründen nicht die volle Leistung abruft. Da muss man das manuell für Spiele auf volle Leistung stellen.

Da würde ich evtl. mal ansetzen.
Gespeichert

Oli13287

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [FM19] Neuer PC und FM zeigt mir nur 1 Stern für Grafikleistung an
« Antwort #3 am: 26.Dezember 2018, 12:45:59 »

Hey, habe das selbe Problem, Treiber sind alle aktualisiert, ne RTX2070 drin und auch nur 1 Stern von 5, weiss auch nicht warum der das nicht gelevelt bekommt.
Gespeichert

Squee87

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [FM19] Neuer PC und FM zeigt mir nur 1 Stern für Grafikleistung an
« Antwort #4 am: 26.Dezember 2018, 13:36:29 »

Hallo zusammen,

ich konnte mittlerweile mein Grafikkarten-Problem beheben. Ist übrigens kein Laptop, sondern ein Tower :)

Es war tatsächlich der Treiber, den der Händler nicht korrekt installiert hatte. So stand nämlich im Geräte-Manager unter Grafikkarten: Microsoft Basic Display Adapter. Nach dem Runterladen und Installieren der Radeon Adrenalin Edition, also die Treiber, lief alles super und im Geräte-Manager wird nun auch AMD Radeon(TM) RX Vega 11 Graphics angezeigt.

Allerdings wird mir immer noch 1 Stern bei Grafikleistung angezeigt, das mich aber nicht stört. Das Spiel läuft bei mir mit sehr Hohe Grafikqualität flüssig.

@Oli13287: Ruckelt das Spiel? Niedrige FPS?
Schau doch auch mal im Geräte-Manager nach, ob dort nicht doch der Microsoft Basic Display Adapter angezeigt wird. Wäre da nie drauf gekommen ohne googeln. War eigentlich davon ausgegangen der PC-Händler hätte die Grafikkarte korrekt installiert beim Ausliefern.

 
Gespeichert